JVJ
dem die Erzherzogin Marie Rainer noch als ganz kleines Mädchen in einem
Spitzenkleidchen dargestellt ist (Wilhelm war damals noch nicht geboren),
fenger etitne Mltllgatläf der äirerräahlin des Erzherzogs, Henriette, mit rotem,
ur ana igem op putz, ie er Erzherzog in einem Portefeuille stets bei
sich trug, und ein Miniaturbildnis der Erzherzogin I-Ienriette mit ihrem Sohn
Albrecht, beide in weißen Klei-
dern. Von Daffinger sind auch
die Bildnisse eines Familien-
tableaus in Perlmutterfassung
gemalt, und zwar: in der Mitte
der Erzherzog, ringsum seine
SchwiegermutterFürstin Isabella
von Nassau-Weilburg, die Erz-
herzogin Marie, die Erzherzoge
Albrecht, Karl Ferdinand und
Friedrich sowie die Prinzen Georg
Wilhelm und Friedrich Wilhelm
von Nassau -Weilburg.
Eines der besten Porträte,
die uns vom Erzherzog Carl über-
liefert sind, ist wohl das in Öl
auf Elfenb ein gemalte Bildnis von
Daffinger, mit einer Landschaft
im Hintergrund, groß in der Auf-
fassung und virtuos gemalt. Auch
vom Herzog von Reichstadt hat
Daflinger eine Porträtminiatur
gemalt, die durch zahlreiche Re-
produktionen bekannt geworden
ist und den Herzog sitzend mit
verschränkten Armen darstellt.
Von Dafiinger waren ferner noch
ein Brustbild Kaiser Ferdinands
in ungarischer Generalsuniform
und ein Porträt des Herz0gs Eiw" n" "am Scäliiztärszglgßäggyg ("'is""ch' cm"
Eugen von Leuchtenberg, der
1809 in der französischen Armee kämpfte, gemalt um 1815.
Von der zu früh verstorbenen Gemahlin des Erzherzogs, I-Ienriette,
fanden wir in der Ausstellung außer den oben erwähnten Bildern noch eine
Porträtminiatur von Ludwig von Vieth, eine von Natale Schiavoni, der eine
große Anzahl von Mitgliedern des Kaiserhauses gemalt hat, und eine ganz
vorzüglich in Nachahmung Isabeys gemalte von Friedrich Lieder aus
dem Jahre 1823. - Auch die Textilkunst war in der Ausstellung reich ver-
treten, besonders durch die Fahnen und die oft außerordentlich reich gesticktem