__ . 101-071,
515, 5x6; Einfamilienhäuser auf Erbpachtterrain an der Heinrichstraße 517, 5x8; Große
Wohnhausanlage für Postbedienstete in Ulm von Architekt Baurat Ockert 5x9. Abbildungen
zum Erweiterungsbau des k. k. Österreichischen Museums: Fundamentplan mit Darstellung
der Betonpiloten-Fundierung 598; Probepilote599; Pilotenschlagenöoo; Grundriß des Hoch-
parterres 601; Grundriß des ersten Stockwerkes G02; Fassade gegen die Wollzeile 603;
Mittelrisalit der Fassade 604; Innenansicht des Vestibüls 605.
BEIN- UND HORNARBEITEN. Kämme, Schildpatt, die Platte in Gold und Silber
getrieben von I. Armany (Schule Schwanz) 109.
BILDHAUEREI. Giebeliigur von Josef l-lumplik (Schule Strasser) 105; Römischer
Feldherr von Josef I-Iurnplik 106; Naturstudie in Holz, angeschnitten von J. Piffrader
(Schule Klotz) 106; Christus- und Engelsfigur zu einem Altar von Josef Wilk (Schule Klotz)
107; Naturstudie von Hella Unger (Schule Schwartz) 110; Zwei Bronzeplaketten von
Matthäus Donner, 1738 (Sammlung Figdor) 197; „Die Wiedererweckung der Künste", Relief
von Matthäus Donner (im ehemaligen Palais Bräuner in Wien) 199; Abschied des Adonis,
Bleirelief von Matthäus Donner 201; Urteil des Paris, Bleirelief von G. R. Donner (Hof-
museum in Wien) 201 ; Venus in der Werkstätte Vulkans, Blei, XVI.Jahrhundert (Sammlung
Lanna) 212; Relief eines Opferstiers in attischem Stil (I-Iofmuseum Wien) 221; Bronze-
statuette „Arion" von Andrea Riccio (Hofmuseum in Wien) 227; Putti-Holzgruppe aus dem
XIII. Jahrhundert (I-Iofmuseum in Wien) 228; Heiliger Sebastian, Buchs, bolognesisch
(Hofmuseum in Wien) 229; Madonna, Buchs, süddeutsch, XVIII. Jahrhundert (Hofmuseum
in Wien) 229; Relief aus Terrakotta, rheinisch oder niederländisch, um 1490, 302; Fragment
einesTerrakottamedaillons für Fassadenschmuck, um 1540, 303; Raphael Donner, Tonmodell
zur Pieta in Klostemeuburg 436; Feuchtmaier, Kanzelmodell 438; Teufel von der Kanzel
der St. Annakirche in Graz, aus Lindenholz geschnitzt, Mitte des XVIII. Jahrhunderts 439;
Grabstein aus Muschelkalk nach dem Entwurf des Architekten Franz Seeck 455; Daniel
C. French, Der trauernde Sieg 563; Daniel C. French, A. Freeman Palmer Memorial 565;
F. G. R. Roth, Porträtkopf in Steinzeug 566.
BRONZEN. Briefbeschwerer von Violet Fey, Kunstschule in Birmingham 183;
Bronzearbeiten aus der Sammlung Guido von Rhö in Wien: Figur eines nackten älteren
Mannes, sienesisch, XV. Jahrhundert 193; Figur der lnvadia, italienisch, XVI. Jahrhundert,
Cellini zugeschrieben 194; Vogelsteller von Giovanni da Bologna 195; Madonna mit Kind
und zwei Engeln von Jacopo Sansovino x95; Eva, ilandrisch, um 1520, 196; Wilder Mann,
Nürnberg, um 1500, 196; Zwei Bronzeplaketten von Matthäus Donner, 1738 (Sammlung
Figdor), 197; Bronzene Opferschale (Hofmuseum in Wien) 222; Römischer Gefäßhenkel
(Hofmuseum in Wien] 223; Bronzestatuette „Arion" von Andrea Riccio (Hofmuseum in
Wien) 227.
EISENARBEITEN. Gotische Türbeschläge aus der Pfarrkirche in Mondsee 144;
Türbeschläge aus dem Mittelalter und der Renaissance 145; Beschläge von Zimmer- und
Kastentüren aus der Renaissance x46; Zwei Gittertore in Prag (Wälsche Kapelle] x52, 153;
Gittertor vom unteren Belvedere in Wien 178; Gittertor vom Sommerpalast des Prinzen
Eugen in Wien 1 79; Eiserne Tür vom Schüttkasten in Eßling 385; Altargeläute aus Schmiede-
eisen, Steiermark, Anfang des XVII. Jahrhunderts 446.
EMAILARBEITEN. Dosendeckel aus emailliertern Kupfer von Mabel Willcott Luther
54; Goldemaildose mit Darstellung Erzherzog Carls in derBatail1e de Souabe, 1799, 382; Dose
aus Goldemail mit der Miniatur des Kaisers Franz 383 ; Emailflasche, venezianisch, XVI. Jahr-
hundert 625.
FÄCHER. Fächer, Holzgestell mit koloriertem Kupferstich auf Papier (Sammlung
Figdor) 380; Fächer, Elfenbeingestell mit koloriertern und besticktem Kupferdruck auf weißer
Seide (Sammlung Kautsch, Steyr) 381.
GRAPHISCI-IE KUNST. Einladungskarte, Schwarz-WeißvZeichnung von Josef von
Diveky (Schule Löffler) 102; Farbenholzschnitte von Josef von Diveky 102; Buchseite von