Ausstellung m Düsseldorf, Inneneinrichtung von Th. Cossmann-Aachen
IT Berechtigung können wir sagen: die Öster-
reicher haben die Abteilung des modernen Kunst-
gewerbes auf der Düsseldorfer Ausstellung inter-
essant und sehenswert gemacht. Dies haben auch
die reichsdeutschen Fachleute willig anerkannt
und rückhaltslos betonen sie, wie viel sie über-
haupt der in Wien entfalteten Bewegung danken;
vorläufig freilich mehr in Theorie als Praxis, in
Stimmung und Weckung von Wunsch und Ziel,
als in deren Realisierung. Was heute unter dem
Ehrentitel Kunstgewerbe in Deutschland vor die
Öffentlichkeit tritt, ist nur zum geringsten Teile erfreulich, zum überwiegenden
ungeniessbar, trostlos, zerfahren und ohne Zusammenhang mit den lebendigen
Strömungen der Zeit. Ärgster Rückständigkeit steht gesuchter plumper
Radikalismus gegenüber und es sind nur Einzelne, nicht einmal Gruppen und
Schulen, die einem massvollen zeitgemässen Fortschritte huldigen. Darin