Ausstellungen
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■NATTONALE
Ausstellung
S04RIF
RUDOLF LARISCH
ÖSTERREICHISCHES M U S E U M
E Ü R KUNST UND INDUSTRIE
INTERNATIONALE
AUSSTELLUNG
MODERNER
mNSTLERISCHER
SCHRIFT
' I E N
V ü M I . A P R I L B I S 3 I . M A I i 9 2 ö
K R Y S r A L L - V E R L A G
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RUDOLF LARISCH
ZUM
SIEBZIGSTEN
GEBURTSTAG
A m I. April diefes Jahres begeht Profellbr Rudolf Larifch feinen
70. Geburtstag. Das Öfterreichifche Mufeum für Kunft und
Induftrie nahm dies zum Anlaß, eine Internationale Ausheilung
moderner künftlerifcher Schrift zu veranftalten. Es ift die erfte
umlallende Darbietung diefer Art in Wien. Die Verknüpfung
mit dem Namen Larifch bürgte für ihr volles Gelingen. Der Name machte
auch dort fofort bereit, wo fonft vielleicht, unter den gegenwärtigen Verhält-
nilfen, ein Zögern oder gar eine Abfage eingetreten wäre. Es haben fich außer
hei milchen deutfehe, englifche, holländifche, fchweizerifche, tfchechoflovakifche
und ungarifche Künftler an diefer Ausheilung beteiligt, von überall her die
ausfchlaggebendhen Perfönlichkeiten, fo daß diele Schau, zu welcher auch der
Privatbehtz reiches Material beifteuerte, an Weite und Wert nicht leicht übertroffen
werden kann. Larifch und feine Fachklalfe der Wiener Kunftgewerbefchule, die
bereits im Jahre ipz3 mit einer Sonderausftellung im Ofterreichifchen Mufeum
vor die Öh'entlichkeit getreten war, als es galt, der zo jährigen Lehrtätigkeit des
Meifters zu gedenken, bieten eine Auswahl befonders kennzeichnender Beifpiele.
Sie lind in den Mittelpunkt des Aufbaues der Ausheilung gehellt und zeigen,
wie Larifch die Schrift als Kunftwerk erfaßt, wie er methodilch die fchöpfe-
rifchen Kräfte für diefes Gebiet zu erziehen verlieht. Die Auswirkung feiner
Ablichten läßt lieh aber auch außerhalb feiner eigenen Schule in gar manchen
anderen Objekten diefer Ausheilung erkennen. Weiter auf das Meritorifche der
Veranhaltung einzugehen, erübrigt fich, da der Katalog einen Beitrag Larifch’
6
über »Oi'namentale Schrift als Erziehungsmittel« enthält, der grundlegend und
in prägnantel’ter Weife die Probleme der heutigen Schriftbewegung und des
Schriftunterrichtes erörtert.
Hilfsbereit in der Sache haben lieh Verehrer des Meil'ters und Freunde des
Mufeums gezeigt. Sie ermöglichten den Druck und die reiche Ausgeltaltung
diefes Kataloges, dellen gefamte Auflage dem Ofterreichifchen Mufeum vom
Kryftall - Verlag zur Deckung der Ausftellungskoften zur Verfügung geftellt
wurde. Wir lagen allen Spendern unferen w'ärmften Dank. Ihre Namen haben
wir im Druckvermerk des Kataloges verzeichnet.
Es fei nun noch der tatkräftigen Mitwirkung des Herrn Herbert Reichner,
des Herrn Ingenieurs Robert Haas und des Fräuleins Hertha Ramsauer,
der Afliftentin Profeilor Larifch’, gedacht: lie haben fich um das Zulfande-
kommen der Ausheilung äußerft verdient gemacht. Ihnen, fowie den am Schlulfe
des Kataloges namentlich angeführten Ausftellern, lind wir zu großem Danke
verpflichtet. Die Durchführung der Ausftellung und die Bearbeitung des Kataloges
lag in den Händen des Kuftos Dr. Hans Ankwicz-Kleehoven.
Die freudige Mitleiftung fo vieler möge der Meifter hinnehmen als ein Zeichen
der Liebe und Verehrung, die er genießt.
Wien, im März ipzd.
Die Leitung des
Ofterreichifchen Muleums
für Kunft und Induftrie:
Dr. Hermann Trenkwald
7
R udolf LARISCH, geboren am i. April 1856 zu Verona
(damals öfterreichifch), betätigte lieh Ichon von Jugend auf
forfchend und geftaltend mit Schrift. Er begann feine Lehr -
tätigkeit im Jahre 190 z als Dozent in der Kunftgewerbefchule,
die er vorher mehrere Jahre befucht hatte. Weitere Berufungen
erfolgten feitens der Graphifchen Lehr - und Verfuchsanitalt (1910J, der Nieder-
öfterreichifchen Lehrer - Akademie (1918) und der Akademie der bildenden Künfte
(1920), wofelbft Larifch noch zur Zeit als Lehrer tätig ilf.
Die im Jahre 1889 erfchienene Abhandlung »Uber Zierfchriften im Dienfte der
Kunft« hatte — befonders bei den Künftlern— einen derartigen Erfolg, daß Larifch
fchon 1900 die erfte Serie feiner »Beifpiele künftlerifcher Schrift« ( eine Sammlung
von Schriftdokumenten europäifcher zeitgenöflifcher Künl’tler J herausgeben
konnte. Es folgte 1902 die zweite, 190b die dritte, endlich 1910 die vierte Serie.
Eine fünfte Serie ift unter dem Titel »Beifpiele künftlerifcher Schrift aus vergan -
genen Jahrhunderten« in Vorbereitung. 1904 erschien »Über Leserlichkeit von
ornamentalen Schriften«.
Sein Schulbehelf »Unterricht in ornamentaler Schrift« hatte großen, weit über
die Grenzen seines Heimatlandes hinausreichenden Erfolg und machte acht
Auflagen notwendig.
1904 zeichnete Larifch für die Staatsdruckerci anläßlich ihrer jubiläumsfehrift
die bekannte Type »Plinius« und 1905 eine für Wertzeichen vorbehaltene
Antiqua.
Im Jahre 1905 erhielt er die goldene Medaille der Weltausftellung in St. Louis,
1914 war er Preisrichter der »Bugra« in Leipzig.
8
Ihm widmete F. H. Ehmcke fein bekanntes Werk »Drei Jahrzehnte deutfcher
Buchkunft 1890-19Z0« mit den Worten »Rudolf von Larifch gewidmet, dem
Bahnbrecher künftlerifcher Schrift in deutfchen Landen«.
Auf der Internationalen Ausftellung für dekorative und angewandte Kunft in
Paris 1925 errang die »Clalfe Larifch« mit der Kunftgewerbefchule den Grand
Prix und die Arbeitsgemeinfchaft der idealen Vereinigung »Larifch - Pflegeftätte
für Schrift-und Buchgeftaltung« das Diplome d’honneur.
In diefcm Jahre erwarb er auch die neukreierte akademifche Würde eines Ehren -
bürgers der Technifchen Hochfchuie in Wien unter den Erften, die hiezu ernannt
wurden.
Durch feine Publikationen wurde das Anfchwellcn der Schriftbewegung mächtig
angeregt und fein Fach feierte nach jahrhundertlanger Vernachlälligung eine
ungeahnte glanzvolle Auferftehung.
Der nachfolgende Auffatz von Profellor Larifch h’t mit Zuftimmung der Direktion
des Kunftgewerbemufeums der Stadt Zürich der Wegleitung »Die Schrift«
entnommen.
