heilige Katharina und ein Stifter (Abb. 6) von
Francesco da Santa Croce und eine Geburt
Christi (Abb. 7), ein Rundbild von einem um-
brischen Meister aus dem Anfang des XVI. Jahr-
hunderts, das bisher dem Cola dalFAmatrice
zugeschrieben worden ist.
Die moderne Kunst wird durch eine stim-
mungsvolle, goldtönige Landschaft, „Nach dem
Gewitter", von J. Constable eingeleitet. Der
Klassizismus ist an mehreren Bildern französi-
scher Meister zu studieren, an zwei großen Re-
präsentationsgernälden, die Napoleon I. seiner-
zeit der Stadt Aachen geschenkt hat: sein
eigenes lebensgroßes Bildnis, auf dem er im
Krönungsornat dargestellt ist, von L. Bouchet
und das der Kaiserin Josefine von R. Lefevre
(geboren zu Bayeux 1756, gestorben zu Paris
1831), sowie an einem Werke von dem David-
schüler _]. B. Bastine (geboren 1783 zu Löwen,
gestorben 1844 zu Aachen), dem ersten Lehrer
Rethels, das die Rückkehr des jungen Tobias
zu seinem blinden Vater darstellt.
Von Deutschlands größtem Historienmaler
des XIX. Jahrhunderts, Alfred Rethel (geboren
am I5. Mai 1816, im Hause Diepenbend bei
Aachen, gestorben am 1. Dezember 1856 zu
Düsseldorf), hat das Museum eine große Samm-
lung von Zeichnungen und Studien und einige
große Kartons: „Aussöhnung Kaiser Ottos I.
mit seinem Bruder Heinrich" (das danach aus-
geführte Ölgemälde ist im Römer zu Frankfurt
Abb.n.MariamitKindmiederrheinisch, am Main)" "Die Heilung fies Lahmen" (Olga
Ende des xv. jahrhunderts mälde 1m Museum zu Leipzig), „Daniel in der
Löwengrube" (Städelsches Institut in Frankfurt
am Main}, „Kaiser Maximilian I. und König Philipp von Schwaben" (beides
Entwürfe zu Bildern im Römer zu Frankfurt) und „Die Aufnahme Kaiser Karls
des V. in das Kloster von Sankt just in Spanien". Das große Ölgemälde, das
den Apostel der Deutschen, Bonifazius, darstellt, wie er eben die Donnereiche
gefällt, hat der frühreife Künstler im ]ahre x835 gemalt. Eine Neuerwerbung
ist ein kleines Bildchen, das einen Einsiedler, der unter einer alten Eiche sitzt,
darstellt. Zu den Bildern im Kaisersaale des Aachener Rathauses, der größten
und monumentalsten Schöpfung des Meisters, bewahrt das Museum eine große
Zahl farbiger Studien in O1 und Pastell, sowie Bleistift- und Kohlenzeich-
nungen, Studien, die einen wertvollen Einblick in die Arbeitsweise des