Sidney Mitchell, Halle aus dem eigenen Hause des Architekten in Gullane bei Edinburg (Aus „Muthesius, Das
englische Haus", Bd. I. Verlag von Ernst Wasmuth, G. m. b. H., Berlin)
Hause betätigen, wenn wir von ihm irgendwelches Interresse an den uns
am Herzen liegenden allgemeinen Kunstfragen voraussetzen wollen." Und
weiter: „Es ist offenbar, dass hier nur das eigene Haus den Grund für unsere
jetzt so viel befürwortete künstlerische Erziehung des Volkes abgeben kann.
Das eigene oder gar selbstgebaute Haus nötigt von selbst zur Ausgestaltung
und führt so unmittelbar in das Gebiet der künstlerischen Selbstbetätigung
hinein. Von hier aus wird jeder den Schlüssel für die ausserhalb getriebene
Kunst mitbringen und wenigstens die Möglichkeit erwerben, sich dem
Verständnis der Künstlerkunst unserer Tage zu nähern."
Der Verfasser bemüht sich nun aus der historischen Entwicklung zu
zeigen, wie so ganz „das englische Haus national-englisch" ist, das heisst
ganz und gar englischen Vorbedingungen entspricht, ganz und gar die
Verkörperung englischer Lebensgewohnheiten darstellt, ganz und gar den
örtlichen klimatischen und geographischen Bedingungen angepasst ist und
auch in seiner künstlerischen Gestaltung ganz und gar ein Produkt der
heimischen Kunstentwicklung wurde.
Indem wir den Ursprung der Grundformen des Wohnbaues bis zum
einfachsten Typus der sächsischen Besiedlungszeit zurückverfolgen, kommen
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