1'.)
LITTERATUR DES KUNSTGEWERBESSP
I. TECHNIK UND ALLGEMEI-
NES. AESTHETIK. KUNSTGE-
WERBLICI-IER UNTERRICHT
Allerlei vorn Masstabe. (Zeitschr. f. Innen-Decon,
Nov.)
Cl-IIAPPELLI, A. Per la mostra pistoiese d'arte
antica. (Nuova Antologia, Sept.)
Vorn Deutschen in der Kunst. (Der Kunstwart, 2.)
GILL, R. C. Table Decorations. (The Art-joumal,
Jub. Ser. xo.)
l-IIRSCl-IWALD, H. Sind wir auf dem richtigen
Wege? (Decorative Kunst, Nov.)
KLEIN, Rud. Modernes Kunstgewerbe. (Gewerbe-
blatt aus Württemberg 4x; n. „Deutsches
Wochenblatt")
Kleingewerbe, Das. (Handels-Zeitg. f. d. Gold- u.
Silberwaren-Ind, 2x.)
Kunst, Die. Monatsschrift f. freie u. angewandte
Kunst. t.]hrg. Oct. x899 - Sept. rgoo. 12 Hfte.
hoch 4", (r. I-Ift. Kunst. I. Alle, 48 S., decora-
tive Kunst, 48 S. rn. Abbildgn. u. 5 Taf.)
Milnchen, Verlagsanst. Brucltmann. r. I-Ift.
M. 2.
Laden, Ein moderner. (Decorative Kunst, Nov.)
LANGE, ]ul., Darstellung des Menschen in der
ältesten griechischen Kunst. Aus dem Dän.
v. Mathilde Mann. Unter Mitwirkg. v. C. Jür-
gensen hersg. u. m. e. Vorworte begleitet v.
A. Furtwängler. hoch 4'. XXXI, 225 S. rn.
72 Abbildgn. Strassburg, j. H. E. Heitz.
M. 2c.
LEMCKE. I-I. Der neue Stil und das kaufende
Publicum. (Handels-Ztg. f. d. Gold. u. Silber-
waren-Ind., 2x.)
PRESSEL, v. Ulmisches Urkundenbuch. (Wllrt-
tembergische Vierteljahreshefte, N. F. VIII.
S. 425.)
SCHULZE-NAUMBURG, Paul. Häusliche Kunst-
pßege. Mit Buchschmuck v. j. V. Cissarz. 8'.
IV, 142 S. Leipzig, E. Diederichs. M. 3.
Some Aspects of Modern Art. (The Edinburgh
Review, July).
Southwold School oflndustrial Art. (The Artjour-
nal, Nov.)
TOWNSEND, H. A Hause in Glasgow. (The
Studio, 79.)
TREUTER, A. Piinnzen-Studien. r. Ser. 6a Taf.
Blumen u. Früchte nach photogr. Aufnahmen.
gr. 4'. IV S. Text. Dresden, Stengel ä Co.
M. 60.-.
TRUDON DES ORMES. Etat civil d'artistes
francais fixes a Paris 4 la fin du XVlIl siecle.
(Bulletin de 1a soc. de l'histoire de Paris. 5.)
URBAN, E. Kunst u. Leben. (Neue deutsche
Rundschau, Aug.)
VALLANCE, A. British Decorative Art in rßgg
and the Arts and Crafts Exhibition. (The
Studio, 79.)
W. O. D. Unser Speisezimmer. (Zeitschr. f. Innen-
Dec., Nov.)
WUNDERLICH, Ph. Das Pilanzenornament des
neuzeitlichen Kunstgewerbes und seine Be-
ziehungen zum Zeichenunten-ichte der allge-
mein bildenden Lehranstalten (Zeitschrift ftir
Zeichen- und Kunstunterricht, 7 u. tI.)
ILARCI-IITEKTUR. SCULPTUR
BELTRAMI, LUCA. La Certosa di Pavia. 45 tavole
in fototipia. 2' ediz. folio, Milanc.
DELTIIIL L. Theodore-Riviere. (Revue des Arts
dem, Oct.)
DREGER, M. Die neue Bauschule. (Ausstellung
der Schüler Otto Wagners. (Ver Sacrurn, II, B.)
FRASCl-IETTI, S. Il Bemini. La sua vita, le sue
opere, il suo tempo, con prefazione di
A. Venturi. 270 riproduzioni. 4', p. 463.
Milano.
GOLDSCHMIDT, A. Französische Einflüsse in
der frilhgothischen SculpturSachsens. (jahrb.
d. königl. Preuss. Kunstsarnml. XX, 4.)
GRAEVEN. H. Adamo ed Eva sni cofanetti
d'2vorio bizantini. (L'Arte, lI, 8-10.)
- Der heilige Marcus in Rom und in der
Pentapolis. (2 Elfenbeintafeln). (Römische
Qusrtalsschrift, 23.)
- Ein Elfenbeindiptychon aus der Blütezeit der
byzantinischen Kunst. (Zeitschr. f. christl.
Kunst, XII, 7.)
Marien-Statue in Salzburg. (Wiener Bauindustrie-
Zeitung, 3.)
NOLHAC, P. DE. I-Iistoire du chäteau de Ver-
sailles (PArchitecture, la Decoration, les
Giuvres d'art, les Parcs et les jardins, le
Grand et le Petit Trianon, dhpres les sources
inedites; Papiers de Colhert, de Louvois, de
Mansart; Dessins, Comptes et Correspon-
dances de Padrninistration des bätirnents du
roi au XVIIe et XVIIIe siecle.) Fasc. ter.
In foL, 32 p. avec grav. et planches. Paris,
Societe d'e'dition artiscique.
ODRZYWOLSKI, S. Die Renaissance in Polen.
Kunstdenkmale des XVI. u. XVII. jahrh. gr.
Fol. 52 Taf. m. 12 S. deutschem u. polnisch.
Text. Wien, A. Schroll ä Co. M. 25.
STEl-ILE, Bruno. Der Tndtentanz v. Kienzheirn
irn Ober-Elsass (Aus: „jahrb. d. Vogesens
Clubs") gr. 8' 59 S. m. 6 Abbild. u. r Lichtdn-
Taf. Strassburg, I. H. E. Heitz. M. 2.
STRAZZULLA, V. Di un Sittico siculo-bizantino
in Cefalü. (Riim. Quartnlschrift. 2, 3.)
SUPINO, j. Le porte del Duomo di Pisa. (L'Arte,
II. 8-10.)
TECHTERMANN, M. de. La fontaine du Sauvage.
(Fribourg artistique, 3.)
V. S. Der Hofpavillon der Wiener Stadtbahn. (Ver
sacrum, II. 8.)