MAK

Volltext: Inhaltsverzeichnis 1967 (1967 / 90 - 95)

SACHREGISTER Glas 
Glusfensler. Brundhof: Neue Forschungen zu den Glclsfenslern des Brundhofes. - 
Von Walter Koschcnzky, 90. S. 28 
Ihre: den einzelnen Szhlngwarzen sind zunärhxl die Beiuage de: Hrlltplttii: eine: jeden Heftes Glcxslusler: Die Neue Mel und das österreichische Sluufsgeschenk. 7 Von Hans 
angegeben, denen unter „Au: dem Kunstleben" und „Avlxslrlllmgm"dizßzvizlxte des Narhriclnenteil: Harold Rom, 90, 5_ 42 
folgen. 
Ans dem Krmxrlrbrn; Ausstßllungezi: 
Hinterglusbilder: Weihnachtliche -: Niederöslerreichisches Landesmuseum. - 
Von Peler Baum. 91. S. 50 
Rledel: 10 Jahre Tiroler GloshüHe Cluus Josef - in Kufslein. - Von Wilhelm 
Mrazek, 92, S. 54 
Architektur und Raumgestaltung 
Fellner: Die Wiener Handelsakademie. Das erste öffentliche Gebäude der Ring- 
straße und sein Architekt Ferdinand 4 d. Ä. 4 Von Hans-Christoph Hoff- 
mann, 94. S. 14 
Forchenstein: Schloß 4. Baugeschichte und Waffensammlung. 4 Von Adelheid 
Schmeller-Kitt. 91. S. 9 
Hoffmann (Josef): Das Jagdhaus Hochreith. Zur Stilanalyse der Räume von Josef 
4. 4 Von Franz Windisch-Graetz. 92. S. 28 
Holzmeister: Eine neue Kirche von Clemens 4. Das Altarmosaik von Carl Unger. 4 
Von Johann Muschik. 92. S. 37 
Moreau: Das Werk des Architekten Karl 4. Die Konstruktionsgebundenheit als 
Wesensmerkmal der Baukunst. 4 Von Richard H. Kastner. 92. S. 8 
Ausstellungen (nach Orten) 
Ausstellungen einzelner Künstler sind unter deren Namen bei den entsprechenden Kuruldixziplilmen 
(z. n. Graphik. Keramik, Malerei. Plastik USW.) vermerkl. 
Baden bei Wien: ..Von Hamburg nach Helgoland". Aus der Ansprache Professor 
Dr. Gerhard Wieteks zur Eröffnung der vorn Altonaer Museum in 4 
veranstalteten Ausstellung. 93, S. 49 
Bratislava: Zur Triennale der naiven Kunst. 4 Von Vojtech Tilkovsky. 92. S. 49 
Graz. Joanneum: Kunst und Kultur der Medaille. Epilog zu einer Ausstellung 
im 4. 4 Von Günther Probszt. 94. S. 9 
Montreal. Weltausstellung: Versteckte Weltausstellungskunst, Kleine Plauderei über 
Österreichs Kunstbeitrag in -. 4 Von Elisabeth Koller-Glück. 94. S. 45 
Salzburg. Domoratorien: Salzburgs alte Schatzkammer. 4 Von Hans Widrich, 
93. S. 9 
Belvedere: Der Genremaler Norbert Grund. Zur Festwochenausstellung 
der Österreichischen Galerie im 4. 4 Von Peter Baum, 93, S. 48 
Österreichisches Museum für angewandte Kunst: Die Wiener Werkstätte. 