9
ORNAMENTALE SCHRIET
ALS E R Z I E H U N G S M I T 1' E L
VON RUDOLF LARISCH
fir können drei große Gruppen Schriftarten imterfcheiden: die
gewöhnliche Hand- oder Verkehrsfchrift, die Druckfchrift und
die »gezeichnete« Schrift, auch künftlerifche oder dekorative,
Zier- oder Schmuckfchrift genannt. Die zwei letzten Gruppen
zufammengelegt geben das, was wir ornamentale Schrift nennen.
Daß lieh bei einer folchen Einteilung die Grenzen vielfach verfchieben, läßt
lieh denken. Gar manche Schreibfehrift ilt voll dekorativem Reiz und wirkt
ornamentaler als viele von den fogenannten monumentalen infehriften aus der
»böfen alten Zeit« und auch von heute. Das gleiche gilt vom Auslcheiden der
Druckfehriften aus den künltlerifchen Schriften. Erhielten doch erftere ihre Voll -
kommenheit durch die Hand des Künftlers, und lie werden auch heute häufig
vom Künl’tler entworfen.
Erft feit wenigen Jahrzehnten erfreuen wir uns wieder des erhöhten Interelles
für die Schriftpflege und des Unterrichtes von ornamentaler Schrift in den
Kunftfchulen. In der Zeit vorher hatte der Künftler der Schrift den Rücken
gekehrt und überließ die Herrfchaft auf dem Schriftgebiet dem Kalligraphen.
Lineal und Zirkel verdrängten die Feder. Man zeichnete, zirkelte und konftru-
ierte anftatt zu fchreiben, und es war in unferen Tagen harte Arbeit nötig, um
wieder zu der fo einfachen Erkenntnis zu fiihren, daß Schrift von Schreiben
kommt.
Den Anlaß zur Schriftbewegung gab zwar das Anwachfen der praktilchen
Schriftanwendungen, namentlich des Anzeigenwefens, bald aber erwuchfen aus
dem Unterrichte in ornamentaler Schrift Erkenntnifle, welche die Wertung der
Schriftpflege von einer weitaus höheren Warte ermöglichten. Es ilt dies die
Erkenntnis der allgemein kunfterziehlichen Macht des Schriftfehreibens. Das
fortwährende Erleben von Rhythmen, das es bedingt, übt feine kunfterzieherifchc
Wirkung gleich (am wie Skalen und Etüden aus. Es entwickelt, pflegt und
vertieft, Ibzufagcn unter der Oberfläche, die Kunftempflndung. Der im Schrift -
rhythmus Geübte wird folglich auch dem tieferen Verltändnis von Kunftwerken
aller Richtungen nähergebracht und fo am heften vorgebildet, lieh mit läebe
und Verftändnis einzufühlen in das Schaffen eines großen Geitalters. Und zwar
ibwohl in das bereits allgemein anerkannte Schaffen der Meifter der Vergangen -
heit, als auch in die neue, vielen noch fremde Welt des zeitgenöflifchen Meilfers.
Die Pflege des Schriftfehreibens ilf alfo eine wichtige, eine die Allgemeinheit
tief berührende Angelegenheit. Sie gehört in jede Schule, Schriftfehreiben ibll
jedermann, ob er es praktifch zu verwerten hat oder nicht, es ift ein allgemein
bildendes Erziehungsmittel. Hiezu kommt, daß das Studium dekorativer Schriften
auf die Bildung des Geichmackes vorteilhaft wirkt, daß dieies Studium das
Gefühl für die richtige Verteilung auf der Fläche fördert und fo die befte
Erziehung für dekorative Geftaltung bildet. Auch dem Zeichenunterrichte wird
durch Schriftbetätigung eine mächtige Vertiefung uird gefühlsmäßige Förderung
zuteil. Theoretifch begründet erlcheint die kunlterziehliche Macht der Schriftpflege
in folgendem; Der gute Unterricht in ornamentaler Schrift ghedert (ich nach
zwei Richtungen; Erlfens; der Buchlfabe an (ich, (eine Ge(talt, (ein Umriß, (eine
Ifonfiguration, fein Gerüft. 'Zweitens; die Beziehung der Buchftaben zueinander,
IO
II
ihr rhythmifches Aneinanderreihen, die ornamentale Manenverteilung des Schrift-
leides, die Zeileneinteilung ufw. Diefer Unterrichtsgliederung ftelle ich die Grund -
probleme der künftlerifchen Betätigung gegenüber, und zwar: Erltens: die Linie
an lieh, die Linienführung. Zweitens: das Geheimnis der Maße und Proportionen,
ihre Beziehungen zueinander, ihr Zufammenklingen. Das Parallellaufen der Richt -
linien eines folchen Schriftunterrichtes mit jenem des künftlerifchen Schaffens
verweilt auf die kunfterziehliche Macht der SchriftpHege und zwar fowohl bei
jenen, die Kunl't darzubieten haben, als bei jenen, die Kunl't aufhehmen.
Schriftfehreiben gibt die Möglichkeit, mit den Buchftaben des Alphabets, dielen
herrlichen, formenreichen Einheiten, zu bauen, aifo zu ordnen, anzuordnen. Wir
können Buchftaben, ohne fie felbft zu verzieren, zu einander in gute Verhältnilfe
bringen und ebenfo Zeilen oder ganze Zeilengruppen, wir können mit Buch -
ftaben Metrik, ja fogar Rhythmus erzielen. Denn fchon die Aufgabe, Buchftaben,
Worte, Zeilen und Schriftfelder anzuordnen, erheifcht geftaltendes Schaffen und
führt fo in fchlichter Weife zur Kunl't des rhythmifchen und ordnenden Bildens.
Üben Formbegabte diefe fchlichte Kunft aus — freilich ein feltener Fall —, fo
kann mit einer folchen Schriftgeftaltung, obwohl Einfaches, doch in feiner Art
Vollkommenes entftehen.
Ein weiterer fördernder Schritt war die in den Kunfterziehungskongrelfen angeregte
Erkenntnis der Lehrerfchaft, die Kinder im Schreibunterrichte mit den einfacheren
Formen der ornamentalen Schrift beginnen zu lalfen.
Überhaupt brachte die Zeit der Schriftbewegung eine Reihe von Anregungen
und Problemen, deren Löfung erfprießliche Arbeit zeitigt und eine auslichtsfrohe
Zukunft verfpricht.
Da ift vor allem die Erfaflung der Schriftformen als Funktion des Werkzeuges
auf Grund einheitlicher Schreibzüge, dann die Unterordnung jedes Details unter
die Gefamtbildwirkung, das Erfchauen des Reizes der künftlerifchen Handfchrift
und ihrer graphologifchen Werte, die ornamentale Malfenverteilung des Schrift-
feldes, die fchwierige Frage der Leferlichkeit und das intereflante Kapitel der
12
Schriftftumpfheit mit feinen vcrblüiFenden ErgebniiTen, die Handhabung der
Schriftwerkzeuge, ihre Werkzeuglprache und ihre Auswirkung im Material.
Ferner die Löfung des Wideritreites von Zier und Zweck, das Abfehätzen optifcher
Eindruckswerte mit dem Abfchnitt »Optifche Täufchungen« und das Studium
der Gefchichte der Schrift und des Buches, alles mit dem Ziele auf Schriftgeltung.
Erfreulich ift heute auch das erhöhte Interefle für die Schriftentwicklung und
die Geftaltungsergebniße vergangener Jahrhunderte, dann für eindringlicheres
von der Paläographie kaum beachtetes Studium der Schreibwerkzeuge und ihres
geftaltenden Einflulfes auf diefe Formenentwicklung. In diefer Beziehung wurde
z. B. feftgeftellt, daß ein großer Unterfchied in der Wirkung der Schriftfelder
ftattfindet, wenn beim Schreiben die Federkante parallel zur Kopf- und Fußlinie
lieht (geradegeftellt), j\ oder aber, wenn fie im Winkel zu diefen
Linien(Ichräggeftellt) I 1 gehalten wird.
