Königsxochter Si-Ling-Chi Prinzessin Yuxiaku
noch nicht, ob nur rechts vom Thore oder auch links. Es handelt sich
um eine grosse Reliefdarstellung der streitbaren Pallas Athena, in
rnusivischer Arbeit aus verschiedenen edlen Stoffen. Die Göttin ist
ausschreitend dargestellt zwischen zwei schlanken Säulchen, auf deren
jeder ein Hahn steht. Der eine ist schwarz, alt und ruppig und sie
stösst mit dem Speer gegen ihn, der andere jung, kräftig, in Vergoldung
strahlend. Also eine kecke Scene von polemischer Symbolik, wie sie
dem Sturm und Drang von heute wohl entspricht. Die Materialien sind
folgendermassen gedacht: Die Fleischtheile Altelfenbein, die Augen
glänzender, rosigbläulicher Lepidolith, der Helm Gold, der Helmkamm
dunkelblauer Lapis Lazuli mit einem Rand von dunkelgrünem Om-
bacit, die Kleidung grüner Ural-Malachit mit Gold, der Schild schwarz-
blaues Metall oder Serpentin mit Gold, der eine Hahn Chalcedon, der
andere Gold, Säulen und Plinthe Tigerauge, der Hintergrund grauer
Hornstein. Dieses Kunstwerk von kleinodienhafter Wirkung wird in
der Besonderheit des Secessionshauses noch einen ganz aparten künst-
lerischen Accent anklingen lassen.
Wir können diese Zeilen nicht besser schliessen, als indem wir
den Wunsch aussprechen, dass doch diesem ursprünglichen und viel-