Internationale
$ammler-2eifunß
Zentralblatt für Sammler, Liebhaber und Kunstfreunde.
Herausgeber: Norbert Ehrlich.
17. Jahrgang. Wien, 1. Juli 1925. Nr. 13.
c Die ERufction der EissferEBidfiotftek.
Die Versteigerung der Bibliothek Gottfried Eißlers,
über deren Beginn wir schon in der vorigen Nummer
berichten konnten, nahm einen großartigen Verlauf.
Das Interesse, von allem Anfang stark, wuchs mit jedem
Versteigerungstage und erreichte seltsamer Weise zur
Zeit, da die „großen Kanonen“, die Goethe- und Schiller-
Rarissima schon weg waren, seinen Höhepunkt. Diese
Kanonen wanderten so ziemlich ausnahmslos nach
Deutschland: Martin Breslauer (Berlin), Dr. Leo
B a e r (Frankfurt a. M.) und Fr. Meyer (Leipzig)
wetteiferten um sie und das übrige Publikum, Antiquare
und Bibliophile, folgte mit Spannung dem aufregenden
Schauspiel. Meist hörte man den Ruf: „Der Breslauer
hat’s!“ und man raunte sich zu, daß Breslauer noch
höher gegangen wäre. Er habe Kunden, bei denen Geld
keine Rolle spiele und lasse sich selten etwas weg -
schnappen, was er haben wolle. Daß man angesichts
dessen von Richtpreisen nicht gut sprechen kann, ist
klar: es waren schon mehr Phantasiepreise . . .
Im Folgenden setzen wir die Veröffentlichung der
erreichten Meistgebote in Schilling (= 10.000 Kronen)
fort. Die Preise verstehen sich ohne den 22°/ 0 igen
Aufschlag.
Es erzielten:
Goethe.
Nr. 102 Goethes eigene Reinschrift des west-östl. Divan 9.
Nr. 103 Wilhelm Meisters theatr. Sendung 1911 70. Nr. 104
Wilhelm Meisters Lehrjahre, Unger 1795 220 (Eisemann, Frank -
furt a. M.) Nr. 105 Neue Lieder von Frl. Klettenberg 1756 820,
Nr. 106 Wilhelm Meisters Wanderjahre oder die Entsagenden,
Roman, 1. Teil 100, Nr. 107 Winkelmann und sein Jahrhundert,
Cotta 1805 210. Nr. 108 Zur Farbenlehre 1. Bd. Cotta 1810 460
(Martin Breslauer, Berlin). Nr. 109 Zur Kenntnis der böhm.
Gebirge 55, Nr. 110 Zur Naturwissenschaft überhaupt, 1. Ausg.
mit eigenhändiger Widmung Goethes „Herrn Geh. Ob.-Reg.-Rath
Nicolovius, Weimar Dec. 1824. Goethe 730 (Breslauer). Nr. 111
Wahrscheinlich Zusammenstellung der Gruppen des Gemäldes
in der Lesche zu Delphi 18. Nr. 112 Zur Vergl. Osteologie
(Bonn 1824) 45.
Einblattdrucke.
Nr. 113 Goethes Visitenkarte in Stahlstich „Großherzogi.
Sachsen-We imarische wirklicher Geheimrat und Staatsminister
v. Goethe 430 (Breslauer). Nr. 114 Herz mein Herz, was soll
das geben. Faksimile 35. Nr. 115 Herr Nicolai auf Werthers-
Grabe 100. Nr. 116 Der regierenden Herzoginn von Weimar
zum XXX. Januar MDCCXXXIV 130. Nr. 117 Der lang er -
sehnte Friede nahet wieder 60. Nr. 118 Was wir bringen 28.
Nr. 119 Zum feyerlichen Andenken der Durchl. Fürstin 30.
Nr. 120 Zum 16. Februar 60. Nr. 121 Ihro Majestät der Aller-
durchl. Frau Frau Maria Ludovica Kaiserinn von Oesterreich...
bey Ihrer Anwesenheit in Karlsbad 40. Nr. 122 Ders. ... am
Tage Ihrer . . . Ankunft zu Karlsbad 40. Nr. 123 Die Roman -
tische Poesie (Weimar 1810) 16. Nr. 124 Der Kaiserin Platz 220.
Nr. 125 Autographa 160. Nr. 126 Das Blumenchor zum 30.
Januar 1812 210. Nr. 127 Die Blumen in den Wintertagen 127.
Nr. 128 Blumen auf den Weg lhro Majestät der Kaiserin von
Frankreich 310. (Dr. Baer, Frankfurt a. M.) Nr. 129 Bilder-Scenen.
Aufgeführt zur Feyer des 2. Februar 1817 140. Nr. 130 Den
frischen Ankömmling Wolfgang von Goethe begrüßt, belehrt und
verbündet eine Gesellschaft Mineralogen 230 (Dr. Baer). Nr. 131
Bey Allerh. Anwesenheit Ihro der verwitweten Kaiserin Aller
Reussen Majestät 37. Nr. 132 Bey Allerh. Anwesenheit Ihro
Maj. der Kaiserin-Mutter Maria Feodorowna in Weimar Mas -
kenzug 33. Nr. 133 Desgl. 13. Nr, 134 Gruss aus der Ferne 70.
Nr. 135 Die Feier des 28. Augusts dankbar zu erwiedern, mit
Goethes Handschrift 920 (Breslauer). Nr. 136 Erlauchter Gegner
aller Vulkanität 62. Nr. 1,37 Die Feier des 7. November 1825
dankbar zu erwiedern mit handschriftlichem Zusatz von Goethe
640 (Breslauer). Nr. 138 Am 28. August 1826 620 (Braumüller,
Wien).
Kompositionen Goethescher Texte.
Nr. 139 Anna Amalia von Sachsen, Erwin und Ehnire70.
Nr. 14o Beethoven, Bundeslied 80 (Halle, München). Nr. 141
Blum, Balladen, Romanzen und Lieder 13. Nr. 142 Ehlers Lieder
mit Begleitung 18. Nr. 143 Reichardt frohe Lieder 65. Nr. 144
Erwin und Elmire 40. Nr. 145 Goethes Lyrische Gedichte 35.
Nr. 146 Lieder geseliger Freude 40. Nr. 148 Lieder der Liebe
und der Einsamkeit 12. Nr. 149 Reichardt, Monolog aus Goethes
Iphigenia 6. Nr. 150 Goethes Lieder (Breitkopf & Härtel 1809
—11) 75. Nr. 151 Schubert, Grettchen am Spinnrad 80. (Doktor
Stumme, Leipzig). Nr. 152 Gesänge des Harfners aus „Wilhelm
Meister“ 110. Nr. 153 An Schwager Krones 110 (Dr. Stumme).
Nr. 154 Gesänge aus „Wilhelm Meister“ 60. Nr. 155 Secken -
dorf, Volks- und andere Lieder 150 (Dr. Stumme). Nr. 156
Stuntz, Chor zu Wallensteins Lager 27. Nr. 157 Zelter, Johanna
Sebus von Goethe 60. Nr. 158 Ders,, Das Gastmahl 32.
Goethe als Mitarbeiter und Herausgeber.
Nr. 159 Abend-Zeitung Nr. 163 (10, Julius 1820) 10. Nr. 160
Almanach de Carlsbad 65 (Robotnik). Nr. 16! Almanach der
deutschen Musen auf das Jahr 1773 58. Nr. 162 Carlyle, Leben
Schillers 120. Nr. 163 Chaos J. I. Nr. 24, 34, 35, 38-51, J. II.
Nr. 1 mit Beil. 2—12 1300 (Dr. Baer, Frankfurt). Nr. 164 Dein-
hardstein, Hans Sachs mit Goethes Prolog 20. Nr. 165 Der Eis -
lauf, Taschenbuch 95 (Heck, Wien). Nr. 166 Allgemeine geo -
graphische Ephemeriden 38. Nr. 167 Gaben der Milde 65.
Nr. 168 Memoiren Robert Guillemards 15. Nr. 169 Verlagsan -
kündigung über Guillemards Memoiren 38. Nr. 170 Herder,
Volkslieder, (Leipzig, Weygand 1778—79) 100. Nr. 171 Jacob,
Ueber die Lehre des Spinoza 120 (Breslauer) Nr. 172 Die In -
schrift von Heilsberg 32. Nr. 173 Johann von Hildesheim, Die
Legende von den heil, drei Königen 30. Nr. 174 Journal des
Luxus und der Moden, Jahrg. 1789/90, 230 (Braumüller, Wien).
