man nach seinem neuerfundenen Titel hinzufügen darf). Er hat auch das grundmoderne
Geschäftshaus der Firma Ponzois und Fix in der Ungargasse erbaut, das wir an dieser
Stelle (Jahrgang 1901, Heft 6-7) schon gewürdigt haben. Dort ist sein Material für die
beiden unteren Geschosse schwedischer Granit, für die oberen Flächen Zsolnay'scher
Pyrogranit; die Fläche ist absolut, sogar mit Verzicht auf das Hauptgesimse, einfach linear
eingeschnittene Fenster, vorkragend bloss die Metallmontierung in einer Reihe mächtiger
Beleuchtungskörper und in der eisernen Spangenreihe des Dachgeschosses. Es ist eine
von selbst durchaus wetterfeste Facade, die keine Schutzteile braucht und nach Bedarf
reingescheuen werden kann, wie die Grabsteine in England. Das Haus am Kohlmarkt ist
nach Stoff, Stil und Bestimmung mehr dem Intravillan angemessen. Die äussere Bekleidung
durchaus Marmor, im Erd- und Zwischengeschoss roter ungarischer, weiter hinauf Platten
von hellgrauem Carrara, von dem die zierlichen Fensterrahmen und zwei mächtige
Eckpilaster gleichfalls in Rot abstechen. Die dreifachen Fenster, nur drei in jedem
Stockwerk, heben sich mit kaum noch merklichem Anklang an barocke Erkerform etwas
hervor. Die Pfeilerköpfe des Untergeschosses haben ein vergoldetes Zierglied, das
zahnschnittartig aus kleinen kubischen Konsolen besteht. An den breiten Eckpilastem
wachsen in halber Höhe zwei kolossale Halbhguren von Canciani im höchsten Relief
hervor, eine weibliche und eine männliche, die sich als Natur und Kunst geben. Zu oberst
ladet ein flaches Vordach von gewalzten eisernen Trägern mit zwischengeschobenen
Marmorplatten weitaus und schützt die Betrachter der Schaufenster vor atmosphärischen
Unannehmlichkeiten. Die innere Einteilung wurde durch die seltsamen Verhältnisse des
tiefen, schmalen, in scharfen Winkeln immer spitzer zulaufenden Baugrundes erschwert.
Trotzdem hat der Architekt darin Elemente der Symmetrie zu finden gewusst. Der Vorder-
raum ist ein schönes, geräumiges Viereck und als Verkaufslokal ruhig und kräftig in natur-
hellem Eichenholz (Portois und Fix) eingerichtet. Die Schränke mit ihren Fächern oder
Läden und Türen, der lange Schautisch und die Armsessel mit halbkreisförmigen, in Reifen
aufgelösten Lehnen sind Muster jener soliden Eleganz, die eine der besten Früchte der
modernen Versuche ist. Nach innen schliesst sich der glasgedeckte Hof an, in den sich
von rechts die Kurve des elliptischen Treppenhauses einbaucht, der Langwand gegenüber,
die mit ihr zu einem schliesslich doch symmetrischen Grundriss verbunden ist. Der hinterste
spitze Winkel des Baugrundes ist als Lesenische verwertet.
Im Glashofe sieht man jetzt die Eröffnungsausstellung, die dem glücklichen Zufall
einen Clou ungewöhnlicher Art verdankt. Beim Ausräumen des alten Hauses fanden sich
unter den Vorräten des Depots drei aufgerollte alte Leinwanden, die sich unverweilt als
Meisterwerke Tiepolos entpuppten. Seit dreissig Jahren lagen sie vergessen, nachdem der
Vater der jetzigen Firmainhaber, August Artaria sen., sie aus der Villa Girola bei Blevio
am Comersee mitgebracht, die sein in Como ansässiger Grossvater Francesco im Jahre
1798 erworben hatte. Francesco und sein Bruder Carlo sind die Gründer der Firma Artaria
(1770). Ein noch erhaltener Brief des Sohnes Tiepolo (Giovanni Domenico) an Francesco
Artaria zeigt, dass dieser mit der Familie des Malers, wohl auch mit diesem selbst, in
Verbindung gestanden. Villa Girola ist den Wienern nicht ganz terra incognita; sie wurde
anno dazumal sogar von Jakob und Rudolf Alt in Aquarell gemalt. Eine eingehende Publi-
kation über Tiepolo und die neuentdeckten Bilder, mit Text von Heinrich Modern, wird von
Artaria soeben vorbereitet. Nach einigen Aushängebogen, die wir benützen, verspricht sie
reichliches und kritisch behandeltes Material. Von den drei Bildern ist das Hauptbild ein
„Triumph der Amphitrite", in der Art der seit Raffael sogenannten Triumphe der Galatea; das
andere zeigtJuno auf dem Pfauenwagen durch die Luft einherfahrend; das dritte Bacchus,
rittlings auf einem Fasse, Ariadne mit einem Sternenkranze bekränzend. OiTenbar gehören
die Bilder einem Zyklus der vier Elemente an, von dem sich nur Luft, Wasser und Erde
erhalten haben. Sie sind dermalen von Professor Viktor Jasper sorgfältig gereinigt und
restauriert, so dass ihre prächtige dekorative Wirkung, die Phantasie und der Humor der
Einzelheiten, das Luftige der in manchem Motiv (wie den Lichtreliexen des Sternenkranzes