„ModemerW die mass-
gebende seines Lebens.
Keinen Schaffenden hat
dieser Kunstphilosoph
höher gestellt, keiner
entsprach reiner seinen
Forderungen.
Die Natur - das ist
eben der Ausgangs-
punkt alles Schaffens
für den einen so gut
wie für den anderen
gewesen. Und die bei-
den haben vor allem
eine Wirkung auf das
Jahrhundert, für das sie
unendlich charakteri-
stische Repräsentanten
sind, geübt: dass sie
neue Liebe zur Natur
lehrten in einer Zeit
todter, rein litterarischer
oder wissenschaftlich-
doctrinärer Lebens- und
Kunstweise. Um die
Mitte des Jahrhunderts
Ausstellung in Glasgow, Wohnzimmer, von Mssrs. Whylie and lösen sich latente
Lochhead. Ltd. in Glasgow Kyäfte, neue Ffelhelt
wird gegeben, aus Käm-
pfern erwachsen vollsaftige Schöpfer, der Antäus-Mythos wiederholt sich, da
aus dem engen Anschluss an die mütterliche Natur eine neue Kunst ersteht. Die
Baukunst hat sich zur Wiederaufnahme und Umbildung der besten gothischen
Form entschlossen, für das neue Parlament entwirft William Dyce, einer der
Männer, in denen (zwar allzu schwach] schon alle Möglichkeiten und Fähig-
keiten für die kommende Kunst aufgespeichert waren - die Bewegung zur
neuen decorativen Kunst hebt an. Es ist die Zeit der Präraffaeliten, der
ersten Kämpfe, der ersten Streiter, die naivste, ehrlichste und frucht-
bringendste Periode englischer Kunst im XIX. jahrhundert, deren Bedeutung
gar nicht überschätzt werden kann. Alle Verirrungen späterer Tage, alles
Widerstreben, das man präraffaelitischen Epigonen entgegenbringen muss,
kann niemals hindern, die Wichtigkeit dieser Malerschule als Durchgangs-
phase, als Lehre für Künstler und bedeutendste Erziehung fürs Publicum anzu-
erkennen. Ford Madox Browns Gestalt ersteht vor Einem, des unermüdlich
Kämpfenden, der Jahrzehnte vor Manet die lebende Farbe, das wahrhafte