Nr. 175 Iris, 8 Bände 1774—76 520. Nr. 176 Klopstock, Die
deutsche Gelehrtenrepublik 45, Nr. 177 Lavater. Physiognomische
Fragmente, 1. Ausg. 3000 (Breslauer). Nr. 178 Das., 1. Ausg.
der franz. Uebersetzung 1100. Nr. 179 Ders., Abraham u. Isaak
30 Nr. 180 Liederbuch der Erholungs-Gesellschaft zu Weimar 12.
Nr. 181 Die Liedertafel (Berlin, 1818) 40. Nr. 182 Literatur- und
Theaterzeitung (Herausg. von Ch. A. von Bertram (Berlin 1778
—84) 165. Nr. 183 Lucretius Carus, von der Natur der Dinge
50. Nr. 184 Christliches Magazin (Zürich 1779, 80) 45. Nr. 185
Mänipel, der junge Feldjäger 45. Nr. 186 Manzoni, Opere po-
etisce con prefatione di Goethe 25. Nr. 187 Desgl. 42. Nr. 188
Seite 100
Internationale
Mercier Neuer Versuch über die Schauspielkunst 170. Nr. 189
Berlinische Monatsschrift (Haude und Spener 1783) 45. Nr. 190
Leipziger Musikalmancich auf das Jahr 1777 35. Nr. 191 Schwä-
bisches Museum, 1. Band 400 (Oskar Gerschel, Stuttgart). Nr.
192 Osterwald, Das römische Denkmal in Igel 28. Nr. 193
Pflanzen und Gebirgsarten von Marienbad 30. Nr. 194 Prome -
theus Eine Zeitschrift (Wien 1808) 190. Nr. 195 Elegien von
Properz (Göschen 1798) 55. Nr. 196 Propyläen, 3 Bände (Tü -
bingen 1798—1800) 450 (Meyer, Leipzig). Nr. 197 Rost, Verm.
Gedichte 100 Nr. 198 Sachse, Der deutsche Gilblas 42. Nr. 199
Hieronymi Petri Schlossen Poematia 600. Nr. 200 Taschenbuch
auf das Jahr 1802 40. Nr. 201 Taschenbuch auf das Jahr 1804,
herausgegeben von Wieland und Goethe 40. Nr. 202 Taschen -
buch für die gesamte Mineralogie (Frankfurt, 1808) 50. Nr. 203
Der Unsichtbare, 1. Teil 200. Nr. 204 Urania für Kopf und Herz,
(1 J. 1793, 1. bis 5. Stück) 40 (Dr. Baer). Nr. 205 Desgl. 12.
Nr. 206 Allgemeine Zeitung, 1. Oktober 1798 bis 30. Dezember
1798 (Fr. Meyer, Leipzig) 70.
Goethe in amtlichen Verhältnissen.
Nr. 207 Goethes Rede bei Eröffnung des Ilmenauer Berg -
baues 35. Nr. 208 Zweyte Nachricht von dem Fortgang des
neuen Bergbaues zu Ilmenau 75. Nr. 209 Desgl. Dritte Nachricht
30. Nr. 210 Desgl. Vierte Nachricht 40. Nr. 211 Desgl. Fünfte
Nachricht 35. Nr. 212 Desgl. Sechste Nachricht 50. Nr. 213
Desgl. Siebente Nachricht 35. Nr. 214 Ein Kux oder Bergthcil
mit eigenh. Unterschrift Goethes 250. Nr. 215 Kux an dem
Ilmenauer Bergwerk 180. Nr. 216 Quittung der Bergwerkskom -
mission Weimar 220. Nr. 217 Quittung, eigenh. unterzeichnet
Goethe 170. Nr. 218 Avertissement 35. Nr. 219 Desgl. 45.
Nr. 220 Publicandum 45. Nr. 221 Publicandum der fürstl.
Sächs. Bergwerks-Kommission 30. Nr. 222 Bergmänn. Journal,
4. J. 40. Nr. 223 Da sich zur Führung meiner Stimme 40. Nr. 224
Weämars’sche wöchentl. Anzeigen Nr. 85 45. Nr. 225 Nachdem
die mit dem 10. und 11. Termin 25. Nr. 226 Eine mit den
Herren Bevollmächtigten 30. Nr. 227 Ilmenauer Bergwerk 20.
Nr. 228 Theaterzettel zur Eröffnung des neuen Hoftheaters
in Weimar 70. Nr. 229 Jenaische Literatur-Zeitung v. J. 1800
S I—XXIV 18. Nr. 230 Jenaische Allgemeine Literaturzeitung
v. J. 1805 S I—XII 15. Nr. 231 Statuten und Verzeichnis der
Mitglieder der herzogl. Societät 30. Nr. 232 Jenaische Allgemeine
Literaturzeitung v. J. 1806 S I—XII 16. Nr. 233 Der Freimüthige
Nr. 68 vom 6. April 1809 15. Nr. 234 Erlaß betreffend Benützung
der Weimarer Bibliothek, unterz. Goethe 150. Nr. 235 Bekannt -
machung 20. Nr. 236 Diplom der Societät 30. Nr. 237 Staats -
handbuch v. J. 1830 22. Nr. 238 Vogel, Goethe in amtlichen
Verhältnissen 10. Nr. 239 Chronik des Wiener Goethevereines,
Bd. 1-34 440.
Goethe als bildender Künstler.
Nr. 240 Works of Ossian, 4 Bde. 330. Nr. 241 Desgl. 80.
Nr. 242 Radierte Blätter nach Handzeichnungen von Goethe,
herausg. von Schwerdgeburth 55. Nr. 243 Husgen, Nachr. von
Frankfurter Künstlern 30.
Goethe und die Freimaurerei.
Nr. 244 Loge Amalia 48. Nr. 245 Wielands Totenfeier 45.
Nr. 246 Wielands Andenken in der Loge Amalia gefeyert 120.
ammler-Zeitung Nr. 13
Nr. 247 Gesänge für Freimaurer 90. Nr. 248 Desgl. 60. Nr. 249
Ridels und der früher heimgegangenen Brüder . . . Todtenfeyer
30. Nr. 250 An Bertuchs Grabe 20. Nr. 251 Freymaurer-Analecten
35. Nr. 252 Zur Logenfeyer des 3. September 1825 25. Nr. 254
Trauergesänge 11. "Nr. 255 Freymaurer-Analecten, 4. Heft 18.
Nr. 256 Dem hochverehrten ruhmgekrönten Meister 90.
Goethes Familien-und Freundeskreis.
Nr. 257 Bettina v. Armim, Goethes Briefwechsel mit einem
Kinde 45. Nr. 258 Eckermann, Gespräche (Brockhaus 1836) 27.
Nr. 259 Federn, Christiane v. Goethe 9. Nr. 260 Gräf, Goethes
Briefwechsel mit seiner Frau 90. Nr. 26! Köster, Frau Elisabeth
Goethe 18. Nr. 262 Joh. Kaspar Goethe, Doktor Dissertation 160.
Nr. 263 Frag- und Anzeigungsnachrichten vom 2. September 1749
25. Nr. 264 Klettenberg, Reliquien nebst Erläuterungen 25.
Nr. 265 Kurzer Briefwechsel zwischen Klopstock und Goethe 22.
Nr. 266 Levetzov, Erinnerungen an Goethe 20. Nr. 267 Brief -
wechsel zwischen Schiller und Goethe 50. Nr. 268 Briefwechsel
zwischen Goethe und Zelter mit Widmung Walter v. Goethes 170.
Veröffentlichungen zu Hoffesten und Feiern
in Weimar.
Nr, 269 Sammlung von Reden und Glückwunschgedichten
25. Nr. 270 Völkerwanderung 15. Nr. 271 Willkommen! Diese
Stimmen, sie erschallen 20. Nr. 281 Weimars Jubelfest 50.
Nr. 286 Programm zu dem Trauerzuge des Großherzogs 12.
Nr. 290 Riemer, Der Sänger Wettstreit 12.
Goethefeiern und Goethewürdigungen.
Nr. 309 Goethes goldener Jubeltag 25. Nr. 312 Zur Feyer
des siebenten Novembers 1825 28. Nr. 313 Riemer, Jubelgedicht
20. Nr. 314 Ders., Morgengruß 22. Nr. 315 Zu Goethes Jubelfeste
20. Nr. 317 Das Goethefest in Berlin 62. Nr. 318 Wagner,
Goethes Ehrentag 15. Nr. 319 Zu Goethes Geburtstage 30.
Nr. 320 Liederbüchlein der Mittwochs-Gesellschaft 38.
Goethes Tod.
Nr. 328 Böttiger, Die ferali 50. Nr. 329 Gesänge bei Goethes
Bestattung 54. Nr. 331 Fr. Meyer, Ueber Goethes letzte Tage
22. Nr. 334 Roehr, Trauerworte bei von Goethes Bestattung 12.
Nr. 335 Der Telegraph, J. 1832 31. Nr. 336 Vogel, Die letzte
Krankheit Goethes 150, Nr. 337 Weimarsche Zeitung Nr. 2
vom 7. April 1832 35.
Goethe Literatur.
Nr. 338 Aus Goethes Knabenzeit 30. Nr. 339 Die Bildnisse
Goethes 55. Nr. 340 Diezmann, Wie man bei Goethe aß und
trank 26. Nr. 341 Hirzel, Verzeichnis einer Goethe-Bibliothek 30.
