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Zentralblatt für Sammler, Liebhaber und Kunstfreunde,
Herausgeber: Norbert Ehrlich.
16. Jahrgang. Wien, 15, Februar 1924. Nr. 4.
Gofdmarkpreise für moderne Graphik.
Aus Berlin wird uns geschrieben:
Die am 25. und 26. Jänner von Paul Graupe in
Berlin durchgeführte Graphik-Auktion kann als Zeichen
der Wiederkehr gesunderer Verhältnisse auf dem
deutschen Kunstmarkt begrüßt werden. Seit dem Sturz
der Mark sah es da recht trüb aus: für Gemälde war
noch einiges Interesse wahrzunehmen, Graphik aber
war, wie es im Börsebericht heißt, „nicht gefragt". Die
breiteren Schichten • des Mittelstandes, die in den letzten
Jahren mit dem Semmeln moderner Graphik begonnen
hatten, konnten einfach nicht mehr mit. Dementsprechend
hatten die Preise für graphische Blätter einen Tiefstand
erreicht, den man kaum für denkbar gehalten hätte: für
10 bis 20 Goldmark wurden Radierungen bekannter
Künstler geboten und auch zu diesen niederen Preisen
fanden sich nur wenige Abnehmer. Mit besonderer
Spannung wurde daher in Sammler-, Händler-, aber
auch in Künstlerkreisen der ersten Graphik-Auktion
bei Graupe entgegengesehen. Sie sollte nicht nur ein
Versuch sein, den Graphikmarkt wieder zu beleben,
vor allem sollte sie wieder einen Preismaßstab bilden.
Um ein möglichst großes Publikum anzulocken, waren
die Schätzungspreise äußerst niedrig angesetzt worden,
was' in der Tat der Auktion eine starke Anziehungs -
kraft gab: aus allen Teilen des Reiches wie aus Oester -
reich und der Tschechoslowakei waren die Interessenten,
namentlich Kunsthändler, erschienen, die sich förmlich
Überboten — und das Ergebnis, es wurden Preise
erzielt, die drei- bis viermal so hoch waren, wie
die vor der Markentwertung. Vergleicht man diese
Preise mit den Vorkriegszeiten, so stellt sich heraus,
daß die Blätter bekannterer Künstler fast durchgehend
höher bewertet werden, als damals.
kn einzelnen zahlte man (in Goldmark):
Nr. 2 Ernst Barl ach, Die Wandlungen Gottes, 7 Holz -
schnitte, 59. Nr. 3 Empörung, Lith., 22. Nr. 4 Der arme Vetter,
Lith., 210. Nr. 5 B e a r d s I e y, The ballad of a barber, 23.
Nr. 6 , Max Beckmann, Die Fürstin, Rad., 31. Nr. 7 P.
Behrens, Holzsch., Bildnis Otto Erich Hartlebens, 19. Nr. 8
Ed. Ben de mann, Die Wandgemälde im Ball- und Konzert-
Saal des kgl. Schlosses zu Dresden, Rad., 6. Nr. 9 Berliner
Karikatur, Mohr, 15. Nr. 10 Junge Berliner Kunst, 13 Bll., 28.
Nr. 11 Fritz B o e h 1 e,' Ochsen am Pfluge, 12. Nr. 12 B o i s s i e u,
Studienblatt mit 3 Männerköpfen und den Köpfen eines Schaf -
bocks und einer jungen Ziege, 10. Nr. 13 Frank Brangwyn,
Böok-Platc for Herr Singer, 30. Nr. 14 Springtime, Lith., 10.
Nr. 15 Frühlingslandschaft, Holzsch., 0. Nr, 16 Pflüger, Holzsch.,
26. Nr. 17 Pflugzieher, Holzsch. 30. Nr. 18 Wolfgang Breuer,
5 Bll., 32. Nr. 19 Max Brüning, 46 Bll. Rad., 95. Nr. 20 Erich
Büttner, 3 Bll. Eishockey — Eispalast — Krieg, Rad., 18.
Nr. 23 Wilhelm Busch, Brustbild einer alten Frau mit Haube
— Rückenfigur eines Mannes mit spitzem Hut und Kniehosen,
2 Bll., Federz., 95. Nr. 24 Interieur mit Sekretär und Lehnstuhl
im Stil des 18. Jahrhunderts, Bleist., 85. Nr. 25 Krüppel mit
Bettelbüchse in Nische sitzend — Gehende Bäuerin mit Stock
und Korb am Arm, 2 Bl!., 105. Nr. 26 Schlafender junger Mann,
Bleist., 75. Nr, 27 Weidenstamm mit Unterholz, Bleist., 65. Nr. 28
Wiesenlandschaft mit Weiden, Bleist., 75. Nr. 29 G. H. Busse,
Salzburg, 4. Nr. 30 Hl C am p e n d o n k, Akt mit Tieren, 62.
Nr. 31 Freundschaft, 50. Nr. 32 Saint Julie (Flaubert), 40. Nr, 33
Marc Chagall, Geburt, 23. Nr. 34 Cham, Tribulations des
bains de mer d ; Ostende, 18 Bll., 30. Nr. 36 Jules Coignet,
Alte Stadtmauer, 36. Nr. 37 Lovis Corinth, Der Stier, Aquar.,
360. Nr. 38 .Ofenecke mit Koffer und Jagdtasche, Blejst., 120.
Nr. 39 Simsons Gefangennahme, Kreide., 260. Nr. 40 Mutter und
Kind, Rad., 15. Nr. 41 Frauenkopf, Rad. 22. Nr. 42 Frauenköpfe
mit Fächer, Rad., 28. Nr. 43 Ruhender Dreiviertel-Akt, Rad., 32.
Nr. 44 Die ersten Menschen, 7 Rad., 180. Nr. 45 Geschlachtete
Schweine, Rad., 38. Nr, 46 Bildnis Oskar Fried., Rad., 50, Nr. 47
Weiblicher Akt im Lehnsessel, Lith. 60. Nr. 48 Theseus und
Adriadne I., Rad., 58. Nr. 49 Dasselbe 45, Nr. 50 Knieender
Krieger in-Abwehr, Lith., 40. Nr. 51 Paradies, 35. Nr. 52 Apfel -
zweige, Rad , 28. Nr. 53 Dasselbe, 22. Nr. 54 Gebeugter Akt,
Lith., 36. Nr. 55 Interieur mit Frau, Rad., 40. Nr. 56 Das ABC,
115. Nr. 57 Odysseus und Nausikaa, Lith., 62. Nr. 58 Dasselbe,
40. Nr. 59 Selbstbildnis 1920, Lith., 32. Nr. 60 Martin Luther,
39. Lith., 180. Nr. 61 Reinecke Fuchs, 28 Lith., 115. Nr. 62
Stehender weiblicher Akt, Rad., 45. Nr. 63 Dasselbe, 32. Nr. 64
Susanna, Rad. 43. Nr. 65 Die Frau Konnetable, 15 Lith., 550.
Nr. 66 Gullivers Reise ins Land der Riesen, 6 Lith., 280. Nr. 67
Im Paradies, 6 Lith., 280. Nr. 68 Tod Jesu, Lith. 70. Nr. 69 Vor -
frühling im Gebirge, 5 Lith., 115. Nr. 70 C. Daub i g n y, Plage
de Villerville, Rad., 31. Nr. 71 E. Delacroix, Feuille de
quatre medailles antiques, 14. Nr. 72 Maurice Denis, Nos
ämes, en des gestes lents, Lith., 20. Nr. 73 Mutter uncUKind,
Lith., 10. Nr. 1A Andre D e r ä i n, Les oeuvres burlesques et
mystiques ese, 115. Nr. 75 M. Desboutin, Portrait d’une
jeune fennne, 36. Nr. 76 Otto D i x, Weiblicher Akt, Tuschpinselz.
55. Nr, 77 Dor e, Les contes drolatiques par H. de Balzac., 470.
Nr. 78 Düsseldorf, R. Reinick. Lieder eines Malers, 72.
Nr. 79 Dupendant, 2 Bll., Incroyables, 15. Nr. 80 Eick-'
mann, Bildnis eines jungen Mannes, 33. Nr. 81 Exlibris,
Sammlung von 86 Bll., 46. Nr. 82 J. F a b e r, Castell von Triest,
Sepia- und Bleist., 25. Nr. 83 Henri Fantin-La~tour, La
damnation de Faust, Lith., 51. Nr. 84 Jözsef Fagaro, Bildnis
Richard Strauß, Rad. 48. Nr. 85 Max Feldbauer, Jockey
parierend, Lith., 13. Nr. 86 Jockey trabend, Lith., 20. Nr. 87
Michel Fingesten, 2 Frauen, 70. Nr. 88 Bildnis Franz
Schreker, 26. Nr. 89 Dressur, 28. Nr. 90 Frau bei der Toilette,
22. Nr. 92 Ernesto de Fiori, Schreitender männlicher Akt,
20. Nr. 93 Mädchen mit Hut nach links, 14. Nr. 94 Nackter
Pierrot, 22. Nr. 95 Otto Fischer, 2 Landschaften auf
1 BL, Rad., 16. Nr. 96 Erna Frank, Pont des Arts
Seite 26
Nr. 4
Internationale Sammler-Zeitung
et Notre Dame, Lith., 26. Nr. 97 Sepp Frank, Sayonarola par
Gobineau, 125. Nr. 98 Französische Karikaturen, 7 Bll., Lithogr.
von Paul, Philipson, Travies u. a., 16. Nr. 99 25 Bll. Lithogr
von Benjamin, Levilly, Mondor, Traviös, Vernier u a, 4a. Nr. 100
Französische Meister des Impressionismus, 34 Bll. Ur.-(jraphik
von V. Bernard, C. Bourget, F. Buhot, E. Crebassa, J. C. Dagny,
M. Denis etc., 75.
Nr 101 Ernst F r i t sc h, Parkweg mit Schloß, Aqu. 22.
