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Volltext: Monatszeitschrift V (1902 / Heft 10)

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Orient erinnert, so muss man doch 
gestehen: die europäische Kunst hat 
sich darin wiedergefunden. Gewiss ist 
in dem Stücke von Voysey auch 
schon eine grössere Sicherheit zu 
erkennen. Die Teppiche von Eckmann 
sind ausgezeichnet; aber ich möchte 
sagen, individuell gelungen, sie sind 
noch kein vollendeter Typus wie die 
orientalischen Arbeiten. 
Man hat noch das Gefühl, jeder 
unserer Künstler, die einen Teppich 
schaffen wollen, müsse von vorne 
anfangen; es fehlt ihnen die Sicherheit 
der Überlieferung. Aber wir haben 
bereits einzelne gelungene Arbeiten, 
und der Grund zu einer einheimischen 
Tradition ist damit gelegt. 
Wir haben heute den orientali- 
schen Arbeiten doch einiges entgegen- 
zustellen, das alle ihre Vorzüge einer- 
seits mit unserm verfeinerten Natur- 
emptinden, anderseits mit unserm 
grossen Liniengefühle, unserm tiuten- 
den Seelenreichtum zu verbinden 
versteht Hgffentlich wird auf dem Ausstellung inDüsseldorßllllarienstatue,Holzyergoldet 
 betretenen Wege noch und bemalt, Spanirllli;wifzläöallarhunderx, Sammlung 
weiter vorgeschritten werden. 
Aus Lehrsätzen kann man natürlich keine Teppiche weben; aber sie 
können bisweilen klärend den Geist der Erzeuger beeinflussen. Bodenbeläge 
für ganz bestimmte Zwecke, etwa Vorleger, Laufteppiche können eine 
bestimmte Richtung und klarere Gliederung der Zeichnung annehmen; auch 
bei grossen Teppichen in Prunkräumen, die nur ganz bestimmten Zwecken, 
etwa Empfängen dienen, wird das möglich sein; aber bei Bodenbelägen für 
Räume mit zahlreichem und wechselndem Mobiliar, für allerlei Besucher 
und Momente des Lebens, bleibt Ruhe und Ausgeglichenheit das A und S2 
der Teppichkunst. 
In dieser Beziehung kann man aus den Eckmann'schen Arbeiten ausser- 
ordentlich viel lernen. Die architektonische Gliederung des Raumes, die 
Linie der Umfassung klingt nur wie ein zarter Nachhall darin wieder. Man 
schreitet sicher darüber, wie über eine mit weichem Moose bewachsene 
Fläche, deren Wachstum sich ja auch den geheimnisvollen und doch 
belebenden Gesetzen des Raumes anschliesst, bald hier, bald dort mehr 
oder weniger Kraft zeigt, besondere Formen, besondere Farben hervorbringt.
	        
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