In großer Auswahl stellen sich
die französischen Spitzen dar. Nahe
Verwandtschaft mit den nieder-
ländischen bemerkt man zum Bei-
spiel bei den Lillespitzen mit ihrem
Anklang an die von Mecheln. Lille-
spitzen haben als besonderes Kenn-
zeichen geraden Rand und oR mit
Zierstichen geschmückte ausge-
sparte Ovale. Chantillyspitzen sind
aus Seide geklöppelt und kommen
vielfach schwarz vor.
Die französische Nadelspitze
Findet ihre edelste Vertretung in der
Louis XIV- Spitze _ Points de
France - aus der Colbertschen
Manufaktur. Ein fabelhaftes Beispiel
von ihr sieht man in der Mantille
der Gräfin l-larrach, aus dem Nach-
laß der Fürstin Liegnitz. Viel gilt
auch Alencon, mit ihrer über
Pferdehaar („wie behauptet wird,
bei feinster Arbeit über Menschen-
haar") gearbeiteten Umränderung.
„Eingedrückte" kleine Streumuster
sind ihr Motiv.
Nahe steht der Alenconspitze,
nur mit einem anderen Grunde,
Argentan, die hier durch eine hervor-
ragende Regencespitze der Gräfin
Geldern-Egmontrepräsentiertwird.
InreicherVollständigkeitwer-
den dann noch Proben aus vielen
anderen Welten gegeben; Klöppel-
spitzen des Erzgebirges, Nadel-
spitzen des Riesengebirges, meist
in Nachahmung fremder Stile.
spanischer Blonden vornehmlich; englisch-irische Spitze, auch meist eklektisch, mit
Ausnahme der Carrick Maiross, die eigentlich eine ausgeschnittene Stickerei ist, und der
Durchzugspitze von Limerick. Nordische Spitzen sind interessant illustriert durch den
„Königin Luise"-Sonnenschirmbezug vom Jahre 1800, in einem schwedischen Kloster
gearbeitet.
Altspanischen Einfiuß zeigen die meist von Indianerinnen gearbeiteten südamerika-
nischen Spitzen.
Für die moderne Formensprache in der Spitzentechnik ist vor allem wichtig
Frankreich und Österreich.
Der delikate Spitzenkünstler Frankreichs ist Aubert. Er führte die farbige Spitze ein.
Aus farbigen Seidenfäden lällt er eine Neu-Chantilly herstellen. Alle Gattungen
berücksichtigt er, Kragen, Einsätze, Fächer, Schirmbespannungen, auch ganze Kostüme
werden gearbeitet. In dem zarten Netzgrund der Chantilly blüht spielendes, Leben, ver-
schlungenes Blütengezweig, Schmetterlingsfiattern, Wiegen und Neigen von Blüten
und l-lalmen.
Huzulenweib auf der Straße in Uscie-Putilla Flachsgam spinnend.
Nach einer Photographie von Direktor W. Hamann