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Hamburg und Darmstadt die Welt erschreckten, zu alle Erwartungen über-
treffender Reife gebracht." Für die dritte deutsche Kunstgewerbeausstellung
Dresden 1906 nehmen sie das Resultat in Anspruch, daß sie „die deutsche
Wohnung" bereits im sicheren Besitz einer selbständigen künstlerischen
Physiognomie zeigte. Sie berichten darüber, wie die neue Kunst den Weg
Eisenlohr und Weigle, Diele eines Hauses in Schomdort (Aus Haenel und Tscharmann, Die Wohnung der
Neuzeit)
von den Ateliers und privaten Werkstätten in die staatlichen Unterrichts-
anstalten fand, welche die hervorragendsten Kräfte als Lehrer aufnahmen,
wie einerseits die „Democratisation du Luxe", die Durchsetzung der Massen-
produktion mit modernem Geschmack, Fortschritte machte, wie andrerseits
das Bedürfnis nach Solidität und Ehrlichkeit der technischen Durchbildung
breiteren Boden fand; wie endlich dem kunstgewerblichen Fortschreiten ein