Mit der gerade geftellten federkante wird die Schrift breitlaufend und licht, mit
der fchräggeftellten Federkante englaufend und dunkel. Am heften kann diefes
funktionsergebnis auch wieder im Unterrichte in ornamentaler Schrift ftudiert
werden. Die gerade Feder führt tatfächlich unwillkürlich zu lockeren, lichten
Schriftfeldern mit breitlaufenden Buchftabengeftalten. Umgekehrt führt die fchräge
Feder — ebenfo unwillkürlich — bei denfelben Schriftzügen, zum Beifpiel einer
Antiqua, zur Engführung, und der Schüler muß befondere Anftrengungen machen,
wenn er das dichte und dunkel wirkende Schriftfeld aus dekorativen oder andern
Gründen aufhellen will.
Ein Bück auf die gelchichtliche Schriftentwicklung der letzten zwei Jahrtaufende
zeigt uns, daß es immer fo war.
AUQVANDC^
Die QUADRATKAPITALE ift fehr breitlaufend: lie wurde mit der geradege-
ftellten Federkante gefchrieben, die RUSTIKAKAPITALE dagegen ift fehr
aÄV0£Ü5Al£Xl^^
englaufend: lie wurde mit der fchrägen, und zwar Itark geneigten Feder gc-
lehrieben.
Mit dem Hntftehen der UNZIALSCIdRIFT wird bei Anwendung der geraden
ODUlxOS
Feder im dritten Jahrhundert unierer Zeitrechnung eine grol-ie, breitlaufende
Schrift durch fünf Jahrhunderte herrfchend; ein Schriftcharakter, der—auch unter
Beibehalt der geraden Feder - in der FdALB-UNZIALEN andauert.
Erft als im 8. Jahrhundert die KAROLINGISCHE MINUSKEL in die Schrift -
entwicklung tritt, wird die Schrift kleiner und enger, denn es erfolgt gleich-
f
’^czum
zeitig der Übergang von der geraden zur fchrägen Feder.
Und wieder wird mit der Entwicklung der HUMANISTISCHEN MINUSKEL
imprimafu
das Schriftfeld lichter, die Btichftaben werden mehr rund und weitlaufend, da
fie in diefer Schriftgattung vielfach mit der geraden Feder abgewandelt werden.
14
Wenn endlich die Schriftfelder der GOTISCHEN SCHRIFTFAMILIE, wie
Textur, Gotik, Schwabacher, Fraktur, englaufend und dunkel erfcheinen, fo
beruht das darauf, daß fie ganz überwiegend mit der fchrägen Feder gefchrieben
werden. Wünfeht man diefe Schriften lichter wirkend, fo muß mit allerlei
Mitteln (wie mit geändertem Verhältnis von Federbreite zur Schrifthöhe) nach -
geholfen werden.
Am erfreulichften erlcheint mir in unleren Tagen die ^Wiedererweckung und
die Entwicklung des »perfönlichen«, alfo felbftgefchriebenen, ohne Verwendung
von Drucktypen hergeftellten Buches. Und fo wie das gefchriebene Buch der
alten Zeit diefer Gipfelpunkt aller Schriftkultur — noch lange auf die Typen -
drucke als Vorbild veredelnd wirkte, fo ift von dem heutigen »perfönlichen Buch«
eine gute geftaltende Wirkung auf unfere mafchinellen Bucherzeugniffe zu hoffen.
Darum karm man im Unterrichte einem folchen perfönlichen Buche große
Bedeutung beimeflen. Es beginnt mit der Wertfehätzung eines Hterarifchen
W^erkes, führt durch das Schriftfehreiben zum Erleben von Rhythmen bei freu-
geleifteter Arbeit und beglückt nicht nur den Emptänger, fondem — was
mir noch wichtiger erfcheint — auch den Verfertiger einer folchen Edelarbeit.
Diefe foU ein feierlicher Akt fein, ein Spiel, eine Feftesfreude. Kann doch die
Schriftbetätigung Glücksgeftihle erlefenfter Art fchenken, fie kann erheben, lie
kann feeüfche Ruhe bringen. Der Weg vom Ornamentalen über das Architek-
tonifche kann da den Könner bis zum Gipfel des Rhythmifchen führen, zur
Mufik des Schreibens.
Die Schrift wird freilich im Leben und im Unterricht meift als Afchenbrödel
behandelt. Der Vergleich liegt nahe. Beide, Schrift und Afchenbrödel, haben ihre
glänzenden Eigenfchaften und beide mülfen dienen. Die Schrift muß nämlich
auch etwas fageti, fie hat Mitteilungszweck. In dem haftigen Beftreben nun, den
hihalt des Gel'chriebenen rafch zu erfahren, überfehen wir nur zu leicht den
wertvollen Formenfchatz, der in ihr ruht, wir überfehen den Schmuckwert der
Schrift. Im Gegenfatz dazu betrachte ich es als meine Lebensaufgabe, wieder den
Eigenwert der Schrift zur Anerkennung zu bringen.
Hoffen und wünfchen wir, daß der Tag nicht ferne ift, an dem auch der Menge
offenbar wird die tiefe Schönheit des Afchenbrödels Schrift.
KATALOG DER AUSSTELLUNG
BEARBEITET VON
DR. HANS ANKWICZ-KLEEHOVEN
VORBEMERKUNG
Nähere Angaben entfallen dort, wo es fich um Originale, um
SchreibftolF, um Oktavformat und fchwarze Schrift handelt.
duktionen wurde die Technik angeführt.
Papier als
Bei Repro-
Verkäufliche Objekte wurden durch ein Sternchen geljennzeichnet.
19
ÖSTERREICH
VITRINE I
RUDOLF LARISCH
I - 3 Unterricht in ornamentaler Schrift. Buchtitel, Buchfeite in
Plinius-, Buchfeite in Wertzeichentype
4 Schrift auf Gläfem. Ausgeführt von J. & L. Lobmcyr, Wien
5 Wildgans, Adagio. Pergamentblatt, Reliefvergoldung
6 Pater nofter. Pergamentblatt, ReHeRergoldung
7 Bücherzeichen. Strichätzung
8 Eisler, Öfterreichifche Werkkultur. Buchtitel
HERTHA RAMSAUER
9 Goethes Fauft, I. und II. Teil. Pergamenthandfchrift mit Relief -
vergoldungen, fchwarz und rot
10 Mörike, Lieder, von Hugo Wolf vertont. Mit Vergoldungen
II Klages, Sonnenhymnus. Gold und Platin auf Purpurpergament
12 Conrad Ferdinand Meyers Gedichte. Mit Vergoldungen
13 Walther von der Vogelweide, Gedichte. Pergamenthandfchrift,
Goldinitialen
14 Rückentitel. Pergament
FINI SKARICA
15 Geftickter Tüll mit Spruch von Klages
HEDWIG DENK
lö Geftickter TüU (»Quod non capis«)
LILIAN MURTON
17 Goldfchrift, auf Seide aufgenäht
MARIANNE RATH
18 Lafontaine, Tierfabeln. Schwarz und Gold
20
MARIANNE RATH
19 Spruch, in Glas gefchlifFen
HERTHA SLADKY
io Nietzfche, O Menfch, gib acht. Scherenfchnitt
ROBERT HAAS
Zwei Signets. Holzfchnitt, rot
VITRINE II
RUDOLF LARISCH
2 ^ Elementares Studium
Syftem feines Unterrichts
HERTHA RAMSAUER
^4 Larifch, Der Kajak und feine Arten. Steindruck
^5 Larifch, Methodifches über Segeln. Steindruck
Bürgerdiplom der Stadt Wien. Pergament mit Reliefvergoldung
MARIA SCHMID-MAYR (f)
27 An meine Völker
28 Canon MilTae
^9 Canontafel. Pergamentblatt mit Reliefvergoldung
VITRINE III
FINI SKARICA
3° Zehn geiftliche Lieder (von Hugo Wolf vertont)
31 Italicnifches Liederbuch (von Hugo Wolf vertont)
3^ Drei Michelangeloüeder (von Hugo Wolf vertont)
3 3 Edward. Holzfchnittbuch
34 Keller, Gedicht. Blau, Silber
21
HERTHA RAMSAUER
35 Eichendorff, Lieder (von Hugo Wolf vertont). Mit Relief -
vergoldungen
EMERICH KNER
3 <5 Leporellobuch. Farbiger Steindruck
ADI BEILER
37 Ausreißer. Scherenfchnitt
ANNA TRUXA
38 Von dem hochheiligen Wunder
HERTHA RAMSAUER
39 Adrelle für Profellor S. Zeifel. Mit Reliefvergoldung
FRANZ RETZL
40 Glückwünfche. Holzfchnitt
ADA STEINER
41 Morgenftem, Galgenliedcr. Scherenfchnitte
ERICA GIOVANNA KLIEN
42 Eigene Dichtungen. Schwarz mit Vergoldungen
VITRINE IV
ROBERT HAAS
43* Heinrich Sufo Waldeck, Die Legende vom Jäger und Jägerlein.