Nr 102 Arthur J. Gaskin, 2 Bll. Frauen beim Schachspiel —
Frauen mit Zither, 12. Nr. 103 August Gaul, Schafe Lith, 70.
Nr. 104 Willi Geiger, Bildniskopf von Arno Holz, Bleist., 25.
Nr 105 4 Bll. zu einer erotischen Dichtung, Rad., 75. Nr. 106
Picador 1, Rad., 45. Nr. 107 Picador III, Rad, 15 Nr. 108 Stier -
kampf, Rad, 72. Nr. 109 Stierkampf - Picador links Rad 22.
Nr. 110 Stierkampf — Picador rechts, Rad, 32. Nr. 111 Stier -
kampfszenen, 3 Bll, Rad, 27. Nr. 112 Tauromach.e, 31 Rad,
105. Nr. 113 Robert G e n i n, Johlende Menge verfolgt einen
Wagen, Rad, 16. Nr. 114 Skizzen und Erinnerungen, Lith, lb.
Nr 115 Erich Glas, Amsel — Froschstudie — Meerkatze 3 Bll.
Rad, 31. Nr. 116 Ente I, II. III. 3. Bll. 21. Nr. 117 Große Frosch -
platte - Käutze, 2 Bll, 14. Nr. 118 Geiz - Schuireiter, 2 Bll,
14. Nr. 119 Gilgamensch 1. u. II, 2 Bll. 12. Nr. 120 Onan Po
Tse Tiö, 2 Bll. Nr. 121 Weib und Teufel — Wie das Schlechte
kämpft, 2 Bll, 22. Nr 122 Aesopische Fabeln, 70. Nr 123 Otto
Gleichmann, Antiochus — Judas Makkabäus, 20 Or.-Litn.
zum 2. Buch der Makkabäer, 32. Nr. 124 Gramm atte, bunt
Köpfe, Holsch.22. Nr. 125 Grandvitle, Les Etoiles dcrmere
feerie 71. Nr. 126 Scenes de la vie privee et publique des am-
maux, 65. Nr. 127 Rudolf G r o s s m a n, Zwei Frauen auf einem
Sopha, Aquar, 40. Nr. 128 Estaminet Rad, 12. Nr. 129 Stall
mit Pferden und Rindern Rad, 13. Nr, 130 Les varietes, Rad,
12. Nr. 131 Yorkstraße in Berlin, Rad, 20. Nr. 132 Zigeuner -
karren in Brügge, Rad, 14. Nr. 133 Liegender Akt, Lith. 13.
Nr. 134 Boxer, 55. Nr. 135 Hans Breitensträter, Lith. 12, Nr. 136
Zirkus, Lith, 11. Nr. 137 Pferdemarkt, Lith, 26. Nr. 138 George
Grosz, Der Gefangene, Tuschp, 105. Nr. 139 Mann mit Hut
und Stock vor einer Hausecke, Tuschp, 105 Nr. 140 Mann vor
einer Hausecke, Tuschp, 95. Nr. 141 Zwei Männer mit einem
Hund, Tuschp, 170. Nr. 142 Fahrendes Volk, Feder- und Tusch,
155. Nr. 143 Gott mit uns, 9 Bll.-Lith, 80. Nr. 145 H a 11 s t e i n,
Boheme-Szene; So — da wohnen Sie —! Rad, 8. Nr. 146
Arminius Hasemann, Eros Thanatos, Ein Totentanz, 26,
Nr. 148 Gang in Hamburg, Lith. 6. Nr. 149 Hausmann,
Dame in weitem Seidenkleid,Aq, 38. Nr. 150 Erich Heckcl,
Blick auf Berge, Aq, 210 Nr. 151 Frati am Strand, Holzsch, 30.
Nr. 152 Rhythmus, Holzsch. 25. Nr. 153 Schneegestöber, Holzsch,
26. Nr. 154 Selbstbildn. (Ostende 1917), Holzsch, 50. Nr. 155 Ver -
wundete Soldaten, Holzsch, 31. Nr. 156 Plakat der Brücke in
Dresden,jHolzsch. 51. Nr. 157 Ernst H e c k e 1 u. ErnstLud. Ki rc h-
' ner, Plakat, Der neue Kunstsalon, 72. Nr. 159 Th. Heine,
Wälsungenblut v. Th. Mann, 200.Nr. 160Parisiennel., R.,40.Nr. 161
Bruno Heroux, 10 Bll, Akte und Landschaften, 21. Nr. 162
Otto H e 11 n e r, Kompositionsstudie mit. Frauen und Reitern im
Walde, 7. Nr. 163 Werner Heuser, Straße zwischen Mauern,
21. Nr. 164 Der Affe, 14. Nr. 165 Köpfe, 22. Nr. 166 3 BH,
Es werde Licht — Vertreibung — Kain, 18. Nr. 167 Reinhold
Hoberg, Kunstkenner, L, 55. Nr. 168 Hodler, Die heilige
Stunde, L, 210. Nr. 169 T. K. Hoernes, Pont Neuf, R, 6.
Nr. 170 Karl Hofer, Inderin, R, 22. Nr. 171 Putzmacherin,
L, 21. Nr. 172 E. Th. A. Hoff mann, „Adolf sein Pferd“,
Feder, 210. Nr. 173 Ludwig von Hof mann, Gebirgsee, Past,
50. Nr. 174 Rapallo, Past, 56. Nr. 175 Schleiertanz, R, 30.
Nr. 176 Aufstieg, Holzsch, 21. Nr. 177 Bajaderen, Holzsch, 15.
Nr. 178 Flammentanz, Holzsch, 9. Nr. 179 Flußufer, Holzsch, 11.
Nr. 180 Frauen in Üferklippen, H, 11. Nr. 181 Dasselbe, 8.
Nr. 182 Blinde Frauen, H, 6. Nr. 183 Frauenraub, H, 12. Nr. 184
Kämpfer (klein). H, 61. Nr. 185 Kämpfende Pferde, H, 25.
Nr. 186 Phaßton, H, 41. Nr. 187 Reigen, H, 12. Nr. 188 Tantalus,
H, 8. Nr. 189 Theodor Hosemann, 2 Bll., Die Puppe ist
ausgekrochen — Ein Bulletin aus dem Kaukasus, 15, Nr. 190
Die drei Wanderer, L, 20. Nr. 191 Sonntags-Elegie, R, 13.
Nr. 192 Ulrich Hübner, Am Kanal in Potsdam, L, 10. Nr. 193
W. R. Huth, Fasching, Aq, 30. Nr. 194 Willi Ja e ekel,
Liegender männlicher Akt, 50. Nr. 195 Heiliger Sebastian, R.,30.
Nr. 196 Für Arno Holz, L, 13. Nr. 198 Handzeichnungen deut -
scher Impressionisten, 220. Nr. 199 Josef Israels, Wachtende
Vrouw met Kind, R, 160. Nr. 200 Zittend Meisje met Mand op
den - Rüg, R, 155. Nr. 201 Dass, 401.
Nr. 202 Adolf J u t z, Bergpredigt II, L, 5. Nr. 203 Arthur
Kampf, Jünglingskopf, Silberstift, 40. Nr. 204 Wassilij Kan-
d i n s k i j, Blick auf Rügen, Oelstudie, 190. Nr. 205 Luigi K a s i-
m i r, Binnenhafen in Hamburg, R, 25. Nr, 206 Gröningerstraße
in Hamburg, R, 26. Nr. 207 Haus bei den Mühren in Hamburg,
R, 29. Nr. 208 Aeltestes Haus in Hamburg, R, 32. Nr. 209
Guido Josef Kern, Flußwehr, R, 23. Nr. 210 Hammerfest bei
Nacht, 20. Nr. 211 Landschaft mit Brücke, 30. Nr. 212 Mädchen
an Bord, 25. Nr. 213 Mädchen mit Hut, nach Menzel, 25. Nr. 214
Pariser Platz, 30, Nr. 215 Regentag an der Ostsee, 30. Nr, 216
Weiblicher Rückenakt, 17. Nr, 217 Schwarzwaldlandschaft mit
Kirche, 21. Nr. 218 Selbstbildnis, R, 30. Nr. 220 Berliner Häuser
im Schnee, 16. Nr. 221 Walter Klemm, Decamerone, 12 Rad.
nach Boccaccio, 75. Nr. 222 Eisvogel, R., 22. Nr. 223 Die
Prinzessin von Babylon, 6 Rad., 78. Nr. 224 Terrier, R., 6
Nr. 225 Tolldreiste Geschichten, 10 Rad., 75. Nr. 226 Blaumeisen,
H., 32. Nr. 227 Evangelium Lucas, H., 100, 13. Nr. 228 Evan -
gelium Lucas X, H. 10. Nr. 229 König Sindibad und sein Falke
42. Nr. 230 Die göttliche Komödie, 10 H., 55. Nr. 231 Der
Wehrwolf, 7 H., 45. Nr. 232 Elixiere des Teufels, 8 L., 80.
Nr. 233 Die Entführung aus dem Serail, 10 L., 95. Nr. 234 Das
Leben und die ganz ungemeinen Begebenheiten Robinson Crusoes,
55. Nr. 235 Sitnplicius Simplicissimus, 12 L,, 40.
Nr. 236 Max Kling er, Stehender weiblicher Akt, Kohle
130. Nr. 237 11 Bll. zur „Festschrift des Kgl. Kunstgewerbe-
Museums zu Berlin“, R., 95. Nr. 238 Intermezzi, 12 Bll., 45.
