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FKIIZUKILH UUKNHUI" l" bK-WlhN 50'
N der Entwicklungsgeschichte der mo-
dernen Malerei spielt eine entscheidende
Rolle die Einwirkung einzelner neuer,
sich spontan bildender Associationen,
gegenüber deren richtunggebendem Ein-
greifen sowohl die älteren Künstler-
vereinigungen, als auch die staatlich
autorisirten Körperschaften an Einfluss
auf das höhere Kunstleben kaum in
Betracht kommen können. Welche
dieser Gemeinschaften könnte sich rühmen, dem allgemeinen Kunst-
empfinden und Kunstbesitz eine annähernd tiefe Bereicherung
zugeführt zu haben, wie sie - um nur die bekanntesten unter den
neuen Beispielen zu nennen - von den Künstlergruppen der
„Schotten", der „Worpsweder"
ausgegangen ist oder auch von
Seite jener Gruppe von Zeich-
nern, die sich um die Münchener
Wochenschrift Jugend" scharen?
Die activen Elemente sammeln
sich, wie von selbst durch gemein-
sam empfundene Arbeitsziele zu-
sammengeführt und bis zu deren
Erfüllung zusammengehalten, sei
es in einem äusserlichen Verbande
constituirt, sei es lediglich durch
das gemeinsame Wollen gebun- _ _ l
den. Sie gleichen Wanderern, die p , f"
derselben Richtung folgend, sich
enger aneinander schliessen, um
sich durch den Rythmus des
gemeinsamen Schrittes zu beleben
und zu beflügeln. -Ist das eine Ziel
erreicht, so werden, die noch jung
sind und neue Ziele vor sich sehen, N
sich neue Genossen finden. Carlos Grube, Selbstporträt