t
400
Jahre
WIENER^
BUCHBINDER -
INNUNG
ÖSTERREICHISCHEN MUSEUM
F Ü R AN G EWAN DTE KU NST
3.-18. SEPTEMBER1948
USSTELLUNG
400 JAHRE
WIENER BUCHBINDER -
INNUNG
AUSSTELLUNG
unter dem Ehrenprotektorat des Herrn Bundesminister
für Handel und Wiederaufbau
DR. ERN ST KOLB
Herrn Bürgermeisters der Stadt Wien
General a. D. Dr. h. c.
THEODOR KÖRNER
Herr Nationalrat
KARL AICHHORN
Obmann der Gewerbesektion der Kammer
der gewerblichen Wirtschaft für Wien
österreichisches Museum für angewandte Kunst
3. — 18. September 1948
kunstgewerbe«
3
enn die Wiener Buchbinder-Innung in diesem Jahre auf ihr
400-jähriges Bestands-Jubiläum zurückblichen kann, so beweist
dies, welche Bedeutung diesem alten Handwerkszweig zukommt,
dessen Arbeiten auf das früheste Mittelalter zurückreichen. Das
Jubiläum darf uns aber auch daran erinnern, daß Österreich im
allgemeinen und Wien im besonderen auf diesem Gebiete stets
eine hervorragende Rolle zugekommen ist, da Österreich wie sein
ganzes Kunstgewerbe, so auch die Kunst im Bucheinband,
besonders entwickelt hat. Die Liebe zum gebundenen Buch ent -
sprang bei uns in erster Linie wohl einem ästhetischen Bedürfnis.
Sie ist aber auch ein Bekenntnis zu einer handwerklichen
Leistung, die mit dem schönen Aussehen und der edlen Form die
praktische Verwendung und die Möglichkeit einer langen Dauer
derselben in Einklang bringen will.
Nicht allein Bände in moderner Gestaltung, audi die Nachbildung
von historischen Bucheinbänden, von Bucheinbänden des Orients
mit ihrer kunstvollen Lederbearbeitung, gehören hierher und der
Restaurator ebenso wie der Meister, der im Stande war, auch
fremde Kulturen einzuführen, haben Anteil an der Entwicklung
des kunstvollen Bucheinbandes. So sehr andere Staaten in den
bibliophilen Bestrebungen jahrzehntelang vorher das Über -
gewicht haben mochten, so hat doch gerade auch hier'der Wiener
Geschmadc eine besondere Note erreicht, der trotz der Zerstörun -
gen des Krieges und der Schwierigkeiten der Nadikriegszeit
glücklicherweise wenig gelitten hat.
In Erkenntnis der Bedeutung und der hohen Zielsetzung des
Buchbindergewerbes tritt das Wirtschaftsförderungsinstitut der
Wiener Handelskammer gerne in den Kreis der Gratulanten und
hat es mit Freude übernommen, eine Ausstellung des Buchbinder -
handwerks im Museum für angewandte Kunst zu veranstalten,
die dem Jubiläum einen festlichen Rahmen geben soll. Die Aus-
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Stellung historischer und moderner Erzeugnisse durch die Buch -
binder-Innung dokumentiert ihre hohe Leistungsfähigkeit. Eine
Besichtigung dieser Exponate wird auch den kritischtesten Be -
sucher von dem hohen Können der Wiener Buchbinder zu über -
zeugen imstande sein.
Natürlich wird auch im Bucheinband im Vergleich zu den Jahren
vor dem ersten Weltkrieg der Mangel an verschiedenen Mate -
rialien deutlich sichtbar, wenn man bedenkt, daß Gebrauchsbände
dieser Zeit mit besonderem Luxus ausgestattet waren.
Allein wie diese Ausstellung beweist, ist der Sinn für das schöne
ausgestattete Buch auch der heutigen Generation nicht verloren
gegangen und es ist zu hoffen, daß gerade soldie Veranstaltungen
für die Belebung und Förderung des Buch- und Verlagswesens
von besonders nachhaltiger Wirkung sein werden.
Das Wirtschaftsförderungsinstitut der Wiener Handelskammer
darf den Anlaß benützen, allen jenen Stellen, die an dem
Zustandekommen dieser Ausstellung mitgewirkt haben, ins -
besondere der österreichischen National - Bibliothek für die
Bereitstellung der historischen Werke, dem Städtischen Archiv und
den Städtischen Sammlungen, dem Staatsarchiv, der Bibliothek
des Schoitenstiftes, sowie den Herren, die sich in liebenswürdiger
Weise für die Jury zur Verfügung stellten und nicht zuletzt
dem Museum für angewandte Kunst, das seine Räume
uneigennützig in den Dienst der Sache gestellt und dadurch die
Abhaltung der Ausstellung ermöglicht hat, seinen herzlichsten
Dank zum Ausdrucke zu bringen.
Wirtschaftsförderungsinstitut
der Kammer der gewerblichen Wirtschaft Wien
Bundesrat Otto L e h n e r Dozent Dr. Alois Koch
Kurator Direktor
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Die Landesinnung Wien der Budibinder- und Kartonagen-
erzeuger feiert im September 1948 ihr 400-jähriges Bestands -
jubiläum. Diesen seltenen Anlaß hat nun die Innung benützt, um
der österreidiisdien Bevölkerung einen Überblick über die
Leistungshöhe der ihr angehörenden Gewerbetreibenden zu geben.
Die Wiener Buchbinderkunst hat sich durch ihre Leistungen einen
bedeutenden Platz unter den Wiener Kunsthandwerkern erobert.
Die Ausstellung bietet den Besudiern vor allem audi die Möglich -
keit sich über die Entwicklung des Leistungsniveaus der Wiener
Buchbinder einen Überblick zu verschaffen. Der historische Teil
zeigt durch zahlreiche Prachtexemplare aus den verschiedenen
Jahrhunderten was das Buchbinderhandwerk zu allen Zelten zu
leisten vermochte. Diese historische Schau ist durch die großzügige
ünterstützung, welche verschiedene staatliche und Gemeinde -
stellen der Ausstellung zuteil werden ließen, ermöglicht worden.
Die Zusammenstellung dieser Abteilung hat in liebenswürdiger
Weise Herr Hofrat Dr. Richard Ernst, der Leiter des staat -
lichen Kunstgewerbemuseums, durdigeführt. Die österreichische
National-Bibliothek, das Staatsarchiv, die städtische Bibliothek,
die städtischen Sammlungen und verschiedene andere Institute
ermöglichten durch ihre Beiträge den reichhaltigen Ausbau der
historischen Abteilung.
Die Abteilung „Buchbinderkunst der Gegenwart“ zeigt, daß
trotz den Schwierigkeiten die der Krieg und die Nachkriegszeit
insbesondere in der Frage der Materialbeschaffung hervorgerufen
hat, die Leistungen der Buchbinder auch jetzt allen Anforderun -
gen des verwöhntesten Publikums gerecht werden. Zahl -
reiche Wiener Firmen sowie einige Betriebe aus den Bundes -
ländern zeigen moderne Bucheinbände in Leder, Halbleder,
Pergament, Leinen usw. Auch die übrigen Arbeitsgebiete der
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Buchbinder sind reichlich vertreten wie z. B. die Anfertigung von
Bürobedarfsartikeln, Gästebücher, Fotoalben u. dgl. m.
Aus der Buchbinderei entwickelten sich im Laufe der Jahrzehnte
selbständige Gewerbegruppen, wie die Kartonager, Etui- und
Kassettenerzeuger, welche ebenfalls ihre Erzeugnisse zur Schau
stellen. Diese Betriebe, welche eine besondere Bedeutung auch für
den österr. Export besitzen, stellen Musterarbeiten aus ihrem
umfangreichen Aufgabenkreis den Besuchern vor.
Möge es der Ausstellung gelingen, ein lebendiges Bild österrei-
diischer Handwerkskunst zu vermitteln und auch den aus -
ländischen Besuchern zu zeigen, was Österreichs Gewerbe trotz
aller Schwierigkeiten leisten kann. Hiedurch hoffen die Wiener
Buchbinder, Kartonager und Etuierzeuger einen Beitrag zum
wirtschaftlichen Wiederaufbau unserer geliebten Heimat geleistet
zu haben.
Kommerzialrat Ferdinand S a r t o r i
Bundesinnungsmeister
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DIE MODERNEN BUCHEINBÄNDE,
ETUIS UND KARTONAGENARBEITEN
Die ausgestellten Bucheinbände, Etuis und Kartonagen-
arbeiten sind aus Anlaß des 400-jährigen Bestandes der
Wiener Buchbinder - Innung von den Mitgliedern der
Innung angefertigt worden. Die Auswahl der Exponate
erfolgt durch eine Jury aus nachstehenden Personen;
Karl Binder
Dr. Richard Ernst
Max Feilerer
Oswald Haerdtl
Hans Horvath
Anton Cafourek
Anton Kierger
Herta Larisch-
Rams auer
Ferdinand Sartori
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GRUPPE DER BUCHBINDER
AMMERING ERNST, Buchbinderei in Ried i. I., Hauptplatz 14
Gästebuch, Ganzkalbspergament weiß, Handvergoldung
Familienchronik, Ganzkalbspergament antik, Handbeschriftung
Gästebuch, Ganzkalbspergament antik, Handbesdiriftung
Leerpapierbuch, Ganzkalbspergament, Blinddruck
Leerpapierbuch, Strohintarsiaarbeit (Rosen), Rücken und Kanten
Schweinsleder
Gästebuch, Ganzlederband, naturelles Kalbleder, Blinddruck
Die Nachtwachen des Bonaventura, Ganzlederband, rotes Maro -
quin, Handvergoldung, Goldschnitt
Paul Ernst, Die Vereinten, Handgeschriebenes Buch, Ganzleder -
band, rotes Ziegenleder, Handvergoldung
Rilke und Benvenuta, Ganzlederband, schwarzes Kalbleder,
Handvergoldung
Rupprich, Humanismus und Renaissance, Halbfranzband mit
Eichcnholzdeckeln, weißes Schweinsleder, 12 echte Bünde
Renker, Das Buch vom Papier, Halbfranzband, rotes Maroquin,
echte Doppelbünde
