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INTERNATIONALE SAMMLER-ZEITUNG
Nr. 7
52 Hl. Barbara, Lindenholz, Oberschwäbisch, Ulm,
Anf. 16. J. 1500
54 Christus am Oelberg mit dem Engel und den
schlafenden Jüngern, Lindenholz, Schwäbisch, wohl
Augsburg, um i510 1650
55 Hl. Sebastian, Lindenholz, Meister der Biberacher
Sippe (Oberschwaben) um 1510 14.000
59 Weibliche Heilige, Lindenholz, Ulmisch gegen 1550 1800
Altbayern und Tirol.
73 Betende Maria, Lindenholz, Niederbayerisch (?)
gegen 1500 1000
77 Hl. Martin mit dem Bettler, Lindenholz, Hans
Leinberger (nachweisbar in Landshut, Niederbayern
1516—30) 46.000
78 Kruzifixus, Lindenholz, Hans Leinberger 24.000
79 Hl. Nikolaus, Apfelbaumholz, Hans Leinberger 6000
81 Bärtiger Mann mit Kind (Sippendarstellung?), Lin
denholz, Meister von Dingelfing, Niederbayern um
1520 3100
82 Vesperbild, Lindenholz, Landshut um 1520—25 1600
85 Maria mit dem Kinde, Lindenholz, Meister der
Altöttinger Türen (Matthäus Kreniss von Eggen-
felden) 4000
86, 87 Zwei schwebende Engel, Lindenholz, Meister
der Altöttinger Türen 2200
90 Brustbild eines Mannes, Lindenholz, Kreis des
Stefan Rottaler, Landshut um 1520 1800
91, 92 Trauernde Maria und Johannes Ev., Linden
holz, Niederbayrisch, wohl Landshut um 1540 2800
93 Bischof mit Buch, Lindenholz, Meister von Raben-
den, Chiemgau um 1515 2500
94 Vesperbild, Lindenholz, Meister von Rabenden 67.000
95 Ritter Georg als Drachentöter, Lindenholz, Meister
von Rabenden 1300
99, 100 Ein Paar schwebende, Leuchter tragende Engel,
Lindenholz, Chiemgau oder Tirol, um 1510—20 2100
105, 106 Zwei Vortragestangen mit Wappen haltenden
Engeln, Lindenholz, Bayrisch um 1500 2000
121 Heiliger mit Buch, Lindenholz, Oberösterreichisch
um 1525 1700
Franken.
122 Maria mit' dem Kinde, Lindenholz, Nürnberg,
2. H. 15. j. 15Ö0
126 Kruzifixus, Lindenholz, Niirnbergisch um 1510 1000
128 Kruzifixus, Lindenholz, Tilman Riemenschneider
(1468—1531), Würzburg 2500
Bildwerke der Spätrenaissance, des Barocks und des Klassizisc
mus.
145 Kruzifixus, Lindenholz, Süddeutsch, wohl Mün
chen, 1. Drittel 17. J. 1050
162 Immakulata, auf einer halben Weltkugel stehend,
Obstbaumholz, Matthias Loth, Weilheim 1400
179 Hl. Johannes der Täufer, Lindenholz, Joseph An
ton von Feuchtmayer 1100
208 Immakulata, auf Wolkensockel, weißer Marmor,
Oberrheinisch, 2. H. 18. J. 2800
212 Immakulata, gebr. rötlicher Ton, Christian Wen-
zinger, Freiburg i. Br. 7800
214 Hl. Sebastian, Lindenholz, München um 1750, ver
mutlich Arbeit des Joh. Baptist Straub oder seines
Schülers Christian Jorhan d. Ae. 1000
215 Mönch mit Buch und Schw 7 amm, Lindenholz, Egid
Quirin Asam (1692—1750), München 1600
216 Schwebender Engel, Lindenholz, Ignaz Günther,
München, 1725 -1775 3200
217 Büste eines Heiligen, Lindenholz, Ignaz Günther 7200
218 Mönch, Lindenholz, Ignaz Günther 1500
219 Trauernde Maria unterm Kreuz, Lindenholz, Ignaz
Günther, Werkstattarbeit um 1770 2100
223 Schwebender Engel auf Wolken, Lindenholz, Kreis
des Egid Quirin Asam, München um 1760 2100
242 Weibliche Zierbüste und
243 Geflügelter Putto mit Hut, Unterfränkisch, wohl
Würzburg, um 1770 1200
Niederländische, französische und italienische Bildwerke.
