Absätze und ebenso die Zeilenausgänge durch kleine, von Cissarz entworfene
Verzierungsstücke auszufüllen, die, lichtfarbig gedruckt, den Satz nicht
bedrücken, dieser Versuch ist ganz ausserordentlich gut gelungen. Sehr
gefällig und originell ist auch die kleine Umrahmung der Seitenzahlen am
unteren Rande der Columnen. Der freie Raum auf den Titelblättern ist mit
gefälligem Pflanzenomament gefüllt und farbig belebt.
Ganz anderer Art ist der Buchschmuck, den Cissarz für die Gedicht-
Sammlung „Unterstr0m" von Helene Voigt-Diederichs entworfen hat
(Verlag Diederichs). Hier sind die Gedichte von zarten pflanzlichen Oma-
menten umschlossen und über und unter dem Text figürliche und land-
schaftliche Bilder eingefügt. Das sind nicht Illustrationen, die sich - wie
früher so oft - dem Leser aufdrängen und ihn nur im Genusse des Lesens
stören, sondern hier begleitet der Künstler in feinsinnig nachempfundenen
Stimmungsbildern die Gedichte. Er hat sich selbst in den Sinn der Dich-
tungen vertieft und gibt selbständig mit dem künstlerischen Ernst, der ihm
eigen ist, die Empfindungen und Gedanken wieder, die sie in ihm geweckt
haben. Die landschaftlichen Bilder sind nach Motiven aus der Heimat der
Dichterin, Schleswig-Holstein, entworfen. Das Ganze ist ein Buch, in dem
man nicht gleichgiltig blättern darf, sondern in das man sich in Musse
versenken muss. Die Bilder sind äusserst fein mit der Feder gezeichnet
und kommen dem Eindruck von Radirungen nahe. Der Text und die Bilder
sind in einem weichen, grünen Farbenton gedruckt, die ornamentalen
Umrahmungen in gut damit zusammenstimrnendern braunem Ton. Der
Einband ist aus weisser Leinwand mit Goldaufdruck nach dem Entwurfe
des Künstlers, auch das Vorsatzpapier hat Cissarz selbst lithographirt (siehe
die Abb. auf S. 53, 54, 55).
Gleichfalls mit Landschaftsmotiven hat Robert Engels die hübsche
Ausgabe der Gedichte der Annette v. Droste, die Diederichs im vergangenen
]ahre veröffentlicht hat, geschmückt. Die Textseiten sind von einer Leiste ein-
gerahmt, in welcher der Platz für die Seitenzahl ausgespart ist, und die Bilder
leiten stimmungsvoll die einzelnen Theile der Sammlung ein mit landschaft-
lichen Motiven, die auf die Abschnitte in dem Leben der Dichterin Bezug
nehmen. Diese Landschaftsbilder gehören wohl zu dem Besten, was Engels
in der Buchdecoration geleistet hat. Auch hier ist durch den Druck in
zusammengestimmten gebrochenen Farben eine besondere Wirkung
erreicht worden. Die Bilder und der Text sind in blauem, die Umrahmungen
in röthlich-violettem Ton gedruckt (Abb. S. 57). Für die jüngst im Verlage von
Breslauer 8: Meyer erschienenen, gut ausgestatteten Balladen von Börries
Freiherrn v. Münchhausen hat Engels figürlichen Bildschmuck gezeichnet,
nach meinem Gefühl bei weitem nicht von dem Reiz wie jene landschaft-
lichen Bilder und hart in der Linienführung.
Der besonders durch seine Radirungen von Landschaften bekannt
gewordene Worpsweder Künstler Heinrich Vogeler hat sich auch mehr-
fach in der Buchausstattung bethätigt und darin seine zarte, gemüthvolle,