setzt, uns in die Epoche eines Kaisers Max einführt, weil sie die reichste an
idealen männlichen Tugenden war.
Wie eingangs bemerkt, fällt das goldene Zeitalter der Jagd, die edelste
Ausbildung des Weidwerks mit dem Anbrechen der deutschen Renaissance
und ihrem Einfluß auf das gesamte Gewerbe zusammen. Ein ziemlich voll-
ständiges Bild dieses Zusammenfließens kultur- und kunsthistorischer
Momente gewinnen wir an den zahlreichen Geräten und Waffen, die der
Aus Hirschhorn geschnittenes Pulverhorn rnit der Darstellung Pulverhom mit Pulversperre und Aus-
des Martyriums Johannes im Kranach-Charakter. Sächsisch. schiinrohr. eingraviert eine weibliche
urn 1550 Figur, XVIJahrhundert, zweite Hälfte
Burgherr von Kreuzenstein in seiner Jagdkammer vereinigte. a Bis zu dop-
pelter Manneshöhe mit Holz verkleidet, schließen die Wände der Kammer
nach oben mit einem in Linde geschnitzten gotischen Blattfries, in dem
wiederkehrend paarweis verschlungene Drachen dargestellt sind. Unter
diesem I-Iolzfries wurde, den ganzen Raum durchlaufend, ein Streifen mit
Applikationsstickerei eingezogen. Er trägt Wappeniigur und Wahlspruch
des italienischen Prälaten Carlo Borromeo, ausgeführt in grüner und roter
Seide und gibt mit diesen Farben in der von der Renaissance so bevorzugten
Zusammenstellung der Kammer einen ungemein vornehmen Charakter. Das