Nr. 239 Amor und Psyche, 24 Bll. mit 47 Rad., 80. Nr.-240
Phantasie und Künstlerkind, R., 22. Nr, 241 Exlibris Wilhelm
Bode, R., 42. Nr. 242 Exlibris Fritz Gurlitt „Fuß aufs Feste“,
R., 16. Nr. 243 Exlibris Gustav Kirstein, R., 40. Nr. 244 Kollektiv-
Titel für Veröffentlichungen der k. sächs. Kommission für Ge -
schichte, 15. Nr. 245 In memoriam Max Klinger, 2 Bll., 16.
Nr. 246 Moissey K o g a n, Frau mit Reh, H., 25. Nr. 247 Oskar
Kokoschka, Adam und Eva, L., 65. Nr. 248 Bildnis Walter
Hasenclever II, L., 701, Nr. 249 Der gefesselte Columbus, 200.
Nr. 250 Drache, 50. Nr. 251 Sitzende Frau, 70. Nr. 252 Stehende
Frau, 65. Nr. 253 Naemi, 95. Nr. 254 O Ewigkeit — Du Donner -
wort, mit 11 L., 199. Nr. 255 Passion, 7 Bll., 75. Nr. 256 Georg
Kolbe, Zwei. kauernde weibliche Akte, 90. Nr. 257 Käthe
K o 11 w i t z, Tod, Frau und Kind, Kohle, 360. Nr. 258 Begrüßung,
R., 35. Nr. 259 Ein Weberaufstand, 3 L. u. 3 R,, 175. Nr. 260
Hamburger Kneipe, R., 95. Nr. 261 Losbruch, R., 180. Nr. 262
Junges Paar, R., 130. Nr. 263 Inspiration, R„ 220. Nr. 264 Selbst -
bildnis mit der Hand an der Stirn, 14. Nr. 265 Dem Andenken
Liebknechts, 100. Nr. 266 Selbstbildnis, R., 85. Nr. 267 Hunger,
H., 40. Nr. 268 Beim Kinderarzt, L., 58. Nr. 269 Die Eltern,
L., 58. Nr. 270 Helft Rußland, L., 51, Nr. 271 Selbstbildnis en
face, L., 70. Nr. 272 Handzeichnungen, 24 Taf. in Lichtdr. und
1 Or.-Lithogr. 210. Nr. 273 Bruno Krauskopf, Feierabend,
52. Nr. 274 Alfred Kubin, Nach Damaskus, 18 L., 150. Nr. 275
Die Versuchung des hi. Antonius, L., 40, Nr. 276 Wilhelm
Kuhnert, Böcke auf einer Anhöhe fliehend, R;, 48. Nr, 277
Fischreiher, 15. Nr. 278 Fuchs, 50. Nr. 279 Junge Löwen mit
einem Frosch, 66. Nr. 280 Kunstverein zu Berlin, Vereinsgabe
1904/1905, 140. Nr. 281 Erwin Lang, Das Neue Leben von
Dante, 50. Nr. 282 Otto Lange, 5 Bll. Aus der Elbniederung
und dem Elbsandsteingebirge, 40. Nr. 283 Marie Laurencin,
La Promenade, 45. Nr. 284 Tierschicksale, 18. Nr. 285 Wilhelm
Leibi, Le buveur, R., 95. Nr. 286 Dasselbe, 30. Nr. 287 Un
fumeur, R., 40. Nr. 288 11 Bll. Schwarzwaldhaus — Trinker —
Männlicher Bildniskopf — Alter Bauer mit Stock, M., 280.
Nr. 289 Max Liebermann, Feldarbeiter, Kreide 349.
Nr, 290 Spielende Kinder, R. 230. Nr. 291 Badende Knaben, R.
52. Nr. 292 Badende Knaben 115. Nr. 293 Selbstporträt 95.
Nr. 294 Fischmarkt in Amsterdam 60. Nr. 295 Dorfstraße 72.
Nr. 296 Strandleben 65. Nr. 297 Im Garten 18. Nr. 298 Selbst -
bildnis 245. Nr. 299 Reitpferd 55. Nr. 300 Menschenmenge in
Amsterdam, L. 130. Nr. 301 Selbstbildnis’, stehend und zeichnend,
R. 205. Nr, 302 Der Verwundete, L. 20. Nr. 303 Kindervolks -
küche, L. 30. Nr. 304 Dasselbe 25. Nr. 305 Soldat auf galop -
pierendem Pferd, L. 35. Nr. 306 Strickendes Mädchen, L. 80.
Nr. 307 Im Boot, R. 130. Nr. 308 53 Lithogr. zu den Kleinen
Schriften von H. von Kleist 260. Probedrucke zu den Kleinen
Schriften von H. v. Kleist. Nr. 309 Grabverehrung, L. 601. Nr. 310
Initiale Z mit dem Ringkämpfer 40. Nr. 311 Kriegsbild aus der
antiken Geschichte 48. Nr. 312 Reiter vor dem Wirtshaus 50.
Nr. 313 Liebespaar auf der Bank 48. Nr. 314 Initial E mit dem
Branntweinsäufer 65. Nr. 315 Der Vierertanz 52. Nr. 316 Die
fliehende Daphne 60. Nr. 317 Gefallener Artillerist 38. Nr. 318
Tierszene 90. Nr. 319 Wachtmeister und Soldat 42. Nr. 320
Gerichtsszene 65. Nr. 321 Der durch die Brust geschossene
Soldat 52. Nr. 322 Der Flug des Fähnrichs durch die Luft 70.
Nr. 323 Der Verwundete unter dem Baum 65. Nr. 324 Dasselbe
und Initiale Z mit dem Ringkämpfer auf einem Bl. 109. Nr/ 325
Fanfare 75. Nr. 326 Reiterschlacht 70. Nr. 327 Die Ruhe auf dem
Spaziergang 70. Nr. 328 Jäger mit Hunden 80. Nr. 329 Bildnis
Richard Strauß, R. 80. Nr. 330 Lesender Mann, L. 60. Nr. 331
Bildnis Gerstenberg, R. 320. Nr. 332 Dass. 200. Nr. 333 Zeich -
nender Jüngling in der Landschaft, L. 85. Nr. 334 Selbstbildnis
zeichnend, R. 350. Nr. 335 Dass. 255. Nr. 336 Spielendes Kind,
R. 90. Nr. 337 Dass. 70. Nr. 338 Kind auf dem Sopha liegend,
R. 200. Nr. 339 Generaldirektor Viktor Zuckerkandl, R. 400.
Nr. 340 Dass. 350. Nr. 341 Dass. 320. Nr. 342 Die Kunstreiterin,
L. 70. J'Ir. 343 Selbstbildnis des Malenden, R. 400. Nr. 344
Dass. 330. Nr. 345 Herrenbildnis mit vollem, gewellten Haupt -
haar (Gottfried Röhl), R. 400. Nr. 346 Das Konzert, R. 91. Nr. 347
Tafelkarte für die Leipziger Bibliophilen 59. Nr. 348 Gerhart
Hauptmann, R. 205. Nr. 349 Dass. 205. Nr, 350 Gerhart Haupt -
mann, L. 42. Nr. 351 Bildnis Marzynski, R. 650. Holzschnitte zu
Goethes Novelle, Nr. 352 Der Löwe folgt dem Flöte spielenden
Nr. 4
Internationale Sammler-Zeitung
Seite 27
nackten Knaben 40. Nr. 353 Der Kniefall 70. Nr. 354 Dasselbe 40.
Nr. 355 Die Familie des Tierbudenbesitzers vor dem Fürsten 90.
Nr. 356 Unterhaltung des Majors mit dem theatralischen Freunde
75. Nr. 357 Das Bilderbuch II, R. 75. Nr. 358 Spielendes Kind
und Wärterin, R 200. Nr. 359 Bildnis August Gaul, L. 50. Nr. 360
Dass. 50. Nr. 361 Netzflickerinnen, L. 42. Nr. 362 Dass. 16.
Nr. 364 Dreißig Holzschnittzeichnungen, Geschn. v. R. Hoberg 40.
Nr. 365 Dass. 135. Nr. 366 Dass. 155. Nr. 367 G. Schiefler: Das
graphische Werk von Max Liebermann 60. Nr. 368 24' farbige
Faksimiledrücke nach Gemälden aus der Ausstellung seiner
Werke in. der k. Akademie der Künste zu Berlin aus Anlaß seines
70. Geburtstages 50. Heinrich L i n z e n Nr. 369 Peer Gynt, 18
L. 30. Alexander Lunois, Nr. 370 L’ecole de danse, L. 12.
August Macke, Nr. 371 Drei weibliche Akte, H. 12.
(Schluß folgt.)
‘ClnveröffentficfUe ( Z0a/fiser
Qeweßefunde.
In sechs Exemplaren, wovon zwei nach Zürich,
zwei nach Basel, eines nach Bern und eines nach
London gelangen, erscheint in den nächsten Wochen
eine Kollektion von fünfzig kolorierten Photographien
der wichtigsten Walliser Textitfun de des Jahres
1923. Die Bilder sind nach den Originalen in Farben
durch den Maler der Basler Denkmalpflege Alfred
Peter gesetzt. E. H. S t ü c k e 1 b e r g stellte das
Geleitwort bei, das die Geschichte dieser Gewebe
darstellt.