Holzfchnitt - Roilenbuch mit Illuftrationen von Carry Hauler
44 Hans Sachs, Ein Til'chzucht. Holzfchnittbuch. Illuftrationen
von Carry Haufer
ADI BEILER
45 Hofmannsthal, Terzinen. Scherenfchnitt. Blau
HERTHA RAMSAUER
4Ö Drofte-Hülshoff, Balladen. Steindruck
LILIAN MURTON
47 Goldfchrift, auf Seide aufgenäht, mit buntem Initial
MARIA STADLMEYER
48 Kinderbuch mit bunten Illuftrationen
49 Kinderlieder. Mit Illuftrationen
HEDWIG DENK
I^er große und der kleine Klaus. Mit Linolfchnitten
HANS HOFMANN
51 Jungnickel, Die liebe Eampe
ERICA GIOVANNA KLIEN
5^ Buchftabenrhythmen in Farben
HANS CORNARO
13 Her Drachentöter. Mit farbigen Illuftrationen
VITRINE V
3'4 Bcifpiele angewandter Schrift aus der Schule Larifcb
(Materialfprachen in Vitrine XXIV)
VITRINE VI
JOHANNES DÖLLGAST
55 Chinefifches Gedicht. Rot
5^ Aus dem Kalender für Deutfche. Steindruck
57 Chinefifches Gedicht. Schwarz auf Gold
ROBERT HAAS
Hie Reliefs an den Fürftentoren des Stefansdoms. Buch -
titel. Quart, grün
Tietze, Lebendige KunftwüTenfchaft. Buchtitel. Weiß/Schwarz
ROBERT HAAS
Dreizehn Gedichte. Schwarz, Rot
ELISABETH KARLINSKY
dl Entwurf für eine Zigarrenfchachtel - Packung. Schwarz, Rot,
Braun und Gold
di Entwurf für eine Briefpapierkaffette. Blau und Silber
di Roedler, In Memoriam Guftav Klimt. Entwurf des Umfchlag-
titels. Gold auf Schwarz
CARRY HAUSER
d4 Das Buch von der Stadt. Quart, rot mit Aquarellmalereien
AXEL LESKOSCHEK
dj Banknotenentwurf
VITRINE VII
RUDOLF JUNK
dd Sinnfpruch aus Grillparzers »Traum ein Leben«. Groß-Folio.
Holzfchnitt. Mit lilbergehöhtem Initial
d7 Goethe, Sechzehn kleine Lieder. Text und ßuchfchmuck in
d8 Holz gefchnitten. Mit farbigen, teilweife goldgehöhten Ver -
zierungen
RUDOLF GEYER
dp Bücherzeichen. Stahlftiche, Strichätzungen
70 Gefchäftsmarken. Entwürfe und Drucke
71 Glückwunfchkarten. Strichätzung
7 i Induftriekataloge
7 3 Inferatenentwürfe
74 Umfchlagtitel - Entwürfe
75 Wertpapiere. Steindruck
24
VITRINE VIII
OTTO HÜTER
7 6 Zwei Buchtitel. Strichätzung
77 Sinnfpruch. Rot
78 Anzeige für den Öfterreichifchen Bundesverlag. Steindruck,
Gold
RUDOLF KÖHL
79 Briefbogen. Holzfchnitt
80 Bücherzei eben. Holzfchnitt
81 Öfterreichifches Jahrbuch für Exübris und Gebrauchsgraphik.
Umfchlagtitel, Holzfchnitt
8 z Spruch. Geätzte Kupferplatte
ROBERT HAAS
8 3 Signets. Strichätzung
WILHELM SAUER
84 Karl Kraus, Worte in Verfen. Umfchlagtitel, Quart, Blau
JULIUS ZIMPEL (t)
^5 Ariadne auf Naxos. Quart. Mit Aquarellbiidern
8d Salome.
87 Jofefslegende.
88 Das Hohe Lied Salomonis
89 Die vornehme Dame und ihre vier Liebhaber
*
Die Fortfetzung der Gruppe Öfterreich ift in den Vitrinen XXIV bis einfchließlich
XXVII fowie auf der Galerie untergebracht.
25
DEUTSCHES REICH
BERLIN
VITRINE IX
FRIEDRICH DOBE
9° Shelley, To a Skylark. Pergament, fchwarz, rot
WILMA FRANK
91 Aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges. Schwarz, Blau
9^ Beer-Hofmann, Schlafiied für Mirjam. Pergamenthandschrift.
Schwarz, Blau
93 EichendorfF, Lieder. Schwarz, Rot
94 Stammbaum. Pergamencblatc. Quart, fchwarz und rot
O. H. W. HADANK
95 Zwei Briefköpfe. Stahiftich
9^ Gäfte des Haufes Neuerburg. Buchtitel. Quart, Kupferftich
97 Inferat Edler & Krifche. Steindruck
98 Zwei Weinetiketten. Steingravur
HANNS THADDÄUS HOYER
99 Walther von der Vogelweide, Under der Linden. Schwarz, Rot
100 Ulrich von Liechtenftein, Sülzes Hoffen. Schwarz, Rot, Blau
101 Umfchlagtitel für die Zeitfchrift »Gebrauchsgraphik«. Stein -
druck. Quart, fchwarz auf weiß
VITRINE X UND XI
EMIL RUDOLF WEISS
loz Sappho, Lieder. Griecliifcher Text, radiert. Mit Radierungen
von Renee Sintenis. Quart, fchwarz
26
EMIL RUDOLF WEISS
103
104
105
lod
107
108
109
HO
III
HZ
113
114
11(5
117
118
Kokofchka, Der gefeffelte Columbus. Lithographierter Schriit-
titel. FoHo, rot
Kokofchka, Der gefeflelte Columbus. Lithographierte Text -
feite. Folio, rot
Mareesgefeüfchaft, Dritte Reihe der Drucke. Umfchlagtitel.
Strichätzung. Quart, blau, rot
Mareesgefellfchaft, Sechste Reihe der Drucke. Schrifttitel.
Strichätzung. Quart, fchwarz, rot
Mareesgefellfchaft, Zehnte Reihe der Drucke. Umfchlagtitel.