Notizbüchlein (klein), Strohintarsia
Alle Entwürfe und Schriftarbeiten, sowie die gesamte Aus -
führung von Ernst Ammering
FERDINAND BAKALA, Nachfolger Gertraud Schmuckerschlag,
Buchbinderei, Wien IV, Belvederegasse 21
Schreibgarnitur, 4teilig besteht aus geschlossenen Zettelkästchen,
Schatulle für Bleistifte und Marken, sowie Papetrie. Ausführung;
dunkelgrün Saffian mit hellgrüner Lederauflage, blinde Linien
und Fournierfütterung
Gästebuch in beige Kalbleder, Goldschnitt, rot-grüner Leder -
auflage, Handkapital
Gästebuch in Kalbpergament, roter Lederauflage, ebarbierter
Schnitt, Deckelaufschrift
Hand- und Lehrbuch in antique rot Leder, Handvergoldung aus
der Zeit 1820, Goldschnitt
I Band „Rare Bocks“, dunkelgrün, Schweinsleder, auf echten
Bünden geheftet, Leinenüberzug, Rückentitel
BECKER HERMANN, Buchbinderei, Wien VIII, Lederergasse 23
,,österreichisches Theater“ von Josef Gregor, Ganzleclerband,
rot Boxkalb, Rücken und vorne Handvergoldung mit Kopfgold -
schnitt und handumstochenem Kapital (Sortimentsarbeit)
„österreichisches Theater“ von Josef Gregor, Halbleinenband,
creme Leinenrücken, weinroter Überzug mit Leinendecken, sowie
Rücken- und Deckelpreßvergoldung, Kapital (Verlagsarbeit)
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BEER GUIDO, Buchbinderei, Wien XX, Ospelgasse i8
Gästebuch, ganz Schweinsleder
„Der hohe Schein von Ganghofer“, Ganzfranzband, lichtgrünes
Leder
„Wie ein Augenarzt die Welt sah“ von Fuchs, Ganzfranzband,
mit falsche Bünde, dunkelblaues Leder
„Geheimnisvolles Kaffa“ von Bieber, Ganzfranzband, dunkel -
grünes Leder
„Mirabell“ von Rainaker, Ganzfranzband, rotes Leder
„Salzburg und seine Festspiele“ von Tenschert, Ganzleder, wat -
tiert, dunkelgrünes Leder
„Eine amerikanische Tragödie“ von Dreiser, Ganzleder, dunkel -
blaues Leder
,,österreichische Kunsttopographie“ in rotem Leder gebunden
„Die Revolution im Kaisertum Österreich '1848/49“, Bd. I. von
Kiszling, in Halbleinen gebunden, schwarz
„Die Revolution im Kaisertum Österreich 1848/49“, Bd. II. von
Kiszling, in Halbleinen gebunden, schwarz
„Der Weg zu Isabelle“ von Thiess, Halbleder, grün
„Irn Reiche der Bidyogo“ von Bernatzik, Ganzleinen, braun
„Histologie“ von Patzelt, Ganzleinen, grün
„Stürmischer Frühling“ von Thiess, Halbleinen
„Das Haus der Schwäne“ von Cronin, Halbleinen
„Mein erstes Buch“, Halbleinen
,,Ringa ringa reia“, Halbleinen
„Perle Wien“ von Riemer, Pappband
,,Das barocke Wien“ von Mappe, Halbschweinsleder
Die Entwürfe stammen von Gustav Lysakowski, Wien
BEER JOHANN, Buchbinderei, Wien VII, Neustiftgasse 108
Hauptbuch mit Lederrücken und Ecken, blindgeprägt mit ver -
tieftem Lederschild mit Goldprägung
amerik. Journal, Doppelkaliko-Einband mit Metall-Ecken und
Schienen
Unterschrifts-Löschmappe in Schweinsleder mit Prägung
BITZAN HEINZ, Buchbinderei, Linz-Donau, Herrenstraße 44
Adreßmappe, Lederschnitt
Gästebuch, Einband in Natursaffian, Intarsia, Handvergoldung
Gästebuch, Einband in nat. Kalbleder, Blinddruck
Einband rotes Kalbleder, Handvergoldung
Einband rotes Kalbleder, Handvergoldung
Einband in Maroquin ecras4 Handvergoldung
BÖHM FRANZ, Buchbinderei, Wien VI, Dürergasse 6
Diverse Bucheinbände in verschiedenen Stilarten, Groliere
17. Jahrhundert
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Einzelne Kassetten für Schmuck und Rauch, teilweise mit Minia -
turmalerei und Relief
Schreibgarnitur, moderner Entwurf, Handvergoldung
Kleinkunstgewerbliche Artikel aus Leder wie Schreibblock, Tage -
bücher, Gästebücher
EHN & GÜNTER, Buchbinderei, Wien VI, Gfrornergasse 2
3 Märchenbücher u. zw. Reinecke Fuchs, Rübezahl, Wiegenlieder,
Ganzleinen, Gold- und Farbprägung
Teschner Richard, Halbleder, Leinenüberzug, Goldprägung
„Der arme Spielmann“ von Grillparzer, Ganzleder, Goldprägung
und Goldsdinitt
„Der goldene Topf“ von Hoffmann, Halbleder, Leinenüberzug,
Goldprägung
„Drei Märchen“ von Goethe, Ganzpappband, Farbdruck,
Rückenschild
Plattenalbum, Halbleder mit Igraf-Überzug
„Frohes Schaffen“, Ganzleinen, Goldprägung, Steckfutteral
Foto-Album, Halbleinen mit Schnur
FERDINY JOSEF, Buchbinderei Mistelbach
Photoalbum, Halbleder
Jägerbuch, Ganzpergament, 15 Rückenkapitale, grüne Taft -
leinenauflage
Urkundenrolle mit Fundament
Urkundenrolle, Ziegenleder
Verschiedene Diplomrollen und Buchhüllen
Kleine Aktenmappe, grünes Schweinsleder
Gästebuch, braunes Kalbleder
FOREMSKY VIKTOR, Buchbinderei, Wien VII, Zieglergasse 33
„Schiller’s Werke“ (2 Bände), Halbleinenband
„Excelsior vom Ompteda“, Ganzleinen
„Schillers Werke“, Halblederband, Rückenvergoldung, Rotschnitt
Kassette, Ganzpapierüberzug
GRUBINGER HANS, Buchbinderei, Wien VII, Seidengasse 32
Schreibtischblock, Notizbücher
GRÜNER EMIL, Buchbinderei, Salzburg, Giselakai 9
2 Gästebücher in Leder, Lederkassette, Lederbuciihülle mit Silber -
beschlägen
GÜNTHER ALBERT, Buchbinderei, Wien VIII, Lerchenfelderstr. 6
„Handzeichnungen“ von Meder, Halbleder, schwarz, Entwurf
A. Kierger
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Kleines österr. Literatur-Lexikon, Halbleder, sdiwarz, Entwurf
F. Katzer
Albertina-Katalog L, Halbleder, schwarz, Entwurf A. Kierger
„Urgeschichte der Kunst“ von Hoernes, Halbleder, schwarz,
Entwurf F. Katzer
,,Kaiser Joseph II.“ von Benedikt, Halbleder, rot, Entwurf
A. Kierger
österr. Kunsttopographie, Halbleder, blau, Entwurf W. Bahner
„Michelagniolo“ von Masckowsky, Halbleder, braun, Entwurf
A. Buchta
„Das Buch der Weisheit“, Ganzpergament
,,Gästebuch“, Ganzpergament, Entwurf H. Larisdt
,,Die alten Götter“ von Weingartner, Ganzpergament, Entwurf
T. Haidinger
„Michael Kohlhaas“ von Kleist, Ganzleder, braun, Entwurf
A. Kierger
„österr. Nationalbibliothek“, Ganzleder, braun, Entwurf
A. Katzer
„Göttliche Komödie“ von Dante, Ganzleder, rot, Entwurf
Prof. Prutscher
,,i Jahrtausend deutsche Romantik“ von Lux, Ganzleder, blau,
Entwurf A. Kierger
„Gebetbuch“, Ganzleder, rot, Entwurf A. Katzer
Deutsche Chansons, 3 Pappbände
„Schloß Schönbrunn“ von Kobold, Ganzleder, grün, Entwurf
Prof. Prutscher
I Kassette, Ganzleder, rot, Entwurf F. Katzer
GÜNTHER ERICH, Buchbinderei- und Lederwarenerzeugung,
Wien VI, Mariahilfer Straße 107
Schreibmappe, Bilderrahmen, Kassette, Brieftasche, Damenhand -
tasche, Gästebuch, Zigaretten-Etui, alles Leder mit Grollier-
Pressung
HORVATH & TERHES, Buchbinderei, Wien XV, Robert-Hamer-
ling-Gasse 32
Schreibgarnitur Unterlage mit Block, Tel.-Register und Brief -
öffner; Löschwiege; Federablage mit Füllhalter; Papeterie) in
Schweinsleder, natur
Reiseschreibkassette in rotem Kalbleder
Zigarettenbecher zweiteilig in Antikleder mit gewebtem Seiden -
bild
Bd. „Alfred Cossmann“ in grünem Ziegenleder, Ganzfranzb.,
Hand- und Preßvergoldung
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HANNES JOOS, Buchbinder, Wien VI, Millergasse 8
Jahrbuch der Einbandkunst 1928, Ganzlederband, Ziegenleder,
grün, Handvergoldung mit Blinddruck, Steh- und Innenkanten -
vergoldung, Kopfgoldschnitt, Vorder- und Unterschnitt ebar-
biert, harwdbestoÄenes Kapital, Vorsatz Handmarmor
„Dichter und ihre Gesellen“ von Eichendorff, Ganzlederband,
Oasenziegenleder, grün, Handvergoldung, Steh- und Innen -
kantenvergoldung, Kopfgoldschnitt, Vorder- und Unterschnitt,
ebarbierter Goldschnitt, handbestochenes Kapital, Vorsatz Hand -
marmor.
„Balladen“ von Goethe, Ganzlederband, Oasenziegenleder, rot -
braun, Blinddruck, Kopfgoldschnitt, Vorder- und Unterschnitt
ebarbiert, handbestochenes Kapital, Vorsatz Handmarmor
„Geschichte der Buchdrudcerkunst - Der Frühdruclt“ von Bogeng,
Halbfranzband, Maroquin, braun, Heftung echte Bünde, Kopf -
goldschnitt, Vorder- und Unterschnitt ebarbiert, Handvergol -
dung, handbestochenes Kapital
„Kunst und Kunsthandwerk 1902“, Halbfranzband, Ziegenleder,
dunkelgrün, Handvergoldung, Kopfgoldschnitt, Vorder- und
Unterschnitt ebarbiert
„Ver Sancrum 1899“, Ganzleinenband, zweifarbiges Lederschild
mit Handvergoldung, färb. Kopfschnitt, Vorsatz Hand -
marmor
„StreifZüge eines Bibliophilen“ von Rabenlechner, Halbfranz -
band, Ziegenleder, blau, Handvergoldung, Kopfgoldschnitt, Vor -
der- und Unterschnitt ebarbiert
Diverse Halbleineneinbände. Sämtliche Einbände haiidgebunden,
Eigener Entwurf und Ausführung
KAHRER AUGUST, Buchbinderei Innsbruck, Neue Universität,
2. Stock
„Die Einheit Tirols“, Ganzfranzband mit Lederauflage und
reicher Handvergoldung, 3seitiger Goldschnitt, handbestodtenes
Kapital, Seidenvorsatz, Steh- und Innenkantenvergoldung.