Stückelberg schreibt: Im Laufe des Jahres 1923
wurden in mehreren größeren und kleineren, zum Teil
seit Jahrhunderten nicht berührten Reliquienbehältern zu
S a i n t-M a u r i c e und S i 11 e n Textilien des 4. nach -
christlichen Jahrhunderts und aller folgenden Epochen
gefunden, heidnisch-römische, altchristliche, frühmittel -
alterliche aus merowingischer, karolingischer, rudolfin-
gischer Zeit, byzantinische, romanische üüd gotische
Webereien und Stickereien. Sie sind ungleichen Formates
und reichen von der kleinen Stoffpartikel, die nicht
einen halben Finger mißt, bis zum metergroßen Purpur-
Seidengewebe. Die Herkunft der Textilien ist eine sehr
verschiedene : einige stammen aus Syrien und Aegypten,
andere aus Persien und China, wieder andere aus
Byzanz und Italien. Weniges mag in Frankreich, weniges
in Deutschland und Vereinzeltes im Lande selbst, im
Wallis, entstanden sein. Die Gewebe waren zum Teil
Reliquien, die vom Kleid eines Heiligen stammen. Gar
häufig lesen wir von textilen Reliquien Mariä, des
Heilands, des Täufers, heiliger Bischöfe, wie St. Desider,
Ulrich oder Theodul, heiliger Aebte wie St. Benedikt,
Märtyrer, wie St. Moritz oder St. Meinrad. Die Zahl
dieser Textilreliquien muß sehr beträchtlich gewesen
sein, denn wo es sich um körperliche Ueberbleibsel
handelte, hielt man es für nötig, de corpore oder de
ossibus beizufügen. In dieser Eigenschaft haben die
Stoffe hagiographisches und religiöses Interesse. Es sind
ihnen zuzugesellen die vielen Textilien, die als Decken
über Reliquienkästen, als Futterale (Beispiel in Sitten),
als Innentapezierung (Truhe in Sitten, und viele einst
aufgeklebte Stoffe), als Hüllen, Taschen, Säcke und
Säckchen direkt oder indirekt mit Reliquien oder Reli-
quarien in Berührung gekommen sind, und deshalb
nicht weggeworfen, sondern aufbewahrt worden sind
(zum Beispiel im Archiv der Valeriakirche).
Aus vielen Stoffen lernen wir, daß ein bestimmter
Heiliger in dieser.oder jener Zeit erhoben, übertragen
worden ist, oder daß seine Gebeine in neue Tücher
gebettet worden sind. Bei solchen Anlässen sind häufig
die bisherigen, von der ersten oder einer früheren Bei -
setzung herrührenden Textilien als Reliquien verschenkt
ANTIKE
TAPISSERIEN
GOBELINS
VERDUREN
MUSEALE
TEPPICHE
Öffentliche Bibliothek Frankl
geöffnet von 9 bis 6 Uhr. Wien I., Kohlmarkt 4
worden — oft bis zyr völligen Aufteilung, wie bei der
Grabcasula der heil. Theodore, von der nur noch drei
kleine Reste in Sitten scheinen übriggeblieben zu sein.
Unsere Walliser Gewebe haben ferner ein beson -
deres Interesse vom Standpunkt der Geschichte des
Kunstgewerbes. Beinahe alle Stoffe sind bisher unbe -
kannt; eines der ältesten Gewebe, der Nereidenstoff
war zwar aus einem größeren Fragment in Berlin ver -
öffentlicht, unsere Sittener Stücke ergaben aber eine
wichtige Ergänzung durch die Figur mit der Schale,
den Hippokampen, und wahrscheinlich durch die Bor -
düre. Eine Berichtigung ergibt der Sittener Fund für
die Nereide mit dem Korb: sie sitzt auf einem Meer -
ungeheuer mit Panther-, d. h. mit rundem katzenartigen
Kopf, nicht mit Hundskopf, wie Falkes Tafel rekonstruiert.
Vom sog. Prinzen- oder Jägerstoff, der aus großen
Stücken in Mailand und Köln bekannt ist, geben die
Sittener Entdeckungen eine dritte Variante wieder,
freilich nur in einem kleinen Bruchstück.
Vollkommen neu und wichtig sind die merkwürdigen
Figurenstoffe und Streumuster aus dem Frühmittelalter,
desgleichen der prächtige Löwenstoff mit dem Oval -
rahmen, die Löwen mit der Schlinge (?), das große
Greifenmuster, der Unterteil einer Dalmatika des 10. Jahr -
hunderts.
Besonders viele Anregungen bot den Urhebern
unserer Walliser Gewebefunde das Tierreich: außer dem
Löwen findet sich der Panther, das Pferd, der Hund,
der Stier, der Bock, der Hase, besonders häufig der
Adler, die Taube, der Pfau, undefinierbare Vögel, die
zwischen Adler, Sperber, Falke und Papagei klassieren.
Einmal tritt der Delphin, einmal eine Echse oder ein
Seite 28
Internationale Sammler-Zeitung
Nr. 4
Salamander aut. Die Fabeltiere seien ebenfalls genannt:
verschiedenartige Meerungeheuer mit Panther, Widder
oder Pferdeköpfen, Flügelrösse, Greife, Basiliske und
Doppeladler treten auf.
Noch stärker stilisiert, oft unkenntlich degeneriert
sind die Motive aus dem Pflanzenreich: verschiedene
Arten von Bäume liegen zugrunde, aber nur selten
erkennt man die Urform z. B. der Palme, des Linden -
blattes, der Traube, Granatapfel, wogegen bei Ranken,
Rosetten, Knospen u. a. Gebilden keine Pflanzengattung
mehr herauszulesen ist.
. Der Erforscher der Stillehre wird finden, daß auch
die Heraldik und Epigraphik im 13. und 14. Jahrhundert
Beiträge zum Motivenschatz der Weber liefert: erinnert
sei an den Stoff mit Lilien und Kastellen, den Wappen -
bildern der Elfern Ludwigs des Heiligen, an die Doppel -
adler und deren Herzschilde, die kufischen Lettern -
ornamente in Sitten und Saint-Mauricc.
a eso o-o ao o?o o«a öo n u o-o c?o kogo öo oeo n
Versteigerung
8
von
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Autosrapiien-Büchern mit
IlilliSCllFiftS« Widmung
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Dichter, Fürsten, Gelehrte, Maler, Musiker, Schauspieler
des 19. und 20, Jahrhunderts.
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Wir bitten, den Katalog schon heute zu bestellen.
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Nürnberg Burgstr. 11.
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Die Art und Weise, wie in verschiedenen Zeiten
und Ländern die mannigfaltigsten Gegenstände zum
Textilmuster verarbeitet worden sind, heischt das Interesse
des Erforschers der Stiüehre wie der allgemeinen und
lokalen Kunstgeschichte und Altertumskunde. Es werden
daher Vertreter verschiedener Fächer in diesen bisher
unveröffentlichten Gewebemustern Beiträge zu ihren.
Wissensgebieten finden.
SRufograpfien-yhiRtion in !3erfin.
Am 28. und 29. Jänner hat bei K. E. Henrici
in Berlin eine Autographen-Auktion stattgefunden, die,
wie die an anderer Stelle besprochene Versteigerung
moderner Graphik als Wertmesser für die Taxierung
in Goldmark gelten kann. Auch hier wurden die Schäz-
zungspreise in den meisten Fällen überboten, so nament -
lich bei den naturgemäß immer seltener werdenden
Autographen von Goethe und Schilfer und bei den
Großen der Musik- und Theaterwelt. Nur wenige wert -
volle Blätter fanden kein entsprechendes Angebot.
Wir lassen nachstehend die Preise (in Gold -
mark) folgen:
Musik und Theater.
Nr. 3 Auber, Manuskr. 33. Nr. 3 Beethoven, Brief an
Zmeskal! 470. Nr. 6 Berlioz, Br. 85. Nr. 7 r Bizet, Br. 79. Nr. 8
Boieldieu, Br. 40. Nr. 9 Brahms, Br. an Julius Grosse 3 S.
60. Nr. 10 unverkauft. Nr. 11 Visitphotographie mit Namenszug
Brahms 40. Nr. 13 Brahms 11 Br. 75. Nr. 14 Brassin, Stamm -
buch 55. Nr. 15 Stammbuch des Gründers der Breslauer Lieder -
tafel Hoffmann, 111. Nr. 16 Max Bruch, Br. 2. Nr. 17 Desgl.
3. Nr. 18 Bülow, 16 Br. und 2 Schriftst. 76. Nr. 19 Ders.,
Schrittst. 7. Nr. 20 Cherub'ini, Br. 20. Nr. 21 Ders., Quittungs -
formular 4. Nr. 22 Chladni, Br. 11. Nr. 23 Coquelin Cadet,
Br. 10. Nr. 24 Chopin, Br. 65. Nr. 26 Donizetti, Br. 31.
Nr. 27 Flotow, Br. 7. Nr. 29 Gade, Albumbl. 40. Nr. 30 Glinka,
Musikm, 58. Nr. 31 Ders., Br. 47. Nr. 32 Gluck, Br. (nicht
eigenhändig) 72. Nr. 33 Gounod, Br. 34. Nr. 34 Grieg, Vor
der Klosterpforte 11 S. 240. Nr. 35 Halevy, Br. 5. Nr. 37 Hum -
mel, Br. 4. Nr. 38 Iffland, Br. 10. Nr. 39 Joachim, Br. 6.
Nr. 40 Desgl., 3. Nr. 41 Lachner, Br. 2, Nr. 42 Liszt, Br. 7 S.
18. Nr. 43 .Ders., Musikalbumbl. 1 S. 190. Nr. 44 Ders., Br. 13.
Nr. 45 Desgl. 17. Nr. 46 Lortzing, Br. 3 S. 42. Nr. 47 Br.
27a S. 40. Nr. 48 Desgl. 31. Nr. 49 Ders., Albumbl. 1 S. 180.
Nr. 50 Jo h. Karl Loewe, Br. 10. Nr. 41 Mar sehn er, Br. 7.