Nr. 342 Das Jahrhundert Goethes 60. Nr. 343 Katalog der
Sammlung Kippenberg 115. Nr. 346 Liste der angekommenen
Kur- und Badegäste in Karlsbad 1820 18. Nr. 349 Meyer, Ver -
zeichnis einer Goethe-Bibliothek 70. Nr. 349a Desgl. 75. Nr. 352
Schaeffer, Goethes äußere Erscheinung 48. Nr. 354 Schuchardt,
Goethes Kunstsammlungen 42. Nr. 355 Silhouetten aus der
Goethe-Zeit 40.
(Fortsetzung folgt.)
37euerwer6ungen des Kaiser JriedricFi-JJIuseums.
Aus Berlin wird uns geschrieben:
Das Kaiser Friedrich-Museum konnte im letzten
Jahre eine Reihe hervorragender Neuerwerbungen machen.
Zum ersten Male seit 15 Jahren befindet sich dar -
unter wieder ein R e m b r a n d t, die dem Umfang nach
zwar kleine, aber doch so großartige Landschaft,
die Wilhelm von Bode für Deutschland zurückge -
winnen konnte, nachdem sie der frühere Großherzog
von Oldenburg nach der Umwälzung mit den anderen
Hauptbildern seiner Galerie nach Holland hatte schaffen
lassen. Noch ein anderer unter den führenden Meistern
der holländischen Kunst des 17. Jahrhunderts ist neu
erworben; eine als Geschenk von Paul Bottenwieser
(Frankfurt) hergekommene Landschaft mit einem sitzen -
den Bauern von Adriaen B r o u w e r. Das kleine Bild
zeigt einen müden Handelsmann am Eingang zum Dorf,
wie er Korb und Krug beiseite gestellt hat und sich
ein Weilchen ausruht: dunkle Wolken sind heraufgezogen,
und die Abendstimmung hat etwas Bedrückendes. Der
große Sittenbildmaler ist in dieser fast rein landschaft -
lichen Darstellung ein Meister der einfachen Natur -
stimmung.
Die holländische Landschaft, wie sie in der Kunst
Jan van G o i j e n s ihre erste Vollendung erreichte,
vertritt unter den Neuerwerbungen ein mit temperament -
voller Breite in gelbbraunem Tone hingestrichenes Fluß -
tal von dem Haarlemer Pieter de M o 1 i j n, eine sig -
nierte und 1639 datierte Arbeit dieses Künstlers, der
in der Gemäldegalerie bisher durch eine etwas früher
entstandene Abendlandschaft vertreten war. Das vlämi-
sche Gegenstück dazu mag ein Werk des Lodewijk de
Vadder bilden, der als der Urheber der eigentlichen
Brüsseler Richtung der Landschaftsmalerei gilt: Vieh
weidet behaglich zwischen prächtigen Laubgruppen; der
holländischen Neigung zum Pointieren stellt sich die
breite, ausmalende Kunst des heutigen Belgien schon
damals im Beginn des 17. Jahrhunderts als charakteri -
stisch gegenüber.
Die holländische Stillebenkunst ist mit zwei neuen
Stücken da, einem sehr leckeren Hummer-Still-
Nr. 13
Internationale Sammler-Zeitung
Seite 101
leben, dessen Schöpfer sich noch nicht hat feststellen
lassen, und einem der kostbarsten Werke des Haager
Meisters Abraham van Beijeren. Darauf ist vieles
von dem, was zu den Tafelfreuden des reichen Bürger -
tums der Rembrandtzeit gehörte: auf der violetten Samt -
decke liegen die Austern, die Weintrauben, im Glas -
pokal schimmert der Wein, Pfirsiche liegen neben einer
kunstvollen kleinen Uhr, und aus einem großen Römer -
glase hängt die aufgeschnittene Schale einer Zitrone
heraus, die die Bowle würzt, gemalt mit der ganzen
Delikatesse der Vollendung des Handwerks, wie sie
Beijeren vor allen anderen besaß. Die holländische
Bürgerkunst im Zustande der beginnenden Auflösung
vertritt hier ein reizendes Genrebild des Jakob Ochter-
velt: eine Dame im starren weißen Seidenkleide wird
am Putztisch von ihrer Dienerin mit dem Schmuck ver -
sehen, das auf ihrem Tisch neben der großen goldenen
Kanne und Schüssel steht, und wie vor dem sehr
dunklen Hintergründe diese etwas geleckten Dinge,
recht puppigen Bewegungen sich darstellen, da löst
sich die in ihrer Blüte so diskrete holländische Genre -
kunst im Geschmack einer allzu reich gewordenen Be -
häbigkeit auf. Ochtervelt ist malerisch immer noch einer
der erfreulichsten unter den Künstlern dieses Zeitalters.
In die Frühzeit der holländischen Kunst führt ein
Werk des in Berlin bisher noch nicht vertretenen Jan
Swart von Groningen, der im Anfang des 16.
Jahrhunderts in Gouda tätig war: die Hochzeit zu Kana
ist in strenger Zentralkomposition geschildert, Musiker
spielen dazu auf, vorn vollbringt Christus das Wunder
der Verwandlung in Wein, daneben schläft ein Hund
und spielt ein Junge — die holländische Neigung zum
Genre bricht auch hier schon durch. Den Uebergang
zum 17. Jahrhundert stellt das Werk eines Malers der
in Frankenthal tätigen Künstlergruppe dar, des Cornelis
van Dalem; angeblich soll die Flucht nach Aegypten
gemalt sein, aber den Meister interessiert mehr die
Landschaft, in der er phantastische Orientalen unter -
bringt, und nur durch ein großes Felsentor sieht man
hinten Maria auf dem Esel ihre Straße ziehen.
Die italienische Kunst ist unter den vielen Er -
werbungen mit zwei hervorragenden Stücken zur Stelle.
Bode veröffentlichte bereits das im Stile des Quattro -
cento novellistisch erzählende Bild des S a s s e 11 a aus
Siena, ein Wunder aus der Legende des hl. Franz.
Gegenüber aber hängt nun ein pompöses Werk vene -
zianischer Kunst der Blütezeit, von Jaopo da Ponte,
dem Haupte der Künstlerfamilie Bassano (von dem
die Berliner Galerie bisher noch nichts besaß). Es ist
eine in pathetischer Landschaft großartig aufgebaute
Darstellung, die man als Allegorie der Erde deuten
kann und die dann zur Folge der vier Elemente ge -
hört: da ist die Jagd, wo Hunde einen Hirsch gepackt
haben, da sind so viele Tiere, wie sie dieser erste
Spezialist für dies Fach liebt, Affe, Truthahn viel Ge -
flügel, da steht ein Landhaus und die Besitzer sind
herausgetreten, in den großen Figuren des Vorder -
grundes aber erscheint Bassano als der Zeitgenosse
des großen Tintoretto. Die tiefblaue Ferne unter dem
gelben Horizont gibt farbig jenen vollen Klang, den der
Meister liebt und der dies als Geschenk der Galerie
zugekommene Bild zu einem würdigen Vertreter der
stolzen Zeit venezianischen Schaffens macht. Ebenso
wie das Bild von Ochtervelt wurde dem Museum als
Geschenk des Conte Achille C o s t i n i in Rom das
Werk eines römischen Barockmalers zuteil, des Gio -
vanni Battiste G a u 11 i, genannt Baciccia, dessen Ruhm
sein Deckengemälde in der Jesuiten-Kirche von Rom
ausmacht. Hier erzählt er in Figuren, die sich mit ita -
lienischer Verve bewegen, die Geschichte von Tobias
und dem Engel, wie der Fisch am Flußufer gefunden
wird (jenes Thema, das Rembrandt mit aller ätille und
menschlichen Zurückhaltung so oft dargestellt hat, zum
Beispiel in dem letzten Bilde, das vor der Oldenburger
Landschaft von ihm ins Berliner Museum kam).
Gaugnats Gienoir-Sammfung.
Im Hotel Drouot in Paris ist, wie uns von dort
gemeldet wird, am 21. und 22. Juni die Sammlung
Gaugnat versteigert worden, die nicht weniger als
160 Gemälde von Renoir, fünf Werke Cczannes
und drei Bilder von V u i 11 a r d enthielt.
Diese Sammlung gehörte zu den jüngsten, die vor
dem Kriege entstanden sind. Es verlohnt sich, im Juni-
Heft der Zeitschrift „Kunst und Künstler" Meier-
G r a e f es nachzulesen, wie aus Gaugnat, der ursprüng -
lich höchst prosaisch sein Geld in Bildern anzulegen
suchte, der Sammler aus Passion wurde, der sich in die
Kunst des alten Renoir verliebte und aus der Periode
nach 1900 des Meisters Bilder Stück für Stück erwarb:
160 Gemälde, die Gaugnat selbst vom Künstler kaufte,
die zum Teil für ihn gemalt worden sind. Es geschah
zu einer Zeit, wo man zwar den Renoir der Siebziger-
Jahre hoch einschätzte, für die letzten Süssigkeiten aber
des malerischesten aller französischen Maler kein Auge
hatte und Renoir „sozusagen zu seinem Vergnügen und
unter Ausschluss der Oeffentlichkeit malte."