Eigener Entwurf. Leder; selbstgefärbtes Kalbleder. (Eigentum:
Kom.-Rat. Sartori)
„Atz, Kunstgeschichte“, Ganzfranzband mit Lederintarsia und
reicher Handvergoldung, 3seitig ziselierter Goldschnitt, hand -
bestochenes Kapital, Steh- und Innenkantenvergoldung. Eigener
Entwurf. Leder, grün Saffian
„Skorpil, Pasubio“, Ganzfranzband mit Lederauflage und Hand -
vergoldung, Kopfgoldschnitt, Vorder- und Unterschnitt Bütten -
rand, handbestodtenes Kapital, Steh- und Innenkantenvergol -
dung. Eigener Entwurf. Leder: schwarz geglättetes Kalbleder
„Gästebuch“, Ganzledereinband mit eingelegtem Tiroler Adler
(dreifärbig) Kopffarbschnitt, Vorder- und Unterschnitt Bütten-
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rand, schmiedeeiserne Schutznägel. Eigener Entwurf. Leder: Kalb-
ieder, Schmuckkassette, Lederintarsia, Seidenfutter. Eigener Ent -
wurf. Leder: Saffian und Ziegenleder
KLOSS KARL, Buchbinderei, Wien IX, Maria-Theresien-Straße i
Bucheinbände-Katalog, Halbschweinsleder mit Bünde, Kopf-
goldsdrnitt, Blinddruck, braunes Lederschild aufgeklebt, mit
Golddruck
„Die Deutschmeister“, Ganzschweinsleder mit Bünde, 3seitig-
ziselierter Goldschnitt, Seidenfutter am Vorderdedcel, Leder -
auflage des Deutschmeisterkreuzes, Blinddruck, am Rüdsen
Pergamentschilder, handbeschriftet
„Dolores Vieser, Hemma“, rotbraunes Ziegenleder, unter -
brochene Bünde, Kopffarbschild, Rückenschilder in 2 Earben-
Dekorationsgolddruck
,,Stalingrad“ von Plivier, dunkelgrüner Ziegenleder-Halbfranz-
band,Rücken durchwegs inBünden gearbeitet, Überzug: türkisdi-
marmor, Kopffarbschnitt, Rückengolddruck
„Engel mit der Posaune“ von Lothar, Ganzpapier, antik, mit
Lederkapital, Lederschild vergoldet, 3seitiger Farbschnitt
„Wilhelm Busch“, 2 Bände, Halbleinen, weiße Rücken, Kopf -
farbschnitt, afärbige Rückenschilder mit Golddruck und Budi-
schuber
„Reisebuch“, Ganzleder, antik, Deckel Edelfourniereinlage,
Rahmen u. Rücken Dekorationsvergoldung, 3seitiger Farbschnitt
„Die Weisheit des Brahmanen“ von Friedrich Rückert, Halb -
pergament, 3seitiger Farbschnitt, Rückenvergoldung, grünes
Lederschild
KOLLER RICHARD, Buchbinder, Wien IV, Wiedner Hauptstr. 10
„Lachende Heimat“, Ganzleder, Handvergoldung, vorne ein -
gelegte Schrift, drei Seiten Goldschnitt, Schuber dazu
„Das lustige Gespensterbuch“ in grünem Ecraseleder, Hand-
vergoldung, an der Kante und am Einband dreifacher Gold -
schnitt
KRAL ANTON, verantwortlicher Geschäftsführer der Buchbinderei
Otto Panirek, Wien I, Augustinerstraße 12
Gästebuch in blauem Maroquin Leder, Handvergoldung, Gold -
schnitt. Entwurf Anton Kral
KRÖBER URSULA, Buchbindermeisterin, Wien XIII, Winkel -
breiten 33, Tel. A 52-3-32
Schiller: Kabale und Liebe (Erstausgabe), Schafleder mit Hand -
vergoldung (Ganzlederband)
Theodor Däubler: Das Nordlicht, 2 Bände, Halbfranzband,
Oasenziegenleder mit Handvergoldung
H. Hesse: Vom Baum des Lebens, Pappband
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Hölderlin, Ganzlederband, Oasenziege mit Handvergoldung
Die Briefe der Diotima, Ganzlederband, Saffian mit Handvergol-
dung in Schrift und Bogensatz ornamentiert
Ricarda Huch: Luthers Glaube, Leinenband
Gh.L. Philippe, 4 Bände, Oasenziegenleder mit Handvergoldung,
Halbfranzbände mit festem Rücken und erhabenen Bünden
Max Dauthendey, 2 Leinenbände mit Handvergoldung
Burschell: Einfalt des Herzens, Ganzlederband, Oasenziegen -
leder mit Handvergoldung
Goethe: Sonette, Ganzlederband, Maroquin mit Handvergoldung
in Linien und Bogensatz
Alaurois: Ariel, Ganzlederband, Saffianleder mit Handvergol -
dung und Blinddruck
Italienische Dichtungen, Halbpergamentband mit Hand -
vergoldung
Alte deutsche Legenden, Halbpergamentband mit Hand -
vergoldung
Walter Tiemann: Ein Vortrag, Halbfranzband, Oasenziegen -
leder mit Handvergoldung
Gedichte in Handschriften, Halblederband, Saffian mit Hand -
vergoldung
Gästebuch 1942, Ganzpergamentband in Kassette, Kalbperga -
ment mit Handvergoldung
Knigge: Reise nach Braunschweig (Erstausgabe), Leinenband
Menschenkinder, Rohseidenband
Goethe im Bildnis, Halbfranzband, Maroquin mit Hand -
vergoldung
Gobineau: Die Renaissance, Ganzlederband mit erhabenen Bün -
den und Handvergoldung, Maroquinleder in Klappkasten
Elisabeth v. Heykiny, Briefe die ihn nicht erreichten, Halbfranz -
band mit Handvergoldung
Franziska von Altenhausen, Halbfranzband mit Gold- und
Blinddruck
Knut Hamsun: Der Ring schließt sidi, Ganzlederband, Maro -
quinleder mit Golddruck
Stefan Zweig: Amok, Halblranzband mit Handvergoldung,
Maroquinleder
Der Deutsche in der Landschaft, Ganzpergamentband mit
erhabenen Bünden und Handvergoldung
Lily Braun: Liebesbriefe der Marquise, Halbfranzband, Schv/eins-
leder mit Blinddruck und Handvergoldung
Alexander von Villires: Briefe eines Unbekannten, Ganzleder -
band, Maroquin mit Blind- und Golddrudt
Bettina v. Arnim: Briefwechsel mit einem Kinde, Ganzleder -
band, Maroquin mit Handvergoldung in Strich und Bogensatz
16
Sdma Lagerlöf: Gösta Berling, Halbfranzband mit Gold- und
Blinddruck
Goethe: Faust, 2 Bände, Ganzlederband mit echten erhabenen
Bünden und Handvergoldung, Oasenziegenledcr
Kalblederarbeiten: Schreibmappe, Handtasdte mit
Riemchenflechterei, Buchhülle, Brillenetui, sortierte Lederlese-
zeidten, Uhrenetui in Goldleder, Puderdosenhülle, große
Schlüsseltasche, kleine Kofferschlüsseltasche, Bleistiftetui, Füll -
federetui, Zetteltasche, Streichholzetui, Bravo Etui (Papier -
taschentücher)
LARISCH HERTHA, Zeiselmauer, Niederösterr., Franz-Josefs-Bahn
„Faust“ von Goethe, Sch weinsleder band
„Lieder“ von Mörike, rotes Leder mit Ledereinlage
„Matthäus-Passion“, brauner Lederband mit Silber
„Gästebuch“, rosa Lederband
„Abraham a santa Clara“
Pergamentband mit Sonnenzeichen
„Gebetbüchlein“, Seehundleder mit Vergoldung
Von der Assistentin der Frau Hertha Larisch LORE BUJATTI
„Faust“, Lederband, Inselausgabe
Pergamentbändchen, altes itai. Buch
„Deutsche Bibeln“, Handpapier
LYSAKOWSKI FRANZ, Buchbinderei, Wien V, Kriehubergasse 31
und Leon Verlag, Klagenfurt
Herr Halewijn Decoster, Pergamentband mit Stehkanten und
durchgezogenen Bünden und bemalten Titelwappen
Evangeliar des Johannes von Troppau, Codex 1182 der österr.
Nationalbibliothek, Pergamentband mit Blindprägung und
durchgezogenen Bünden
Leon Johann, Verlag
„Prinzession Brambilla“ v. E. T. A. Hoffmann, Lederband mit
Handvergoldung, Kopfgoldschnitt und handbestochenes Kapital
„österr. Lyrik“, Halbleinenband mit Goldprägung
„Hemma von Gurk“ von Dolores Vieser, Halbpergamentband
mit handgeschriebenen Titeln
„Paul Kersten“ von Ernst iCollin, Ganzkderband, echte Bünde
geheftet, Handkapital, Goldschnitt, reiche Handvergoldung und
I nnenkantenvergoldung
„österr. Tafelmalerei“, Mappenwerk, Halbleinen mit Gold -
prägung
MISSIONSBUCHBINDEREI St. Gabriel, Mödling, Gabrielerstr. 171
„Urwaldmenschen am Ituri“ von Martin Gusinde, Ganzleinen,
Hand- und Preßvergoldung
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„Mensdien ohne Geschichte“ von Paul Sdiebesta, Halbleinen,
Hand- und Preßvergoldung
„Abraham a Santa Clara“ von Karl Bertsche, Ganzleder, Gold -
schnitt und Handvergoldung
„Handbuch der Orgelkunde“ von Winfred Ellerhorst, Ganz -
leder, Goldschnitt und Handvergoldung
„Gästebuch“, Halbfranzband, Goldschnitt, Handvergoldung
MÜMMLER THEODOR, Buchbinderei, Wien VI, Mollardg. 85a
Missale-Romanum, Ganzleder, Handvergoldung
„Maurice Schwind“ von Zahn, Lederband
„Wien“, Lederband
„Der gestiefelte Kater“, Halblederband
„Das Leben“ von Walter Krieg, Ganzleder
„Maurice v. Tahon“, Ganzleder
„Physologie“ von Due Contribouavle, Ganzleder
„Gästebuch“, Ledertreibarbeit und Handvergoldung
,,Gästebuch für Stift Klosterneuburg“, Ledertreibarbeit
NEUMEISTER 8c Co., Buchbinderei, Wien X, Schleiergasse 17
„Liebe und Tod“ von Focke, Leinenband
„Spießer und Spielmann“ von Franchy, Leinenband
„Deutsdie Märchen von Grimm“ von Wesselsky, Leinenband
„Das Bildarchiv der österr. Nationalbibliothek“ von Dr. Pauer,
Lcinenband
„Religionsphilosophie“ von Spann, Leinenband
„Die Behausungsfrage“ von Rainer, Leinenband
„Passion des Geistes“ von Bubel, Pappband
„Spiesser und Spielmann“ von Franz Franchy, Halblederband
„Prag“ von Schürer, Halbleder
„Die Kunstdenkmäler Tirols in Not und Gefahr“ von Trapp,
Halbleder
„Religionsphiiosophie“ von Spann, Halbleder
„Meister und Meisterbriefe um Hermann Bahr“ von Gregor,
Halbleder
„Wirkung in die Ferne“ von Bahr, Leder
POPEK ADELE, Buchbinderei, Wien XIX, Schegargasse 16
„Afrika Handbuch“ von Bernatzik, Halbleinen
„Das alte Testament“, Ganzleinen
„Das neue Testament“, Ganzleinen
„Gedidne von Baudelaire“, Ganzleder
„Der eifersüchtige Estremadurer“ von Cervantes, Ganzleder
Sx\RTpRI FERDINAND, Buchbinderei, Wien VI, Mollardgasse 8^a
„Geschichte der Wr. Sdiriftgießereien“ von G. Fritz, Ganzleder
„Lebensbilder aus der Gegenwart“, Wienerstadt, Ganzleder
18
„Der Befreier“ von Gerhardt Raab, Ganzleder
„Zucker aus Cuba“ von Rudolf Brunngraber, Ganzleder
„Das Buch des Lachens“, Wilhelm von Scholtz, Halbfranzband
„Das Fachwissen des Buchbinders“ von H. Luers, Halbfranzband
„Prinz Eugen“ von Viktor Bibt Halbfranzband
„Stalingrad“ von Theodor Plievier, Halbfranzband
„Der Bucheinband“, G. A. E. Bogeng, Halbfranzband
„Lcderstrumpferzählungen“ von J. F. Cooper, Halbfranzband
„Kaiser Josef II.“ von Ernst Benedikt, Halbfranzband
„Frauen um Haydn“ von Roland Tenschert, Halbfranzband
„Georg Hallers Verzauberung“ von Gerhard Bohlmann, Halb -
leder
„Geliebtes Herz“ von Bassermann, Halbleder
,,Hemma“ von Dolores Vieser, Halbleder
„Solange das Herz sdilägt“ von Herbert Rodi, Ganzleinen
„Kaiser Josef II.“ von Ernst Benedikt, Halbleinen
„Der amerik. Charakter“ von Dr. W. Borgan, Halbleinen
„Leipziger Jahrbuch 1941“ von Georg Merseburger, Halb -
pergament
„Die Enkelinnen der Cleopatra“ von E. H. Reinalter, Halb -
pergament
„Tiroler Geschichtenbuch“ von Rudolf Greinz, Halbpergament
„Philosophisches Tagebudi“ Markus Aurelius Antonies, Ganz -
pergament
SCHEIBE HERMANN, Buchbinderei, Wien III, Marxerg. 34
Handeinbände (modern):
Die Sammlung Ludwig Lobmeyr, Wien, Ganzpergament, Gold -
schnitt auf drei Seiten, handbeschriftet, handumstochenes
Kapitalband
Häuser und Menschen von Wien von Hermine Cloeter, Verlag
Schroll, Wien. Ganzleder, Vorderseite, Rücken und Rückenseite
handvergoldet, Goldschnitt auf drei Seiten, Spiegel und Steh -
kanten mit Goldlinien, handumstochenes Kapitalband.