Quart
Mareesgefellfchaft, Elfte Reihe der Drucke. Strichätzung. Quart,
fchwarz, rot
Dürer, Die Landfchaften der Jugend. Schrifttitel. Strichätzung.
Folio, fchwarz, rot
Dürer, The early Landlcapes. Schrifttitel. Strichätzung. Folio,
fchwarz, rot
Beckmann, Geflehter. Schrifttitel. Strichätzung. Folio, fchwarz
und rot
Beckmann, Jahrmarkt. Schrifttitel. Strichätzung. Folio
Guys, Legendes Pariflennes. Schrifttitel. Strichätzung. Folio,
fchwarz und rot
Vincent van Gogh. Schrifttitel. Strichätzung. Folio
Alte und neue Lieder. Schrifttitel. Originalzeichnung und
Ausführung
Grimmeishaufen, SimpHziflimus. Schrifttitel. Originalentwurf
Tobia. Zwei Schrifttitel. Originalentwürfe
Gerhart Hauptmann, Anna. Schrifttitel in Steinradierung.
Quart, braun
EMIL RUDOLF WEISS
II? Krammer, Theodor Fontane. Schriftdtel. Strichätzung. Quart,
fchwarz, rot
izo Anzeige zu »Die tapferen Zehntaufend«. Schrifttitel. Strich -
ätzung. Folio, fchwarz, rot
Kunze, Die Plaftik des XIV. Jahrhunderts in Sachfen und
Thüringen. Schrifttitei. Strichätzung. Folio, rot
VITRINE XII
KURT SIEBERT
Ehrenurkunde. Strichätzung. Quart, fchwarz, rot
12 z Der Nibelungen Not. Buchtitel. Strichätzung. Quart, fchwarz
und rot
12.3 Die Legende der hl. Ehfabeth. Buchtitel. Strichätzung. Quart
1^4 Geburtsanzeige. Strichätzung
1^5 Taufanzeige. Strichätzung.
126 Bücherzeichen. Holzfchnitt
DRESDEN
HEINRICH WIEYNCK
12/ Urkunde (Prof. H. J. Koch). Strichätzung. Quart
128 Die Külle des Johamies Secundus. Umfchlagtitel-Entwurt
12p P. Ovidii Nafonis amorum libri tres. Radierter Text. Quart
130 Ausftellung buchgewerblicher Arbeiten. Anzeige. Original-
entwurf
131 Handzeichnungen von Watteau. Schrifttitel. Folio, grau und
rot
13 i Zehn Mark-Gutfchein der Stadt Dresden. Steindruck
27
WUSf
28
HAMBURG
VITRINE XIII
C. O. CZESCHKA
133 Schiiftfeite (»Die ehrliche Kritik«). Weiß mit goldgehöhtem
Initial
• 34 — Roma. Strichätzung. Weiß
135 Firmenzeichnung. L. WolfF, Hamburg
13*^ Vier Bücherzeichen. Strichätzung. Schwarz, weiß
137 Sechs Zigarrenpackungen (L. WolfF, Hamburg). Strichätzung.
Weiß, fchwarz
13S Zwei Zigarrenkiftendeckel mit Brandftempeln (L. WolfF, Ham -
burg)
^39 Drei Liköretiketten (J. Banfi, BieleFeld). Strichätzung. Schwarz,
rot
^4° Likörpackung (J. Banfi, BieleFeld). Strichätzung. Weiß
LEIPZIG
VITRINE XIV
STAATLICHE AKADEMIE FÜR GRAPHISCHE KÜNSTE
WALTER TIEMANN
^4^ Mark Twain, Der geheimnisvolle Fremde. Einbandtitel. Ori -
ginalentwurf
^4^ Rilke, Das Stundenbuch. Schrifttitel. Originalentwurf. Quart,
fchwarz, rot
^43 Voltaire, Erzählungen. Schrifttitel. Originalentwurf
29
WALTER TIEMANN
144 Albrecht Dürer, Deutfche Landfchaften. Umfchlagdtel.
Strichätzung. Schwarz, grün
145 Die Briefe der Diotima. Buchtitel-Entwurf
14h Zeitfchrift für bildende Kunft. Umfchlagtitel. Strichätzung.
Quart
HERMANN DELITSCH
147 Goethe, Xenien der Liebe. Pergamentblätter in Art eines
Palmblattbuches. Schwarz, blau, gold
148 »Acht nicht gering«. Scherenfchnitt
HANS MICHAEL BUNGTER
149 Neujahrswunfch. Linolfchnitt. Schwarz, gelb
VERA DOERING
150 Nietzfche, Prüfet das Leben ... Mit der linken Hand auf
den Stein gefchrieben. Folio, blau, gold
FRIEDLÄNDER
151 Neujahrswunfch ipzy. Linolfchnitt. Schwarz, blau
W. KRÄMER
15 z Neujahrswunfch. Linolfchnitt. Blau, rot
LUISE RUDOLPH
153 Börries von Münchhaufen, Drache und Zwerg. Illuminiert
ALFONS SCHNEIDER
154 Schenkt Noten. Plakat. Linolfchnitt. Quart, fchwarz,
rot, weiß
JOHANNA WINKELMANN
155 Christe, du Lamm Gottes. Folio
15h So fpricht der Herr Zebaoth. Folio, illuminiert
IWAN TSCHICHOLD
157 »Rem publicam, Quirites, . . .« Schwarz, rot
30
MÜNCHEN
VITRINE XV
F. H. EHMCKE
15^ Adrefle zur Jahrhundertfeier der Friedr. Krupp A.-G. in EfTen.
Zwei Pergamentblätter. Folio, mit vergoldetem Initial
159 Desbordes-Valmore. Einbandtitel. Originalentwurf
Ehrenbrief der Landeshauptftadt München. Schrifttitel. Strich -
ätzung. Schwarz, rot
Wilkens & Söhne A. - G. Hamburg. Profpekt. Umfchlag-
titel. Strichätzung. Schwarz auf Silbergrund
Leuchter - Bücher, Verlagsbericht. Schrifttitel. Strichätzung
EMIL PREETORIUS
163
164
1Ö5
166
167
i<58
lÖp
170
171
172
173
Selbftbildnis. Originalzeichnung. Handkoloriert
Das InfelfchifF / Herbft 15)23. Umfchlagtitel. Originalzeichnung
Infel - Almanach auf das Jahr 15)24. Umfchlagtitel. Original -
zeichnung
Tifchkarte für die Jahresfeier der Gefellfchaft der Bibliophilen
15)25. Originalzeichnung
ExHbris Lore Leonhard. Originalzeichnung
Exlibris L. Frobenius. Originalzeichnung
Exlibris Emil Preetorius. Originalzeichnung
Keyferhng, Das Okkulte. Umfchlagtitel. Originalzeichnung
Frobenius, Der Kopf als Schickfal. Einbanddecke mit Gold -
prägung
Paleologue, Am Zarenhof. Einbanddecke mit Goldprägung
Pfuhl, Meifterwerke griechifcher Zeichnung und Malerei. Ein -
banddecke mit Goldprägung
EMIL P REETORI US
174 Finder, Die deutfche Plaftik des fünfzehnten Jahrhunderts.
Einbanddecke mit Goldprägung. Quart
175 Spengler, Der Untergang des Abendlandes. Einbanddecke mit
Goldprägung
VITRINE XVI
ANNA SIMONS
17^^ GlückwunfchadrelFe des Bundes deutfcher Gebrauchsgraphiker
für Rudolf von Larifch. Pergamentblatt. Goldgehöht. In roter
Ledermappe nach Entwurf von Profelfor F. H. Ehmcke
177 Adrefl’e für Oberbürgermeifter Wilhelm Ritter von Borfcht.
Pergamentblatt. Folio
17^ Hebbel, Das Glück. Pergamenthandfchrift. Ganz in Gold ge-
fchrieben. Sedez
^79 Preis der Liebe — Paulus Kap. XIII. Pergamenthandfchrift.
