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aus den verschiedenen Epochen europäischer Stilentwicklung. Da die Hoent-
schel-Sammlung einstweilen noch den Hauptbestand bildet, so sind die
französischen Beispiele vorherrschend.
In der Zentralhalle sind die französischen Werke aus dem Mittelalter
und die der italienischen Renaissance die bedeutendsten. Eindruck machen
auch die spanischen Skulpturen, die mit den italienischen das Südende der
Halle einnehmen, während die deutschen und niederländischen Werke bei
den französischen aufgestellt wurden. Im allgemeinen wird den Besuchern
Gelegenheit geboten, die dekorative Kunst in historischer Folge und in ver-
gleichender Betrachtung studieren zu können.
Der nördliche Teil der Halle, der von den Skulpturen und den dekora-
tiven Gegenständen des frühen Mittelalters eingenommen wird, gleicht dem
Schiff einer Kirche. An jeder Seite befinden sich gotische Kirchenstühle
und in der Mitte steht ein marmorenes Tabernakel, ein Werk des frühen
italienisch-romanischen Stiles. Der anschließende Gang, der durch Säulen
von der Zentralhalle getrennt ist und nach der Westseite in die gotischen
Nebenräurne führt, hat einen klösterlichen Charakter. Hier findenlwir die
dekorativen Arbeiten der frühen christlichen Kunst, die bis jetzt allerdings
noch nicht zahlreich vertreten sind. Einstweilen haben vorderasiatische
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Aus dem Metropolitan Museum in Newyork. Saal der italienischen Renaissance