Nr. 52 Ders. Widm. 15. Nr.‘53 Massenet, Br: 10. Nr. 54
M e n d e 1 s s o h n - B a r t h o 1 d y, Br. 36, Nr. 55 Ders., Musik-
manuskr. 280. Nr. 37 Ders., Billet 26. Nr. 58 Fünf Br. 120. Nr. 59
Ders. Br. 33. Nr. 60 Ders., Billet 13. Mr. 61 Desgl. 10. Nr. 62
Desgl. 11. Nr. 63 Meyerbeer, Br. 8. Nr. 64 Desgl. 10. Nr. 65
Desgl. 10. Nr. 66 Desgl. 6. Nr. 67 Desgl. 5. Nr. 71 Sammlung
von 67 Br. 48. Nr. 72 N e s s 1 e r, Albumbl. 9. Nr. 73 Offen -
bach, Br. 3 S. 77. Nr, 74 Rachel, Br. 15. Nr, 75 Reger,
2 Br. 51. Nr. 76 Desgl. 62. Nr. 79 Rossini, Albumbl. '47.
Nr. 82 S a i n t - S a e n s, Albumbl, 25. Nr. 85 Sammlung von
U0*00=00=0c>o C SO CSO ü Ü o-o oso o:o ÖO CSO OSO ü
136 Br, an Heinr, Schmidt 72. Nr. 88 S c h u b e r t, Br. an Heinr.
v. Probst 1450. Nr 89 S c h u m a n n, Br. 33. Nr. 90 Ders., Al -
bumbl. 80. Nr. 91 Br. 31. Nr. 92 Br. 32' Nr. 93 Desgl. 32.
Nr. 94 Desgl. 25. Nr. 95 Desgl. 25. Nr. 96 Desgl. 23. Nr. 102
Sommer, Widtnungsbl. 12. Nr. 103 S o n t a g, Br. 16. Nr. 104
Desgl. 17. Nr. 105 S p o h r, Br. 7» S. 20. Nr. 106 Desgl. 25.
Nr. 111 Ed. S r a u ß, Albumbl, 6. Nr. 112 Richard Strauß,
Postk. 4. Nr. 113 Ders. Br. 20. Nr. 114 Talma, Br. 27.
Nr. 115 Sammlungen von Künstlerbriefen 60. Nr. 117 Verdi,
Br. 50. Nr. 120 Rieh. Wagner, Br. 1 S. 63. Nr. 122 Ders. Br.
1 S. 71. Nr. 124 Ders. Br. % S. 61. Nr. 125 Ders. Br. 56. Nr. 126
Ders. Br. 80. Nr. 127 Ders. Br. 1 S. 50. Nr. 128 Ders. Br. 50.
Nr. 129 Ders. Br. 3 S. 97. Nr. 130 Ders. Br. 41, Nr. 131 Desgl
56. -Nr. 132 Cosima Wagner, Br. 5. Nr. 133 Dies. 34 Br
125. Nr. 135 Weingartner, Br. 6. Nr. 136 Desgl. 4. Nr. 138
Carl W 11 h e ! m, Br. 8. Nr. 139 Hugo W 6 ! f, 1 Br. 210, Nr. 140
Z elter, Manuskr. 3. Nr. 147 Ders. Musikmanus. 17. Nr. 162
Ders. Entwurf zu einer Biographie. Possins 51. Nr. 163 Ders.
Br. 4. S. 15. Nr. 164 Ders. Br. 11. Nr. 165 P o s s i n, 54 Br.
41. Nr. 182—185 Abraham Mendelssohn, 1 Br. 75.
Literatur und Wissenschaft.
Nr. 190 Alembert, Br. 38. Nr. 192 Andersen, Br.
38. Nr. 193 Desgl. 20.' Nr. 194 Anna Araalia von Sachsen-
Weimar, Br. 82, Nr. 195 Dies. Manuskr. 40. Nr. 196 A p e 1, Br.
15. Nr. 201 Arndt Br. 21. Nr. 202 Ders. Gedicht, 2 S. 46.
Nr. 203 Lud. Arni rn, Br. 56 Nr. 205 Bettina v. A r n i m, Br. 27.
Desgl. 48. Nr. 207 Auerbach, 4 Br. 13. Nr. 208 Ders. Br. 8.
Nr. 210 Anastasius Grün, Br. 3. Nr. 211 Ders. Gedicht 16.
Nr. 212 Augier, Br. 16. Nr. 213 Baggesen, Albumbl. 29.
Nr. 214 H. Bahr, Br. V/ 2 T. 4’5, Nr. 215 B a 1 z a c, Br. 1 S. 130.
Nr. 216 B a u e r n f e 1 d, Br. 8. Nr. 217 Bechstein, Br. 7.
Nr. 218 Desgl. 25. Nr. 219 Beranger, Br. 16. Nr. 220 Ders.
Billet 9. Nr. 221 Ders. Br. 12. Nr. 222 Ders. Br. 19. Nr. 225.
Jeremias G o 11 h e 1 f, Bürgerbrief, 36. Nr. 266 Boden stedt,
2 Br. 6. Nr. 227 Ders. Albumbl. 6. Nr. 228 Ders. Br. 4. Nr. 229
Ders. Albumbl. 11. Nr. 230 Boerne. Br. 7 a S. 52. Nr. 231
Ders. Br. 1 S. 41. Nr. 234 Clemens Brentano, Br. 3 S. 85.
Nr. 235 Ders. Br. 1 S. 80. Nr. 234 Ders. Br. 25. Nr. 237
Wieland, Br. 160. Nr. 241 Chamisso, Br. 30. Nr. 243
C ha e a ub r i a n d, Br. 28. Nr. 254 Felix Dahn, Albumbl. 10.
Nr. 257 Darwin, Br. 50. Nr. 258 Alpohonse Daudet, Br. 7.
Nr. 259 D e 1 a v i g n e, Gedicht 20. Nr. 261 Diderot, Br.
7s S. 80. Nr. 264 Droste-Hülshoff, Gedicht 1 7 2 S. 600.
Nr. 266 Dumas pere, Billet 3. Nr. 267 Ders., Br. 10. Nr. 268
Ders., Br. 3, Nr. 269 Dumas fils, Billet 7. Nr. 273 Ecker -
mann, Br. 11. Nr. 274 Desgl. 8. Nr. 275 Edison. Br. 18.
Nr. 276 Eichendorff, Br. 55. Nr. 279 Euler, Br. 80.
Nr. 280 F e c h n e r, Br. 40 S. 50. Nr. 281 Fichte, Br. 120.
Nr. 282 Flaubert, Br. 27. Nr. 283 Fontane, Br. 8. Nr. 286
Desgl. 20. Nr. 287 Desgl: 11. Nr. 289 Desgl. 16. Nr. 290
Förster, Br. 11. Nr. 291 F o s c o I o, 1 Zeile 8. Nr. 295
Fouque, Gedichtmanuskriptband 115. Nr. 297 Ders., Br. 11.
Nr. 299 F r e i 1 i g r a t h, Billet 8. Nr. 300 Ders., Br. 32. Nr. 30!
Desgl 40. Nr. 302 Desgl. 14. Nr. 303 Desgl. 12. Nr. 304 Ders.,
Billet 10. Nr. 305 Ders., Notiz 8. Nr. 306 Freytag, Br. 5.
Nr. 307 Desgl. 5. Nr. 310 Fulda, Albumbl. 7. Nr. 315 Gauß,
Br. 18. Nr. 316 G amtier, Br. 12. Nr. 317 Gei bei, Br. 4,
Nr. 318 Ders., Stammbuchbl. 15. Nr. 320 Geliert, Br. 61.
Nr. 322 G e o f fr o y-r Saint- H i 1 ai r e, Br. 2Ö. Nr. 326
Gleim, Br. 24.
Nr. 4
Internationale Sammler-Zeitung
Seite 29
\
Nr. 327 Q o e t h c, Brief an Herder, 1 Seite 400. Nr. 328
Ders., Br. an Bätsch, 1 S. 1060. Nr. 327 Ders., Albumbl. 700.
Nr. 330 Ders,, Billetdl. Nr. 331 Ders., Br. an Frontann, 1 S. 170.
Nr. 332 Desgl./ 97. Nr. 333 Ders., Br. an Fromann 120. Nr. 334
Ders., Manuser., sowie 21 Zeilen am Rande 260. Nr. 335 Ders.,
Abrechnung mit eig. Unterschr. 52. Nr. 336 Federskizze, Grab -
stätte der Dynastien Schenk von Tautenburg zu Frauen Pries-
nitz 600. Nr. 337 Riemer, Bittet im Aufträge Goethes geschr. 14.
Nr. 338 Ottilie v. Goethe, Br. 10. Nr. 339 Dies. Br. '/„ S. 6'50,
Nr. 340 Dies., Br. 10. Nr. 341 Walther von Goethe, Br. 6.
Nr. 312 Desgl. 10. Nr. 343 Wolfgang Maximil. v. G o e t h e, Br. 5,
(Schluß in der nächsten Nummer).
Gfironiß.
BIBLIOPHILIE.