Schwarz, rot mit vergoldeten Initialen
180 Pater nofter. Pergamentblatt. Ganz in Gold gehöht
181 Urdeutfche Mrrmelieder. Pergamenthandfchrift. Schwarz, grün
18 z Titel und Initialen für die Drucke der Bremer Prelle. In Holz
gefchnitten. Folioblätter
183 Zehn Bücherzeichen. In Holz gefchnitten
32
MAIN UND RHEIN
VITRINE XVII
RUDOLF KOCH
184 Das Buch Hiob. Mit handkolorierten Federzeichnungen. Folio
185 Die Seepredigt Jefu Chrifti — Matthäus Kap. 13. Quart,
illuminiert
i8d Hafis aus dem Perfifchen von Daumer. Pergamentnandfchrift.
Schwarz mit goldgehöhten Initialen
^87 Mörike, Das Märchen vom fiebern Mann. Pergamenthand-
fchrift. Quart, fchwarz, rot, goldgehöht
188 Ehrendoktor - Urkunde der technifchen Hochfchulen des
Deutfehen Reiches für Generalfeldmarfchall von Hindenburg.
Pergamentblatt. Folio, fchwarz, grün, blau, illuminiert
189 Ehrenurkunde des Vereines für Kunftpflege in Offenbach am
Main für Profellor Hugo Eberhardt. Zwei Pergamentblätter.
Quart, illuminiert
190 Urkunde über die Verleihung des Georg Büchner - Preifes an
Wilhelm Michel. Folioblatt, fchwarz, illuminiert mit Wappen -
bild
191 Munter, ihr gotil'chen Lettern. Steindruck. Quart
191 Schiller, Aber der Krieg auch hat feine Ehre. Steindruck.
Quart, mit figürlichem Initial
193 Goethe, Feiger Gedanken bänghehes Schwanken. Steindruck.
Quart, mit farbigem Initial
194 Albrecht Schaeffer, Die Saalborner Stanzen. Schrifttitel
Originalentwurf, fchwarz und rot
33
VITRINE XVIII
RUDOLF KOCH
195 Jefaia, Schaut hin! Holztafeldruck. Folio, handkoloriert
^9^ Die Soldatenftiefel, Kriegserinnerung. Holztafeldruck. Folio
197 Die Quelle alles heiligen Geiftes. Schrotblatt. Quart, weiß
auf fchwarzem Grund
198 Ich hab mich ergeben. Schrotblatt. Mit Wappentier. Quart
199 Elia. Blockbuch in Holz gefchnitten. Quart
König Sindibad und fein Falke. Text und Bilder (von Wal -
ter Klemm) in Holz gefchnitten
^01 Die Weihnachtsgefchichte in Bildern von Rudolf Koch. In
Holz gefchnitten. Quart, fchwarz, rot
2-02 Faber & Schleicher, Feftfchrift 1871 - ipai. In Holz gefchnitten.
Quart
^03 Die Heilung des Befelfenen. Blockbuch in Holz gefchnitten.
Quart
Furche-Almanach 1933. Umfchlagtitel. Strichätzung. Schwarz,
rot
20J Luther, Das Geficht des Jefaia. Halbpergament mit handge-
fchriebenem Rückentitel
VITRINE XIX
FRIEDRICH HEINRICHSEN
20b Magnificat anima mea dominum. Pergamenthandfchrift.
Sedez, rot
207 Die Offenbarung Johannis. Pergamenthandfchrift. Folio, n it
farbigen Initialen
34
HANS SCHREIBER
^■oS Goethe, Prometheus. Schwarz, mit farbigen Initialen
Gobineau, Die Renaiflance, V. Teil, Sechste Szene. Quart,
fchwarz, rot
iio Verhaeren, Abendftimmung. Schwarz, mit farbigen Initialen
Fichte, An jeden Deutfchen. Steindruck. Quart, fchwarz, rot
WILLI HARWERTH
Scheffel, Das Hildebrandlied. Blockbuch, Text und Bilder in
Holz gefchnitten
KARL VOLLMER
^^3 Lucas. Kap. 24. Mit Deckfarbenbild. Folio
Prediger Salomon Kap. 4, 19. Mit Deckfarbenbild. Folio
Wie fchön blüht uns der maien. Mit Deckfarbenbild
HANS BOHN
Frankfurter Jahrbuch 1925. Schrifttitel. Strichätzung, fchwarz
und rot
Akademifche Blätter. Schrifttitel. Strichätzung
Gartenkunft. Schrifttitel. Strichätzung, fchwarz, rot
Pädagogifche Warte. Schrifttitel. Strichätzung
Schneider, Dietenberger’s Bibeldruck 1534. Schrifttitel, Strich -
ätzung, fchwarz, rot
Gebr. Klingfpor. Zwei Anzeigentitel. Strichätzungen
Signet Friedrich Giefe. Originalzeichnung
Vier Bücherzeichen. Strichätzung
Neujahrskarte 1925- Steindruck. Handkoloriert
216
217
218
219
220
221
222
223
224
35
VITRINE XX
OTTO REICHERT
^^5 Ahnentafel mit Titelblatt. Schwarz, rot, grün, mit Wappen -
bildern
Ehrenbürgerurkunde für den Geh. Juftizrat Hermann Jockel.
Pergamentblatt. Folio, fchwarz, rot, blau, mit Wappenbild
^^7 Adrefle für Karl Kotzenberg. Pergamentblatt. Folio, fchwarz,
rot, blau, mit Wappenbild
Roquette, Waldmeifters Brautfahrt. Quart, fchwarz, rot
^^9 Schefer, Geh fleißig um mit deinen Kindern. Schwarz, rot
^3° Mörike, Gedichte. Pergamenthandfchrift. Blau
^3i Kneift, Für die Sonne. Schwarz, gelb
^3^ Kneift, Wie ich mich fehne
^33 Eichendorff, Stilles Glück
^34 Goethe, Die Wahlverwandtfchaften. Folio, fchwarz, grün
2'3 5 Aus dem Buche Hiob. Folio, fchwarz, rot
FRIEDRICH WILHELM KLEUKENS
2'3<^ Ernft Ludwig, Großherzog von Helfen. Ordensurkunde. Re -
produktion. Quart, fchwarz, rot
237 Ernft Ludwig, Großherzog von Hellen. Patent. Reproduktion.
Mit Wappenbild
HEINRICH VOGELER - WORPSWEDE
138 Dir. Ori^inalhandfchrift. Mit Zeichnungen des Verfalfers.
*
Die Forfetzung der Gruppe Deutfehes Reich beginnt bei Vitrine XXVIII.
36
ENGLAND
VITRINE XXI UND XXÜ
IRENE BASE
239 Shakefpeare, Ophelia’s Song. Pergamenthandfchrift, Titel und
Initialen goldgehöht
240 Harrick, The Night - Piece to Julia. Pergamenthandfchrift.
Titel und Initialen goldgehöht
ALFRED J. FAIRBANK
241 Davies, The Villain. Pergamentblatt
242 Shaw, A Celebrated Civilian Playright. Quartblatt
ERIC GILL
243
244
245
24h
247
248
Großherzog Wilhelm Ernft Ausgabe. Schrifttitel
Schillers Werke. Druckvermerk
Balzac. Zwei Schrifttitel
Balzac, Ein Junggefellenheim. Buchtitel. Strichätzung. Schwarz,
grün
Aischines, griechifche Verfe
Schopenhauer, Werke. Original
GRAILY HEWITT
249 Die Bergpredigt Jefu Chrifti. Pergamenthandfchrift. Schwarz
250 Eine fefte Burg ift unfer Gott. Pergamentblatt, goldgehöht
EDWARD jOHNSTON
2) I Our Father. Pergamentblatt. Schwarz, rot, goldgehöht
252 Gebetsfpruch. Pergamentblatt. Schwarz, rot
MADELYN WALKER
253* Lamb, Dream Children — A Reverie. Pergamenthandfchrift.