Die Versteigerung gestaltete sich zu einem Ereig -
nis der Pariser Saison. Nachdem bei der öffentlichen
Besichtigung in den drei rotbespannten Sälen des Hotels
Drouot eine Kopf an Kopf gedrängte Menge noch ein -
mal die Geschlossenheit dieser Sammlung auf sich hatte
wirken lassen, fand vor einem nicht weniger zahlreichen
Publikum die Versteigerung zu Preisen statt, die zum
grossen Teil ein Vielfaches des Taxpreises bedeuten.
Es notierten in französischen Franken: „Anemonen
in Delfter Vase 1910" 110.000, „Rosenbouquet 1916"
91.000, „Rosengarten Cagnes 1907" 143.000, „Bois de
la Chaise 1897" 145.000, „Spielendes Kind 1904"
157.000, „Le Cannet 1901" 180.0(0, „Ode aux fleurs
1908" 172 000, „Beb6 ä Cuiller 1905" 151.000, „Frau
im Grünen 1895", 97.000, „La Baigneuse blessde 1905"
505.000, „La femme au bouquet 1917" 212.000, „L’ar-
bousier 1908" 150.000, Ein kleines Aquarell von Ce-
z a n n e wurde mit 46.000 Fr., „Der grosse Baum", von
ihm mit 528.0'JO Fr. bezahlt. Für dieses Bild hatte,
wie man sich im Auktionssaale erzählte, Gaugnat im
Jahre 1906 5000 Franken gezahlt; es hatte also in kaum
zwei Jahrzehnten seinen Wert verhundertfacht.
Seite 102
Internationale Sammler-Zeitung
Nr. 13
Sleisewerke.
Das Antiquariat Paul Graupe in Berlin be -
schloß die Saison ganz saisongemäß mit der Versteigerung
einer Sammlung von alten Geographie- und Reisewerken.
Die Kauflust war rege, ein großer Teil der Nummern
ging bedeutend über den Schätzungspreis hinaus.
Man zahlte (in Mark' für: Nr. 1 P. v. d. Aa, La
galerie agreable du monde 3800. Nr. 2 Naaukeurige
versameling... na Oost en West-Indien 185. Nr. 18
Atlas zur Entdeckungsgeschichte Amerikas (München
1759) 220. Nr. 23 Birch, The city of Philadelphia
4C0. Nr. 25 Braght, der blutige Schauplatz oder Märtyrer-
Spiegel 86. Nr. 27 Dietr, und Th. de Bry, Große
Reisen 500. Nr. 37 E v a n s, Geograpical, historical,
political, philosophical and mechanical essays 500. Nr.
44 Herrera, Descripcion de las Indias Ocidentales
175. Nr. 45 A. de Humboldt Vues des Cordilleres
210, Nr. 46 K o t z e bu e, Endeckungsreise in die Süd -
see 62. Nr. 52 M a r t i n s, Flora Brasiliensis 950. Nr. 54
Mitchell, a map of the British and French do-
minions 140. Nr. 55 A. Montaus, Die unbekannte
Neue Welt 130, Nr. 58 Ochs, Amerikanischer Weg -
weiser 105. Nr. 61 Pastorius, Umständige Geo -
graphische Beschreibung 660. Nr. 64 R u g e n d a s,
Vogage Pittoresque dans le Brdsil 100. Nr. 75 Api -
anus und F r i s i u s, Cosmographia 80. Nr. 91 Atlas
von 240 kolorierten, gestochenen Karten von Blaen,
Delisle, de Fer u. a. 920. Nr. 93 Das Ausland Jahrg.
1—66 110. Nr. 111 Batty, German scenery 105. Nr.
112 Ders., Select views etc. 100. Nr. 114 W e n i n g,
Historico-topographiae Descripto 520. Nr. 127 Bode -
nehr, Europens Pracht und Macht in 200 Kupfer -
stücken 170. Nr. 132 Bruin und Hogenberg, Civi-
tates orbis terrarum 550, Nr. 133 Dass., Bd. 4—5 in
1 Band 280. Nr, 140 Delisle, Sammlung von 89
Karten 260. Nr. 149 Flotner, Imperatorum roma-
norunr omnium ... 240 Nr. 206 Hogynnberg,
Sammlung von 385 Kupferstichen aus verschiedenen
Folgen 230. Nr. 213 Bry, Kleine Reisen 300. Nr. 214
Coverte, A trave and almost in credible report HO.
Nr. 223 R a f f 1 e s, The history of Java 140. Nr. 235
B 1 a e u, Novum italiae theatrum 150. Nr. 236 Dies,
Mechau et R e i n h a r t, Collection of suite de 72
vues pittoresques de 1'Italie 165. Nr. 246 Piranesi,
Le antichita romane 320. Nr. 254 Krusenstern,
Reise um die Welt in den Jahren 1803, 1804, 1805
und 1806 340. Nr. 259a Erzherzog Ludwig Salvato r
Die Liparischen Inseln 130. j
Nr. 266 Merian, Theatrum Europdeum 650.
Nr. 268 Merian und Z e i 11 e r, Topographien 2400.
Nr. 270 Münster, Topographia 200. Nr. 274 Blaeui,
Toonneel der Steden van’s Konings Nederlanden 600,
Nr. 280 Z e s e n , Beschreibung der* Stadt Amsterdam
’ 105. Nr. 286 Kleiner und Pfeffel, Florentis et
neo aucta Vienna Austria continuatio seu 650. Nr. 289
Vi scher, Topographia 190. Nr. 291 Ortei ius,
Theatrum orbis terrarum 230. Nr. 366 S i e b o 1 d,
Nippon 920. Nr. 374 Teleki, Atlas zur Geschichte
der Karthographie der japanischen Inseln 105. Nr. 388
P totem aus, Cosmographia 4800. Ders., Geograpbia
230 i. Nr. 390 Ders., Geographicae enarrationis libri
octo 400. Nr. 391 Ders., Geographia Universalis 235.
Nr. 394 M e r c a t o r, Tabulae geographicae 110. Nr. 400
J a n s c h a, 50 malerische Ansichten des Rheinstromes
von Speyer bis Düsseldorf 2400. Nr. 409 Demidoff,
Voyage dans la Russie meriodinale 135. Nr. 424
Batty, Hannoverian and Saxon scenery 110. Nr. 430
Gottfried, Inventarium Suecia 125. Nr. 431 Suecia
antiqua et moderna 550. Nr. 434 Reinhardt, A
Collection of Swiss costumes 180. Nr 440 Laborde,
Voyage pittoresque et historique de l’Espagne 125.
Nr. 477 Le Tour du monde 100. Nr. 454 Herbert,
A relation of some years travaile 105 und Nr. 462
Rambou, Souvenirs du pelerinage Jerusalem 85.
Qfironik\
BIBLIOPHILIE.
(Die Bücherabteilung des Dorotheum s) ver -
anstaltet in dieser Saison noch zwei Versteigerungen von billigen
Büchern und Musikalien außer Katalog, welche am 2., 3. sowie
am 8. und 9. Juli um 3 Uhr nachmittags im Bücher-Auktions-
Saale, IX., Währingerstraße 2, stattfinden. Ausstellung je zwei
Tage vorher.
(Eine italienische Uebersetzungvon Goethes
„Italienischer Reis e“) ist jetzt in der bekannten „Biblio-
theca Sansoniana Straniera“ in drei Bändchen erschienen. Diese
Bibliothek, die unter de.r Leitung von Guido Manacorda
steht, hat bereits sehr bedeutendes für die Verbreitung guter
Uebersetzungen der deutsehen Literatur in Italien getan. Der
Kommentar, den der Uebersetzer der Ausgabe beifügt, enthält
viel Neues von Goethes Aufenthalt in Neapel und Süditalien.
BILDER.
(Die wahre Gioconda Lionardos?) Wie der
„Corriere della Sera“ meldet, hat ein kompetenter Kunstkenner,
der Marquis d’O x 1 e y, ln der Schweiz ein Bild entdeckt, das
er für ein Werk Lionardos hält, und — ohne der Authen-
zität der Gioconda im Louvre nahe zu treten, von dem es
sehr verschieden ist — als das einzige wahre Porträt der
Mona Lisa, der Gattin des Francesco del Gioconda. Dieses
Bild ist im Besitz der Gattin des englischen Konsuls C u e n o d
in Montreux ein Urgroßvater der Dame, der Irländer Morero,
kaufte das Bild im Jahre 1817 in Edinburg für -31)00 Lst. als
authentische Gioconda. Bode, der das Bild 1914 sah, erklärte
es für ein Meisterwerk, wenn nicht von Lionardo, so doch von
seinem besten Schüler Lu in i. Bode hat das Bild vier Monate
hindurch gesehen und geprüft. Es ist wie die Gioconda auf
Holz gemalt. Rahmen und Farbengebung sind aus der Zeit
Lionardos. Auf der Rückseite, im oberen Teile, steht „Joconda“
geschrieben. Bode rät, das Bild einer Jury zu unterbreiten.
