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Volltext: Monatszeitschrift V (1902 / Heft 11 und 12)

Anblicke seiner Tiger 
und Löwen und Panther 
denkt man unwillkürlich 
an Theophile Gautiers 
Ausspruch: „Stahlmus- 
keln unter einer Samt- 
haut; nichts in der 
Welt ist schöner als 
Anmut vermählt mit 
Kraf ". Alle seine Tiere 
machen den Eindruck, 
als hätte der Künstler 
erst das Skelett model- 
liert, dann die Muskeln, 
und schliesslich Fleisch 
und Haut zugefügt. Der 
Ausdruck der Muskel- 
Spannung, der kriechen- 
den Bewegung oder 
der Sprungbereitschaft 
gelingt ihm stets mit 
unfehlbarer Sicherheit. 
Swan ist der einzige eng- 
lische Bildhauer, dessen 
Werk dem Munde 
Rodins, anlässlich des 
Meisters Besuches der 
Royal Academy Aus- 
stellung, Lob entlockte. 
Der vor wenigen Monaten verstorbene Onslow Ford war einer der 
bekanntesten und beliebtesten Porträtplastiker Englands, und, man 
mag wohl auch sagen, einer der verlässlichsten. Er ist vielleicht 
typisch für die englische Schule: die personifizierte „TüchtigkeiW. Von 
Inspiration ist allerdings in seinen Werken nur wenig zu linden. Sein 
Shelley-Grabdenkmal in Oxford und eine ägyptische Figur mit einem 
Saiteninstrumente in der T ate Gallery, sein Gordon-Denkmal in Chatham 
und sein „Irvingg als Hamlet" sind unter seinen bekanntesten Werken 
anzuführen. 
Hans Thornycroft beschäftigt sich mit grosser Vorliebe mit den Motiven, 
deren Bearbeitung dem Belgier Meunier zu Ruhm verholfen haben, doch 
mangelt dem Engländer bei aller Trefflichkeit jener grosse, fast tragische 
Zug, der den Werken des Belgiers ihre Bedeutung gibt. Seine Schnitter und 
Feldarbeiter sind noch zu sehr Modell und Porträt und nicht genügend 
allgemein gehalten. 
Wohnhaus in Nussdorf, Kahlenbergerstrasse 25
	        
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