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Volltext: Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Das Küstenland (Görz, Gradiska, Triest und Istrien)

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Ab- und Einladung vom Schiff zur Bahn und nmgekehri statt, und da die neuen Hafen- 
und Magazinsanlagen, die durch Anschüttungen gewonnenen neuen Flächen und die im 
Ban begriffenen Lagerhäuser alle dem Sndbahnhofe näher liegen, hat sich dort auch die 
Hauptbewegung concentrirt. 
Die für den gegenwärtigen Verkehr benützbaren sogenannten alten Lagerhäuser 
haben einen Belegraum von etwa 21.000 Quadratmeter, die Hangars von über 2.600. 
Die im Bau begriffenen und der Handelsbewegung nach der Aufhebung des Freihafens 
zugedachten neuen Bauten, von denen ein Theil vollendet ist und Einzelnes bereits benützt 
wird (etwa 4.500 Quadratmeter), sollen einen Belegranm in den Lagerhäusern von über 
142.000 Quadratmeter, in den Hangars von über 21.000 Quadratmeter und weitere 
etwa 14.000 Quadratmeter für Sprit- und Kohlenlager bieten. 
Die voransgeschickten Angaben über den Umfang des Triester Handels ergänzend, 
mag hier noch angeführt werden, daß dein Werth nach im Triester Seeverkehr, und zwar 
in der Ein- und Ausfuhr die Betheiligung der einzelnen Länder sich (1888) so darstellt, 
daß Italien und die Türkei (mit je 60 Millionen Gulden), Ostindien (mit 55 Millionen), 
die nationalen Häsen (mit 39 Millionen), Griechenland (mit 23'/? Millionen), England 
und Egypten (mit je 21 Millionen), Brasilien (mit 19 Millionen), Frankreich (mit 
lOVz Millionen), Rußland (mit 8'/z Millionen) hervorzuheben sind, indeß der Verkehr 
auch China, Japan, Australien, Peru, Chili, Argentinien, Nordamerika, Tripvli, Mozam 
bique, Zanzibar, Massana, Schweden und Norwegen, die Niederlande, Spanien u. s. w. 
mit Triest in Verbindung bringt. Der Landhandel weist (1888) in Rücksicht auf den 
Die öffentlichen Lagerhäuser i» Triest.
	        
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