Die Flucht des Einhorns in den Schoß einer Jungfrau, die Fabel, es könne
nur eingefangen werden, wenn ihm eine reine Jungfrau den Schoß öffne,
wurde auf die Conceptio immaculata ausgedehnt. Die zweifelnden Worte
Marias „Werde ich den Herrn empfangen und zur Welt bringen, wie jede
andere Mutter" und die Aufklärung des Engels „Die Kraft des Ewigen wird
dich mit seinem Schatten bedecken" bewogen den Künstler, zum leichteren
Verständnis des Mysteriums ein Wesen zu wählen, daß stärker war als alle
Tiere, stärker als alle Menschen, ja göttliche Kraft besaß und im Horn über
wunderbare Wirkungen verfügte. Lag es doch nirgends in der Absicht des
Mittelalters, Rätselbilder zu
schaffen, und so Finden wir
stets Gedanken vor, mit
denen die lebendige An-
schauung der Form zur
figürlichen Schilderung ge-
führt wurde, wenn sich
auch der Versuch, das Ge-
heimnis verständlicher zu
machen, in diesem Fall b.
nicht über eine sinnlich- V i
realistische Auffassung er-
heben konnte. Schöner war
sie jedenfalls bei den Ita-
lienern und poetischer bei
Dante, der als Symbol für
das Mysterium die Rose
wählte - wohl in Erin-
nerung an den lateinischen
Dichter des XII. Jahrhun-
derts: „Die goldene Rose,
die von der Paradieses_ Abguß einer Marzipanfnrm aus Zinn. Germanisches Museum
wiese in den Schoß der in Nürnberg
Jungfrau Fiel, blieb darin liegen; im Klosterhof der Züchtigkeit empfängt die
Jungfrau die englische Rose."
Die Kunst des ausgehenden XV. und beginnenden XVI. Jahrhunderts
bringt uns eine große Reihe von Darstellungen der mystischen Jagd des
Einhorns. Ich muß die markantesten und künstlerischesten herausgreifen:
Der Holzschnitt aus einem Defensorium inviolatae virginitatis Mariae aus
dem Jahre x47o - weiters ein Zinnmodel im Besitz des germanischen
Museums. Er hat höchstwahrscheinlich mit der Bronzeplakette der
Sammlung Figdor gemeinschaftlich dasselbe Vorbild; die Darstellung
erscheint hier jedoch reicher in den Details, vornehmer in der Behandlung
der Figuren und vollständiger durch die beschriebenen Bandrollen. Der
Text ist nicht auf allen deutlich lesbar, aber durch Vergleich mit anderen
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