Antarktis von Egmond Colerus, Ilf Verlag Wien. Ganzleder,
Vorderseite, Rücken und Rückenseite handvergoldet, Goldschnitt
auf drei Seiten, Spiegel und Stehkanten mit Goldlinien, hand -
getunktes Vorsatz
Franz Joseph von Eugene Bagger, Amalthea Verlag, Wien.
Ganzleder, Goldschnitt auf drei Seiten, Spiegel und Stehkanten
handvergoldet, handmarmoriertes Vorsatz, Vorderseite und
Rücken handvergoldet
Der Porzellanpavillon von Max Fleischer, Paul Zsolnay Verlag,
Wien. Ganzsämischleder, handvergoldete Vorderseite und
RüAen, Spiegel und Stehkanten mit Goldlinien, Goldschnitt auf
drei Seiten
19
Vom antiken Rokoko von Wilhelm Klein, Verlag Ed.
Pötzl & Co., Wien. Ganzpergament, durchzogene Pergament -
bünde, handbeschriftet, Goldschnitt auf drei Seiten
Das alte Burgtheater von Smekal, Verlag Anton Schroll & Co.,
Wien. Gaiazleder (ecrase), handvergoldet, Spiegel und Kanten
Goldlinien, handgetunktes Vorsatz, handumstochenes Kapital -
band, Goldschnitt auf drei Seiten
Alt-Wiener Guckkasten von Franz Gräffer, Verlag Paul Knepler.
Ganzleder (ecrase), handvergoldet, Spiegel und Kanten mit Gold -
linien, handumstochenes Kapitalband, handgetunktes Vorsatz,
Goldschnitt auf drei Seiten
Der Liebe Leid von Eugen Wrany-Raben, Verlag Ed. Strache.
Ganzleder (chagrin), Goldschnitt auf drei Seiten, handvergoldet,
handumstochenes Kapitalband
österreichische Dichtergabe, Ganzpergament, handvergoldet,
durchzogene Pergamentbünde, handumstochenes Kapitalband,
Goldschnitt auf drei Seiten
Eva Bauernfeind von Auguste Groner, Verlag Die neue Zeitung.
Eialbleder (ecrase), Lederecken, Rücken handvergoldet, Kopf-
farbschnitt, handumstochenes Kapitalband
Karl Domanig von Maria Domanig, Verlag Tyrolia, Innsbruck.
Ganzschweinsleder (weiß), Handblindprägung, handumstodienes
Kapitalband, Goldschnitt auf drei Seiten
Alfred Freiherr v. Berger gesammelte Schriften, Deutscli-österr.
Verlag, Ges. m. b. H., Ganzleder (ecrase), hanjvergoldet, hand -
gestochenes Kapitalband, Goldschnitt auf drei Seiten
Das Lächeln des Magisters Anselmus von Ernst Kratzmann,
Eckart Verlag, Ganzpergament, handvergoldet, durchzogene
Pergamentbünde, Goldschnitt auf drei Seiten
Schillerbuch, Verlag Gerlach und Wiedling. Ganzleder, hand -
vergoldet, Spiegel und Stehkanten mit Goldlinien
Franz Lehar von Ernst Decsey, Drei Masken Verlag. Ganz -
sämischleder (rot), handvergoldet, Stehkanten und Spiegel mit
Goldlinien, handmarmoriertes Vorsatz, Goldschnitt auf drei
Seiten
Verlagseinbände (alt):
Dusna Pasa (Gebetbuch) um 1905. Ganzleder (ecrase), wattiert,
schräge Kanten, Rücken und Vorderseite Goldprägung, blind -
geprägte Bünde, Goldschnitt auf drei Seiten, Leinenfälze, Gold -
brokatvorsatz
Gebet- und Gesangsbuch, k. u. k. Schulbücherverlag, um 1912,
Ganzpergament, Goldprägung auf Vorderseite und Rücken,
blindgeprägte Bünde, Goldschnitt auf drei Seiten, Goldbrokat -
vorsatz
Kunst und Literatur von Alexander Kaufmann, Verlag
20
Arnz & Com., Düsseldorf, um 1902. Ganzleder (Juchten), teil -
weise unterlegt mit rot, grün und blau, Hand- und Preßvergol -
dung mit Handblinddruck (Rolle), Leinenfälze, Goldbrokat -
vorsatz, Passepartouts-Patentfälze, Goldschnitt auf drei Seiten
Ekkehard, Scheffel, um 1903. Ganzleder (ecrase), mit Gold -
prägung, teilweise mit grünem und sdiwarzem Leder eingelegt,
schräge Kanten mit Buchschloß, Leinenfälzen, Goldbrokat -
vorsatz. Das Buch besteht aus Passepartouts, Goldschnitt auf drei
Seiten
Wiener Straßenbilder im Zeitalter des Rokoko von Schütz,
Ziegler, Janscha, Verlag Gilhofer &; Ranschburg, Wien, um 1914.
Ganzlcder (ecrase), rot, Gold- und Silberprägung, Spiegel und
Kanten Rollenprägung, Lederfälze, Goldschnitt auf drei Seiten,
handmarmoriertes Vorsatz'
Kassette 41 cm X 29 cm, Ganzleder, um 1899, montierte
Metallfüße, Deckel vertieft mit Metallauflagen, verschieden -
farbigen Emailrosetten, Handvergoldungen mit rot und blau
unterlegt, mit Schloß und Schlüssel, ein Einsatz mit vier Eächer,
Fütterung mit Moireseide, braun
Verlagseinbände (modern):
Mayerling von Claude Anet, Buchfolge der Lesergilde. Halbleder
Leinenüberzug, Vorderseite Blindprägung, Rücken Goldprägung,
Kopffarbschnitt
Verzeichnis der Schriften von Rudolf Much, Verlag Holzhausen,
Wien. Ganzleder, wattiert, runde Ecken, schräge Kanten, Vor -
derseite Goldprägung, RüÄen Blindprägung, Kanten gestrichen
Max von Poosch von Victor Trautzl, Kiese] Verlag, Salzburg.
Ganzschweinsleder, schräge Kanten, Blindprägung, Farbschnitt
auf drei Seiten, Leinenfälze, Blindlinien bei Kanten
50 JahreGremium der Lithographen, Ganzleder (Schaf, sdiwarz),
schräge Kanten, runde Ecken, Vorderseite und Rücken Gold -
prägung, Farbschnitt auf drei Seiten
Jean Lioba, Prof. Doz. v. Richard Zaugg, Guggenbühl & Huber,
Schweizer Spiegel Verlag, Zürich, Halbpergament, Papierzug,
Rücken Goldprägung
Gastroskopie von Gutzeit Teidke, Verlag Urban & Schwarzen -
berg, Halbleder mit Lederecken, Leinenüberzug, Rücken Gold -
prägung, Leinenfälze, Bilder in Tafeln angehängt
Billroth-Brahms im Briefwechsel, Verlag Urban & Schwarzen -
berg, Halbleder (Kalb), Leinenüberzug, Rücken Goldprägung mit
unterlegtem Farbschild, Vorderseite Zweifarbendruck, Kopffarb -
schnitt
Lexikon der gesamten Therapie von Marie, Verlag
Urban & Schwarzenberg, Halbleder (Schwein) Lederecken,
Leinenüberzug, Blindprägung, Leinenfälze, Kopffarbschnitt
21
Das medizinische Wien von Schönbauer, Verlag Urban & Schwar -
zenberg. Ganzleinen, Goldfolienprägung, Kopffarbschnitt
Shakespeare von Joseph Gregor, R. Pieper & Co., München.
Halbleinen, Papierüberzug, Vorderseite Goldfolienprägung,
Rücken mit Farbschnitt, Kopffarbschnitt
Sokrates von Friedrich Lorenz, Speidel’sche Verlagsbuchhand -
lung, Wien. Ganzleinen, Vorderseite Goldfolienprägung, Rücken
Goldfolienprägung mit Farbschild, Kopffarbschnitt
Die Götter schweigen von Erwin Hess, Speidel’sche Verlagsbudi-
handlung, Wien. Ganzleinen, Goldfolienprägung, Rücken mit
Farbschild, Kopffarbschnitt
Die Adlerin von Ernst Wurm, Speidel’sche Verlagsbudihand-
lung, Wien. Ganzleinen, Vorderseite und Rücken Goldfolien -
prägung, Kopffarbschnitt
Zar Boris von Wilhelm Pungs, Speidel’sche Verlagsbuchhand -
lung, Wien. Ganzleinen, Vorderseite und Rücken Goldfolien-
prägung, Kopffarbsdinitt
Die Johanniter von Erhärt Eller, Speidel’sche Verlagsbudihand-
lung, Wien. Ganzleinen, Rücken Goldfolienprägung, Vorderseite
Gold- und Weißfolienprägung, Kopffarbschnitt
Die goldene Spange von Rudolf v. Eichthal, Speidel’sdie Ver -
lagsbuchhandlung, Wien. Pappband, Goldfolienprägung auf
Vorderseite und Rücken
Die drei Hellwangkinder von Horst Biernarth, Leopold Stöcker
Verlag, Graz. Halbleinen, Papierüberzug, Vorderseite und
Rücken Goldfolienprägung, Kopffarbschnitt
Der zerrissene Himmel von Fritz Weber, Leopold Stodter Ver -
lag, Graz. Halbleinen, Papierüberzug, Rücken und Vorderseite
mit Goldfolienprägung, Kopffarbsdinitt
Aurore von Erna Grautoff, Paul Neff Verlag, Wien. Ganzleinen,
Vorderseite und Rüdcen Goldfolien- und Earbprägung, Kopf -
farbschnitt
Der Weg durch die bittre Lust von Ernst Scheibeireiter, Wiener
Phönix Verlag. Pappband, Vorderseite und Rüdcen, Farb-
prägung, Kopffarbschnitt
Missarum solemnia von Jungmann, Bd I und II. Herder Verlag,
Wien. Ganzleinen, Goldfolienprägung auf Vorderseite und
Rücken, Kopffarbschnitt
Das versunkene Volk von Cles, M. Rohrer Verlag, Wien. Halb -
leinen, bedruckter Papierüberzug, Goldfolienprägung am Rücken
SCHEIBE KARL, Buchbinderei, Wien VI, Marchettigasse 4
„Menschen die Geschichte machen“ Neuzeit. Ganzleinen mit
Gold- und Schwarzfarbprägung, mit Schuber, Verlag
L. W. Seidel & Sohn
22
»Dichtungen aus dem Osten“, 3 Bände, Klabund. Ganzleinen mit
Goldprägung, mit Schuber, Phaidon-Verlag
„Vademecum für Tierärzte“ 1932 von Dascii, Ganzleder mit
Goldpr. und Schuber, Selbstverl. d. Herausgebers
»Weder Kaiser noch König“, Bruno Brehm, Ganzleinen mit
brauner und roter Farbprägung, Verl. R. Piper & Co.
