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Abb. 6. Santa Conversazione von Francesco da Santa Croce
Goes und sein großer Einfluß auf seine Zeitgenossen recht gut zur Anschauung
kommt. Das erste Bild stellt die säugende Maria dar, die von zwei Engeln
gekrönt wird. Friedländer will in ihm ein Werk des Brügger Meisters der
Ursulalegende sehen, während Scheibler es entweder für eine Schulkopie nach
Goes oder für ein Original eines ihm nahestehenden Meisters hält. Ein recht
fein ausgeführtes kleines Klappaltärchen (Abb. 2) (Höhe 21 cm, Breite des
Mittelbildes 16 cm, Breite eines Flügels 7Ä5 cm) mit der Kreuzigung, der
Kreuztragung und der Kreuzabnahme auf den Flügeln scheint eine etwas
spätere Kopie des Hugo van der Goes zu sein. Hierzu kommt als drittes Bild
der Flügel eines Altars, dessen Mittelbild wahrscheinlich eine Beweinung
Christi enthielt. Die Außenseite des Flügels zeigt eine ganz skizzenhafte Ver-
kündigung, innen erscheinen zwei Heilige und zwei kniende Frauen.
Eine vortreffliche Schulkopie, "Christus mit der Weltkugel", geht auf
Quinten Massys zurück. Von einem Angehörigen der Brügger Malerfamilie
Claeissens dürfte die Kopie eines Originals von Gerard David, das sich jetzt
zu Evora in Portugal befindet, herrühren. Es gibt Maria thronend, rechts
und links vom Throne singende und musizierende Engel, die frei nach den
Engeln auf dem Genter Altarwerke der Brüder van Eyck gemalt sind. Ein