die hübsche Art zu loben, wie die
glatten Thürflügel mit einem breiten
Ornamentfries und einer ornamental gra-
virten Glastafel versehen sind, deren
unterer Contour im Bogen geführt ist
und glücklich von den seitlichen
Scharnierbeschlägen zum Thürschloss
überleitet. Die Innenseiten der Thür-
flügel sind mit reizenden Intarsien
decorirt: eine hocherfreuliche moderne
Wiedergeburt des alten, gediegenen,
längst verschollenen Brauches, den
weniger häufig sichtbaren Innenflächen
der Möbel ähnliche Sorgfalt zuzuwenden,
wie den Aussenflächen. Sehr angenehm
wirkt an dem Kasten schliesslich noch
die sanft abrundende Linie, mit der
die seitlichen Verticallinien sich an die
obere abschliessende Horizontale anlegen,
- ein Übergang, der auch bei den Holz-
umrahmungen der Wandbekleidung und
bei den vornehmlich in der Lehnenbildung
sehr gelungenen Stühlen angewendet ist;
hier fügen sich die sanft geschwungenen
Beine mit breiten, sphärischen Flächen den
Sitzen an, eine Fussbildung, die haupt-
sächlich den altenglischen und den
ostasiatischen Möbeln eigen ist und
mit erhöhter Standfestigkeit den Vortheil
verbindet, die Kniekehlen des Sitzenden
bei seitlichen Bewegungen vor der
unangenehmen Berührung mit Ecken
und Kanten zu bewahren. Das einzige,
was das ]aray'sche Speisezimmer
in dem schliesslich noch das in
Applicationsarbeit ausgeführte, sehr deco-
rative Wandpanneau „Der ewige
Frühling" (Entwurf von E. Puchinger)
hervorzuheben ist vielleicht zu
wünschen übrig lässt, ist die einiger-
massen laute coloristische
Gesammtstimmung; sie
Rudolf Hammel, Standuhr. ausgeführt von
Johann Jonasch und Johann Wolkenslein
hätte sich wohl
schon dadurch einigermassen dämpfen lassen, dass man etwa an dem
unteren Theil der Wandverkleidung den schimmernden Plüsch durch Tuch
oder durch Holz ersetzt hätte.