„Ferdinand v. Lesseps ‘ Triumpf und Tragödie eines Optimisten
von Percy Eckstein- Flalbleinen mit brauner Farbprägung, Ver -
lag Ilse Luckmann
„Allgemeiner Deutscher Katholikentag in Wien“ 7.—17 Sep -
tember 1933. Ganzseide
»Vom St. Stephansturme“ von Adalbert Stifter, Pappband mit
Lemenrand, mit blauem Aufdruck, Verlag A. Schroll & Co.
„Halsbury’s Statutes of England“ Second Edition Volume 5,
Ganzkunstleder mit Ech^goldprägung und Blindprägung, Verlag
Butterworth & Co. • r- & & 5
Ludwig von Baldaß »Hieronymus Bosch“, Ganzleinen mit Gold-
folienprägung, Verlag Anton Schroll & Co.
ArnolcI von Borsig »Die Toscana“ Landschaft, Kunst und Leben
im Bild, Halbleinen mit Schwarzfarbprägung, Verlag A. Schroll
und Co.
Dr. Eduard Weinkopf „90 Jahre Sparkasse Waidhofen a. d.
Ihaya 1842 1932, Halbleder mit Lederecken, mit Gold -
prägung, Verlag der Sparkasse Waidhofen a. d. Thaya
Hans Titze ,,Wien , Kultur, Kunst, Geschichte, Ganzleinen mit
brauner Farbprägung, mit Schuber, Verlag Dr. Hans Epstein
Hans Eppinger „Die Leberkrankheiten“, Ganzleinen mit Gold -
prägung, mit Schuber, Springer Verlag, OHG.
W. Graßmann »Handbuch der Gerbereichemie und Lederfabri -
kation . erster Band, 2. Teil, Die Wasserwerkstatt. Ganzleinen,
mit Goldprägung, mit Schuber, Springer Verlag OHG.
W. Winkler »Handbuch der Milchwirtschaft“, dritter Band,
Milchwirtschaftliche Betriebslehre, i. Teil, Milchwirtschafts -
und Molkereibetriebe, Ganzleinen mit Goldprägung, mit Schuber,
Springer Verlag
Julius Schmidt „Wien“, Pappband mit roter Farbprägung, Ver -
lag A. Schroll & Co.
Orbis Urbium ,,Wien in Bildern“. Ganzleinen mit Goldprägung,
Verlag Dr. H. Epstein f s 6
Bernatzik »Südsee“, Ganzleinen mit schwarzer Farbprägung,
Verlag A. Schroll & Co. f 5 &.
Grillparzers Werke, Abt. I 8/9, Dramatische Pläne und Bruch -
stücke, Halbleder mit Lederecken, Verlag A. Schroll & Co.
23
Gustav Glück „Die Gemäldegalerie“ des Kunsthistorisdien
Museums in Wien, Halbleinen mit hellbrauner Farbprägung,
Verlag A. Schroll & Co.
Emil Waldmann „Auguste Rodin“, Halbleinen mit roter Farb -
prägung, Verlag A. Schroll & Co.
Hanns Posse „Lucas Crannach d. Ä.“, Ganzleinen mit rotbrauner
Farbprägung, Verlag A. Schroll & Co.
„Das Bruegel-Buch“, Ganzleinen, mit orangeroter Farbprägung,
Verlag A. Scholl & Co.
Wiener Werkstätte 1903—1928“, Modernes Kunstgewerbe und
sein Weg“, Kunsteinband, mit Schachtel und Schuber, Krystall,
Verlag A. Schober & Co.
Frey-Maresch, „Gutachten und Entscheidungen über den
Umfang der Gewerberechte“ 7, Nr. 14.221 —17.377, Verlags -
buchhandlung Moritz Perles, Halbleder mit Goldprägung
SCHLÖPS Sc Co., Buchbinderei, Wien III, Krummgasse 3
„Arabische Bibel“, Ziegenleder, Goldschnitt
SMOLEY LEOPOLD, Buchbinderei, Wien V, Einsiedlergasse 14
„Werkzeuge in Gotteshand“ von Erich Ebermayer, Halbleder
„Werkzeuge in Gotteshand“ von Erich Ebermayer, Halbfranz -
band
„Kaiser Josef II.“ von Ernst Benedikt, Halbfranzband
„Wiener Spaziergänge 1945—46“ von Theodor Ottawa, Halb -
leinen
„Die Gerechten und die Ungerechten“ v. James Gould Cozzens,
Halbleinen
SPATH FRANZ Witwe, Buchbinderei, Wien IX, Mariannengasse 21
„Chronik“, Ganzpergamentband mit Farbmalerei
„Park und Garten von Schönbrunn“, E. M. Kronfeld, Saffian-
leder, grün, Handvergoldung, ziselierter Goldschnitt
Briefmarken-Einstedcbuch, Kunstledereinbanij,
STROBL J., Buchbinderei, Wien V, Schönbrunnerstraße 41
„family history“ von Kress, Ganzpergament, Handeinband mit
Goldschnitt und Handmalerei
,,E1 Greco“, Ganzbuckram mit Goldfolienpressung (Verlagsein -
band)
„Aus meiner Dienstzeit“ von Conrad, Ganzschweinsleder, Hand -
arbeit
„Impressionisten“, Ganzrohleinen, Verlagseinband
„Tausend und eine Nacht“, Halbleinen, Verlagseinband
„Zudcer aus Cuba“ v. Brunngraber, Halbleinen, Verlagseinband
„Caspar Hauser“ von Wassermann, Ganzbatistleinen, Verlags -
einband
24
„Heilung durch den Geist" von Stefan Zweig, Ganzbatistleinen,
Verlagseinband
„Baumeister der Welt“ von Stefan Zweig, Ganzbuckram, Ver-
lagsarbeit
„Jenny Gerhardt“ von Dreiser, Halbleinen, Verlagseinband
„Die gute Erde“ von Buck, Ganzleinen, Verlagseinband
”Has Gartenfest v. IVIansfield, Ganzbatistleinen, Verlagseinband
VEITH PAUL, Buchbinderei, V^ien XII, Hofbauergasse i
„5° Jshre Landtag Salzburg , Halbfranzband, Schweinsieder,
mit Photograph. Rückenschilder, Überzug Kleistermarmor
„Illustr. Buclibinderbuch“ von L. Brabe, Bocklcderband, braun,
mit Lederrücken, Handvergoldung, Überzug Kleistermarmor
„Die deutsche Volkssage“ von Dr. Heinne/An Rhyn, Grüner
Ziegenlederband, Überzug Handmarmor
WICKE ALOIS, Buchbinderei, ^Vien XVIII, Schulgasse 43a
Briefmarkenalbum, Ganzkunstlederdedce, österr. Länderwappen,
Scherenschnitt als ganzes eingelegt, handvergoldet, Innenspiegel
österr. Adler, Spritzteclinik, Mosaikumrahmung
WIENER VERLAG, Wien XII, Niederhofstraße 37
„Musik aus Wien“ von Alexander Witeschnik, Halbleder
„Die seeligmachenden Kreuzer“ von Elfriede Ziering, Ganzleinen
„Kaunitz“ von Sacher Masoch, Ganzleinen
„Radium“ von Brunngraber R., Halbleder
„Buch ohne Titel von Lina Loos, Halbleder
„Wiener Barockpaläste“ von Bruno Grimschitz, Ganzleinen
„Dichtungen der Naturvölker“ von Eckart von Sydov, Bast
,,Gari Gari“ von Bernatzik, Ganzleinen
„Kinderkreuzzug“ von Alma Holgersen, Halbleinen
„Komm mit in die Wachau“ von Egid Filek, Pappband
„Glaube an Wien“ von Aurel Wolfram, Ganzleinen
„Ernte im Sturm“ von Rudolf Kreutz, Pappband
ZAMOJSKI ADALBERT, Buchbinderei, Wien XIX, Billrothstr. 37
rote Zimmer“ von Strindberg, Ganzleinen
I Schreibmappe, Saffianleder
Taschentüdier-Kassette, Lammleder
Schmuckkassetten, Ziegen- und Schweinsleder
Zigaretten-Kassetten, Lammleder
Poesie-Bücher, Lammleder
Gästebuch, Lammleder
Schreibblock, Lammleder mit Stickerei
Notes, Lamm- und Ziegenleder
25
MEISTERPRÜFUNGSARBEITEN:
BLAHA OTTO
Dante, Göttliche Komödie, Sdiweinsleder, Blinddruck
JIREC FRIEDRICH, Staatsdruckerei
Alfred Cossmann, Ganzfranzband mit Kassette
MÖLLER IGNAZ jun., Wien V, Margaretenstraße 76
„Franzi“ von Max Bod, Halbfranzband
„Japan“ von Dr. Lauterer, Halbpergament mit Federzeichnung
RUMSAUER RUDOLF, Wien I, Eßlinggasse 3
I Gästebuch, Ganzleder
Trilogie von Ludwig Huna, Pergamentband, handbesdiriftet
TOMASCHKO HEINZ
I Gästebuch
I Axel Münthe „San Michele“, Lederkanten und Seidenüberzug,
gespritzt
HRUZA KARL, Wien VI, Haydngassc 8
Fadiwissen des Budibinders Heinrich Lürs, Halbfranzband, grün,
Ziegenleder, Handvergoldung
Gästebuch, Lederband, braun, Schweinsleder, Intarsia mit Mono -
gramm H G, Kassette hiezu Braun Igraf
Abenteuer im Inselmeer von Gerstädter
Moricz V. Kerek, Pappband mit Lederkapital
BERUFSSCHULE DER BUCHBINDER WIENS:
Lehrlingsarbeiten
Grillparzer, Leder mit Handvergoldung
Gothische Bildschnitzer, Halbpergament
Hauffs Märchen, Ganzleder mit Handvergoldung
GRUPPE KARTONAGER:
CAFOUREK ANTON, Kartonagenerzeuger,WienXVI, Lindauerg. 5
Verschiedene Kartonagen
CASSON WILHELM, Kartonagenerzeuger, Wien XIV,
Penzingerstraße 17
Versdiiedene Kartonagen
ERTL ANNA, Kartonagenerzeugung, Wien XVII, Comeniusgasse 3
Verschiedene Kartonagen
26
KUTSCHERA MAX, Kartonagenerzeuger, Wien XVIII,
Gersthoferstraße 70
VerscHiedene Kartonagen
KRÖBER URSULA, Buchbindermeisterin, Wien XIII, Winkel -
breiten 33, Tel. A J2-3-32
Verschiedene Kartonagen
MÜLLER ALOIS, Kartonagenerzeuger, .Wien XVI, Haberlgasse 46
Verschiedene Kartonagen
SALAMANN LEO, Kartonagenerzeuger, Wien II, Taborstraße 7
Gesellschaftsspiele
WELLPAPPE Ges. m. b. H., Wien I, Goethegasse 4
Verschiedene Kartonagen
GRUPPE ETUIERZEUGER:
BAIER ANTON, Etuierzeuger, Wien III, Hegergasse 24
Aufsatzbügel nach Jeschke, aus Holz für Röntgenstrahlen durdh-
lässig (netto 1200 g). Bei Knochenbrüchen zur Kontrolle der
Beineinrichtung mittels Röntgenstrahlen
Blutkörperchen-Sedimeter nach Westergeen. Holzgestell für
5 Pippetten zur Bestimmung der Senkungsgeschwindigkeit der
Blutkörperchen
Kindermeßlade nach Prof. Pirquet für Säuglinge, aus Holz, weiß
lackiert, mit vernickelten Beschlägen. Zur Bestimmung der Größe
der Kinder (Der Neugeborenen)
Bindewickelmaschine
Präparatkassette für 100 Objektträger
Samtkassette für i Mikroskopierbesteck
Kassette für Zählkammer zur Zählung der weißen und roten
Blutkörperchen
Etui für medizinische Präparate
Ampullenetui
Sdimuckkassette mit Einsatz (Seidensamt)
CECH KARL, Etuierzeuger, Wien VI, Marchettigasse 7
Besteckkassete, 3iteilig, Leinenbezug, Trikotfutter
Etuis für Moccalölfel, Seifenfutter, Papierbezug
Schmuckkassette, Ziegenlederbezug, Seide- und Samtfutter
Zigaretten- oder Spielkartenkassette, Spaltleder und Silberlamee-
bezug, Birnholzfutter
Zigarettenkassette, Hasenlederbezug, Birnholzfutter
Juwelen-Etuis
27
HOFINGER BERNHARD, Etuierzeuger, Wien VII, Zieglergasse 47
Nähkassette in Leder
Sdimuckkassette in Leder
Spielkassette in Leder
Barockkassette in Leder
Rauchkassette in Leder
Schmuckkästchen in Leder
Schmuck- und Juwelen-Etuis, Leder .
