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RUGE-NEWYORK S0-
"i r 5-51 CH schloß meinen vorjährigen Bericht damit, daß
ich der frohen Zuversicht Ausdruck gab, die be-
vorstehende kunstgewerbliche Ausstellung werde
eine Fülle des Interessanten bringen. Die Wirk-
lichkeit entsprach jedoch dieser Erwartung nur
_. in geringem Maße. Die Ausstellung wurde haupt-
sächlich infolge der schweren finanziellen Er-
schütterung, die der am 22. Oktober eingetretene
Krach der Knickerbockerbank nach sich zog,
schwach beschickt. Die seit zwei Jahren beste-
hende National Society of Craftsmen und der National Arts Club, die ge-
meinsam ein neues Gebäude am Gramary Park innehaben, hatten zwar die
Kunsthandwerker der gesamten Vereinigten Staaten zur Teilnahme an einer
großen Ausstellung eingeladen und sie verfolgten den löblichen Zweck, die
Werke der einzelnen Künstler und nicht den Unternehmungsgeist großer
Firmen vorzuführen, aber eine ausgiebige Beteiligung scheiterte an der Höhe
der Tansport- und andern Kosten. Am 5. November wurde die Ausstellung
eröffnet, aber die Aussteller aus dem Westen und Süden fehlten und namentlich
an Möbeln war wenig zu sehen. Aus Pennsylvanien fehlten die vorzüglich
konstruierten, in modernisierter Gotik ausgeführten Möbel der Rose Valley
Shops und ebenso hatten die Zentren moderner Möbelindustrie, Grand
Rapids und Syrakus nichts beigesteuert. Um die nach europäischen Begriffen
Wandfiiesen, Rookwood-Fayence, entworfzn und modelliert von C. j. Barnhom