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sondern auf zwei in eigenthümlicher Curve gekrümmten Holzträgern, wie sie die
Modernen liehen. Das Lambris setzt sich, um die Verbindung mit der Hohlkehlen-
construction herzustellen, in den Ecken nach oben fort, und zwar in der Form eines
um die Ecke geknickten Pilasters. Die constructive Logik dieser Variante, durch
die der nichtssagende Tapetenstreifen anderer
Zimmerecken vermieden wird, liegt auf der
Hand. In den so verkleideten Ecken sind aber
auch leicht Beleuchtungskörper anzubringen; hier
hat jede Ecke fünf Glühlichtblumen, und zwar
rnit einer Blende hinterjeder, so dass die Leucht-
körper nicht so gross zu sein brauchen. Die
Rahmungen der Kehlung endlich bestehen aus
Mahagoni, das mit einem leicht vergoldeten,
laufenden Ornament aus feinen Bändern verziert
ist. Sie sind gleichsam glänzend unterstrichen
durch messingene Bilderstangen, die an jeder
Wand durch drei Ringe gehalten werden. In der
Mitte des zart drapirten Plafonds erblickt man ein
rechteckiges Oberlicht mit farbigen Scheiben.
Farbiges Glas schmückt auch das grosse Erker-
fenster, und zwar Gemälde („Dornröschen" und
„Aschenbrödel"), die aus amerikanischen Lava-
gläsern zusammengebleit sind. Die Wände des
Erkers, der zwei gepolsterte Fauteuils enthält,
sind mit blauer Seide ausgespannt, nach dem
Zimmer hin ist er eingerahmt durch schlicht
niedergehende Vorhänge aus weissem Velvet,
mit applikirten Mohnblumen. Dem Erkerfenster
gegenüber führt eine Glasthüre mit Messinggitter
in das Boudoir der Hausfrau. Sie ist geistreich
combinirt. Das Glas ist nicht eingekittet, sondern
wird durch den Messingbeschlag selbst gehalten,
wobei kleine Kautschukeinlagen das Klirren
verhüten. ,
Das Thürgitter von geschmiedetem
Messing hat eine Reihe schlanker, schwert-
förmiger Lilienblätter, die durch drei grosse
Querspangen iixirt werden. Um es zum Putzen
abzunehmen, braucht man nur drei Schrauben
loszumachen.
Für den Stubenboden hat Lefier mehrere
Teppiche entworfen. Der eine zeigt auf einem
Grunde von schimmerndem Perlgrau blass-
rothe Mohnblumen, und zwar Stengel, Kapseln
Glasfenster
und verstreute Blätter, alles in Kreuzstichweise stilisirt. Ein zweiter orientalisch
stilisirter Seidenteppich zeigt auf blauem Fond zwei kämpfende Drachen in
gelben bis rothen Tönen, zwischen die sich ein zapfenartig eingreifendes
Orntament fügt.