Juwelenständer
KUTIL KARL, Etuierzeuger, Wien VI, Königseggasse j
Schmuckkassette, 8 eckig, außen grün, innen beige Seide, vergoldet
Schmuckkassette, Nuß politiert, innen roter Samt
Kelch-Etuis nach der Form gestochen, Leder
Schmucketuis, vergoldet, außen Leder, innen Samt
STADLER KARL, Etuierzeuger, Wien VI, Mariahilfer Straße 45
Musterkoffer, außen Kunstleder, innen Wollsamt, Deckel und
Unterteil für Glaseinlagen gerichtet
Schmuckkassette außen Schweinsleder, innen Samt und Seide
Schmucketuis, außen Kunstleder, innen Samt und Seide
Seidenkartons für Zigarettendose
Ordenetuis, gerundet, außen Leinen, innen Samt und Seide
Vcarlegekassette für 24 Ringe, außen Kunstleder, innen Samt und
Seide
Etuis für Bestecke, außen Papier, innen Dekorationsstoff
Auslagekartuschen, verschiedene Formen zur Auflage
von Schmuckstücken, Holz mit Samtbezug
WIRTSCHAFTSFÖRDERUNGSINSTITUT WIEN
DER KAMMER DER GEWERBLICHEN WIRTSCHAFT
Verschiedene Ledereinbände aus den Fachkursen des Institutes
ZAMEK KARL’S Witwe, Etuierzeuger, Wien VII, Mechitaristeng. i
Cello-Etui, Überzug schwarzes Kunstleder, gefüttert und
wattiert
Künstlerkoffer für i Violine, Überzug schwarzes Kunstleder,
Goldplüsch gefüttert
Viola-Etui aus einem Stüde gepreßt, Überzug braunes Grappa-
Material, gefüttert und mit Seidenbänder für Bogenauflage
Form Violin-Etuis, Überzug schwarzes Kunstleder, gefüttert,
wattiert
Zugposaunen-Etuis, Überzug schwarzes Kunstleder, gefüttert
29
ALTE WIENER BUCHEINBÄNDE
I-^er historische Teil der Bucheinbandausstellung soll einen
Überblick über die Tätigkeit der Wiener Buchbinder vom i bis
zum 20. Jahrhundert geben. Im Mittelalter und im 15. Jahr -
hundert wurden die Bücher vorwiegend in den Klöstern
gebunden. In Wien unterhielten das Dominikanerkloster und das
Schottenstift solche Buchbindereien. Zwei Schotteneinbände (Kat.
Nr. I und 2) repräsentieren hier diese Arbeiten. Aus dieser Zeit
sind auch einige Buchbindermeister urkundlich erwähnt: Ein
Meister Hermann 1302, Margret, die puchpinterin 1388,
Matthias 1475, Egidius L., Blasius 1479 (Kat. Nr. 3), und Petrus
ligator. Die vorwiegende Art der Bucheinbände im ij. Jahr -
hundert war die Lederschnittarbeit (Kat. Nr. 4) und die Blind -
pressung. Der Golddruck, der aus dem Orient über Neapel nadi
Europa eingeführt wurde, kam durch das Beispiel der Bibliothek
des Matthias Corvinus hier her. Um die Mitte des 16. Jahr -
hunderts setzte sich der Renaissanceeinband gegen den spät -
gotischen durch. In diese Zeit — 1548 — fällt auch die Grün -
dung der Wiener Buchbinder-Innung. Besondere Meister sind
Georg Barreutter (Kat. Nr. 14) und Kathairina Liebman (Kat.
Nr. 13), bei deren Arbeit der französische Einfluß und das
Arabeskenornament stark zu erkennen ist. Im 17. Jahrhundert
kommt der französische Maroquinband auf (Kat. Nr. 15 u. 21).
Das 18. Jahrhundert bringt mit der Einrichtung großer Biblio -
theken die eigentliche Blütezeit der Buchbinderei auch für Wien.
Prinz Eugen berief für seine Bibliothek den berühmten franzö -
sischen Buchbinder Etienne Boyet le jeune nach Wien, der mit
seinem Mitarbeiter Tourneville hier arbeitete und großen Einfluß
auf das bodenständige Gewerbe ausübte. In der Folgezeit ent -
stand einer der hervorragendsten Wiener Einbände überhaupt,
30
ein roter Maroquinband mit einer Dekoration in der Art des
Jean Berain (Kat. Nr. 32).
Auch die Art der Franzosen Padeloup und Le Monnier war auf
das Wiener Handwerk von LinfluB (z. B.* Kiat. Fir. 4^ und 4^^.
Am Ende des 18. Jahrhunderts setzt sich der englische Klassizis -
mus in den Wiener Einbänden durch. Die besten Arbeiten sind
von Georg Friedrich Krauss (z. B.: Kat.!Nr. 50), Andreas Voigt
und Heinrich Buchholz. Das spätere 19. Jahrhundert bringt auch
in den Bucheinbänden den Historismus und damit auch eine
starke Verschlechterung des handwerklichen Könnens. Neo -
gotische Einbände (Kat. Nr. 66) und Einbände des zweiten
Rokoko (z. B.: Kat. Nr. 76) sind Beispiele dafür. Es werden
große Stempel verwendet und die gesamte Dekoration wird über -
laden. Eine große Erneuerung auch dieses Handwerks geht von
der 1903 gegründeten Wiener Werkstätte aus (Kat. Nr. 92-103),
mit Entwürfen von Josef Hoffmann (z. B.: Kat. Nr. 94, 95 und
99), Kolo Moser (Kat. Nr. 92), Maria Likarz (Kat. Nr. roi).
Die hervorragendsten Arbeiten aus dieser 'Zeit stammen von
den Buchbindern Karl Beitel (Kat. Nr. 97), Julius Franke, Albert
Günther, F. Rollinger und Hermann Scheibe (Kat. Nr. 91).')
Gerhart Egger.
') Literatur:
Th. Gottlieb, Bucheinbände der k, k. Hofbibliothek, Wien 1910.
E. P. Goldschnr.idt, Wiener Bucheinbände aus dem XV. Jahrhundert (Monats -
blatt des Altertumsvereins zu Wien, X/207 ff.).
K. K. Hofbibliothek, Katalog der Ausstellung von Einbänden, 1904.
K. K. österreichisches Museum für Kunst und Industrie, Ausstellung von
Bucheinbänden und Vorsatzpapieren, 1903.
H. Ankwicz-Kleehoven, Wiener Einbandkunst in alter und neuer Zeit (Kata -
log der Ausstellung: Buch und Raum der Gegenwart), Wien, 1930.
31
ALTE WIENER BUCHEINBÄNDE
Die Einbände stammen aus folgenden Sammlungen,
österreichische Nationalbibliothek (N.B.):
Por t r ät s ammlun g der Natio n a 1 bib 1 io thek
- vormals Fideikommiß-Bibliothek - (P.S.),
österreichisches Museum für angewandte
Kunst (Ö.M.), Museum der StadtWien (M.St.W.),
Stadtbibliothek (St.B.), Archiv der Stadt Wien
(A.St. W.), Staatsarchiv (St. A.), Bibliothek des
Sch o 11 e n s t i f t e s (B. Sch.), Bibliothek der
österreichischen S t a a t s d r u c k e r e i (St. Dr.)
33
1. Einband des 15. Jhdt.
Rindleder über Holzdeckel. Schotte nein band
Blindpressung
2. Hälfte X5. Jhdt. (Sermones jacobi de wragine.
B. Sch. Pap. Hs. 128/117)
2. Einband des 15. Jhdt.
Rindleder über Holzdeckel. Schotte neinband
Blindpressung
2. Hälfte 15. Jhdt. (Nicolaus de lira, Postilla.
B. Sch. Pap. Hs. 109/9&')
3. Einband des 15. Jhdt. (Abb. i)
Rotbraunes Schafleder über Holzdeckel von Blasius
Blinddruck mit Stempeln
2. Hälfte 15. Jhdt. (M.T. Cicero. N. B. Pap. Hs. 3147)
4. Einband des ij. Jhdt.
Kalbledcr über Holzdeckel *
Ritzarbeit auf gepunztem Grund mit Inschrift: ODSMF
1464 (Notitia scriptorum ecclesiasticorum. N. B. Perg. Eis. 499)
5. Einband des 16. Jhdt.
Kalbleder über Elolzdeckel
Blinddruck, Handvergoldung
I. Drittel 16. Jhdt. (Biblia hebraice. N. B. 2 A 10)
6. Einband des 16. Jhdt.
Braunes Rindleder
Blindpressung
IJ33 (Des löbl. Fürstentums Steyr Bestattung etc. Oe. M. A I 38)
7. Einband des 16. Jhdt.
Rotbraunes Schafleder
Handvergoldung. Siegelstempel mit Bild Ferdinands I.
1545 (F. Nauseae de locustis über. N. B. 44 M 27)
S. Einband des 16. Jhdt.
Rotbraunes Schatleder
Preß- und Handvergoldung mit Widmungsinschrift
1558 (S. Frh. z. Herberstain Genialogie der Frh. zu Herberstain.
N. B. BE. IO Q 3,2)
9. Einband des 16. Jhdt.
Rotbraunes Schafleder
Goldpressung, Reidiswappen
16. Jhdt. (S. Dominaezky, Oratio de b. Christi nativitate.
N. B. 20 Z 34)
34
10. Einband des i6. Jhdt.
Rotbraunes Rindleder
Goldstempe]: österr. Wappen
1571 (H. Wirridi, Ordentliche Beschreibung... der Hochzeit
durch den . . . Herrn Carolen . . . mit dem Fräulein Maria . . .
zu Bayern. Oe. M. A II 27)
11. Einband des 16. Jhdt.
Braunes Rindleder
Wappenstempel handvergoldet'
1580 (Sdireibkalender. Oe. M. T I 10)
12. Einband des 16. Jhdt.
Pergament
Mitte Christus im Oval. Goldstempel
1589 (W. Heggelius Centum Quadraginta quinq; propositiones
Catholicae, quibus demonstratur. N. B. ii J ij)
13. Einband des 16. Jhdt. (Abb. 2)
Rotbraunes Sdiafleder über Holzdeckel von Kath. L i e b m a n
Preßvei'goldung. Rollen und Stempel handvergoldett
1590 (Breviarium. N. B. 22 A i8)
14. Einband des 16. Jhdt.
Kalbleder von Georg Barreutter.
Preßvergoldung, österr. Wappen.
1593 (De maiorum d. Max. II. vita etc. N. B. 38 S 23)
15. Einband des 17. Jhdt.
Rotes Maroquin
Goldpressung, erzherzogl. Wappen
1601 (Commentarius in Aristotelis. N. B. 48 G. 35)
16. Einband des 17. Jhdt.
Rotbraunes Schafleder
Goldpressung. Kaiserwappen
1621 (Jac. a Bruck, Emblemata politica. N. B. 48 G 32)
17. Einband des 17. Jhdt.
Pergament
Blind- und Schwarzpressung
1659 (Urkunde Erzherzogs Leopold Wilhelm von Österreich.
