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Full text: Monatszeitschrift XIV (1911 / Heft 2)

ÖD 
allerhand Embleme vereinigt 
sind (bei Maillard a. a. 0.13.31). 
Doch unsere Sammlung hat 
auch einfachere Beispiele, sol- 
che, wo eine einzige Gestalt 
erscheint, die aber nicht mehr 
in eine ornamentale Umrah- 
mung eingefügt ist, sondern 
gleichsam ein selbständiges 
Leben hat; da ist Amor in 
_______ - einem von Leoparden gezo- 
Am 3, genen Wagen (Abb. 59; schö- 
ner Gründruck), da sind Genien 
der Hoffnung mit Anker und Schlangenstab (Abb. 60, 61), da ist eine Flora 
mit Blumenkorb (Reliefdruck), Merkur mit zwei Musen (Abb. 62; Peter Frei- 
herr von Braun 1758 bis 181g ;" 
die Karte ist datiert 1804), eine 
Gruppe mit Pan, Amor, einer 
Nymphe, einem Putto (Abb. 
63); die Genien der Gerechtig- 
keit und des Friedens in einer C 
Säulenhalle (Abb. 64); der L - ,. -  __ 
Wiener Bankier Jakob Theo- '- y k - ß ' V-  :' U 
dor Gemeiner will etwas anz .7 (PQWKYIIKJY ruryvymgrrrvvryii "i 
Besonderes haben undgläßt f   i. l  
sich einen Triumphzug der " l- _ 
Venus in buntesten Farben auf 
seine Karte malen (Abb. 65); 
ein Herr Ignaz Friedrich Ebenhoch wählt das Urteil des Paris, der Fürst Ab- 
bondio FaustinoRezzonico, gonfaloniere perpetuo des römischen Senates (1742 
bis nach 1 794), eine Roma 
mitRomulus und Remus, 
ein Marchese Camillo 
Scappi eine Szene aus 
dem „Raub der Sabine- 
rinnen", derselbe Graf 
MoritzFries,derberühm- 
te Bankier und Kunst- 
sammler der Kongreß- 
 
 
 
 eure... ä ß ..v .. - H"... akkx, -.,..._14 1- 
Abb. 33 
"' Wurzbach a. a. 0., I1, 
x 22. Er war Seiclenfabrikant und he- 
kannter Kunstmäcen, 1794 bis 1807 
leitete er die beiden Hoftheater, 
die unter ihm eine Glanzperiode 
Abb. 34 erlebten. 

	        
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