Ein glanzvolles Kapitel österreichischer Kunstgeschichte; zur Ausstellung 
im Museum für angewandte Kunst. 4 Von Peter Baum. 93. S. 46 
Österreichisches Museum für angewandte Kunst: Selection 66, Möbel- 
ausstellung im Stil unserer Zeit. 4 Von Peter Baum. 90. S. S1 
Wirtschaftsförderungsinstitut: Wiener Form, Ausstellungen des Wirtschafts- 
förderungsinstitutes in den Jahren 196441966. 4 Von Herbert Fritßche 
Wilhelm Mrazek. Josef Krawina. 90. S. 48 
Aus denz Kimstlclvcn: 
(Wenn kein Autor angegeben m, stammen dir Beiträge von Peter Bdllm) 
Schloß Stein bei Nürnberg: ,.Ars phantastica". Ausstellung der Albrecht-Dürer- 
Gesellschaft. Nürnberg. 4 Von Elisabeth Rücker. 94. S. 53 
Wien. Albertina; Meisterzeichnungen aus dem Museum der Schönen Künste in 
Budapest. 93. S. 50 
Meisterzeichnungen aus eigenen Beständen. 94. S. 50 
Europahaus: Moderne Graphik aus neun Staaten, 93, S. S2 
Galerie Basilisk: ..Eros versus Sexus". 94. S. 52 
Künstlerhaus: Dn-Adele-Kaindl-Gedachtnis-Ausstellung. Gedenkschrift: Über 
Aufgabe und Wege der staatlichen Kunstförderung. 4 Von Dr. Theodor 
Piffl-Percevic, Bundesminister für Unterricht. 94. S. 49 
Museum des 20. Jahrhunderts: Kinetika. 94. S. 50 
Wien. 
Bucheinbünde 
Reformatorische lkonographie auf deutschen Büchern der Renaissance 4 Buch- 
einbünde des Österreichischen Museums für angewandte Kunst. 4 Von 
Hanna Dornik-Eger. 95. S. 22 
Denkmalpflege 
Die Dreifaltigkeitssöule in Graz. 4 Von Ernst Köller. 90. S. 21 
Elfenbein 
Holzinger: Ein Elfenbeinbildwerk von Franz Joseph lgnaz -. 4 Von Christian 
Theuerkauff, 93. S. 21 
Galerien, Museen und Sammlungen (nach Orten) 
Klagenfurt: Die Kärntner Landesgalerie in der ..Burg" zu 4. 4 Von Ernst Hilde- 
brand. 93. S. 44 
Wien. Akademie der bildenden Künste: Mattheus Kern und ein Legat seiner Werke 
an die 4 4. 4 Von Heribert Hutter. 93. S. 24 
Gebrauchsgraphik 
Plakatkunst: Secessionistische 4 in Böhmen. 4 Von Karel Holesovsky. 94. S. 29 
Graphik 
Amann: Zeichnungen von Oswin 4. 4 Von Claus Pack. 90. S. 39 
Computer-Graphik 4 Computer-Film. 4 Von Otto Beckmann. 93. S. 36 
Degasperi: Religiöse Kunst aktualisiert. Zum Werk von Ernst 4. 4 Von Maria 
Buchsbaum. 92. S. 42 
Hanak: Zur Graphik Anton Hanaks. - Von Berta Reichenauer. 92. S. 33 
Hrdlicka: Der Graphiker Alfred 4. 4 Von Johann Muschik. 93. S. 31 
Karger: Annelise 4 und ihr graphisches Werk. 4 Von Karl Bednarik, 94. S. 36 
Nowak: Fred 4 als Radierer. 4 Von Kristian Sotriffer. 93. S. 40 
Schiele: Frühe Zeichnungen von Egon 4. 4 Von Edgar Hertlein. 95. S. 32 
Spohn: Der Maler und Zeichner Rudolf 4. - Von Franz Felfer. 90, S. 34 
Wichtl: Der Maler und Graphiker Anton 4. 4 Von Alois Vogel. 94. S. 39 
Aus dem Kimstlcbeit; Auxstellitngcix: 
(Wenn kein Autor angegeben ist. stammzn die Beitrag: von Peter Baum) 
Absolon. Kurt: Albertina. 93. S. 50 
