neue, unserer Zeit entwachsene Schöpfungen würdig zur Seite zu
treten suchen.
Die Kunstgewerbemuseen waren überall auf geschichtlicher Basis
gegründet worden, aber nicht so, dass man an eine Weiterentwicklung
der damals bestehenden Kunstfonnen gedacht hätte. Sondern, bei
aller Wandlung und Ausdehnung des Geschmackes der Winckel-
mann-Lessing'schen Periode gegenüber, hatte man von ihrer Grund-
idee, dass es musterhafte Kunstzeiten gab, die man einfach nachzu-
ahmen hätte, nicht abgelassen. Hat sich heute sogar die Pflege der
Geschichte als Wissenschaft völlig geändert, bleibt man nicht mehr
bei den Staatsactionen stehen, sondern sucht man durch ausgedehnte
Untersuchung aller historischen Lebensäusserung, der geistigen wie
der wirtschaftlichen, ein tieferes Eindringen in vergangene Zeiten zu
erlangen, so darf auch die Kunstgeschichte nicht stehen bleiben, nicht
als Künstlergeschichte und Geschichte der Stilarten weiter behandelt
werden, sondern sie muss sich, und dazu ist ja aller Orten der Anfang
schon gemacht, zu einer allgemeinen Formengeschichte ausweiten. Da
müssen die Kunstgewerbemuseen eintreten, wo seit lange schon für
solche Formengeschichte das Material aufgespeichert wurde. Wollen
wir logisch und sachlich vorgehen, so muss sie dies mit der Behand-
lung der Formengeschichte in den einzelnen Ländern beginnen. Dazu
wurde im Österreichischen Museum in Wien auf breitester Basis
der Grund gelegt. In dem letzten stillen Lustrum dieser Anstalt, als
man es immer wieder verschoben hatte, der neuen Kunstrichtung
Rechnung zu tragen, hatten zwei der Beamten des Museums, Custos
Masner und Professor Alois Riegl, den Plan gefasst, eine grosse Formen-
geschichte, wie sie sich auf österreichischem Boden abgespielt hat, zu
schreiben. Sie haben sich mit namhaften Gelehrten verbunden, alle
Hindernisse, die ihnen in den Weg gelegt worden, besiegt, und sind,
unterstützt von dem gegenwärtigen Unterrichtsminister, der die
Wichtigkeit dieser Aufgabe sogleich erkannt hatte, nun an der Arbeit,
die antike Periode und die Periode der Völkerwanderung zu behandeln.
Wird sich die Durchforschung der späteren Jahrhunderte und Stil-
perioden dem Begonnenen anschliessen, so wird man immer trachten
müssen, die Sammlungen des Museums als den Mittelpunkt zu erhalten,
von dem sich diese Studien weiter ausbreiten. Mit dieser That hat sich
das Österreichische Museum an die Spitze aller ähnlichen Anstalten
gestellt, denen es damit die Wege gewiesen hat. Ist einmal die
zunächstliegende Aufgabe, den neuen Stil in Osterreich zu recipiren
und fortzuentwickeln, gelöst, und es ist zu hoffen, bei der Energie, mit
der sie angegriffen, dass ihre Lösung bald gelingen wird, dann steht