Oe. M. Perg. Hs. 7217)
18. Einband des 17. Jhdt.
Braunes Rindleder
Blindpressung. Reiche Dekoration mit Bildnismedaillon
1659 (Schreibkalender. Oe. M. 20009)
35
19- Einband des 17. Jhdt.
Rotes Sdiafleder
Plattendruck in Gold
1669 (Jac. Alvarez de Paz, Thesaurus. N. B. 17 H 84)
20. Einband des 17. Jhdt.
Pergament
Schwarzgepreßt
1673 (H. Marianus Topographia Windhagiana, Oe. M. E. II 15)
21. Einband des 17. Jhdt.
Rotes Maroquin über Holzdeckel
Preßvergoldung. Bild Kaiser Leopolds I.
1685 (Joh. ArnosComenii orbis sensualium pictus.N.B. 73 V 6z)
22. Einband des 17. Jhdt.
Pergament rot gefärbt von J. C. Ludwig
Rapportartiges gepreßtes Muster, handvergoldet
1689 (Buchbinder Meisterbuch. St. A. W.)
23. Einband des 17. Jhdt.
Pergament
Mitte Wappen gepreßt mit Lederauflage, handvergoldet
Ende 17. Jhdt. (Valvasor, Topographia Carinthiae.
St. A. O III O 5)
I24. Einband des 18. Jhdt.
I Braunes Rindleder
Pressung. Handversilbert und -vergoldet
1714 (Trifaria Domus Austriacae gloria etc. Oe. M. 20118)
25. Einband des 18. Jhdt.
Rotes Maroquin
Hand- und Preßvergoldung, österr. Wappen.
1741 (E. P. Koller, Jus fisci et populi. N. B. 34 K 14)
25a Einband des 18. Jhdt.
Braunes. Rindleder, Mitte Monogramm
Handvergoldung
I. H. 18. Jhdt. (S. Kleiner, Wahrhafte und genaue Abbildungen
aller Kirchen und Klöster in Wien. 1724. Oe. M. E. III 10)
26. Einband des 18. Jhdt.
Zitronengelbes Maroquin
Mittlerer Wappenstempel des Prinzen Eugen.
Anfang 18. jhdt. (J. Lonicerus, Nicandri Theriaca etc.
N. B. BE. 5 N 37)
36
2/- Einband des i8. Jhdt. (Abb. 3)
Blaues Maroquin
Kleiner Wappenstempel des Prinzen Eugen.
Anfang 18. Jhdt. (J. ChliditoveuS; De vita et moribus sacer-
dotum. N. B. BE. 10 O 3)
28. Einband des i8. Jhdt.
Kalbleder
Preßvergoldung. Mitte Medaillon Kaiserin M. Theresia.
1742 (P. C. Peterfey, Sacra concilia ecclesiae. N. B. 65 o 37)
29. Einband des iS. Jhdt.
Kalbleder
Handvergoldung und Silbertingierung.
I. Hälfte 18. Jhdt. (E. Vols, Institutionum mathematicarum libri.
N. B. BE. V. O 43)
30. Einbandd.es 18. Jhdt.
Kalbleder
Handvergoldung. Spitzenborde, österr. Wappenstempel
L Hälfte 18. jhdt. (Franc. Solanes Selectae juris dissertationes.
N. B. 28 N 9)
31. Einband des 18. Jhdt.
Rotes Ziegenleder
Handvergoldung
1743 (i’interieur de S. Francois de Sales. Oe, M. 20455)
32. Einband des 18. Jhdt. (Abb. 4)
Rotes Maroquin
\ Handvergoldung. Reiches Ornament mit Allegorie in der Art des
J. Berain,
1746 (F. C. V. Scheyb, Theresiade, N. B. 21 N 33)
33. Einband des 18. Jhdt.
Weißes Schweinsleder
Blindpressung
1748 (Repertorium. St. A. 132)
34. Einband des 18. Jhdt.
Rotbraunes Schafleder
Rapportierendes Muster. Lederauflage und Handvergoldung
Mitte 18. Jhdt. (Recueil de Dialogues royales. N. B. 73 G 15)
35. Einband des 18. Jhdt.
Rotes Maroquin
Handvergoldung, österr. Wappen. Spitzenrollen.
1754 (Aloysius a Locella, tria tentamina etc. N. B. 28 V 34)
37
}6. Einband des i8. Jhdt.
Braunes Maroquin
Verzierung aus Blumenstempeln mit Monogramm: AFK.
Mitte i8, Jhdt. (Wolckow, Lexicon gallice etc. N. B. BE i Y 4)
37. Einband des 18. Jhdt.
Blaues Maroquin
Handvergoldung. Granatapfelmuster.
2. Hälfte 18. Jhdt. (Ant. de Haen, Rationis medendi conti-
nuatae etc. N. B. 68 K i)
38. Einband des 18. Jhdt.
Blaues Maroquin
Handvergoldung. Spitzenmuster
2. Hälfte 18. Jhdt. (Ant. de Haen, Rationis medendi conti-
nuatae etc. N. B. 68 K i)
39. Einband des 18. Jhdt.
Roter Samt
Goldgestickte Randborte
1758 (Historia regni Hungariae. N. B. 64 B 3)
40. Einband des 18. Jhdt.
Rotes Maroquin
Hand- und Preßvergoldung. Doppeladler, Blumcnstempel.
1761 (J. L. Banniza, Disquisitio de analogia juris etc.
N. B. 32 F 7)
41. Einband des 18. Jhdt.
Chagrinleder
Handvergoldung. Mitte Doppeladler
Mitte 18. Jhdt. (Kollefel, Geographische und topographische Be -
schreibung d. . . . Markgrafenschaft Burgau.
St. A. Pap. Hs. B. IV a 499-1)
41a Einband des 18. Jhdt.
Rotes Chagrinleder
Handvergold. Mitte gekrönt. Doppeladler in Rokokoumrahmung
1778 (P. Lambecii Commentariorum de Augustissima Biblioteca
Caesarea Vindobonesi. über V. ed. A. F. Kollar.
N. B. 395017 - D)
42. ^ Einband des 18. Jhdt.
Hellrotes Schafleder
Spitzenmuster handvergoldet. Monogramm; T. S.
1780 (Tägl. Andachtsübungen. Oe. M. 20805)
43. Einband des 18. Jhdt.
Braunes Schafleder von S c h a 11.
Lederauflage blau und rosa.
1785 (C. Hadaly de Hoda, Ars delineandi etc. N. B. 72 N 156)
38
'44- Einband des i8. Jhdt.
Grün gefärbtes Sdiafleder
Handvergoldung, Mitte österr. Kaiserl. Wappen auf weißem
Papier, handgemalt.
1794 (Spalowsky, Erster Beytrag z. Naturgeschidite. P. S. 2551)
45. Einband des 18. Jhdt.
Hellrotes Schafleder
Handvergoldung
1798 (K. K. Schematismus. P. S. 6080)
46. Einband des 18. Jhdt.
Band: Rotes Saffian
Handvergoldung
Schuber: Grünes Saffian
Handvergoldung
1798 (Calender für das Jahr 1798. Oe. M. Q i 9)
46a Einband des 18. Jhdt.
Pappband
Kupferstich
1796 (Taschenbuch von Jacobi. P. S. 6190)
47. Einband des 18. Jhdt.
Rotbraunes Kalbleder geätzt von G. F. K r a u s s
Mitteloval mit Figur. Sogen. Etruskischer Band.
Ende i8. Jhdt. (H. Balbi Opera. N. B. BE i Y 30)
48.
49.
Einband des 18. Jhdt.
Rotes Maroquin von G. F. K r a u s s.
Goldrollen.
Ende 18. Jhdt. (J. Hunczovsky, Medizinisch-chirurgische
. Beobachtungen. N. B. 69 I 30)
Einband des 19. Jhdt.
Braunes marmoriertes Schafleder.
Verschiedenfarbige Lederauflage. Handvergoldung.
Um 1800 (P. a. S. Bartholomaeo, Sidharuban. N. B. 75 M 47)
50. Einband des 19. Jhdt. (Abb. 5)
Marmoriertes Kalbleder von G. F. K r a u s s .
Handvergoldung. Filetenrahmen.
Um 1800 (A Journal! of a voyage. N. B. 193 E 14 180342 D)
51. Einband des 19. Jhdt.
Rotes gepreßtes Schafmaroquin
Goldrollen
Anfang 19. Jhdt. (J. Dehille, L’homme des champs etc.
N. B. 196 C 8 18 r 111 D)
39
52. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Saffian
Handvergoldung
Anfang 19. Jhdt. (Weinhold, Neue praktische Erfahrungen.
P. S. 16859)
53. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Schafmaroquin
Handvergoldung. Dunkelgrüne Lederauflage
Anfang 19. Jhdt. (C. Schenk, Die Schwefelquellen von Baden.
N. B. 67 J 28)
54. Einband des 19. Jhdt.
Dunkelblaues gepreßtes Schafmaroquin von G. F. K r a u s s
Filete, Handstempel.
Anfang 19. Jhdt. (Don Quixote. N. B: 188 E 10)
55. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Saffian
Schwarze Lederauflagen, handvergoldet
1815. (Wieland, Briefe. P. S. 15754)
56. Einband des 19. Jhdt. (Abb. 6)
Rotes Saffian
Handvergoldet
1821 (P. M. E. Klypfel, Institutiones theologiae dogmaticae.
p. s. 19034)
57. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Saffian
Grüne und schwarze Lederauflagen. Handvergoldung. Mitte
österr. Kaiserl. Wappen
1822 (Regulament f. d. k. k. Arcieren Leibgarde. P. S. 19461)
58. Einband des 19. Jhdt.
Rosa Schafleder
Handvergoldung
1822 (Staaten und Völkerkunde. St. B. 58989 Ja)
58a Einband des 19. Jhdt.
Hellvioletter Pappband
Handvergoldung
1823 (Wiener Floftheater Journal. P. S. 17340)
59. Einband des 19. Jhdt.
Hellroter Pappband.
Goldpressung
1826 (Catalogus venerabilis cleri. P. S. 17556)
40
60. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Saffian
Handvergoldung
1827 (J. V. V. Püttlingen, Darstellungen der Literatur d. österr.
ABGB. P. S. 27682)
60a Einband des 19. Jhdt.
Schwarzes Saffian mit gelber Saffian-Auflage
Handvergoldung
1824 (Schematismus für das Königreich Böhmen, P. S. 6080)
60b Einband des 19. Jhdt.
Blaues Saffian
Handvergoldung
1824 (Lehrbuch der Chemie. P. S. 19744)
6cc Einband des 19. Jhdt.
Rotes Saffian
Handvergoldung
1831 (Personalstand des Erzbistums Salzburg. P. S. 33474)
6od Einband des 19. Jhdt.
Grünes Saffian
Handvergoldung
1833 (Personalstand des Erzbisthums Salzburg-. P. S. 33474)
61. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Saffian
Handvergoldung
1828 (Bäuerle. Gott erhalte Franz d. Kaiser. St. B. 6294 ß)
62. Einband des 19. Jhdt.
Band: Rotes Saffian
Handvergoldet
Schuber: Braunes Rindleder gefärbt
Handvergoldung
1830 (Die hl. Messe. Oe. M. B I 52)
63. Einband des 19. Jhdt. (Abb. 7)
Braunes Kalbleder
Grüne Ledereinlagen. Handvergoldet
1833 (Gremiums Grundbuch. Oe. M. 24397)
64. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Saffian von K r a u s s
Handvergoldet
I. Hälfte 19. Jhdt. (E. Gurk, Erinnerungsblätter. P. S. 29074)
41
65. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Saffian
Blindpressung, Handvergoldung. Mitte österr. Reichswappen
I. Hälfte 19. Jhdt. (Il Busto collossale dl Francesco I.
P. S. 27149)
66. Einband des 19. Jhdt.
Rotbraunes Saffian
Lederauflagen, Vergoldet und bemalt
I. Hälfte 19. Jhdt. (Liebe zu Gott, Oe. M. 22089)
67. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Kalbleder
Handvergoldung
1841 (J. B. Schels, Die Operationen der verb. Heere gegen Paris.
