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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brücken. 
423 
Titel 
Schmiedeisen 
Fluthbrücke 
im Ganzen 
Gulden östen-. Währ. Banknoten 
Pfeilerbau 
Eisenconstrnction 
Bedielung 
Summe . 
j Kosten pro laufenden Meter 
Brückenlänge 
730.229.33 
717.163.5i 
30.435.T5 
287.394.15 
725.407.02 
39.105.90 
1,017.623.48 
1,442.570.53 I 
69.541.65 
1 477.828.59 
4.386.4 
1,051.907.07 
2.429.8 
2,529.735.66 
3.286 i 
Die Nordbahnbrücke wurde von dem Centralinspector R. v. 
Stockert, unter Mitwirkung des Inspectors Herrmann als Constructeur 
und des Oberingenieurs Blau als Bauleiter, hergestellt, welcher letz 
tere, ebenfalls unter der Oberleitung des Herrn R. v. Stockert, auch 
die übrigen, eingangs geschilderten, grossartigen anderen Bauten 
ausgeführt hat. 
Abweichend von anderen Bauherren hat die Kaiser-Ferdi- 
nands-Nordbahn absichtlich die Eisenconstructionen nur von in 
ländischen Gewerken liefern lassen, und zwar die vier Felder der 
Strombrücke durch die erzherzogliche Gewerkschaft Teschen, vier 
Felder der Inundationsbrüeke durch die Baron Rothschild’sche Ge 
werkschaft zu Witkowitz und die drei übrigen Felder der letzteren 
Brücke durch die Baron Klein’sche Gewerkschaft zu Zöptau. 
E. Continuirliehe Linsenträger. 
Auch diese Constructionsart eiserner Brücken war, wie bereits 
auf der Pariser Ausstellung, auch 1873 in Wien, u. z. folgend vertreten: 
24, Project einer DonauUberbrückung von C. R. v. 
Ruppert. Dieses allgemein bekannte und auf Tafel X schematisch 
dargestellte Brückensystem continuirlicher Linsenträger war auf 
der Ausstellung durch ein Aquarell vertreten, welches eine Brücke 
von drei Oeffnungen ä 250 Fuss österreichisch und zwei Oeffnungeu 
a 210 Fuss österreichisch mit vier eisernen Pfeilern a 9 Fuss öster 
reichisch und zwei Trennungspfeilern aus Stein, nebst sechs Inunda- 
tionsfeldern a 100 Fuss auf fünf steinernen Mittelpfeilern a 6 Fuss 
Stärke darstellte; später hat es von diesem Projecte sein Abkommen
	        
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