Marquis d’Oxley, der sich auf historische Notizen stützt, nach
welchen Lionardo „eine Frau von großer Schönheit“ malte, hält
das vorliegende Bild für das einzige Porträt der Gioconda,
da das Bild im Louvre von „verführerischer Häßlichkeit“ sei,
wie sich schon George Sand ausdrückte. Das Schweizer Bild
stellt eine Frau von wundervollen Zügen dar.
(Hofners „Schafschur“.) Aus München wird uns
berichtet: In der Auslage des Sortiments der Kunstanstalt Fr.
Hanfstaengl erregt z. Zt. ein Gemälde Aufsehen, das von
dem Freund und Lehrer Lenbachs J. B. Hof n er (1832 bis
1913) stammt und 1871 datiert ist. Es heißt „Die Schafschur“
und ist typisch für die Auffassung, mit der im Geist der Zeit
ein Alltagsgenre zwischen Realismus und poetischer Verklärung
schwebend Inhalt und Form erhielt, daß die Steigerung des
Formats sich rechtfertigte. Da eine gediegene Könnerschaft
dazu kommt, so stellt das Gemälde ein wertvolles und kenn -
zeichnenden Stück Münchner Malerei aus dem achten Jahrzehnt
des vorigen Jahrhunderts dar.
(Gemälde-Diebstahl.) In Boppard ist aus einer
Privatwohnung ein wertvollds Gemälde, den Maler Raphael
Mengs darstellend (75 : 45 cm) entwendet worden. Das Bild
wurde auf 25.000 Mark geschätzt.
MEDAILLEN.
(Eine Heinricb-Schenker-Medaille.) Alfred
Roth berger in Wien hat eine Porträtmedaille des Wiener
Musiktheoretikers Dr. Heinrich Schenker geschaffen, die. in
Nr. 13
Internationale Sammler-Zeitung
Seite 103
Form eines runden Medaillons und, stark vergrößert, auch als
Plakette ausgegeben wird. Auf der Rückseite der Medaille ist
der schöne Leitsatz Schenkers aufgearbeitet: „Musik ist leben -
dige Bewegung von Tönen im naturgegebenen Raum.“
PHILATELIE.
(Lettische Kuriosa.) In Londoner philatelistischen
Kreisen hat man vor einiger Zeit herausgefunden, daß die
Rückseite gewisser lettischer Briefmarken Spuren von
Geländekarten mit deutschen Schriftzeichen aufweist.
Man ging der Sache weiter nach und stellte dabei fest, daß
diese Marken im Jahre 1918 zur Ausgabe gelangten, und zwar
zu einer Zeit, als in der eben erst geborenen lettischen Repu -
blik eine empfindliche Papiernot herrschte. Mangels anderen
Materials benützte man daher zum Druck der Marken die G e-
ncralstabskarten des deutschen Heeres, die
dieses bei seinem Rückzug zurückgelassen hatte. Als im Jahre
1919 auch diese Kartenvorräte erschöpft waren, mußte man
sich nach einem anderen Behelfsmittel umsehen. Als solches
diente zunächst Zigarettenpapier. Aber auch dieses
ging bald aus. Im Jahre 1919/20 sah man sich daher genötigt,
die Briefmarken auf das linierte Papier zu drucken, das
in den Elementarschulen für den Schreibunterricht der
Kinder benützt wurde.
(Das Sonnentor in Briefmarken.) Die Republik
Bolivien, die am 6. August die Feier ihres hundertjährigen
Bestehens begeht, hat aus diesem Anlaß den Direktor ihres
Nationalmuseums, Professor Artur Posnansky, mit der Aus -
führung einer künstlerischen Briefmarke betraut. Bei der Her -
stellung dieser Marke ging man von dem originellen Gedanken
aus, das älteste und bedeutungsvollste vorgeschichtliche Kultur-
denkmal Boliviens und Südamerikas, eines der ältesten Kultur -
denkmäler der Welt, das noch heute wohlerhaltene Tor des
Sonnentempels von Tihuanaku im Bilde festzuhalten.
Dieses kulturhistorisch wie künstlerisch einzig dastehende
Momument, um dessen Rekonstruktion, Aufstellung und Deutung
sich Professor Posnansky außerordentliche Verdienste erworben
hat, stellt einen Monolithen dar, auf dem in wundervollsten
Reliefs der Kalender der damaligen eingeborenen Kulturwelt
(Sonne, Monate, Sonnenwenden usw.) verewigt ist. Von dem
Mittelpunkt dieses Monolithen beobachtete die Priesterschaft
den Sonnenaufgang, um die verschiedenen Jahreszeiten zu be -
stimmen und nach dem Stande der Sonne den Zeitpunkt für
den Beginn der einzelnen landwirtschaftlichen Arbeiten an -
zugeben. Die neue Briefmarke bildet genau die zahlreichen
Reliefs des Sonnentores bis in die kleinsten Details nach. Aus
der Zusammenlegung von 43 Marken mit darauf dargestellten
19 verschiedenen heraldischen Typen kann man das gesamte
Sonnentor aufbauen, und aus dem Zusammenspiel der herrlichen
Farbtöne, die auf goldenem Untergrund gedruckt sind, ergeben
sich gleichzeitig die Farben der bolivianischen Nationalflagge, die
schon in ältester vorgeschichtlicher Zeit das Wahrzeichen des
Inkas war. Nur der Fachmann wird zu schätzen wissen, welche
außerordentlichen Schwierigkeiten phothogranimetriseher und
typographischer Natur hier zu überwinden waren, um ein
wunderbares heraldisches Kunstwerk zu schaffen. Aber auch
wer diese Marke nur mit künstlerischem Auge betrachtet und
sammelt, wird von ihrer Schönheit entzückt sein. Bolivien hat
mit diesen Marken, die nicht nur vorübergehend anläßlich des
Jubiläums ausgegeben werden, sondern auch dem weiteren Ver -
kehr zu dienen bestimmt sind, den Tihuanakustil auch für seine
Postwertzeichen endgültig gefunden.
VERSCHIEDENES.
(R e i n h o 1 d Entzraannf.) In Wien ist hochbetagt
der Kunsthändler Reinhold E n t z m a n n gestorben. Entzmann
trat, wie wir Frimmels „Geschichte der Wiener Gemälde -
sammlungen“ entnehmen, 1886 in Gemeinschaft mit Carpentier
als Kunsthändler auf. Später führte er den Kunsthandel selb -
ständig weiter. Er hatte gelegentlich gute Aquarelle, Kunst -
drucke, auch Gemälde. 1902 z. B. waren Bilder aus F ... eschem
Besitz bei Entzmann zum Verkauf, ein Daniel Gran : Farben -
entwurf für ein Deckenbild mit der Aufnahme des hl. Florian,
Laurentius und der hl. Katharina von Alexandrien in den
Himmel. Als Tizian wurde durch ein Mißverständnis eine
Anbetung durch die Könige geführt, die von D i z i a n i gemalt
war. Vom Laden in der Seilerstätte 30, den er mit Carpentier
gemeinsam besaß, übersiedelte Entzmann im Mai 1905 in das
Haus Seilerstätte 21, wo er, seit einigen Jahren mit seinem
Sohne gleichen Namens, sein Geschäft weiter führte.
(Meister Franckes Barbara-Altar in Ham -
burg.) Durch eine seltene Fügung beherbergt die Hamburger
Kunst ha Ile zurzeit, wenn auch nur gastweise, fast das
gesamte Werk des Meisters F r a n c k e. Das Finnische National -
museum in Helsingfors hat die Flügel des Barbara-Altars, den
es schon damals, als die Urheberschaft Franckes. noch nicht
festgestellt war, zu verkaufen sich mit gutem Grund weigerte,
in Hamburg reinigen und wiederherstellen lassen. Nach zwei -
jähriger Arbeit wird das köstliche Werk, ehe es wieder gegen
Norden geht, noch einmal den deutschen Kunstfreunden gezeigt.
Soweit es bis jetzt überhaupt bekannt geworden ist, sieht man
hier also die Gesamterscheinung des immer noch von dunkeln
Rätseln umwobenen Meisters, der um 1453 in Hamburg malte
und den erst Alfred Lichtwark völliger Vergessenheit entrissen
hat. Auf diesem Altar hat der Meister die Leidensgeschichte der
heiligen Barbara in acht Szenenbildern verewigt. Auf dem alter -
tümlichen Goldgrund spielt sich die Geschichte in bewegter
Anmut ab, in tiefer Zartheit, ganz unkonventionell im Formalen
wie in der inneren Auffassung, all das reicher und innerlicher
noch als in der von Lichtwark damals aus der Petrikirche
herausgeholten Pieta und in dem berühmten Thomas-Altar.
