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Ausser diesen beiden sind verschiedene kleinere Ausstellungen der
„National Sculpture Society" abgehalten worden, öfters nur von Entwürfen
und Skizzen. Alle diese Ausstellungen _ und
besonders die letzte grossartigste - haben
dem Publikum gezeigt, was heutzutage hier
in der Skulptur geleistet wird, und ihm die
vielen bisher noch ungeahnten Möglichkeiten
einer noch viel bedeutenderen skulpturellen
Ausschmückung der Stadt, des Parkes, der
Wohngebäude und öffentlichen Bauten nahe-
gelegt. Die Zeit beginnt zu schwinden, da
man hier nur ein paar öffentliche Denkmäler
aufstellte, bei denen nur der Akt der Pietät in
Betracht kam und man kaum fragte, wer diesen
oder jenen Helden gemeisselt habe, sondern
nur wer dargestellt sei und wer das Geld ge-
geben habe, und der Name des Bildhauers bei
Enthüllung eines neuen Denkmales kaum in
den Zeitungen genannt ward. Allerdings, viele
der älteren Statuen in unserem Zentralpark
und an unseren „Squares" verdienen auch den
Namen „Kunstwerk" nicht. Ausser solchen
mehr oder minder verunglückten Monumenten
wurden früher fast nur Porträtbüsten verlangt
und in verschiedener Güte ausgeführt. Es gab
auch damals schon tüchtige Bildhauer, denn
die Amerikaner besitzen ohne Zweifel ange-
borenes Kunsttalent, aber nicht immer wurden
Lorado Taft, Einsamkeit der Seele den Richtigen die Aufträge zuteil, und nicht
immer verblieben die guten, jungen Kräfte
hier. Wenn das Studium sie nach „drübentt gelockt hatte, fanden sie oft,
dass die Lebensatmosphäre, besonders in Paris, wohin sie sich meistens
wandten, ihnen kongenialer war, ja sogar, dass sie dort mehr Anerkennung
und Einnahmen erzielen als hier. Erst seit etwas über einem Dezennium
haben sich die Verhältnisse günstiger gestaltet. Man beginnt in grösserem
Masstabe öffentliche Gebäude mit echten Kunstwerken zu schmücken und
bei den Denkmälern auch die Künstler zu nennen, die sie herstellten.
Ausser dem Wirken der „National Sculpture Society" ist dieser Um-
schwung noch verschiedenen anderen Umständen zu danken. Besonders
die Tätigkeit der „Municipal Art Society" fällt für New-York stark ins
Gewicht. Wenn es sich um staatliche Bestellungen handelt, werden jetzt
auch stets Komitees zusammengestellt, in denen neben Staatsmännern die
ersten Künstler über die Wettbewerbe für öffentliche Denkmäler u. s. w.
zu entscheiden haben. Und schliesslich darf nicht verkannt werden, dass