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ist Armin Horovitz, denn er hat in
dem „Selbstporträw den Gegensatz
des körperlich im Profil modellierten
Malers vor der Staiielei und des
Hächigen Plakathintergrundes voll
herauszuarbeiten gewußt. Für Franz
Wacik, der in dem Temperabildchen
„Spuk im Schloßgarten" seinem
Humor die Zügel schießen läßt, ist
die stilisierende Linie das Bestim-
mende; sein Zyklus „Die Königs-
kinder" verwendet die Farben nur
zur Hächigen Füllung der Umrisse,
ohne daß sie dabei etwas von ihrer
suggestiven Kraft einbüßten. In eine
Phantasiewelt fuhrt ja auch Jettmar;
über ihn wie über einige andere
Säulen der Sezession wäre nicht viel
Neues zu sagen, hätte er nicht neue-
stens außer Gemälden, die seine
bekannten Vorzüge wiederholen,
eine im besten Sinne pathetische
Radierung „Befreiung des Prome-
theusu geschaffen! an der die land" Porzellandose, außen mit Malereien in Braun, innen mit Schäfer-
schaftliche Stimmung geradezu my- Szene in bunten Farben (Österreichisches Museum)
thisch ergreifend ist. Bei Jettmar quillt der
Born der Erfindung schier unerschöpflich,
und darum könnte ihn Vlastimil l-lofmann
beneiden, der sich's aber vielleicht bei
seinem Motiv der polnischen Bauern-
madonna nur allzu bequem macht, den
glücklichen Einfall fast mechanisch ab-
leiernd. Dekorative Probleme koloristischer
Art sucht Grom-Rottmayr in seiner breiten
Malweise zu lösen, und ähnlich, doch mit
einer bei ihm bisher noch nie so ausgepräg-
ten Delikatesse, geht Wieden in den
Damenporträten vor. Schmoll von Eisen-
werth (Stuttgart) unterdrückt alles Laute
der Farben, bis auf einige durch Blumen
gegebene Akzente, und erinnert dadurch
in den Ölgemälden jetzt an seine Algraphien
und Holzschnitte. Kruis ("Bauer und
Bäuerin aus dem Sarntal" und „Hafen von
Pirano"), Roux mit seinen dörhschen
Bauernbildern, Liebenwein, der ein bib-
lisches Thema ins Volkstümliche übersetzt
(„Marias Gang übers Gebirge"), Zdrasila
in altfränkischer Intimität des Vortrags,
Porzellandose mit bunten figuralen Malereien (Öster- der Aquarellisr K37] Müller: Lenz: Ver"
reichisches Museum) blüffend in einer impressionistischen Skizze