P. S. 4824)
68. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Saffian
Handvergoldet
1835 (Grandjean, Reisebesdireibung. St. B. 75831 Ja)
69. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Maroquin
Goldpressung
1845 (Schirmer, Wiens Belagerung durch die Türken. P. S. 4741)
70. Einband des 19. Jhdt.
Grüner Samt
Goldpressung, Mitte österr. Wappen
1852 (C. V. Ghega, Eisenbahnwesen. P. S. 1351)
71. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Chagrinleder
Goldpressung
1853 (K. K. Militär Schematismus. St. A.)
72. Einband des 19. Jhdt.
Grünes Ziegenleder
Goldpressung, Mitte Kaiserl. österr. Wappen
Mitte 19. Jhdt. (L. Fraser, Zoologia typica. P. S. 5773)
73. Einband des 19. Jhdt.
Dunkelblaues Kalbleder
Rote und grüne Lederauflagen, Goldpressung
Mitte 19. Jhdt. (G. C. Maffei, La Famiglia di Erlau. P. S. 4873)
42
74- Einband des 19. Jhdt.
Karminrotes Schafleder
Goldpressung
Mitte 19. Jhdt. (G. C. Maffei, La Familia di Erlau. P. S. 67)
75. Einband des 19. Jhdt.
Braunes Kalbleder
Stellenweise hell gebeizt, handvergoldet
2. Hälfte 19. Jhdt. (F. Wolf, National Heldengedichte.
P. S. 29182)
76. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Saffian
Preß- und Handvergoldung
Mitte 19. Jhdt. (J. F. Castelli, Erbhuldigung 1837. P. S. 33591)
77. Einband des 19. Jhdt.
Pergament von Hollensteiner
Golddruck.
2. Hälfte 19. Jhdt. (zierlich webende Minerva. Oe. M. 3137)
78. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Maroquin
Relief und Blindpressung, handvergoldet
Mitte 19. Jhdt. (Constitutiones ordinis velleris aurei.
1557 Oe. M. 20802)
79. Einband des 19. Jhdt.
Braunes Chagrinleder von R o 11 i n g e r
Preßvergoldung
1873 (Merkkalender. Oe. M. 19960)
80. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Schaf leder v. K 1 e i n
Han d Vergoldung
1873 (Homer Ilias Voss Übersetzung in Stenographie.
St. B. Ja 115987)
81. Einband des 19. Jhdt.
'Chagrinleder
Preßvergoldung
1885 (Feldzüge des Prinz Eugen. Bd. X. St. A. P. VI a 45)
82. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Chagrinleder
Goldpressung, Mitte österr. Kaiserl. Wappen, Metallauflagen
1889 (K. K. Militär Schematismus P. S. 170)
43
83. Einband des 19. Jhdt.
Grüner Samt
Wappen in Metallauflage
1888 (Huldigungsadresse an Dr. L. Hasner von Artha.
Oe. M. L 492)
84. Einband des 19. Jhdt.
Rotes Chagrinleder
Handvergoldung, Mitte Monogramm Kaiser Franz Joseph L in
emaillierter Metallauflage.
1883 (Dimitz, Die Habsburger. P. S. 35995)
84a Einband des 19. Jhdt.
Rotes Chagrinleder
Preßvergoldung
1885 (Die Scheibaniade. St. Dr. 00161)
84b Einband des 19. Jhdt.
Braunes (Chagrinleder, Lederauflage
Handvergoldung
1885 (Voyage en Orient par l’Archiduc Rodolphe D’Autridie.
St. Dr. 00339)
85. Einband des 19. Jhdt.
Braun gefärbtes Schafleder von K. Bergmann
Handvergoldet, Mitte Kaiserl. österr. Wappen
1892 (A. Huber, Gesdiidite Österreichs. P. S. 27928)
86. Einband des 19. Jhdt.
Blauer Samt
Monogramm Erzherzog Rainer. Metallemail
1893 (Huldigungsadresse an Eh. Rainer. Oe. M. 21483)
87. Einband des 19. Jhdt.
Hellbraunes Kalbleder von F. K r i t z
Grüne Ledereinlagen
Ende 19. Jhdt. (Sehrwald, Deutsche Dichter und Denker.
Oe. M. 20541)
88. Einband des 20. Jhdt.
Braungefärbtes Schafleder von P a p k e
Handvergoldung
1908 (60 Jahre Wehrmacht 1848-1908 St. A.)
89. Einband des 20. Jhdt.
Graugefärbtes Kalbleder marmoriert
Handvergold. Mitte Monogr. Kaiser Fr. Josef I. in Metallaufl.
1909 (Festnummer der Wochenschr. des N.-ö. Gewerbevereines
p. s. 45273)
44
90. Einband des 20. Jhdt.
Braunes Kalbleder von K. Scheibe
Handvergoldung. Entwurf v. D. P e c h e
1912 (Goethe. Ital. Reise. Oe. M. 243^
91. Einband des 20. Jhdt.
Weiße.s Kalbleder von Scheibe
Preßvergoldung
1914 (Int. Ausstellung für Buchgewerbe. Oe. M. 20305)
91a Einband des 20. Jhdt.
Blaues Chagrinleder
P reßvergol düng
1915 (F. Raimund, Der Verschwender. St. Dr. 00195)
91b Einband des 19. Jhdt.
Kopie des ital. Originalbandes des 15. Jhdts.
Arbeit der Staatsdruckerei
Anfang 20. Jhdt. (Das schwarze Gebetbuch d. Galeazzo Maria
Sforza der Wiener National-Bibliothek. St. Dr.)
92. Einband des 20. Jhdt.
Schwarzes Bockleder. WienerWerkstätte (Beitel)
Handvergoldung. Entwurf von Kolo Moser
Um 1900 (Schiller, Gedichte. Oe. M. 21172)
92a Einband des 20. Jhdt.
Grünes Bockleder. WienerWerkstätte (Beitel)
Handvergoldung. Entwurf Hoffmann
1907 (Seelengärtlein. St. Dr. 07338)
93. Einband des 20. Jhdt.
Braunes Bockleder. Wiener Werkstätte (Beitel)
Preßvergoldung
1909 (Osterr. Sonderausstellung d. int. Photograph. Ausstellung.
, . Dresden. Oe. M. 23374)
94. Einband des 20. Jhdt.
Blaues Bockleder. WienerWerkstätte (Beitel)
Handvergoldung. Enwurf von J. Hoffmann
Anfang 20. Jhdt. (E. A. Poe, Der Goldkäfer. Oe. M. 21176)
95. Einband des 20. Jhdt.
Gelbes Bochleder. WienerWerkstätte (Beitel)
Handvergoldung. Entwurf J. Hoffmann
Anfang 20. Jhdt. (G. D’Annunzio, La figlia di Jorio.
Oe. M. 20311)
45
96. Einband des 20. Jhdt.
Schwarzes Bockkder. Wiener Werkstätte
Farbige Lederintarsia. Entwurf J. Hoffmann
Anfang 20. Jhdt. (M. Brod, Der Bräutigam. Oe. M. 21192)
97. Einband des 20. Jhdt.
Pergament von Beitel (Wiener Werkstätte)
Stempel. Handvergoldete und handbemalt
Anfang 20. Jhdt. (O. J. Bierbaum, Irrgarten der Liebe.
Oe. M. 20561)
9S. Einband des 20. Jhdt.
Gelbes Saffian. W i enerWerkstätte
Preßvergoldung. Wappen Eh. Carl. Entwurf J. Hoffmann
1913 (Eh. Carl Werk. Oe. M. Kg. A. III 85)
99. Einband des 20. Jhdt. (Abb. 8)
Schwarzes Chagrinleder. WienerWerkstätte
Handvergoldung. Entwurf J. Hoffmann
Anfang 20. Jhdt. (Mörike, Die Historie von der schönen Lau.
M. St. W. 5 3779)
100. Einband des 20. Jhdt.
Blaues Boddeder. Wiener Werkstätte
Handvergoldet
Um 1920 (Stendhal, Die Äbtissin von Castro. M. St. W. 53776)
101. Einband des 20. Jhdt.
Braunes Chagrinleder. Wiener Werkstätte
Handvergoldet. Entwurf M. Likarz
Um 1920 (Hymnen von Hölderlin. M. St. W. 33766)
102. Einband des 20. Jhdt.
Blaues Bockleder. WienerWerkstätte
Handvergoldet. Entwurf J. Hoffmann
1921 (H. Bergson, Das Ladien. M. St. W. 53744)
103. Einband des 20. Jhdt.
Karminrote Seide. Wiener Werkstätte
Entwurf von M. Likarz
Um 1930 (B. de St: Pierre, Le Cafe de Surate. M. St. W. 53773)
Die Vitrinen Nr. 104—109 enthalten Bibliotheks-Reihenbände.
104. und 105. Einbände des frühen 18. Jhdt.
106. Einbände des späten 18. Jhdt.
107. Einbände um 1800
108. und 109. Einbände des 19. Jhdt.
HO. Budibinderwerkzeuge.
47 '
URKUNDEN UND MEISTERBÜCHER
DER BUCHBINDER-INNUNG
(Das Meisterbudi von 1689—1773 liegt unter Nummer 22 unter den
alten Einbänden).
1. Privileg der Budibinder von Karl VI. gegeben zu Wien den
20. September 1714. (A. St. W. Urk. i)
2. Privilegs-Bestätigung von Kaiserin Maria Theresia gegeben zu
Wien den 18. November 1761. (A. St. W. Urk. 3)
3. Artikel für die Buchbindergesellen. Von Josef Georg Hörl,
Bürgermeister von Wien, gegeben zu Wien den 20. August 1774
(A. St. W. Urk. 5)
4. Hauptprotokoll der bürgerlichen Buchbinder in Wien 1774-1823.
(A. St. W. 3/2)
5. Einschreibbuch für die Landmeister. 1770-1833 (A. St. W. 3^3)
6. Das Zunftsiegel der Buchbinder mit der Inschrift: ,.Insigel der
Buchbinder in Wien anno MDXLVIII.”
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Chwala's DrTiok.Vßen'VII. Ziegkrg K
Abb. I (Kat. Nr. 3)
Einband d. 15. Jhdts. v. Blasius (National-Bibliothek)
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Abb. 2 (Kat. Nr. 13)
Einband d. 16. Jhdts. v. Katharina Liebman 1590 (National-Bibliothek)
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Abb. 3 (Kat. Nr. 27)
Einband der Bibliothek des Prinzen Eugen, Anfang 18. Jhdt. (National-Bibliothek)
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Abb. 4 (Kac. Nr. 32)
Einband aus der Mitte des 18. Jhdts. (National-Bibliothek)
Abb. 5 (Kat. Nr. 50)
Klassizistischer Eirjband von G. F. Krauss um 1800 (National-Bibliothek)
Abb. 6 (Kat. Nr. j6)
Einband des frühen 19. Jhdts. (1821) Porträt-Sammlung
Abb. 7 (Kat. Nr. 63)
Biedermeiereinband 1833 (österr. Museum)
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Abb.8 (Kat. Nr. 99)
Einband der Wiener Werkscätte, Entwurf J. Hoffmann (Museum der Stadt Wien)