(Versteigerung einer" kunsthistorischen
Bibliothek.) Das Auktionsinstitut ^Dr. Schwarz, Wien I.,
Habsburgergasse 3, bringt am fi. März und den folgenden Tagen
eine Büchersammlung zur Versteigerung, die infolge ihres In -
haltes und ihres Aeusseren in allen für Kunstgeschichte inter -
essierten Kreisen der Kenner, Liebhaber und Sammler berech -
tigtes Aufsehen erregen dürfte. Die in dem vortrefflich ausge -
statteten und sorgfältig redigierten Kataloge beschriebene Bib -
liothek ausländischer Provenienz gehört sicherlich zu den schön -
sten einschlägigen Sammlungen, 'die in den letzten Jahren aufi
den Markt gekommen sind. Angeregt vom Gesichtspunkte der
historischen Entwicklung der Kunstbetätigung, enthält sie her -
vorragende Monumentalpublikationen aus sämtlichen Kunst -
gebieten, zumeist im Handel äußerst selten vorkommende, zum
größten Teil vergriffene Veröffentlichungen. Was das Acußere
der Bücher anbelangt, ist die weitaus überwiegende Mehrzahl
der gesamten Bibliothek, in hervorragend handgearbeiteten neuen
Haibmaroquin- und Halblederbänden von tadelloser Frische ge -
bunden. Aber auch die kleine Anzahl der in Halbleinwand und
Pappband gebundenen Werke präsentiert sich äußerlich aufs beste.
(Eine kostbare Bach- Ausgabe.) Ein Exemplar
der von Bach selbst herausgegebenen und womöglich selbst
gestochenen sog. deutschen Partiten, ist der Baseler
Universitätsbibliothek geschenkt worden. Die aus Tänzen be -
stehende „Klavierübung“ ist 1731 erschienen und als erstes (ge -
drucktes oder vielmehr gestochenes) der Oeffentlichljeit über -
gebenes Werk das Opus 1 bezeichnet. Es sind nur wenige
Exemplare vorhanden (in Berlin, Dresden und Wien).
(Di e „Wa s a-B i b 1 i ot h ek“.) Die Hamburger Buch -
handlung L. Fr i e d e r i c h s e n & Co. hat die berühmte Wasa-
Bibliothek erworben und wird sie Anfang März zur Aus -
stellung und zum Verkauf bringen. Diese Sammlung ist eine der
interessantesten Bibliotheken, die seit dem Kriege auf den Bücher -
markt gekommen sind, gleich hervorragend durch die Herkunft
wie durch die außerordentliche Erhaltung. Begründet ist die
Bibliothek um die Wende des 18. Jahrhunderts von Gustav IV.
Adolf von Schweden, dem letzten Wasa, welcher 1809 bei einer
Militärrevolte seinen Thron verlor. Durch seine Enkelin, die
nachmalige Gemahlin des Königs von Sachsen, kam die Biblio -
thek in das Dresdener Schloß. Die Sammlung umfaßt etwa 3200
Bände.
(Eine russische B u c h a u s s t e 11 u n g in Prag.)
Nach einer Mitteilung <dcr „Ekonomieskaja Zizn“ wird der
russische Staatsverlag im Rahmen der Frühjahrsmustermesse in
P r a g eine Buchausstellung veranstalten. Es sollen möglichst
alle in den Jahren 1918— 1924 in Rußland erschienenen Bücher,
also nicht nur die im Staatsverlag selbst veröffentlichten gezeigt
werden. Ergänzt wird die Ausstellung durch statistisches Ma -
terial, Diagramme usw.
ein schwerer Einbruchsdiebslahl verübt, bei dem die Täter
15 wertvolle Gemälde aus der dortigen Gemädegalerie
raubten. Schloß Arensburg ist Eigentum des Fürsten von
Schaumburg-Lippe und wird von den Kurgästen des
benachbarten Bades Eiisen im Sommer wegen seiner herrlichen
Lage gern besucht. Es enthält eine wertwolle Gemäldesammlung,
die. vom Fürsten zur Besichtigung freigegeben ist. Offenbar.
haben die Täter bereits im Sommer den Gedanken der Aus -
übung ihres Planes gefaßt, da während der Winterzeit das
Schloß nicht geöffnet ist. Die Täter, die sich mittels einer langen
Leiter über einen Balkon Eintritt in das Schloß verschafften,
haben mit großer Sachkunde die besten Stücke herausgesucht,
darunter Gemälde von Adrian de Werft, Martin de V o s,
Luca G i o r d a h o, Johann Ly s, Schule Rembrar.dt. Die Gemälde
wurden fachgemäß aus dem Rahmen herausgeschnitien und vermut -
lich zusammengerollt fortgetragen. Die Einbrecher haben einen
vernickelten Meißel zurückgelassen,, wie er als Knochenmeißel
für Tierärzte Verwendung findet.
GRAPHIK.
(Ausstellung Max Liebermanns.) Die Moderne Ga -
lerie Thannhauser in München eröffnet in ihrem Oberlicht -
saal eine große graphische Ausstellung Max Liebermanns,
die, als Ergänzung der vor einem Jahr veranstalteten großen
Ausstellung von Gemälden des Meisters gedacht, eine Ueber-
sicht über sein graphisches Schaffen bietet. Ein sorgfältig be -
arbeiteter illustrierter Katalog wird für die Ausstellung heraus -
gegeben, der etwa 120 Pastelle und Handzeichnungen und rund
200 graphische Blätter aufweist, zum Teil in seltenen Probe-
und Zustar.dsdrucken, von den ältesten Radierungen aus den
1880er Jahren bis zu den allerneuesten. Arbeiten.
NUMISMATIK.
(Au f r u f von No t.ge 1 d.) Auf Grund des Gesetzes über
die Ausgabe und Einlöse hebt der deutsche Reichsfinanzminister
im Einvernehmen mit den obersten Landesbehörden das wert -
beständige (auf Goldmark lautende) Notgeld, dessen Aussteller
in den Provinzen Brandenburg, Pommern, Schleswig-Holstein,
in den unbesetzten Teilen der Rheinprovinz und der Provinz
Westfalen und in den Ländern Mecklenburg-Schwerin, Mecklen-
burg-Strelitz, Thüringen, Anhalt, Bremen und Lippe ihren Sitz
haben, mit Wirkung vom 25. Januar 1924 an auf. Die Einlösungs -
frist dieses Notgeldes läuft bis einschließlich 24. Februar
1924. Ausgenommen von diesem Aufruf bleibt das Notgeld
der deutschen Reichsbahn und des preußischen Staates.
bfsMm km i
Stallbarggasse Nr. 2.
Um Frni, iii I.
Fernruf-Stelle: 78.035.
iiiäi wim liii (11.1.11.1)
Angebote aus Privatbesitz erbeten.
BILDER.
(Fünfzehn Gemälde gestohlen.) In der Nacht
zum 31. Januar wurde in Schloß Arensburg bei Bad Eilsen
(Gefälschte deutsche Eisenbahn-Gutscheine.) Von
den Gutscheinen der Reichsbahndirektion Frankfurt zu zehn
Billionen Mark mit dem Datum lies 6. November 1923 ist eine
Fälschung ,im Umlauf. Sie ist an dem Fehlen des Wasserzeichens
leicht zu erkennen. — Ferner zirkulieren von dem auf Papier -
mark lautendem Notgeld der Deutschen Reichsbank Fälsch -
ungen, die auf seegrünem Wasserzeichenpäpier gedruckt sind
und bei denen der ursprüngliche Betrag von Zwanzig „Millionen“
Mark in Zwanzig „Billionen“ abgeändert ist. Die Fälschungen
sind in der Durchsicht als solche leicht erkennbar. Die Doppel -
linien der Buchstaben sind zum Teil verstärkt, zum Teil ganz
mit grüner Farbe ausgefüllt. An echten „Zwanzig ßiliionen“-
Scheinen der Deutschen Reichsbahn ist" nur eine geringe An -
zahl im Umlauf, die auf einem rosa Wertzeichenpapier gedruckt
ist und eine Größe von 7V 8 :11V 2 cm hat. Notgeldscheine der
Deutschen Reichsbahn mit Ueberdruck sind überhaupt nicht im
Verkehr; solche Scheine sind Fälschungen.
Seite 30
Internationale Sammler-Zeitung
Nr. 4
PHILATELIE.
(Versteigerung im Berliner Reichspostmin isterum.)
Aus Berlin wird uns geschrieben: Das Reichspostministerium
versteigert zu Gunsten der Reichskasse vom 25. bis 27. Februar
in Berlin im großen Saal des Künstlerhauses, Bellevuestraße 3,
gebrauchte Briefmarken des Auslandes (Oesterreich, Ruß -
land, Türkei, Persien) und von Deutsch-Ostafrika (Heller -
ausgabe ohne und mit Wasserzeichen) sowie ungebrauchte Post -
wertzeichen der deutschen Postänstalten in der Türkei (darunter
Probedrucke) und der Marshall-Inseln (Briefmarken mit
^Schiffszeichnung ohne und mit Wasserzeichen lind Ganzsachen
ohne Wasserzeichen, darunter Probedrucke). Um die Beteiligung
an der Versteigerung zu erleichtern, werden schriftliche Stei -
gerungsaufträge entgegengenommen und kostenfrei ausgeführt.
Ein späterer freihändiger Verkauf ist vorerst nur hinsichtlich der
gebrauchten Briefmarken von Deutsch-Ostafrika und der unge -
brauchten Postwertzeichen der deutschen Postanstalten in der
Türkei und der Marshall-Inseln vorgesehen. Die übrigen zum
Verkauf gestellten Briefmarken werden nur insolange freihändig
verkauft, als etwa Bestände. davon in der Versteigerung nicht
abgesetzt werden. Kaufliebhabern dieser Marken wird daher
geraten, ihren Bedarf bei der öffentlichen Versteigerung u. U.
durch Stellung eines schriftlichen Steigerungsauftrages zu be -
friedigen. Altes Nähere über die Versteigerung enthalten die
Vcrkaufsbedingungen mit dem Losverzeichnis und dem Vordruck
zum Steigerungsauftrag, die bei jeder Postanstalt cingesehen
oder von der postamtlichen Verwertungsstelle, für Sammler -
marken in Berlin W. 66, Reichspostministerium, gegen Einsen -
dung von 50 Pfg. bezogen werden kann.