Aichinger. Helga: Österreichisches Museum für angewandte Kunst. 92. S. 51 
Busch. Wilhelm: Albertina. 93, S. 50 
Deutsche Druckgraphik (Deutsche Graphik nach 1945): Secession, 91. S. 50 
Editionen: Schrott-Presse und Edition 67 sowie Mappenwerke der Galerie Stuben- 
bastei. 95. S. 52 
Frenken. Elfe Maria und Wil: ..Werkslatt Breitenbrunn" (Burgenland). 91. S. 52 
Hasewend, Ernst: Galerie Autodidakt. 90. S. 52 
Heuer. Heinrich: Galerie auf der Stubenbastei. 90. S. 52 
Hoflehner. Rudolf: Haus arn Waldsee. Berlin (von Johann Muschik). 92. S. 53 
lkeda. Masuo: Internationaler Künstlerclub: 94. S. 50 
Italienische Druckgraphik: Galerie Würthle. 91. S. 50 
Karger. Annelise: Galerie auf der Stubenbastei. 90. S. 52 
Krenn, Hans: Galerie Peithner-Lichtenfels. 92. S. 52 
Lapinski, Tadeusz: Galerie im Griechenbeisl. 91. S. 51 
Lipka, Bernard Stefan: Galerie Stubenbastei. 94. S. 52 
Muhr. Gotthard: Internationaler Künstlerclub, 92, S. 51 
Österreichische Graphik: Centro ltaliano Diffusione Arte. Florenz. und Galerie des 
Palazzo Comunale. Pesaro (von Walter Zettl). 93. S. 53 
Philipp, Kurt: Galerie Peithner-Lichtenfels. 94, S. 51 
Prankl. Walter: Galerie Stubenbastei, 91. S. 51 
Rainer. Arnulf: Galerie nächst St. Stephan, 92. S. 52 
Ringel, Franz: Secession. 90. S. 52 
Rotterdam. Paul: Galerie im Griechenbeisl. 91. S. 51 
Rühm. Gerhard: Galerie nächst St. Stephan. 90. S. 52 
Schönwald. Rudolf: Kulturamt der Stadt Wien. 91. S. 51 
Slowenische Graphik: Kulturamt der Stadt Wien. 94. S. 50 
Staudacher. Hans: Galerie Autodidakt. 92. S. 52 
Steinhart. Anton: Kleine Galerie. 90, S. 52 
Tahedl. Heinrich: Secession. 90. S. 52 
Vavra. Inge: Galerie der Ersten österreichischen Spar-Casse. 91. S. 52 
Vranjski. Stosic Zoran: Galerie Junge Generation. 91. S. 52 
Grazer Kunstbericht von Ernst Köller 
Grazer Kunstbrief. 95. S. 53 
Historische. kunst- und kulturhistorische Abhandlungen 
Burgenland: Zur Struktur der Kunstlandschaft des Burgenlandes. Randlage, Ver- 
zahnung. Sprenkelung. 4 Von Alfred Schmeller. 91. S. 2 
Krönungswagen: Bemerkungen zu den Vorbildern und der Verwendung der 4 
deutscher Herrscher. 4 Von R. H. Wackernagel, 93, S. 14 
Künstlerschicksale aus Archivbriefen. 4 Walther Maria Neuwirth, 92, S. 16 
Keramik 
Habaner: Die 4. ihre keramischen Arbeiten und ihre Auftraggeber. 4 Von Franz 
Lessner, 91. S. 21 
Niederösterreich: Hoch- und spötmittelalterliche Keramik in 4-. 4 Von Hermann 
Steininger. 91. S. 32 
Aus dem Kunxtlrbcn; Ausstellung: 
Ohnsorg. Kurt: Zentrolsparkasse. 4 Von Peter Baum, 90. S. 52 
Kunstförderung 
Aus dvm Kunxtlrbmt: 
Zehn Jahre Förderungstütigkeit des Wiener Kunstfonds. Rede anlüBlich der 17. Preis- 
verleihung: Der anonyme Anstifter. Über die Hinterlist du Mazenaten- 
tums. 4 Von György Sebestyen. 95. S. 53
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.