Man könnte von der Kunst des Netzemails oder, wie die Franzosen
sagen, vom email en resille sur verre, mit demselben Enthusiasmus reden
wie von der Oiron-Fayence. Auch sie ist eine Geburt des Renaissance-
geistes, der, cupidus rerum novarum, sich an neuen Techniken nicht genug
tun konnte, auch sie ist, wie die Oiron-Fayence, ein Kind der Liebe ohne
rechte Vaterschaft, fast ein kunstgewerblicher Homunkulus, entstanden in
ungewohnter Weise. Aber sie ist durch und durch künstlerisch und ge-
schmackvoll, was man von den Oiron-Fayencen nicht immer sagen kann.
Der einzige, der, so viel ich weiß, die Technik ausführlich zu schildern
versucht hat, ist]. Labarte, der in seiner Histoire des Arts Industriels,
2. Auflage, 2. Band, Paris 1873, S. 136 sagt:
„On s'imagina de couvrir le cristal d'une ornementation en email cloi-
sonne d'or. Pour y parvenir, on grava en creux sur le cristal des rinceaux,
des omements et des arabesques, comme s'il s'etait agi de champlever du
rnetal, et dans les intailles pratiquees, d'un demi millimetre a un millimetre
environ de profondeur, on introduisit une mince feuille d'or pour en tapisser
le fond et les parvis perpendiculaires, auxquels on la faisait adherer par la
pression. Dans la petite caisse d'or ainsi preparee, on introduisait des pätes
d'emaux colores d'une fusibilite extreme, de maniere que la fusion püt s'en
operer sans alterer ni l'or ni le cristal de roche, qui etait ensuite, au surplus,
soumis de nouveau au polissage. La feuille d'or qui tapissait les intailles,
s'elevant jusqu'au niveau de la surface du cristal, encadrait ainsi les emaux
et tracait avec eux le dessin des iigures inventees par Yorfevre."
„Ce procede d'ornementation du cristal de roche devait presenter de
grandes difticultes d'executi0n, et la fonte de Yemail dut souvent amener la
perte des belles pieces de cette riche matiere. On imagina donc de faire sur
un cristal artificiel, dest-a-dire sur du verre, ce qu'on ne parvenait a faire
qu'a grand'peine sur le cristal de roche. Le verre employe pouvant supporter
sans alteration une chaleur beaucoup plus forte que celle qui etait ne'cessaire
pour faire entrer Femail en fusion, on n'avait plus a redouter Pinconvenient
que presentait le cristal fourni par la nature."
Diese Auseinandersetzungen sind aber sehrbedenklichErstens glaube ich
nicht, daß es Netzemail auf Kristall gibt, und ich möchte fast annehmen, daß
die wunderbare Schale in Florenz, auf die Labarte seine Annahme gründet, gar
nicht in das Gebiet dieser Technik gehört. Soweit ich übersehen kann, ist das
Netzemail immer in Glas eingebettet, und darin liegt ja gerade das Pikante, das
spitziindig Künstliche: man schmilzt Glas in einem Behälter von Schmelzglas.
Wie sich der Vorgang tatsächlich im einzelnen abgespielt hat, ist von
Labarte anscheinend ebenfalls nicht richtig angegeben. Ein Fachmann
schreibt mir darüber:
„Im Gegensatz zu Labartes Theorie handelt es sich hier nicht um
Gravierungen in Glasplatten, die mit einer Goldfolie ausgelegt sind, welche