Mit goldgehöhtem Titel
«
37
NIEDERLANDE
VITRINE XXIII
ELISABETH MENALDA
254 AdrelTe der Provinzialftaaten von Friesland an die Königin der
Niederlande. Pergamentblatt. Folio, fchwarz, rot
255 AdrelFe an Herrn G. van Mesdag. Pergamentblatt. Quart,
fchwarz, rot
ajd Adrefle an Rene van Ouwenaller. Quart, grün, gold
257 Befchreibung des hiftorifchen Aufzuges in Leeuwarden Sept.
1923. Quart, fchwarz, rot
MIES MERKELBACH
258 Gepeins. Schwarz, rot
MARIA RUETER
259 De groet van den dageraad. Schwarz, rot
2.60 Geen welgetaiket Schip vreeft Stormen. Schwarz, rot
a6i Gezelle, O gülden hoofd. Schwarz, rot
2Ö2 Goethe, Die Natur. Pergamentblatt. Schwarz, rot
G. TE WINKEL
2^3 Het »Wilhelmus«. Mit vier Miniaturen. Illuminiert
264 Jubiläums-Album für ProfelTor Dr. Guftav Adolf van den
Bergh van Eylinga. Illuminiert
2^5 Tennyfon, The May Queen. Pergamentbuch mit drei Mini -
aturen. Illuminiert und mit Gold gehöht
266 Twee Verzen. Duodez, illuminiert
38
ÖSTERREICH
VITRINE XXIV
'‘■^7 Materialfprachen aus der Schule Larifch
VITRINE XXV
ERICA GIOVANNA KLIEN
Schriftrhythmen
VITRINE XXVI
RUDOLF GEYER
^^9 Verlegerbände und Plakate
VITRINE XXVII
JOHANNES DÖLLGAST
^7° Spruch. Steindruck
^71 Plakat für die Behrens-Ausftellung. Steindruck
CARRY HAUSER
^•7^ Zwei Plakate
ROBERT HAAS
^73 Einband
An den beiden vorderen Pfeilern des Säulenhofes:
i74-75 Zwei Tableaux mit Schriftbeifpielen aus der Schule Larifch
39
An den beiden rückwärtigen Pfeilern:
JULIUS KLINGER
176-77 Zwei Tableaux mit je acht Originalzeichnungen als Vorlagen
zur lithographifchen Reproduktion für Plakate
D E U T S C H 1: S REICH
VITRINE XXVIII
WALTER ENGELMANN
»Je weiter man«. Folio, farbiges Initial
DORIS HOMANN
Z79* Vom Drachen zu Babel. Folio
LUDWIG SÜTTERLIN
^80 »So wayß ich nit«. Schwarz, rot
IWAN TSCHICHOLD
z8i Drei Plakate. Steindruck
VITRINE XXIX
F. H. EHMCKE
i8z Vier Plakate. Steindruck
VITRINE XXX
EMIL PREETORIUS
^83 Plakate und Buchtitel-Entwürfe
40
VITRINE XXXI
ANNA SIMONS
Z84 Zwei Pergamenttafeln: Gefchichte der Schrift. Groß-Folio,
fchwarz, rot
185 Brülleler Urkunde. Pergament. Folio, fchwarz, rot, Gold
VITRINE XXXII
RUDOLF KOCH
z8d Evangelium Johannis. Groß-Folioblatt
287 Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Mit fünf Deck -
farbenbildern von Erich Waskc. Quart, illuminiert
288 Quod felix fauftumque . . . Folioblatt, fchwarz, rot
28p Das Welfobrunner Gebet. Quart, illuminiert
290 Bücher des Furche-Verlages. Plakatentwurf, illuminiert
291 Plakat der Rudolf Koch - Ausheilung. Steindruck
VITRINE XXXIII
In der Welt habt Ihr Angft. Holztafeldruck
RUDOLF KOCH
29z
293 Die zehn Gebote. Holztafeldruck
294 Vater unfer. Holztafeldruck. Foüo
295 Was hülfe es den Menfchen. Linoleumfchnitt
296 Einbandtitel
M. KÜPPERS
297 Weihnachtsverkaufsausftelhmg. Plakat. Steindruck. Folio.
Schwarz, blau
41
WILHELM SCHNARRENBERGER
^9^ -AdrefTe für Karl Schneider. Folio, fchwarz, rot
ERNST VOGENAUER
^99 Plakat. Steindruck. Schwarz, blau
VITRINE XXXIV
HANS BOHN
Brückenbau-Verein Frankfurt am Main, Konzertplakat. Groß-
Folio, Ichwarz, rot
WILHELM SCHNARRENBERGER
3^^ Plakat der Karlsruher Werkbund-Ausftellun^. Steindruck
HANS SCHREIBER
3°z Ausheilung Prof. Ludwig Hohlwein. Plakat. Steindruck
*
SCHWEIZ
ZÜRCHER KUNSTGEWERBESCHULE
303 Schrank aus Lärchenholz, gefchnitzt
VITRINE XXXV
3°4 Tableau mit Briefköpfen. Etiketten und Bücherzeichen.
3°5 Packungen und Etiketten für »Anker-Kaffee«, »Kaffee Hag«
und Durchfchlagpapier Balstal
Die Fortfetzung der Gruppe Schweiz ift in Vitrine XLII bis XLIV untergebracht.
42
NIEDERLANDE
VITRINE XXXVI
FRITS LENSVELT
306 Middelburg’s Overgang in 1574. Mit Bildern von P. C. Bou-
tens. Steindruck. Folio, fchwarz, rot
G. TE WINKEL
Adrelle fiir Profellor Rudolf Larifch. Folio, fchwarz, rot, blau
Scott, Bleffed be his name. Quart, Reliefgold, illuminiert
Sleep fweetly. Quart, illuminiert und mit Gold gehöht
307
308
309
*
UNGARN
VITRINE XXXVII BIS XXXIX
BLASIUS BUSAY
310* Petöfi, Gedichte. Illuminiert
ERNÖ PETE
311 Domine magifter, Folio, fchwarz, rot, Gold, illuminiert
31a Urkunde für Dr. Jozfef Herceg. FoHo, fchwarz, rot, Gold,
illuminiert
FRANZ HELBING
313 Ehrendiplom für Koloman Györgyi. Pergamentblatt. Folio,
goldgehöht
ALMOS JASCHIK
314-19 Farbige Entwürfe für Initialen, Buchumfchläge und Noten
43
ALMOS JASCHIK
32.0 Kalenderentwurf. Schwarz, rot
ELISABETH KNER
3^^ France, Le Jongleur de Notre Dame. Schwarz, rot
Heine, Zwei Gedichte. Schwarz, rot
ELISABETH KOVACS
3^3 Ehrendiplom für Frau Sebehyen-Stetina. Pergament. Foho^
Schwarz, rot, Gold
3H Ehrendiplom für Eugen Hubay. Pergament. Folio, Gold, illu -
miniert
L. MOHOLY-NAGY
3H Uj Magyar Piktiira. Drei Umfchlagtitel - Entwürfe. Weiß,
rot, blau
3^<3 Bauhausbücher i und 8. Umfchlagtitel
3^7 Ausftellungsplakate für die »Gefolei«
STEFAN ÖRKENYI
3^8 Lefezeichen. Schwarz, rot
ALADAR RICHTER
3 ^9 Ehrendiplom für Minifter Graf Kuno Klebelsberg. Pergament.
