36
Brückenbau.
dass man ausser runden und quadratischen Senkschächten auch
solche von rechteckiger und halbrunder und von zellenförmiger Form
anwendet und (wie es bei den Bauten auf der neuen Potsdamei
Linie, dannbei jenen auf derVenlo-Hamburger Eisenbahn, sowie bei
dem Baue der Stobcrossdocks in Glasgow und jenem der Ijssel-
brticke bei Westerwoort der Fall war) und mit, diesen Formen dem
Fundamente gleich die gewünschte, endgiltige Grundform gibt.
§. 2. Arten der Schachtsenkung.
Betrachtet man nun in Kürze die verschiedenen Arten der
Senkarbeit und sieht man von der Arbeit im Trockenen ab, so kann
man erkennen, wie dieselbe durch Taucher, durch Handbaggerung,
Maschinenbaggerung, Heber, Sandpumpe, Drehbohrung oder durch
directe Ansaugung der ganzen Sohle vermittelst verdünnter Luft
bewerkstelliget wird.
a) Taucher.
Die Ausgrabung vermittelst Taucherarbeit ist in der Regel
nur eine sporadische, und wurde sie unter Anderem angewendet bei
der Fundirung der Jumnabrücke bei Sirsawa und der Brücke Uber
den Usk bei Newport, woselbst aber grösstentheils gesümpft
wurde.
b) Handbaggerung.
Die ganz gewöhnliche Handbaggerung kann selbstredend nur
in geringen Tiefen ausgeführt werden und wird hier als eine solche
gedacht, wo der Arbeiter die Baggerschaufel direct handhabt.
c) Maschinenbaggerung.
Unter derselben ist jene Ausgrabungsmanier gedacht, welche
durch ein Eingreifen von Schaufeln (wirken diese nun vereinzelt
oder continuirlich) stattfindet, das durch einen Mechanismus (Hebel
werk, Räderwerk etc.) erzielt wird. Es gehört beispielsweise hier
her die indische Schaufel, die Hebung der Bagger durch Krahne
(Ijsselbrücke bei Westerwoort), der Gebrauch von Paternosterwerken,
wie sie insbesondere van Prehn als Supportbagger 1863 beim Baue