262 Maria mit dem Kinde, Nußbaumholz, Frankreich
(Paris?) um 1320 2100
263 Maria mit dem Kinde, Buchsbaumholz, Nordost
frankreich, um 1330—1350 5600
263a Engel, grauer Sandstein, Frankreich, 1. H. 14. J. 4000
265 Maria mit dem Kinde, grauer Kalkstein, Frankreich
(Burgund) um 1460—1470 3000
268 Trauernde Maria, Nußbaumholz, Niederländisch
um 1530 (Jakob Bink?) 1700
Deutsche und französische Elfenbeinarbeiten und Bronzen.
272 Kruzifixus (Fragment), Frankreich, Anf. 12. J. 8200
273 Thronende Maria mit dem Kinde, Frankreich,
2. H. 14. J. 5600
289 Kruzifixus, Bronze, Süddeutsch, Anf. 13. J. 1300
297 Kruzifixus, Bronze, Süddeutsch, wohl Bodensee-
gegend, nach 1350 1300
Gemälde.
324 Giuseppe-B a z z a n i, Christus vor Kaiphas und
325 Kreuztragung Christi, 104 : 80 cm bezw. 105 : 79 cm 1100
328 Nachfolger des Jobs van Cleve d. Ae., Mater
dolorosa, 30,2 : 25 cm 1500
329 Nord französischer (?) Maler von 1552, Bildnis
einer alten Frau, 35,1 : 26,3 cm 6400
352 Oberdeutscher Maler um 1490, Christus und Maria,
37,2 : 28,2 cm 1700
Möbel.
489 Truhe, Südbayern, 15. J. 6800
508 Achtecktisch, Süddeutsch, 17. J. 1200
601 Die Helme des Wappens Pfinzing, Nürnberg um
1550 19C0
2,662.000 Francs für die Bibliothek Paul Voute.
Aus Paris wird uns geschrieben:
2,662.000 Francs das ist das Ergebnis der
Versteigerung der Bibliothek Paul Voute, die die
Herren Etienne Ader und Blaizot und Sohn in
der Galerie Cliarpentier durchgeführt haben.
Man zahlte (in Francs) für die:
Erstausgabe der Werke Mo li eres (8 Bde.), 1682, in
Originaleinband 83,500
Original der Essays von Montaigne, 1580, in altem
Maroquineinband 37.000
Dasselbe Werk in Kalbsleder, in einem Band 24.000
Pascal, Pensees, in altem Maroquineinband 11.600
F a u b 1 a s, Les Amours du Chevalier, 1798 22.500
Choderlos de Laclos, Les liaisons dangereuses, 1796, mit
Figuren von Monnet und Mlie Gerard 30.600
La Fontaine, Les Fermiers Generaux 17.100
Unter den Originalausgaben der Romantiker Epo
che sind zu erwähnen:
Balzac, Les cent contes drolatiques, 1832, mit Wid
mung an Dr. Lallemand 18.100
Th. Gautier, Emaux et camees, 1832, auf Holland
papier, Exemplar der Mdtne. du Camp 15.900
Ders., Einziges Exemplar der Feuilles d'automne, 1832
Chamois-Papier 21.500
Ders., Les Chants du Crepuscule, 1835, in Einband der
Romantiker-Epoche 17,000
Ders., Les Contenplations mit 48 Originalbriefen 17.500
Ders., L’Art d’etre Grandpere, 1897 auf Chinapapier 16.000
M 11 s s e t, Un spectacle dans un fauteuil, 3 Bde., ge
bunden 36.000
Stendhal, La Chartreuse de Parme, mit Widmung,
1839 20.100
Dasselbe Werk mit allen Druckbogen 15.000
Ders., Le Rouge et le Nolr, 1831, iti Originalband 17.000
Vigny, Servitude et grandeur militaires, auf Velun,
mit Autograph des Dichters an seine Frau 58.100
Unter den modernen Originalausgaben sind zu
nennen:
Baudelaire, Les Fleurs du Mal, 1857, auf Holland
papier mit Brief Baudelaires an M. Blaizot 46.500
