Fugengliederung der Pilaster, die Verteilung der
Stockwerke und Zwischengelasse, dies Alles
geht nachweisbar auf Muster in den Bauten
Genuas und Roms zurück. Anders ist es mit
dem Portalbau, genauer gesagt mit der Anzahl
der Portale. Die gewaltigen Paläste dieser Städte,
„ces immenses cubes de pierre, pareils a des
höpitaux ou a des prisons" (Zola, Rorne) zeigen
mit wenigen Ausnahmen, an denen, wie an der
Cancelleria und am Colleggio Romano besondere
Verhältnisse die Zweizahl der Eingänge be-
dingen, nur ein einziges, die Mitte des ganzen Y
Gebäudes markierendes Portal. Zwei Portale
finden wir hingegen in mehreren neapolitanischen
Palästen (Palazzo Marotti beim Castell dell" Ovo,
Palazzo del Duca della Casa Calenda gegenüber
S. Domenico Maggiore), drei Portale am langen,
einundzwanzig Achsen zählenden Palazzo Reale,
dem Meisterwerke Domenico Fontanasf" Es ist
hier nicht der Ort zu untersuchen, wie sich die
Portale des Palazzo Odescalchi zu denen an den
neapolitanischen Palästen verhalten. Der Palazzo i
Reale ist aber möglicherweise auch für die '
Durchbildung des Belvedere-Untergeschosses
nicht ohne Bedeutung geblieben, und sicherlich .
war die Dreizahl seiner Portale das Vorbild für .
die drei Toröffnungen des Eugedschen Winter- '
palais, das er um genau so viel Achsen über- ,
trifft, als dieser selbst in seiner Vollendung den i
ersten Fischer'schen Entwurf. i "
Neapolitanisch mutet uns auch das glatte,
Aeneas und Anchises. Relief am Mittel-
durch den Mangel an Konsolen und Zahn- vom! des Palais
schnitten von den meisten seines Gleichen bei
römischen und genuesischen Bauten unterschiedene Kranzgesimse an. i":
Bei einem der Palazzi Neapels, dem Palazzo Montalto haben wir geradezu
die Empfindung, als hätte er die schliessliche Ausgestaltung des Kranz-
gesimses mitbestimmtfh" Das zweite Geschoss von Palazzo Gravina lehrt
uns auch ein anderes Motiv an unserem Palaste verstehen. Wie ein
gotischer Kleebogen aus zwei „Nasen", so setzt sich der Aufsatz über den
Deckgesimsen der Beletage-Fenster aus zwei fJF-artigen Gebilden zusammen.
" Abbildungen der genannten Paläste bei Giraud, Le grand Golfe de Naples ou Recueil des plus beaux
palais de la dite ville. Paris x77x. gn-qu. fol. Eine grosse Abbildung des Palazzo Reale bei Blaeu, Novum Italiae
Theatrum, Amsterdam 1705 T. III.
"' Abbildungen s. bei Giraud, ibid. auch Palazzo Gravina.
der? Abbildung d. Palazzo Montalto s. bei Blaeu a. a. O. Taf. 4.
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