(Transkaukasische Republik.) Ein neues, zum
russischen Reiche gehöriges Markenland ist in Asien erstanden:
es nennt sich „Transkaukasische Republik“ und um -
faßt die früheren Einzelstaaten Armenien, Aserbeidschan und
Georgien, womit diese wohl auch als selbständige Markenländer
zu existieren aufgehört haben. Die interessante gemeinsame
Freimarkenreihe umfaßt folgende sieben Werte: 75.000 Rubel
(grün), 100.000 Rubel (grauviolett), 150.000 Rubel (rot), 200.000
Rubel (grün), 300.000 Rubel (blau), 350.000 Rubel (braun) und
500.000 Rubel (karminrot); die sehr hübsch ausgeführte Zeich -
nung der drei ersten Werte zeigt den berühmten Berg Ararat,
links davon Bohrtürme und im Vordergrund Trauben und Wein -
blätter, am oberen Rande hingegen den unvermeidlichen Sowjet -
stern; auf den anderen Werten sind in einheitlicher Darstellung
zu sehen: Sowjetstern mit Hammer und Sichel, Halbmond mit
Stern, links wiederum Bohrtürme, rechts ein Berg mit strahlendem
Stern auf dem Gipfel, vorn Kornähren und Weintrauben. Alle
Marken zeigen außerdem die Initialien dieses neuen Staats -
wesens: „3. C. I. C. P. („Kaukasische Sozialistische Födera -
tive Sovjct-Republik“) und Inschriften in armenischer, russischer
und türkischer Schrift; die Herstellungsart ist Steindruck. Ein
Vorläufer dieser Serie ist die kurz zuvor erschienene ungezähnte
Freimarke von Rußland zu 1 Rubel (schwarzbraun und ziegel -
rot) mit dem schwarzen Aufdruck der oben genannten Initialen.
PORZELLAN.
(Ein historischer Tafelaufsatz.) Aus Berlin
wird uns gemeldet : Im Verkaufslager Leipziger Str. 2 der
Staatlichen Pozellanmanufaktur wird gegenwärtig eine in Weiß -
porzellan ausgeführte Neuausformung des Tafelaufsatzes gezeigt,
den im Jahre 1772 Friedrich der Große für die Kaiserin
Katharina II. von Rußland bei der Berliner Manufaktur
anfertigen ließ. Dieses Werk bester, alter Berliner Porzellan -
kunst bildet ein seltenes Schaustück für Porzellankenner.
UHREN.
(Neuerwerbungen des Uhrenmuseums der
Stadt Wien.) Die Gemeinde Wien hat dem Leiter des
Uhren-Museums Professor Kaftan zum Ankäufe einer
hervorragenden Sammlung von Taschenuhren der verschie -
densten Konstruktion den Betrag von 165 Millionen bewilligt.
Ausserdem lief in letzter Zeit eine Anzahl sehr wert -
voller Geschenke ein. Es spendeten u. a. : Uhrmacher Emanuel
Löwy eine eiserne Spindel-Stundenschlaguhr mit Konsole, Herr
Max Böhne l eine kleine Wanduhr mit einer eigentümlichen
Weckvorrichtung am Zifferblatt und verschiedene Messing -
beschläge, Regierungsrat Alois 1 r k, Direktor an der Fachschule
für Uhrmacher in Karlstein an der Thaya, N.-Oe., eine Anzahl
eigener, noch nicht veröffentlichter Zeichnungen der Schüler
seiner. Atjsfalt nach Jahrgängen geordnet und das ziemlich selten
gewordene Buch von Dietzschold „Verzahnungen“, Kommerzial -
rat Max Fechner einen Uhrmacher-Werktisch und Uhrmacher -
arbeiterbuch, Karl Fab er eine französische goldene Taschen -
uhr mit Repetierwerk, ungefähr aus 1810, Ingenieur Anders
ein Modell einer freien Hemmung, ausgeführt von Marenzeller
ferner zwei Bände des äusserst seltenen Werkes von Ferdinand
Berthoud: Essai sur l’horlogerie, J. Spronz mehrere Bände
des Werkes von Geißler: „Lehrbegriff“. Firma Danubia A.-G.
eine moderne Zünd- und Löschuhr nebst zwei kleinen Zählern,
Brüder Oesterreicher, Spezialwerkstätte für alte Uhren,
eine alte kleine Turmuhr, ein Spielwerk, Taschenuhr und mehrere
unvollständige Wiener Messingührchen, Uhrmacher Emanuel
Fi sc hl ein^Pendeluhrwerk mit von ihm erfundener und aus -
geführter Schlagwerkskonstruktion mit einzigem Rechen für
Viertel- und Stundenschlag, Franz M o r a w e t z, Uhrenfabrikant,
ein wertvolles Buch von Martini 1777, Direktor Frankfurter
eine grosse Pendeluhr mit Kasten. Uhrmacher Josef L ö s s 1
eine eigentümliche Weckuhr mit Duplexhemmung und mehreren
von seinen Töchtern ausgearbeiteten Schulzeichnungen, Uhr -
macher Ludwig Lustig eine eiserne Spindel-Stockuhr mit
Viertel- und Stundenschlag und Pendel vor dem Zifferblatt.
VERSCHIEDENES.
(Wilhelm.Klein f.) In Ha.indorf (Nordböhmen) starb,
wie uns aus Prag gemeldet wird, der ehemalige Professor der
Archäologie an der deutschen Universität in Prag und wohl,
"einer der bedeutendsten Archäologen überhaupt, Dr. Wilhelm
Klein, im 74. Lebensjahre. Klein, ein gebürtiger Ungar, stu -
dierte in Wien, wo er Schüler Conzes war, dann in Göttingen.
Von 1886 bis 1923 wirkte er an der deutschen Universität in
Prag. Von seinen Arbeiten sind am bekanntesten eine drei -
bändige „Griechische Kunstgeschichte“, ein Werk über Praxiteles,
sowie sein epochales Aiterswerk über das antike Rokoko. Auf
dein Gebiet der Vasenforschung wirkte er bahnbrechend. Ihm
hat die archäologische Forschung zahlreiche Restaurierungen
antiker Statuen und Gruppen, so der berühmten „Aufforderung
zum Tanz“, zu danken! Von Interesse ist, daß er seinerzeit in
Italien das neuentdeckte „Mädchen von Antium“ agnoszierte und
der italienischen Regierung rettete, bevor der geheime Ankauf
durch Amerika Tatsache werden konnte.
(Eine neu aufgefundene Kantbüste.) Eine Büste von
Immanuel Kant, ein Werk des Berliner Bildhauers Bardou
(um 1810), ist vor kurzem aufgefunden worden. Die Büste war
jahrzehntelang im Besitz des Professors für mittelalterliche Ge -
schichte der Universität Halle, Dr. Ernst DU mm ler, der keine
Ahnung hatte, wen die Büste darstelle und aus wessen Hand
sie stamme. So stand die Büste in seinem Garten unter freiem
Himmel, Wind und Wetter schonungslos preisgegebem Sie hat
dadurch sehr gelitten. Die Büste ist vom Kaiser Friedrich-
Museum in Berlin angekauft worden. Ueber die sehr merk -
würdigen Schicksale dieser Büste und ihren künstlerischen Wert
wird der Direktor des Kaiser Friedrich-Museums in Berlin,
Dr. Demmler, Bodes Nachfolger, in dem Kant-Festheft der
Kantgesellschaft, das anläßlich Kants 200. Geburtstag im April
d. J. erscheint, eingehend berichten.
(W oblieb Moli eres Nachlaß?) Von Molieres
Komödien sind bekanntlich ebenso wie von den Dichtungen
Shakespeares keine Handschriften vorhanden. Wie nun die so -
genannten „Baconianer“ daraufhin den Kanzler Bacon zum großen
Dramatiker machen wollen, der sich des mittelmäßigen Schau -
spielers Shakespeares nur als Strohmann bedient haben soll,
so hat der französische Dichter Pierre Louis nachzuweisen
versucht, der Verfasser der meisten Werke Molieres sei der
große Tragödiendichter Pierre Corneille. Diese Vermutung hat
aber weit weniger Anklang gefunden als die Bacon-Hypothese.
Ebenso weist der neueste französische Moliere-Biograph Mich aut
die Behauptung des Büchersammlers Jacob zurück, eine geheime
jesuitische Gesellschaft, die Moliere besonders wegen des
Tartuffe verfolgte, habe seine hinterlassenen Papiere vernichtet.
Noch weiter versteigt sich der französische Forscher Loquin,
der ein Staatsgeheimnis erfindet, das durch das Verschwinden
der Papiere Molieres verdeckt werden sollte. Demgegenüber
findet Michaut keinen anderen Grund als die Nachlässigkeit
der Witwe des Dichters.
(Eine neue Ausgrabung in Rom.) Unweit der
Portasalaria in Rom wurde fünf Meter tief eine antike Aula mit
wundervoll erhaltenen Fresken gefunden. Dargestellt sind unter
anderem die jagende Diana und Nymphen mit Hirschen und
Rehen. Die Göttin trägt kurze rote Tunika und flatternden gelben
Mantel, hohe Stiefelchen, Diadem und Lorbeerkranz. Sie wirkt
fast wie eine Ephebe. Die Gelehrten sind noch unschlüssig, um
welches Gebäude es sich handelt,, da die Aula auch ein drei
Meter breites, zweieinhalb Meter tiefes Wasserbecken enthält.
VOM KUNSTMARKT.
