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renaissance zuwenden, so muß der Betrachtung das Geständnis vorausgehen,
daß Deutschland nicht an der Spitze, sondern am Ende der Zivilisation,
wenigstens nach der Richtung der Sitzmöbel, marschiert. Das XVI. Jahr-
hundert zeigt überall und in allenTypen der Sitzmöbel die Übernahme fremder,
und zwar italienischer Formen. Um die Wende des XVI. und XVII. Jahr-
hunderts tritt insofern eine Wandlung ein, als außer den italienischen, die
wieder von diesen beeintiußten niederländischen, besonders Handrischen
Möbel und daher auch Stühle als Modevorbilder in die Erscheinung treten.
Abb. 12a. Bauerustuhl, XVILJahrhunden. Höhe 0,87, Abb. In. Bauemstuhl, XVII. Jahrhundert.
Breite 0,6 Meter Höhe 0,86, Breite 0,45 Meter
Weniger Einwirkung auf deutsche Verhältnisse hat die hochentwickelte
französische Möbelkunst gehabt. Der niederländische Eintiuß blieb, was aus
den geographischen Verhältnissen sich ja leicht erklärt, übrigens mehr auf
Niederdeutschland beschränkt.
In den bürgerlichen Familien - der kleine Stadt- und Landadel gehört
natürlich auch hieher - macht sich aber mit dem XVII. Jahrhundert eine
Abspaltung des Geschmacks geltend. Mit dem Beginn des XVII. Jahr-
hunderts tritt in den mannigfachsten Spielarten eine Sitzmöbelform für mehr
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