Gesticktes Huthand, entworfen vom Architekten Ern. j. Margold, ausgeführt von Ella Weltmann
zur Auswahl bereit steht, wenn die Frage des Wandschmuckes in Haus und
Schule aufgerollt wird.
Wo die Photographie durch die Malerei erzogen wurde, vermag sie
auch der direkten Naturaufnahrne einen Reiz zu geben, der einer künst-
lerischen Qualität nahekommt. Es ist in den zahlreichen Kollektionen, welche
die Wände der Arkaden im ersten Stockwerk bedecken, viel Fortschritt zu
erkennen. Nun sind es nicht mehr bloß die Amateure, die durch engen Kontakt
mit bildenden Künstlern die Natur malerisch sehen und photographisch
reproduzieren gelernt haben. Es ist eine ganz stattliche Anzahl von Berufs-
photographen vertreten, die den Härten, Dürftigkeiten und Ärmlichkeiten
der Porträtaufnahme des Alltags aus dem Wege zu gehen verstehen.
Tonwirkung, Weichheit der Formen und Übergänge sind unerläßliche
Eigenschaften einer guten Aufnahme, die heute namentlich durch Ver-
größerungen, durch Druckverfahren und Färbeprozesse, vorwiegend aber
natürlich durch Schulung des Sehens erzielt werden. Der gute Raumausschnitt
ist für die Wirkung einer Photographie ebenso wichtig wie die richtige
Wiedergabe eines BeleuchtungseEektes und der farbigen Werte. Hier kann
nur das an guten Kunstwerken geschulte Auge, das verständige Beobachten
der uns umgebenden Naturerscheinungen zum Ziele führen und einen guten
Eindruck vermitteln. Solche tüchtige moderne Arbeiten sind dazu bestimmt,
der Photographie ein höheres Niveau zu sichern. Eine Aufnahme, die nicht
diese Qualitäten besitzt, verdient keinen sichtbaren Platz in einem Wohnraum,
am allerwenigsten aber einen solchen an der Wand eines Raumes, wenn ihr
Gegenstand auch noch so sehr persönliche Sympathien verdienen würde.
Es ist ein großes Verdienst der Ausstellungsleitung, daß sie in so vollständiger
Halsband, Gold, verschiedene Halbedelsteine, entworfen vom Architekten Eduard Wimmer, ausgeführt von der
Wiener Werkstätte