Dieselbe Ausgabe auf Hollandpapier mit Widmung 90.000
Die Ausgabe von 1861 auf Velunpapier mit Sendschreiben
an Alfred de Vigny - 80.100
Les Paradis artificiels, 1860, auf Chinapapier 18.000
Madame Bovari, mit" Brief Flauberts au Victor
Hugo, 1857, auf Velun 51.000
F 1 a u b e r t, Salammbö, 1863, auf Hollandpapier mit
Widmung an Saint-Victor 26.500
Fr om ent in, Dominique, 1863. auf Hollandpapier
mit Schreiben an Laurent Pichat 20.000
Autoren-Exemplar der Mariage von Pierre Lot i. 1880,
mit zahlreichen Korrekturen "21.000
Gide, Les Poesies d’Andre Walter 12.000
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Verlaine, Les Fetes Galantes, 1869, in Einband von
Noulhac 50.100
Ders„ La Bonne Chanson, 1870 48.000
Ders., Les Poemes saturniens, 1866, auf Hollandpapier,
mit Schreiben an Th. de Banville 20.000
Marcel Proust, A la recherche du temps perdu, Exem
plar von Marie Sheikewitch, mit acht Seiten lan
ger Widmung 29.100
Dasselbe, 1914, mit Widmung an A. de Lacretelle 42.000
Renan, La Vie de Jesus, 1863, auf Hollandpapier, in
Einband von Noulhac 25.100
Von den Manuskripten nennen wir:
Paul C1 a u d e 1 Tete d’or 30.000
Barbey D’Aurevilly, Le rideau cramoisi 23.500
Andre Gide, Paludes 21.100
Mau passant, Fort com me la Mort 50.000
Verlaine, Poemes et Proses 36.000
Huysman s, En rade 14.100
R e h a r d, Ragotte 15.000
T o u 1 e t, La jeune fille verte 15,000
Der Clou der Versteigerung bildete das Exemplar
Napoleons vom Commentar zu Julius Cäsar mit
Bemerkungen von der Hand des Kaisers. Es brachte
76.000 Francs.
Er. Masson, Napoleon und sein Sohn, 1904, eines der
130 Exemplare mit Autograph, erzielte 6200
M a 1 h e r b e, Poesies, 1824, in schönem Einband mit
Mosaik aus der Romantikerzeit 6000
Laforgue, Coniplaintes, Vanier 1885, mit Brief an
seine Schwester 16.500
Ein Brief Adolf Hitlers an einen Militärführer 18.000
Das Fragment eines Briefes von Mus s 0 1 i n i 4500
Ein Brief M u s s e t s an seine Taufpatin, Mdme.
Jaubert 6100
Pierre L o t i, Poesies de Meleagre mit Originalzeich
nung und Autograph, eines der 30 Exemplare auf
Japanpapier kostete 6800
Choderlos de Laclos, 1930, Les Liaisons dangereuses 6950
Die Geschichte des Nationalsozialismus in Oesterreich.
Das . Amt für Geschichte der nationalsozialisti
schen Bewegung in Oesterreich gibt folgendes be
kannt:
Der Kampf, den die nationalsozialistische Bewe
gung in Oesterreich in diesen Tagen siegreich beendet
hat, darf niemals mehr der Vergessenheit anheim
fallen. Um aber der Nachwelt ein möglichst getreues
Bild unseres schweren Ringens überliefern zu kön
nen, ist es notwendig, sofort damit zu beginnen, alle
geschichtlich bedeutsamen Unterlagen zu sammeln.
Es ergeht daher an die SA.-Männer, aber auch
an die gesamte Bevölkerung der Aufruf, für die Ge
schichte der SA. wichtiges Material zu sammeln.
Es kommen hier in Frage: Schriftliches und gedruck
tes Material, Verbotszeitungen, Flugzettel, Klebezettel.
