LVU
stilisirten Sprache werden. Wie sich Berlepsch diese Naturstudien praktisch
verwendet denkt, zeigt er an einer gleichzeitig ausgestellten Reihe von farbigen
Entwürfen zu Bucheinbänden, welche für Ledermosaik, Lederpressung u. s. w.
erfunden sind. Diese Entwürfe zu Bucheinbänden erscheinen binnen kurzem als
abgeschlossenes Werk.
ISKÜIT-DOSE. Diese Dose, Silber mit blauem Glaseinsatz, Shefüeld,
XVIII. Jh. 2. Hälfte, wurde vor kurzem für das Museum erworben. Das Gefäss
ist elliptisch mit Doppelhenkel, der Mantel gitterfönnig durchbrochen, darüber
ein Fries aus Medaillons und Blattgehänge, der Deckel steil ansteigend mit
Knauf und getriebenem Blattschmuck und am unteren Rande mit gravirter
Blattreihe. Durchmesser o'x7:o'1 13, Höhe mit Deckel 0'114.
ESÜCH DES MÜSEÜMS. Die Sammlungen des Museums wurden
im Monate März 1898 von 686g, die Bibliothek von 1634 Personen
besucht. '
LITTERATUR DES KUNSTGEWERBESM.
I. TECHNIK UND ALLGEMEI-
NES. AESTHETIK. KUNSTGE-
WERBLICI-IER UNTERRICHT.
Ashbee, C. R. (Zeitschr. filr InIlCIl-DCCOL, Febr.)
BEISSEL, St. Die Bedeutung mittelalterlicher
Kunstwerke. (Stimmen nus Maria-Laach,
1899. 1-)
EDER, ]os. M. Die k. k. Graphische Lehx- und
Versuchsanstalt in Wien. (Suppl. zum
Centraibl. für das gewerbl. Unterrichtswesen
in Östenn, XVI, 4.)
FURTWÄNGLER, Adf. Neuere Fälschungen v.
Antiken. gr. 4', 39 S. m. 26 Ahhildgn. Leipzig,
Gieeecke 3 Devrient. M. 5.
GANDOLPHE, M. LaVie et l'Art des Scandinaves.
Avec une lettre de M. Gaston Paris. In-xG,
VIll-gxx p. Paris, Perrin et Cie.
GOTTSCHAU, M. Kunstgewerbl. Zeit- und Streit-
fragen. (Die Kunst-Halle, IV, B.)
GRANGES DE SURGERES. DE. Les Artistes
nxntais (nrchitectes, annuriers, brodeurs,
fondeurs, graveurs, luthiers, xnaitres d'oeuvxe,
monnayeurs, xnusiciens, orfevres etc.), du
moyen äge ä la Revolution. Notes et
Documents. In-B", XII, 455 P- P3155.
Charavay freres.
Deutsche Kunst und Decoration neuen Stiles.
(Zeitschr. fllr Innen-Decon, Febr.)
LICHTWARK, A. Die Erziehung des Farben-
sinnes (Pan, IV, 3.)
_ 1 _ Ungarische Ornamentik. (In rnagyar.
Sprung) Qllagyar Ipaxmiiveszet xBgg,
Jänner - März.)
LÜER, H. Zur Klärung des StilbegriHes. (Kunst
und l-hndwerk, Febr.)
MEYER, Pet. Kunsthandwerk u. gesunder
Menschenverstand. Mit I0 Abbildgn. 43 S.
(Sammlg. gemeinverständl. Wissenschaft].
Vorträge, hrsg. v. Rud.Virchow, N. F. 13. Serie
307. Hft.) M. x.
NEUWIRTH, j. Das Kunstlehen in Österreich-
Ungam von x848-x89B. (Sarnml. gemein-
nütziger Vortxige, 243.)
POELLNITZ. Einiges llher Haus und Strasse der
Zukunft. (Zeitschr. fllr lnnen-Decon, Febr.)
SCHEFFLER, K. Kunstgewexhlicher Unterricht
in Deutschland. (Die Gegenwart, 54. Bd., 2.)
SCHUMACHER, Fr. Etwas vom Einrahmen.
(Die Kunst für Alle, XIV, m.) '
Stil, Der, in den bildenden Künsten u. Gewexhen.
Hrsg. v. G. l-lirth. x. Ser.: Der schöne Mensch
in d. Kunst aller Zeiten. l. Bd. Der schöne
Mensch im Alterthum, bearb. v. H. Bulle.
gr. 4' 2x5Taf.m.78 S.Text u.38Textahbildgn.
Milnchen. G. Hirth. M. 25.
Stilbewegung, Zur modernen. (Deutsche Bauztg.,
7. 16-)
SYLOS, L. L'arte in Puglia durante le dominazioni
biznntina e normanna. Trani, V. Vecchi, B",
P- 43-
TÖPFER. Bauernkunst. (Mittheil. d. Gewerbe-
Mus. zu Bremen, x.)
-' Über die Verwendung des Elfenheins im
Kunstgewerbe. (Gewerbebl. aus Württem-
berg, 5. n. Mittheil. d. Gewerbemus. zu
Bremen.)
TSCHUDI, H. v., Kunst u. Publicum. Rede. gr. 8'
25 S. Berlin, E. S. Mittler ä S. 50 Pfg.
Van de Velde und die mod. ZirnmenEinrichtung.
(Zeitschr. für lnnen-Decor., Fehr.)
VASSILIKOV. lJArt de se meubler. ln-8', 24 p.
avec lig. Evreux, imp. Herissey.
1a