seinem Throne schauen, welchem Austria und Hungaria kniend ihre
Palmenzweige überreichen. Zahlreiche Gruppen und beschwingte
Einzelfiguren, welche sich auf die neuangebrochene Ära des Friedens
und alle seine geisti-
gen und materiellen
Segnungen bezie-
hen, belebenrings-
umher den sicht-
baren Hirnmels-
raum. Die Compo-
sition des Ganzen
und Vertheilung der
Gruppen ist mit Ge-
schick von Martin
Altomonte entwor-
fen. Die Architektur-
stücke sind von
I-Iippolyt Sconzani
aus Bologna, alles
Figurale ist von
Bartholomäus Alto-
monte.Im]ahreI723
gieng man an die
umfangreiche Ar-
beit, im nächsten
Jahre ward sie voll- '- - _
endet Über den Kamin irn Marmorsaal
prächtigen vier Ein-
gangsportalen von Jegg sind sowohl in Holzreliefs als in Staffelei-
gemälden die Hauptmomente aus den glorreichen Feldzügen Prinz
Eugens dargestellt. Die zwei grossen Reiterbilder über den Kaminen,
Kaiser Karl VI. und Prinz Eugen, sind von Bartholomäus Altomonte.
Vollendet waren sie im Jahre 1728.
Leonhard Sattler hat sich hier verewigt durch die trefflich
componirten Trophäen über den Reiterporträts, die Ruhmesengel
und Reliefrnedaillons über den vier Portalen; Holzinger durch Stucco-
und Marmorirarbeiten im Saale, welche alle sein Werk sind, als da
zu nennen: alle Capitäle über den grossen Säulen und Pilastern, die
Arbeiten am I-Iauptgesimse, an den Portalen und Fenstern, nämlich die
Theile, welche nicht „lebendiger" Marmor sind und die zwei Kamine.
Er war noch 1731 damit beschäftigt. Der lebendige Marmor, der