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Aus den Villacher Fachkursen 1905. Studien von F. Baumgartner (Kurs Professor Öiiek)
richtig zu beobachten, das Gesehene mit den einfachsten Mitteln klar
darzustellen und einfache Entwürfe für ihr Fachgewerbe, soweit die äußere
Erscheinung in Betracht kommt, anzufertigen; es umfaßt:
A. Das geometrische Ornament (selbständig von den Schülern durch-
zuführende Reibungen und Gruppierungen unter Zugrundelegung geometri-
scher Elementarformen, somit Einführung in die Komposition).
B. Das Studium der Natur und deren dekorative Umwertung (in Ver-
bindung mit Übungen im Zeichnen nach Gebrauchsobjekten) mit folgenden
Untergruppen: das Zeichnen und Malen einfacher fiächenhafter und kör-
perlicher Gebilde, Übungen in der Erziehung zum bewußten räumlichen Se-
hen (Anschauungsperspektive), das Studium der Pflanze, das Studium des
Tieres und des Menschen, die dekorative Umwertung von Naturformen.
C. Angewandtes dekoratives Zeichnen.
Eine ähnliche Stufenfolge besteht für das Modellieren, welches soweit
es nicht ein Hauptfach bildet, zur Unterstützung des Zeichenunterrichtes,
zur Entwicklung des Vorstellungsvermögens und der Fertigkeit der Hand
dient.
Nicht unerwähnt darf bleiben, daß die Kunstformenlehre, welche die
Kenntnis der historischen Entwicklung des Kunstgewerbes im allgemeinen
und jene der einzelnen Fachgewerbe zu vermitteln bestimmt ist, nach den in