Adrian Stokes, Stürmischer Morgen
Reproduction der Münchener „Phot0graphischen Union" bekannt, ist kein
Genre-, sondern ein Heiligenbild. Zwei Engel haben mit himmlischer
Musik die Madonna in den Schlaf gespielt, indes das Gotteskind noch
in ihren Armen ruht und mit aufgerissenen hellen Augen die neue Welt
betrachtet: den Stall, dessen Boden dichtes Heu deckt, den Steinkrug, der
am Lager lehnt; bei aller Weichheit des Sujets und bei aller Sentimentalität,
die bedingt ist durch die rührende Attitude der beiden harfenspielenden
Engelgestalten, entbehrt das Gemälde in der Technik doch nicht eines
herben, kräftigen Tons, insbesondere in der malerischen Darstellung des
Heubodens. „Das ewige Licht", ein anderes Werk derselben Schaffens-
periode, gehört zum Besten, was die moderne Heiligenmalerei aufzuweisen
hat. Die Mutter Gottes kniet über den ärmlichen Trog gebeugt, in dem das
Jesukind schläft. Auch die Madonna ist, ermattet von der Sorge und Unrast
all der Tage, für einen kurzen Augenblick in Schlummer gesunken, den Kopf
in die Hand gestützt. Alles ist nun ruhig im Stalle. Doch der Athem der
Heiligkeit, die Ahnung künftiger Begebnisse erfüllt den Raum; und ein