Wenn auch die Gestalt der Barbara in ihrer hellen Blondheit
niederdeutsche Merkmale aufweist, so bleibt dennoch die Licht-
warksche Auffassung, Meister Francke sei ein rein nieder -
sächsischer Künstler gewesen, nach wie vor zweifelhaft. Aber
losgelöst von diesen kunsthistorischen Fragen bleibt dem Be -
trachter der köstliche Eindruck eines der vollendesten künst -
lerischen Zeugnisse des deutschen Mittelalters, reich an malerischer
Schönheit wie an innerer Kraft; mit Bedauern stellt man den
großen Unterschied fest zwischen dem zarten Original und der
daneben fast brutal wirkenden Knalligkeit der für die Hamburger
Kunsthalle angefertigten Kopie.
MUSEEN.
(Erwerbung von Albertina-Dubletten.) Aus
Bochum wird gemeldet: Bei der bei Boerner in Leipzig
abgchaltenen Versteigerung von Dubletten der Albertina in
Wien und des Britischen Museums in London erwarb der Leiter
des städtischen Museums zu Bochum, Rektor Kleff, für die
städtische Sammlung alter Graphik eine Reihe seltener Kupfer -
stiche und Holzschnitte. Zunächst konnte die besonders ge -
pflegte Bochumer Aldegrever-Sammlung um einige
recht wertvolle Stücke bereichert werden. Aus Aldegrevers Um -
kreis kamen u. a. mehrere große Friese von Barthel B e h a m,
darunter der seltene Titus Gracchus, hinzu. Von dem Kölner
Meister Jakob Bink wurde das sehr gesuchte Selbstbildnis
erworben. Der Straßburger Franz Brun ist mit einer selten
vollständigen Folge der Hochzeitstänzer vertreten. Von Hans
Ladenspelder von Essen fielen Bochum neun Blätter,
darunter ein großes Hauptblatt und ein großer Prachtfries, um
dessen Erwerb es während der Versteigeruug sehr lebhaft her -
ging, zu. Besonders erfreulich ist endlich der Erwerb D ü r e rscher
Prachtstücke, drei Kupferstiche aus der Passion und die voll -
ständige Folge der sogenannten „Kleinen Passion“.
VOM KUNSTMARKT.
(Kunstauktion in München.) Durch die Firma
Hugo Helbing, München, Wagmüllerstraße 15, gelangt am
14. Juli eine Sammlung moderner Oelgemälde aus
deutschem Besitze zur Versteigerung. Diese Auktion bildet die
letzte des ersten halben Jahres. Von den zur Versteigerung ge -
langenden Werken seien folgende Namen genannt: Albört,
Franz und Julius Adam, W. Boshard, K. Bühlmayer, W. Busch,
B. Buttersack, G. v. Canal, W. v. Diez, P. C. de Duval, Ad.
Eberle, C. Ebert, M. Gaisser, A. Jank, Hermann Kaulbach,
A. v. Keller, G. Kühl, Andre Lambert, A. Laupheimer, W. Leibi,
F. v. Lenbach, A. Lier, W. Löwith, H. Ludwig, G. v. Max, Nils
Pedersen Mols, L. Neubert, K. A. H. F. Oesterley, F. v. Pau-
singer, W. Räuber, Ph. Röth, Karl und Leopold Rottmann, Juan
Pablo und Antonio Salinas, Ed. Schleich d. Ae., G. Schönleber,
Anton und Otto Seitz, C. Spitzweg, F. v. Stuck, Ignatius Taschner,
H. Thoma, F. v. Ude, Fr. Voltz, A. Weisgerber, Josef und Lud -
wig Willroider, J. Wopfner, Ernst und August Richard Zimmer -
mann, L. v. Zumbusch, A. Zwengauer u. a. m. Da es sich in
der Hauptsache um sehr qualitätvolle Arbeiten handelt, werden
dieselben wohl regstes Interesse bei den Kunstfreunden finden.
Der reich ausgestattete Katalog gelangte Ende Juni zur Ausgabe.
Preis Mk. 1.—. Nähere Auskünfte über Schätzungen etc. erteilt
die genannte Firma.
Seite 104
Internationale Sammler-Zeitung
Nr. 13
(Echt oder unecht?) Das von der Firma Frederic
Müller in Amsterdam, für 50.000Fl. gekaufte, durch Hofstede
de Groot als echier Frans Hals attestierte Gemälde, das
eine Untersuchungskommission als unecht bezeichnet hatte,
wurde vom ursprünglichen Besitzer gegen Rückerstattung des
Kaufgeldes und der Zinsen zurückgenommen.
(Eine städtische Auktionshalle in Luzern.)
Wie man uns aus Luzern meldet, plant die Stadt den Bau
eines städtischen Museums, in dem auch eine Halle für Kunst -
auktionen vorgesehen ist.
(Kunstauktion bei Jak. Hecht in Berlin.) Die
am 16. und 17. Juni vom Kunstauktionshause Jak. Hecht in
Berlin durchgeführte Versteigerung hatte trotz der augen -
blicklichen Stagnation im Kunsthandel ein günstiges Resultat.
Alle Stücke giengen gut ab; Preise über 300 Mark erzielten:
Nr. 58—63 Sechs Sessel im Louis-XVI.-Stil 510, Nr. 76 Biblio -
thek 450, Nr. 76a Urbino-Schüssel 625, Nr. 132 Franz. Louis-
XVl.-Kommode 655, Nr. 135 Louis-XVL-Schrar.k, Obstholz 310,
Nr. 142 Ferachan-Teppich 1600, Nr. 143 Danziger Barock-
Kleiderschrank 1250, Nr. 147 Franz Louis-XV.-Sofa 450, Nr. 149
Franz. Bureau-plat (Louis XVI.) 1150, Nr. 156 Franz, Krone im
Barockstil 650, Nr. 161 Sofa im Louis-XVI.-Stil 500, Nr. 172a
Mahal-Teppich 1410, Nr. 180 Gemälde (Art des Rigaud) 425,
Nr. 196 Gemälde (Art d. Jan van Huysum) 600, Nr. 197/98
Zwei Blumenstücke v. C. W. V o e 1 c k e r 480 (Käufer Mark.
Museum in Berlin) und Nr. 212a/b Zwei Italien. Renaissance-
Sessel 550.
(3 6 2. Kunstauktion im Dorotheu m.) Das Wiener
Dorotheum beschloß am 16. Juni die Saison mit einer
Versteigerung, die recht gut verlief. Namhafte Preise erzielten
in Schilling: Nr. 11 D a r n a u t, Landschaft 350, Nr. 20
Gauermann, Wolf überfällt einen Hirsch 2900, Nr. 23 Grtitz-
ner, Alter Mönch 2000, Nr. 27 Hanke, Ankunft der Post 440,
Nr. 32 Peter Kraft, Ossian und Malvina 2500, Nr. 35Lichten-
fels, Flußlandschaft 280, Nr. 54 Ignaz Raff alt, Korbflechter
mit Tochter 300, Nr. 59 R o m a k o, Römisches Landmädchen
6000, Nr. 69 W a 1 d m ii 11 e r, Sitzende junge Frau 2400, Nr. 77
Schule Michelangelo Caravaggio, Heilige Anna, sitzend 1150,
Nr. 79 Vlämische Schule, Die vier Jahreszeiten 650, Nr. 88
Mechelner Meister, Altarbild mit der Kreuzigung Christi 850,
Nr. 90 Niederländische Schule, Gruppe mit der Kreuzigung 500,
Nr. 98 Süddeutsch, Hl. Katharina und Barbara mit ihren Attri -
buten 58Ö, Nr. 102 Glasgemälde mit Gruppe der Kreuzigung
um 1592 750, Nr. 103 Große Schweizer Wappenscheibe, 1582
550, Nr. 105 Wappenscheibe, 1626 800, Nr. 108 Tadeusz A x e n-
towicz, Polnischer Bauer 360, Nr. 117 Ranftl, Rastende
junge Bäuerin mit Kind und Ziege 520, Nr. 124 Mappe mit 24
Blatt Zeichnungen und 13 Blatt 16. bis 18. J., 13 Blatt Wiener
Meister des 19. J. 380, Nr. 133 Daffinger, Bildnis der
Baronin Karoline Hammer-Purgstall 550, Nr. 194 Sieben Stück
diverser Gewandfragmente aus frühchristlichen Gräbern 260,
Nr. 204 Große Tapisserie, Brüssel 1620, Atelier Jan Raes 18.000,
Nr. 215 Sehr großer Aubussonteppich, 19. J. 2000, Nr. 218 Tisch
für Schach-, Mühl- und langes Puffspiel Oesterreich 550, Nr. 224
Ein Paar figurale Empireleuchter aus Silber, Wiener Amts -
zeichen 1815 450, Nr. 229 Große, runde, flache Schüssel, Siena,
Werkstätte des Meisters Bcnedetto 700, Nr. 231 Sechsteiliger
Paravent, holländ., 18. J. 1800.
