die Armut an Erfindung in der Möbelabtei-
lung zu konstatieren. Immerhin waren da
aber doch die Arbeiten reifer Künstler zu
sehen, während sich die Möbelentwürfe der
National Competition auch nicht ein einziges
Mal über das Schülerhaft-Dilettantische er-
heben. Es lassen sich höchstens einige Lob-
worte über die technisch vortreffliche Holz-
schnitzerei aussprechen, obgleich die Nei-
gung zu naturalistischer Behandlung hier
häufig das wahre Wesen des Ornaments
außer acht läßt. Von neuen Formen ist hier
nichts zu finden und die Dekoration, ob ge-
schnitzt oder gemalt oder eingelegt, ist zu
unabhängig aufgefaßt und hat wenig oder
keinen natürlichen Zusammenhang mit der
Form und dem Zweck des Möbels. So ist
zum Beispiel die Bemalung von L. L. Jones
WandschirmvortrefflichalsBildkomposition
und in der Farbenwirkung. Der Schirm selbst
aber ist bedeutungslos als Möbelstück und
wirkt höchstens als Umrahmung der Bilder.
Das vielversprechendste der durch die
diesjährige Ausstellung zu Tage gebrachten
Talente istunzweifelhaftCharles L. j. Doman
aus Nottingham, der Gewinner von nicht ßieNarionalbCvmp-rifivn 1936. flharles I-- J-
weniger als zwei Gold- und zwei Silber- Dom"N""'"g"i','g;ifjjjj'""m" Bronw
medaillen.
Sein Spezialfach ist die Skulptur, und sowohl in seinen Wiedergaben nach
der Antike als in seinen unabhängigen Arbeiten zeigt er ein Formverständnis
und ein Gefühl für plastische Feinheit, das mehr von ausgebildeter Meister-
schaft als von schülerhaftem Versuchen spricht. Seine preisgekrönte Akt-
studie nach der Antike hat ein nervöses Leben, wie es beiKopien nur höchst
selten zu finden ist, und beweist nicht nur ein scharfes Auge und ein
für einen Anfänger kaum begreifiiches technisches Können, sondern auch
ein Verständnis der klassischen Kunst, das die äußere Form tief durchdringt
und der griechischen Naturauffassung auf den Grund geht. Bei solcher
Grundlage ist es kaum überraschend, auch bei seinen selbständigen Arbeiten
eine seltene Reife, ein ausgesprochenes Schönheitsgefühl und eine feste,
sichere Handhabung anzutreffen. Sein Türklopfer mit den anmutigen und
fehlerlos modellierten Putten und dem gesund architektonischen Aufbau ist
eine ganz bedeutende Leistung. Er hat die solide Schwere und Gedrungenheit,
die seiner Bestimmung entspricht, ohne in plumpe Schwerfälligkeit auszu-
arten. Er ist ebenso frei von der Nachahmung der Cinquecentisten als von