Bilder, Zeitungen, Erinnerungen und Aufzeichnungen
einzelner Kameraden usw. Es sollen neben den Do
kumenten, die unsere Bewegung betreffen, auch solche
unserer ehemaligen Gegner gesammelt werden. Eben
so Gedächtnisprotokolle über die Aktionen der SA..,
soweit sic vom Formationsführer gegengezeichnet
sind. Originalbelege zu diesen Berichten, also Pho
tos, Befehle usw. Wir ersuchen, diese Berichte, Pho
tos. Dokumente usw. an die SA. der NSDAP.-Gruppe
Oesterreich, Presse und Propagandastelle, Wien I..
Am Hof 3, einzuschicken.
Versteigerung bei Heinrich Hahn in Frankfurt am Main.
Es ist ein überaus reiches und wertvolles Ma
terial, das das Kunstbaus Heinrich Hahn in Frank
furt am Main vom 5. bis 7. April zur Verstei
gerung bringt.
Eröffnet wird die Auktion mit Gemälden alter
und neuerer Meister, unter denen wir die besten
Namen finden. So ist van Dyck durch ein Jugend
werk „Die Erscheinung Christi“ repräsentiert, das
noch unter dem Einfluß von Rubens steht. Eine
Replik, in etwas kleinerem Format, besitzt die Mün
chener Pinakothek. Von Böcklin ist „die Mar-
rnorgruft“ vorhanden, die Felsblöcke und Zypressen
umschatten. Flin ostdeutscher Meister um 1500 ist
mit zwei Altartafeln mit holzgeschnittener gotischer
Umrahmung in alter Vergoldung vertreten, von denen
die eine einen jungen Heiligen in reichem ritter
lichem Gewand, die andere einen alten Heiligen mit
wallendem, weißen Bart darstellt. Von Mathias Grü
newald kommt eine alte Kopie nach der Münchener
„Verspottung Christi“ unter den Hammer. Es han
delt sich wohl um ein Hochzeitsgeschenk aus An
laß der Vermählung Hartmuts von Cronberg, der
in Aschaffenburg residierte, wo sich damals vermut
lich das Original befand. Der Farbenauftrag ist dünn
auf kaum grundiertem Nadelholz, die Erhaltung vor
züglich. Ein Bild, auf das wir noch besonders hin-
weisen möchten, ist L i n d e n s c h m i t s „Der Knabe
Luther wird in die Klosterschule gebracht.“ In ho
hem Klosterkreuzgang mit Durchblick aut einen son
nenbeschienenen Garten stehen im Vordergrund die
hohen Gestalten zweier Mönche, die den jungen Lu
ther, der in Begleitung seiner Familienangehörigen
erschienen ist, empfangen, hi den Gesichtern der
Mönche und dem Blick des Knaben hat der 1895
verstorbene Meister es verstanden, den welthistori
schen Vorgang sinnfällig zum Ausdruck zu bringen.
An die Gemälde, unter denen sich Werke von
Teniers d. J„ P. BreugheJ d. T„ Courtois, Thoma,
Trübner und anderen befinden, schließen sich II and
Zeichnungen und Graphik, von denen wir die
Skizzen zu dem Bild „Tilly“ und dem „Heidelber
ger Empfang“ von Trübner, eine farbige Litho
graphie von Käthe Kolwitz, Radierungen von Max
Lieber mann und Hans Thoma herausgreifen.
Von den Plastiken nennen wir: „Ecce Homo“, eine
Halbfigur des Dornengekrönten mit gefalteten Hän
den“, Thüringen oder Franken um 1500 und „die
Jahreszeiten“ in Gestalt von Frauen im Stil des klas
sischen Altertums aus der Werkstatt Danneckers.
sehr hübsche Silberarbeiten leiten zu den Gläsern
und Porzellanen über, unter denen Prachtstücke aus
den Manufakturen von Meißen, Ludwögsburg, Wien
etc. hervorstechen. Auch unter den Möbeln ist
manch hervorragendes Stück. Da ist, um nur eines
zu erwähnen, ein Nürnberger Frühbarock Fassaden
schrank in Nußfurnier um 1700, den man als ein
Meisterstück bezeichnen kann.
Ungemein reichhaltig ist der Bestand an T e p-
pichen. Der Katalog weist nicht weniger als 81
auf, darunter einen Serabend mit sehr interessanter
Zeichnung, einen großen Aubusson-Teppich u. a.