(Ein Frans Hals nach Amerika verkauft.) Ein
reicher Geschäftsmann in Chicago namens J. R. Thompson
hat von dem englischen Kunsthändler Sir Joseph Duveen für
50.000 Pfund Sterling Frans Hals berühmtes Bild „Der la -
chende Mandolinenspieler“ gekauft. Das Bild gehörte
früher einem schwedischen Grafen und befand sich bis 1767 in
Amsterdam. Thompson hat bereits eine sehr wertvolle Samm -
lung, deren Stücke größtenteils aus Europa geholt sind.
Internationale Sammler-Zeitung
Seite 31
Nr. 4
(Das Auktionshaus Glückselig & Warn -
et o r f e r) veranstaltet in der Zeit vom 10. bis 12. März
eine Porzellanauktion, auf welche, ihrer Bedeutung
wegen, schon jetzt hingewiesen sei. Es gelangen eine der
bekanntesten Sammlungen von Wiener Porzellan (vor der
Marke, Krinolinfiguren, Gruppen etc.) sowie eine hervorragende
Sammlung englischen Porzellans aus bekanntem
Wiener Besitz zur Versteigerung. Vormerkungen auf den 32
Lichtdrucktafeln enthaltenden Katalog (Preis 100.000 K) werden
im Auktionshause, 4. Bezirk, Mühlgasse Nr. 28/30, und bei
J. Glückselig & Sohn, 1. Bezirk, Stallburggasse Nr. 2,
entgegengenommen.
AUSSTELLUNGEN.
Berlin. Graphisches Kabinett. Goya, Delacroix,
Gavarni, Daumier, Corot, Leibi Slevogt, Liebermann, Corinth u. a,
Breslau. Künstlerbund Schlesien. Gemälde,
Aquarelle und Plastiken.
Brüssel. Museum. Altdeutsche Kunst.
Hamburg. Galerie Comtneter. Gemäldckollektionen
U. Hübner und R. Nesch (Eßlingen), Einzelwerke von Corinth,
Munch, Trübner, Diaz, Duprö, Gudin u. a.
München. Moderne Galerie Thannhauser.
Zeichnungen von Werner Schmidt (München), Buchillustrationen
zu „Hermann und Dorothea“ etc.
Hans Goltz. Graphik und Aquarelle von Albert Mu eil er
und Hegenbarth-Elsleiten, Werke des Bauh.auses Weimar.
Paris. Galerie Levy. Moderne tschecho-slowakische
Malerei.
Wien. Neue Galerie. Gemälde, Handzeichnungen und
Graphik!
AUKTIONEN.
19. Februar. Köln. Matth. Lcmpertz. Gemälde älterer
und neuerer Meister, speziell franz. Bilder des 19. Jahrhunderts.
21. —23. Februar. Wien. Dorotheum, Seltene-Bücher
des 15. bis 18. Jahrhunderts.
22. und 23. Februar. Wien. Leo Schidlof. Gemälde,
Aquarelle und Handzeichnungen.
26. Februar und f. T. Berlin. Rudolph Lepke. Gemälde
alter Meister.
20. Februar, Frankfurt a. M. Rud. Banget. Sammlung
Red w i t z (Baden-Baden). Alte Meister.
27. und 28. Februar Wien. Dorotheum. Josef Freiherr
von Dietrich’sche Waffensammlung, 2. Teil.
4. März. Berlin. Rudolph Lepke. Gemälde neuerer
Meister.
6. März. Wien. Dr. Ignaz Schwarz. Kunsthistorische
Bibliothek.
6.-8. März. Wien. D orotheu m. Nachlaß Alois M o c h.
Gothische Gemälde, Holzskulpturen,-Antiquitäten.
8. März. Wien. Leo Schidlof. Miniaturensamraking
W K., 1. Teil. Werke erstklassiger Miniaturmaler vor -
wiegend des 18. Jahrh.
10. und 11. März. München. Emil Hirsch. Deutsche
Dichtung von Goethe bis George.
10. 11. und 12. März. Wien. Glückselig & Wärn-
dorfer. Hervorragendes Porzellan Wiener und ausländischer
Manufaktur.
11. März. Frankfurt a. M. Rud. Bangel. Bilder des
19. und 20. Jahrhunderts.
Mitte März. Berlin. Paul Graupe. Moderne Bücher und
Luxusdrucke, Chodowiecki, Gavarni, Romantiker. Moderne
Graphik und Handzeichnungen.
17. —21. März. Wien. Leo Schidlof. Antiquitäten,
.Gemälde, Miniaturen, darunter Einrichtung des Schlosses
Plankenwarth, 2. Teil.
18. März u. f. T. Berlin. Rudolph Lepke. Europäische und
ostasiatische Antiquitäten.
24.-26. März. Berlin. Hollstein & Puppel. Kupfer -
stiche, Radierungen, Holzschnitte alter Meister d. 15.—16. Jahrh.
März. Köln. Matth. Lern per tz. Sammlung Woyerbusc h,
(Eberfeld). Deutsche Porzellane des 18. Jahrhunderts; ostasiatische
Porzellane;-deutsche, französische und holländische Fayencen,
antikes Kunstgewerbe und Mobiliar,
März. Wien. C. J. Wawra. Gemälde alter u. neuer Meister.
Ende März. Wien. Dr. Ignaz Schwarz. Autographen.
Ende April. Nürnberg. Nürnberger Antiquariat.
Autographen, Bücher, Handzeichnungen.
Anfangs April. Berlin. Antiquariat Meyer & M i 111 c r
durch Emil Hirsch (München). Bibliothek des Goethe i'orschers
Prof. Richard M. Meyer, 1. Teil.
Frühjahr. Köln. Matth. Lempertz. Ostasiatische Kunst,
darunter hervorragende Stücke früher chinesischer Keramik,Lacke,
Bronzen, Elfenbein, Netsuke, Farbholzschnitte.
LITERATUR.
(Die Flugschriften-SammlungGustav Frey -
tags.) Die im Besitz der Frankfurter Stadtbibliothek verwahrte
einzigartige Flugschriften-Sammlung von Gustav
F r e y t a g wird im Auftrag der Gesellschaft der Freunde der
Stadtbibliothek von Bibliothekar Dr. Hohenemser heraus -
gegeben. Es ist bekannt, daß diese Sammlung dem Dichter als
Quellenmaterial für seine „Bilder aus der deutschen Vergangen -
heit“ und für seine „Ahnen“ diente. Sie setzt sich aus einer
über 6000 Nummern zählenden Sammlung von Flugschriften ge -
schichtlichen, kulturgeschichtlichen, literar-und religionsgeschicht -
lichen Inhalts zusammen, die zum größten Teil dem 16. und 17.
Jahrhundert entstammen. Das in Aussicht genommene Werk
bietet dem Geschichtsforscher, dem Kultur- und Literarhistoriker,
dem Politiker und Theologen ein zum Teil bisher gar nicht zu -
gängliches und in dieser fast lückenlosen Zusammenstellung
nirgends erhaltenes Quellenmaterial für ihre wissenschaftlichen
Forschungen. Das Werk wird ungefähr 35 Bogen umfassen und
soll den Zeitverhältnissen entsprechend, einfach, aber in durchaus
einwandfreiem Material hergestellt werden. Dem Werk sollen
auch Abbildungen von Titeln besonders seltener Flugschriften
und die Porträts von Gustav Freytag und Leopold Sonnemann
beigegeben werden, dem die Stadtbibliothek diese Fundgrube
seltener Flugschriften als Schenkung zu verdanken hat. Sämtliche
Exemplare werden in fortlaufender Reihe numeriert und die
Namen der Subskribenten in dem Werke veröffentlicht.
NEUE KATALOGE.
Emil Hirsch, München. Deutsche Dichtung von Goethe
bis George. (933 Nummern.)
Curt Naubert, Leipzig-Gohlis. Liste XVIII. Neueste Er -
werbungen in Kupferstichen, Radierungen, Handzeichnungen etc.
(51 Nummern mit Preisen in Goldmark.)
Moderne Galerie Thannhauser, München. Max Li eher-
m a n n (315 Nummern).
Dr, Ignaz Schwarz, Wien I. Kunsthistorische Bibliothek.
Aukt.-Kat. (1514 Nummern.)
Rudolf B a n g e 1, Frankfurt a. M. Kat. 1050. Sammlung
französischer Impressionisten und deutsche Meister des 19. und
20. Jahrhunderts. (290 Nummern.)
BRIEFKASTEN.
Dr. E. F. Eggenburg. Es handelt sich wahrscheinlich um
den Landschafter Karl S c h a 11 h a s, geb. 1767 zu Preßburg,
gestorben 21. September 1797 zu Wien. Wert zirka 2 Millionen.
Fr. v. B., Wiesbaden. Diese Auktionen haben kaum noch
lokale Bedeutung.
Justus A., Kassel. 80—100 Goldmark.
130 verschiedene ungebrauchte Harken
Deutsches Reich, darunter die seltenen Provisorien 23,
Flugpost usw. 40 KC. alles außer Kurs. Neue wertbeständige
Marken zu 3, 5, 10, 20 Pfg. in jeder Menge,
1 Goldmark = 9 Kc + 10% und Porto für Einschreiben.
Kassa voraus in Noten.
- Hans 7 ii r p e, Freitai-BressSen,, Referenz Deutsche
Bank, Freital, Commerzbank, Freital.
atcicaooüaeaoöfcsoeacacaeaeiscieaca
C3
Postbriefmarken aller Länder
in kleinsten und größten Mengen als auch ganze
j Sammlungen, ferner Antiquitäten aller Art kauft
3 und allerbestens zahlt Heinrich Böhm, Paeeriee
) bei Turnau in Böhmen.
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Seite 32
Internationale Sammler-Zeitung
Nr. 4
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