Dekorative Raumfüllung von Fr]. Kniaziolucka (Kunststickereischule Wien)
den schwärzlichen Anläufen, „Kartoffelerntw (1875) beginnend, bis zu der stark-
farbigen Gegenwart, dem für die Moderne Galerie erworbenen „Bauernhaus in Edam"
(x9o4). Dazwischen alle die luftgrauen und stumpfgrünen Übergangsmomente; das
Uhde-Firlesche zerstreute Licht in tagheller Stube, „Schusterwerkstattä ,.Flachs-
scheuer" (1887), das satte, matte Grün und Weiß der „Bleiche" (1882), dann die rot
und grün balanzierten Farbenszenen aus Holland, schon im XX. Jahrhundert. Auch das
große Bild „Simson und Delila" ist nun hierher gelangt. Eine energische Leuchtkraft in
zwei verschiedenen Fleischtönen; dabei zwei vollständige
Akte eines Nichtaktmalers, auffallend ungeschickt gestellt
und gefügt, mit ganz vergriffener Perspektive des weiblichen
Körpers, der nach oben - das umgekehrte desinit in piscem
gäießrinßlälliüßlgrniiif: - zum unreifen Backfisch zusammenschrumpft. Der sarkas-
aus der" Ausmznung kugstg; tische Berliner Künstler hat das Thema unwillkürlich paro-
werblicher Lehranstalten) diert. Der Chef der großen Maklerfirma Simson 8: Co. verliert