(Die Abwanderung der alten Meister nach
Amerik a.) Die letzten grossen englischen Gemäldeverkäufe
haben den Schutz des englischen Kunstbesitzes vor der Gefahr
übermässiger Abwanderung nach Amerika dringend gemacht.
Auf dem Jahreskongress des Nationalen Kunstsammlungs-Fonds,
der zur Zeit über 4000 Mitglieder hat, betonte Sir Robert Witt,
wie sehr die amerikanischen Privatsammlungen von jetzt denen
Europas in dem Besitz an alten Meistern den Rang abgelaufen
haben. Von 650 Rembrandts sind nach Witts Rechnung
schon jetzt 120 in den Vereinigten Staaten, von 200 Bildern des
Frans Hals 50, von 35 Gemälden vom Delfter Vermeer 10,
von 100 Bildern des Velasquez 12. Die grösste Anzahl
dieser Bilder stammt aus England, ein stattlicher Prozentsatz
allerdings auch aus Deutschland. Witt bedauerte in seiner Rede
fernerhin, dass die englische Kunst auf dem Kontinent so
wenig bekannt ist, und regte Leihausstellungen alter und neuer
englischer Kunst in Frankreich, Belgien und Deutschland an.
AUSSTELLUNGEN.
Basel. Kunsthaus Pro Arte. Gemälde, Antiquitäten,
Möbel.
Berlin. Paul Graupe. Französische Maler der Gegenwart.
— Galerie Matthiessen. Deutsche und französische
Impressionisten.
— Graphisches Kabinett J. B. Neu mann. Ge -
mälde, Aquarelle und Zeichnungen von W. J a c o b.
Bonn a. Rh. Kunsthaus H. G u t a c k e r. Plastiken von
W. J aenecke, mod. Graphik.
Chemnitz. K u n s t h ü 11 e. Das junge Rheinland.
Dresden. Emil Richter. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen
von Richard S e e w a 1 d.
Düsseldorf. Volmer & Dr. Schönemann. Gemälde
von G. v. Bochmann.
Frankfurt a. M. Max Z i e g e r t. Das Jahr 1848 in der
Karikatur.
Hannover. Kestner-Gesellschaft. Kokoschka.
Leipzig. K u n s t v c r e i n. W. Michel, F. K. G o t s c h,
W. Wagner, D. Brandenburg-Polster, Gemälde,
Aquarelle, Graphik.
München. Hans Goltz. 100. Ausstellung Paul Klee,
Werke aus den Jahren 1920—1925.
AUKTIONEN.
6. und 7. Juli. Luzern. Galerie Fischer. Antiquitäten.
Möbel und Bilder aus dem Besitze vormals regierender Fürsten,
7. bis 10. Juli. London. Christi e, Manson und Woods
Italienische Mayoliken und Bronzen, Kunstgegenstände und
Silber des Mittelalters und der Renaissance.
14 bis 16. Juli. London. Christie, Manson und Wood.
Griechische, römische und etruskische Antiquitäten, antike
Gemmen.
14. Juli. München. Hugo H e 1 b i n g. Oelgemälde moderner
Meister aus deutschem Besitze.
29. Juli. Luzern. Galerie Fischer. Gemäldesammlung
Corony-Stoop. Alte Meister.
15. und 16. September. Berlin. Jak. Hecht. Kunstauktion.
Mitte Oktober. Berlin. Jak. Hecht. Kunstauktion.
Mitte November. Berlin. Jak. Hecht. Kunstauktion.
Sommer und Herbst. Frankfurt a. M. Leo Hamburger.
Sammlung des verst. Geh. Kommerzienrates Vogel (Chemnitz).
IV. und V. Abteilung.
Mitte Oktober. Wien. Dorotheum. Sammlung Maximilian
Edler von Leber. Waffen des 15.-17. Jahrhunderts.
Herbst. Wien. C. J. W a w r a. Sammlung Baronin
Ex t e r d e (Wien).
LITERATUR.
Geschichte der Kunst in Aegypten von Gaston Maspero,
ehern. Generaldirektor der ägyptischen Altertümer. Zweite Auf -
lage mit 574 Abbildungen und 4 Farbtafeln. Julius Hoff mann
Verlag Stuttgart. — Die Tatsache, daß eine zweite Auflage
notwendig geworden ist, spricht wohl am besten für die Qua'ität
dieses Buches. Der Verlag hat die Gelegenheit, die ihm der
Neudruck bot, dazu benützt, um auch die Auffindung des Grab -
schatzes Tut anch Arnos zu wmrdigen, die 1922 durch den
englischen Forscher Howard C*a r t e r erfolgte. Der Aufgabe
unterzog sich, da Maspero unterdes gestorben ist, Georg
Steindorff, der dabei sehr kritisch zu Werke gegangen ist.
Steindorff faßt sein Urteil über die Funde in folgende Worte
zusammen: „Betrachtet man den Grabschatz als Ganzes, so
muß man sagen, daß vieles darin technisch und künstlerisch
zu dem Besten gehört, daß das altägyptische Kunsthandwerk
hervorgebracht hat. Es sind Stücke in ihm vertreten, die über -
haupt in Aegypten nicht ihresgleichen haben. Daneben steht
freilich auch manches, was an Formempfinden von Werken der
Zeit Amen hetep’s III. nachsteht. Vor allem lassen die mannig -
faltigen Steingefäße und auch die Sitzmöbel, bei allen Vorzügen
der Technik, das strenge Stilgefühl, durch das sich die Werke
aus der Mitte des 18. j. Dynastie auszeichnen, vermissen.
Hier machen sich schon gewisse Zeichen des Verfalls geltend,
der in der Folgezeit nur mehr zunahm. Gewiß wird sich das
künstlerische Bild, das wir von der Kunst Tut anch Amons aus
seinem Grabfunde gewinnen, noch weiter vervollständigen,
wenn einmal sämtliche Fundstücke des Grabschatzes veröffent -
licht sein werden, aber den Eindruck, den wir von ihm schon
jetzt gewonnen haben, wird sich kaum ändern: daß uns die
Werke dieses reichen Grabmuseums auf die stolze Höhe alt -
ägyptischen Kunstschaffens führen und mit das Beste bieten,
was die Kunst des Nillandes und überhaupt die alforientalische
Kunst hervorgebracht hat.“
Der Verlag Brockhaus in Leipzig kündet das
Erscheinen des Kleinen Brockhaus an, eines ein-
Nr. 13
Seite 105
Internationale Sammler-Zeitung
\G
g
Je
Q
fc
g
tc
g
IS
Gsr/3(sr/9
KUNSTflNTIQUflRinT C, ö. BOERNER.
Soeben erschienen:
LHGERLISTE XXXX
Handzeichnungen alter und neuerer Meister
Schöne und charakteristische Arbeiten von Bäcker, Barroci Beham,
Berchem, Cansletto, Carracci, Düsart, Goyen, Hondecoeter, Hoogstraten
Huysum, Mielich, Ostade, Porteil, Rembrandt, Ridinger, Hubert Robert,
— Swart van Groningen, Tiepolo, Van de Velde. m
Deutsche Zeichnungen des XV. und XVI. Jahrhunderts
Außerdem feine Blätter von Carus, Chodowiecki, Freundenberger, Gensler, Lieb ermann, Menzel,Richter u .Schnorr.
Preis der reich illustrierten Liste 1 Mark. Leipzig, Universitätsstraße 26.
B
bändigen Handbuchs des Wissens. Hat schon der vierbändige
„Neue Brockhaus“ in den paar Jahren, die er als erstes
größeres Friedenslexikon vollständig vorliegt, seine allseitige
Brauchbarkeit und unübertreffliche Zuverlässigkeit bewiesen, so
wird der Kleine Brockhaus gewiß in noch weiteren Kreisen der
Liebling des deutschen Volkes werden, schon weil er trotz
seiner Fülle von Stichwörtern (40.000) und der zahlreichen bunten
und schwarzen Abbildungen und Karten (5400) in schmuckem
Einband bei Subskription nur 21 Mark kostet. Und wem diese
Ausgabe auf einmal lästig fällt, der kann auf die Lieferungaus -
gabe subskribieren, die in 10 vierzehntägigen Lieferungen zu
je 1 90 Mark erscheint.
Ausgewählte Werke des Jeremias Gotthelf (Albert
Bitzius). Mil einer Einleitung, in vier Bänden herausgegeben von
Johannes Mumbauer. 12° (XXVIII und 1968 S.; 4 Tafeln.)
