Oder man sehe das Bravour-
stück der drei Misses Hunter,
welches einem unwillkürlich den
Vergleich mit einem kunstvoll
arrangierten Blumenbukett auf-
drängt. Die Schwestern - man
beobachtet wieder die Entwick-
lung der auf den Grundzügen der
Familienähnlichkeit entwickelten
Individualität - sitzen in natür-
lichster Weise auf einem jener
abscheulichen, kleeblattartig kon-
struierten Möbelstücke, die um
die Mitte des vorigen Jahr-
hunderts in Mode waren und die
einem weniger genialen und
findigen Künstler eine dekorative
Komposition unmöglich gemacht
hätten. Für Sargent gibt es eben
keine Schwierigkeit. Er kann es
wagen, seine Damen in Farben
zu kleiden, die an und für sich
das Auge beleidigen, von seinem
Pinsel aber nicht nur annehmbar,
sondern geradezu dem Auge gefällig gemacht werden. So malte er vor
Jahren eine Mrs. Hammersley in einer Toilette, deren haarsträubende Farbe,
ein giftiges rosa-violett-rot, sich nicht mit Worten bezeichnen läßt und
welche seither als „Sargent-Rot" bekannt geworden ist, und gerade dieses
Bild ist eines seiner unübertrefflichsten Meisterwerke.
Einen ganz anderen Typus wieder führt uns Sargent in seinem Bildnis
der Mrs. Charles Russell vor. Das feine Gesicht strahlt hier nicht von
Gesundheit und Lebensfreude, sondern erzählt uns von zarten Nerven,
Müdigkeit und überstandener oder bevorstehender Krankheit. Ebenso die
blassen, langen Finger der gefalteten Hände. Bei alledem ist der Ausdruck
des mit einer den zarten Zügen angepaßten nervösen Pinselführung gemal-
ten Gesichtes rnit den schweren Augenlidern ungemein sympathisch und
anziehend.
Es würde zu weit führen, die ganze Reihe von Sargents Triumphen
auf dem Gebiete des Frauenporträts anzuführen. Es mag genügen, unter
seinen hervorragendsten Werken dieser Art die Bildnisse der Herzogin von
Portland, der Herzogin von Sutherland, der Mrs. Joseph Chamberlain, der
Mrs. Carl Mayer, der Lady Hamilton und der Lady Faudel-Phillips zu nennen.
Wenn Sargents Popularität in großem Maße seinen Darstellungen von
Frauenschönheiten zuzuschreiben ist, sind seine Männerbildnisse nicht
John Singer Sargent, Mrs. Charles Russel