Schwarz, rot, illuminiert
GEZA SINGHOFFER
33° Marcus-Evangehum. Schwarz, rot, Gold
GUSTAV VEGH
331 Aus einem Milfale. Schwarz, rot
3 3^ Bergpredigt. Titelblatt. Schwarz, rot, illuminiert
3 3 3 Hausfegen. Rot
3 34 Bücherzeichen Georg Enyedi. Weiß auf Rot
3 35 Signet für die Wiener Muftermelfe
*
44
TSCHECHOSLOWAKEI
VITRINE XL UND XLI
ANTON JOSEF TRCKA
33Ö Aus dem Buche »Ben Oni«. Violett, Rot, Gold
337 Packung (Hammerbrotwerke). Steindruck
338 Karl Horwitz-Lieder. Notentitel. Strichätzung
SLAVOBOJ TUSAR
339 Plakate. Steindruck
*
SCHWEIZ
VITRINE XLII BIS XLIV
ZÜRCHER KUNSTGEWERBESCHULE
340-43 Vier Kartons mit Schriftbeifpielen
WALTER KÄCH
Fünf Ausftellungsplakate
344 »Handweberei«
345 »Die Schrift« (Winterthur)
34h »Die Schrift« (Zürich)
347 »Schülerinnenarbeiten der Gewerbefchule Winterthur«
348 Plakat für Stockholm 1914
ERNST KELLER
349 Ausfteliungsplakat »Einfache Wohnräume«
*
*
*
45
ERNST KELLER
Zwei Ausftellungsplakate
350
351
WIESER
35^
353
354
»Handweberei« (Winterthur)
»Arbeiten der Gewerbefchule Zürich« (Paris 1915)
Ausftellungsplakat »Werkftattarbeiten und Zeichnungen«
Wettbewerb Linoleum - Entwürfe für Giubiasco
Ausftellungsplakat »Schülerarbeiten« (Gewerbefchule Zürich)
VITRINE XLV BIS XLVII
355-64 Plakate deutfcher und öfterreichifcher Künftler
365-70 Schriftbeifpiele aus der Schule Larifch
FÜR DIESEN KATALOG STIFTETEN:
DAS AUFLAGENPAPIER
DR. HERMANN R. LEBER,
DEN SATZ
DIE OFFICINA VINDOBONENSIS, IIL, SCHÜTZENGASSE 9,
DEN DRUCK DES TEXTES UND DER KLISCHEES
DIE BUCHDRUCKEREI JAHODA & SIEGEL, IIL, HINT. ZOLLAMTSSTR. 3,
DIE KLISCHEES DIE CHEMIGRAPHISCHE KUNSTANSTALT
A. KRAMPOLEK, IV., VIKTORGASSE 14,
DIE BINDEARBEIT
DIE BUCHBINDEREI F. ROLLINGER, XII., NIEDERHOFSTRASSE 37/39,
SÄMTLICHE IN WIEN
EINBANDENTWURF, SCHNITT DER INITIALEN UND DRUCKLEITUNG
VON ROBERT HAAS
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AU5 DER
BÜCHEREI
CAMILLA
ELISABETH
MEYER
RUDOLF LARISCH/BÜCHERZEICHLN
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FINI SKARICA/TÜLLSTICKEREI
HERTHA SLADKY / SCHERENSCHNITT
RUDOLF jUNK / BUCHTITEL
JULIUS KLINGER / PARAPHRASE ÜBER EIN
JAPANISCHES SCHRIFTZEICHEN
E. R. WEISS/BUCHTITEL
E. R. WEISS/UMSCHLAGTITEL
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WALTER TIEMANN / BUCHTITEL
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&ie Vcnmlawung-^^jtbcniu Imbm,?o^ SitJhodnaihrUSUrtitrr OherWtigcnTKisor.^eiv
^ EntKhluisJiwstm,IhreDien«i zum cisommakdncrgrossenMändwnfrUntmiehmiu^
zu w^^Tn^n_^,
heTvorrajenSeTatä^kdr.wekhcSif DoWi mCmckekm,& 5ie io wcscntlkhzum ^Imv
zenJen Sclmgtn JesWcrlws briCrug'.horÖomal* >k Bücke wetottr Kreise atjf Sie gelenkt
un3 ein gütiges Beschick har Sic wn hier aus als obeismi leurr an Me Spiße öer ßemeinJe-
Verwaliung-Mundiens g^^ihrtn
£s kann nicht unsere Aufi^bc sein,Me grossen VenHensotwelche Sie sich olsFuhm-MrStnJt
in unermüdlichem.Vorbildüchen Schagen erworben haben, ItesNäheren zu erörtern^.
Uns obli^ vielmehrdie'l^lichr.lhnenJiirJhsÄuiemüe 'VPohlwoUcn & die mckröftige Unter-
srütatng', welche Sie während Ihrer 2-5|ährigtnAtntsdauer unserem Vereine zuteil werden
^ üessen,dentiejg|fuhltESCen,wr&msemDankzumAusdruckzubringen_'.
Aiogc es Ihnen rcrgönncscin.nachÖmschwerenKrieg^ahren.dielhneneinesosoigenreidv
schwere last von Arbeit &>ßllie gebracht haben .wte^Jos ersehnte 61ückMsFfiedens&
übnAuJsUeg'Deutschlands.Jtrauch oijf örni wichegen Gebiete JesMHnchenerKuns^jeweths
eine neue Blü« bringen wird, in getsdger & körperlicher Frische zu erleben.
Alögtn Sie dann unserem Vereine in alter Treue wie bisher ein warmer ForJfcrcr&Schüßer^
sein^unsznr Frcu&S: zumAnspmt .Ihrem künstlerischenStrehm zurBjfrieÖ^m^ unse -
rer liebenStadtMinchen.item Bf^y'emUmdi & Jtm'Deutschen Reiche zulüthm und Ehrv-t
ln vor^rigüchsttrHochachnu^
dieVnstandsch^ Jes
BAYERISCHEN KUNSTGEWERBE-VEREINS
J yH,-
ANNA SIMONS/URKUNDE
ANNA SIMONS
niELUND
INITIALEN
FÜR DIE
BREMER PRESSE
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TONMORüNGeN
H6RAUSGE6EB€N\^0N
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Anna Stmons- Initialen • Blatr 19
ANNA SIMONS/BUCHTITEL
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RUDOLF KOCH / ADRESSE
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KOCH/AUS EINER FESTSCHRIFT
RUDOLF KOCH / DER BARMHERZIGE SAMARITER
/
EDWARD JOHNSTON/SPRUCH
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4(iR' Corners to mj ted ^
our^ods rounb ir^lW
ne to Avaixk Two to pr^,
ne to tear my soul away«
GRAILY HEWITT / BERGPREDIGT
Jja, er aber cLas Volk sak, gmg er auP
einen. Berc, imd setite sicK; und, semc"
Jün^ traten lu ikm.. Und er tat set-
nenCniutdaiif, lekrter sie und sprach;
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GeisrUcb af.o') siko;
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MADELYN WALKER /DREAM, CHILDREN
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luene children, to somli thar imagma^
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KUNSTGEWERBESCHULE ZÜRICH / SCHRANK AUS LÄRCHENHOLZ
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GUSTAV VEGH / BUCHTITEL
ALMOS JASCHIK /BUCHTITEL