Freiburg i. Br. 1925, Herder. Geb. in Leinwand je 7 Mark,
dazu Geschenkkasten zum ganzen Werk. Das Wertvollste aus
dem Werk des gewaltigen Schweizers so auszulesen, daß da -
durch gleichzeitig ein möglichst umfassendes Bild seiner reichen
Vielseitigkeit erreicht wird, ist keine leichte Aufgabe, zumal
wenn mit Rücksicht auf die Wohlfeilheit ein knapper Umfang
vorgeschrieben ist. Wir glauben, daß in der vorliegenden, von
Johannes Mumbauer besorgten vierbändigen Ausgabe die
rechte Mitte zwischen zu großer Dürftigkeit bezw. Unvollständig -
keit und übermäßiger Ausdehnung gefunden ist. Aufgenommen
wurden von den großen Romanen „Uli, der Knecht“, „Geld und
Geist“ und „Käthi, die Großmutter“, d. h. das Berner Bauern -
haus im Kampf und Ringen, mit dem Abstieg der Untüchtigen
und dem Aufstieg der Tüchtigen; dann das Bauerhaus in der
Ruhe, in dem Glanze seiner adeligen, abgeklärten Vornehmheit
und inneren Schönheit; endlich die niederen Bauernschichten,
verklärt durch sittlich-religiöse Ergebung und Zufriedenheit im
Schatten der Tugend. Dazu kommt ein Band sorgfälltig aus -
gewählter kleinerer Erzählungen, aus denen die ganze Uner-
schöpflichkeit der Gothelfschen Gestaltungskraft hervorleuchtet.
Auf gewissenhafteste Redaktion des Textes, der bei den Gott-
helfschen Büchern bekanntlich recht kompliziert vorliegt, wurde
besonderer Wert gelegt. Eine ausführliche Einleitung führt in
des Dichters Leben, Werk und Bedeutung ein. Die Ausstattung
der vier stattlichen Bände läßt, den Herderschen vornehmen
Traditionen gemäß, an würdiger Solidität nichts zu wünschen
übrig.
NEUE KATALOGE.
Gilhofer & Ranschburg, Wien I. Antiquar. Katalog
Nr. 178. Bücher unseres modernen Antiquariats (729 Nummern
mit Preisen in Schweizer Franks.)
Hugo Helbing, München. Lagerkatalog Nr. 72. Alte
und neue Bücher aus verschiedenen Gebieten (215 Nummer mit
Preisen in Mark.)
Braunschweiger Münzenverkehr. Herausg. von Dr. F. F.
Kraus. Nr. 2, Mai 1925. Kaiser- und Königreiche, Mittelalter,
Schwalbach I. und II. Außereuropäische Münzen, Bücher (2581
Nummern mit Preisen in Mark.)
Dr. Ignaz Schwarz, Wien 1. Kat. Nr. 12. Staatswissen -
schaft und Rechtswissenschaft (2060 Nummern mit Preisen in
Schw. Fr.)
Herder und Co., Freiburg. Herders Bücherbote. Frühjahr
1925.
Mrsns. Christie, Manson & Woods London. Cata-
logue of or Worcester Porcelain. Chelsea Porcelain and Por-
celain from varions sources (162 Nummern.) — Cat. of an im -
portant Collection of Greek, Roman and Etruscan Antiquities
and antique and Rennaissance Gems the property of Hum phrey
W. Cook, Esq. Being a Portion of the Celebrated Collection
Formed by the late Sir Francis Cook, Bart. (466 Nummern.)
Joseph B a e r & Co., Frankfurt a. M., Antiquar. Kat. 700.
Illustrierte Bücher vom 12. bis 16. Jahrh,, II. Teil. Deutschland,
Holland, Belgien mit Nachtrag für Italien und Frankreich
(1040 Nummern mit Preisen in Mark). Dem Katalog ist ein
übersichtliches Register mit alphabetischem Verzeichnis der
Titel und der Druckorte beigegeben.
Die von der Firma C. G. Boerner in Leipzig kürzlich
versandte Lagerliste XXXX alter u. neuerer Hand Zeichnungen
beschreibt 150 qualitätvolle Blätter, darunter eine Anzal früher
deutscher und niederländischer Zeichnungen des 17. Jahrhunderts,
unter holländischen Künstlern Originale von Rembrandt und
aus seinem Kreise (Bäcker, de Gelder, Hoogstraten, Livens).
Aus dem 19. Jahrhundert ist eine Serie von Zeichnungen Men -
zels und Liebermanns zu erwähnen. Eine Anzahl der
wichtigsten Stücke sind im Verzeichnis abgebildet.
BRIEFKASTEN.
H. S. Stuttgart. Eine weitere Auktion ist nicht in Aus -
sicht genommen.
Rudolf B., Zürich Etwa 500 Franken.
EINGESENDET.
(Oesterreichische Central-Boden-Credit-
Bank.) Anläßlich der Ueberleitung der Geschäfte der Bank-
kommandit-Gesellschaft Ullmann & Co., Wien, an die Oester-
reichischeCentral-Boden-Credit-Bank hat sich
die Kommanditistengruppe der genannten Firma, welcher u. a.
die Banken Hardy & Co., Ges. m. b. H., Berlin, Bayrische
Hypotheken- und Wechselbank, München, Barmer Bank-Verein,
Hinsberg, Fischer & Comp., Düsseldorf, angehören, durch Ueber-
nahme eines Aktienpakets und Teilnahme am Garantiesyndikat
einer bevorstehenden Neuemission an der Oesterreichischen
Central-Boden-Credit-Bank beteiligt.
Unionbank.
Die ordentliche Generalversammlung der Unionbank
findet am 30. Juni in Wien statt.
Seite 1Ö6
Internationale Sammler-Zeitung
| Für den Entwurf |
Hü vornehmer lg
| Stilmöbel (
m herrschaftl. Wohn- u. Empfangsräume
ji Um- und Ausbau von gj
M Villen u. Landhäusern M
gj Fachm. Leitung v. Ausführungsarbeiten m
J1 empfiehlt sich gj
| Herrn. Leinbrock |
jj ehemals Chefarchitekt erster Wiener M
m und reichsdeutscher Hofmöbelfabriken Sj
| Dresdes-N. |
m 71 Bautzner-Str. 71, Telephon 277 95 S
j|| Handel mit antiken Möbeln. §
0:
81
81
81
111111111111111111111111111
8
8
51
11 iiiii in iiiii iiii um um ii im iihii in im
iiiiimiiiiiiiiiiiiii
miimiiiiiimii
Wegen Umzug
verkaufe ich, um mein Lager zu räumen, weit
unter Preis Antiquitäten aller Art wie :
4 komplette Biedermeierzimmer, 1 kompl.
Empirezimmer, Schränke, Kommoden aller
Stilarten, Bilder, Lüstres, Truhen, 1 kompl.
Zinnsammlung, Fayencen, Steinfiguren, Bänke,
:::: Kamine. Brunnen etc.
■ iimmiiimiiiiiiiiiiiiii
miiiiiimmi
Josef Gutmann, Würzburg
Ludwigstraße 18.
iiiiim imiiiiiiiii iiiiiiiiiiiii imiiiii 11 hi im iimiii iiii um iiiii iii iiii iiiiiiiiiiiiii hi iiiii im m
miiiiimiimmiiimiii
ö
18
18
18
18
18
18
ja
MÜNZEN 1
1MEDAILLENJ
| PREISLISTE |
fj§ =56 Seiten stark =
m Gegen Einsendung von 1 Mark |j
WM zu beziehen durch §§§
■ Münzenhandlung Lud. Grabow, Jj
Rostock i. M. m
Nr. 13
EROUARD GÖTZSCHEL
FRANKFURT A. MAIN
Neue Mainzerstraße 20 .' Telephon Römer 1047
GUTE ANTIQUITÄTEN
ALLER ART
HÄNDLERBESUCHE
höfl. erbeten und immer lohnend,
da stets günst. Kaufgelegenheiten
Angebote
reizvoller echter Möbel, Bilder und guter Plastik
stets erwünscht.
§j Galerie Dr. Hermann Burg n
H KÖLN, Domhof 8. m
Ständige Ausstellung von mitteb
alterlichen und antiken Skulpturen
\m Gemälde alter Meister
{ jf! Ausgewählte Werke des 19. Jahrh. 1
STEINSAMMLUNG
alte seltene Exemplare, 4 Schränke, mehrere
Kästen Schmetterlinge u. Käfer zu verkaufen
MÖHRING, BERLIN
Baumschulenweg : Wohlgemutstraße 2.
QooooooooooooooD<aoovoooooooe«ooaooooaooi)ooooooooooooooooo«p
o o
! Restaurieren alter Bilder i
O 0
o wenn auch durchlöchert, schnell, gut und billig! s
\ „ KUNSTKAMMER" \
O * 0
| Berlin (Altertümer) Kleiststr. 42 |
O O
£2ooosooooeoooooopooooocooooooeooeoosaoooooooooooo doooogoocQ
l Hohe Kasten-Standuhr §
angefertigt von Katz, Amsterdam, zeigt
Datum, Wochentag, Monat u Mondwechsel
s an, Kasten eichen mahagoni fourniert und
eingelegt, habe im Auftrag zu verkaufen.
| N. Schröder, Bremen, AuguststraBe 61. |
ac^OOOOiOCSOCSOCSOaaCSsOOiOaoOiOOiOOiOD
5
Porträts von Königin Marie Antoinette.
Offerte unter „Maria Antoniette“ an die
Administration.
8
aöoöocöGocxtöonucxtcxfcxjcxtöooöD