Teile eines Tafelservices, entworfen von R. Bakalowits,
ausgeführt von E. Bakalowits Söhne
auch wohl mit Schaufeln und Heugabeln sich
wehrenden Bauern sind gleichfallsvoll derber
Laune. Zur vollständigen Ausführung fehlt
nicht viel. Vorn jahre 1896 ist eine grosse,
landschaftlich genommene „Jagd der Diana",
mit einer diagonalen Hügellinie querdurch
und grossen Weidenstrünken im Vorder-
grunde. Das Ganze braun gehalten, wie in
blosser Antuschung, und dennoch von son-
niger, samtiger Grünlichkeit des Pflanzen-
wuchses. Reizend ist die Verteilung der aus
schattigem Hain in die Sonne herauseilenden
Jägerinnen. Auch eine Waldstudie zu diesem
Bilde war zu sehen. In der vorjährigen Aus-
stellung zu Venedig sah man sie und noch
anderes von diesem Nachlassvorrat aus-
gestellt. Darunter einige Einzelfiguren „im
Lapidarstil" („Hoffnung", „Melpomene"
u. dgl.), die etwas Pompejanisches haben. Unter den älteren Darstellungen ist zunächst
das grosse, sorgfältig ausgeführte Bild: „Dichtung und Malerei" (1881 782) zu erwähnen.
Mendelsohn weiss es im Besitz des Herrn v. Korn in Breslau. Er erzählt, wie es in Florenz
gemalt wurde, zu einer Zeit, als der
Böcklin'sche Kreis, dern auch Hans von
Marees und Adolf Hildebrand ange-
hörten, das Schlagwort im Munde führte:
,.Der Mensch im Raume". Nämlich den
Impressionisten gegenüber, bei denen es
hiess: „Der Mensch in Luft und Licht".
Sie wollten dadurch die Malerei wieder
monumental machen, wieja auch Puvis
de Chavannes in Paris. Dieses Bild nun
ist ganz auf das Raumprinzip gestellt.
Hoch über einer florentinischen Land-
schaft mit Villenhügeln steht im Raume
eine Säulenhalle aus kostbarsten Steinen.
Darin ein Springbrunnen aus Amethyst,
zwischen zwei schimmernden Frauen-
gestalten. Der Springquell bezeichnet
genau die Mittellinie des Bildes, wie
noch in anderen Bildern dieser Zeit der
strenge Rhythmus durch starke An-
deutung der Mitte zur Empfindung ge-
bracht wird. So durch die Säule im
„Tanz um die Bacchussäule". Auch
noch ein St. Paul von 1896, in einem
buntmarmornen Torbogen stehend, von
rückwärts beleuchtet, gibt sich so als
Raumproblem. Aus den Achtzigerjahren
kommen noch andere Bilder. Vor allem
die „judithß als Brustbild gegeben, auf
den Händen mit ausgespreizten Fingern
eine Tasse tragend, mit einer Flasche
Figur, Steinzeug, entworfen und ausgeführt von Riessner,
Stellmacher 8: Kessel, Turn-Teplitz