Houdon, Der gegebene und der erwiderte Kuss
zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts ward ihm wieder der Platz
eingeräumt, zu welchem ihn sein Genie berechtigt, und die Ausstellung der
von Morgan erworbenen Panneaux hat ihn als einen der grössten Meister
aller Zeiten enthüllt.
Der Bildhauer Houdon hat das Geschick Fragonards geteilt. Auch er
ist ein typischer Künstler der galanten Epoche; auch er war ein Zeuge des
Umschwunges, der in der Kunst sowohl als auch im politischen Leben vor
sich ging. Die beiden Doppelbüsten im Besitze Pierpont Morgans - der
gegebene und der erwiderte Kuss - sind Fragonards in Marmor übertragen.
Die beiden Stücke stammen aus der Mühlbacher Sammlung in Paris und
werden in dem neuen Museum in New-York die französische Skulptur des
I8. Jahrhunderts in würdiger Weise repräsentieren.
Der eklektische Geschmack des amerikanischen Millionärs W wenn man
bei einem Manne, der alles kauft, was ihm von verlässlicher Seite empfohlen
wird und was ihm teuer genug erscheint, von Geschmack reden kann - ist
an keinen Stil und an keine Periode gebunden. So ist es kaum zu verwundern,
dass man neben Fragonard und Houdon auch ein herrliches Relief von Dona-
tello findet. Es ist eine Madonna mit dem Kinde von unvergleichlich zarterer
und vollendeterer Ausführung als die bekannte Version desselben Motives im
Berliner Museum, an welche die Hand mit den auseinander gespreizten
Fingern erinnert. Das ganze Werk, mit Ausnahme der beiden Köpfe, ist in
ungemein flachem Relief gehalten. Dabei hat man doch ein deutliches Gefühl