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Volltext: Monatszeitschrift XV (1912 / Heft 3)

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geschlossene Folgen von Reliefs auftreten, Serien von Arbeiten, die zu 
ein und demselben Altarwerk gehörten und ihre stilistische Zusammen- 
gehörigkeit deutlich verraten, ein Umstand, der vor allem für das Heraus- 
arbeiten von künstlerischen Physiognomien wertvoll ist; und lassen wir 
schließlich nicht außer acht, daß der allergrößte Teil der Schnitzwerke 
noch in dem herrlichen Schmuck der alten Fassung und Vergoldung 
prangt: so haben wir die 
wichtigsten Momente ange- 
führt, die es rechtfertigen, daß 
hier zum erstenmal, wenn 
auch nur zusammenfassend 
und summarisch, auf diese 
schöne Gruppe plastischer 
Kunstwerke der 
Spätgotik in Öster- 
reich hingewiesen 
und eine Auswahl 
davon in Abbildun- 
genvorgeführtwird. 
Die große Mehr- 
zahl der Arbeiten 
stammt. aus den 
letztenjahrzehnten 
des XV. und aus 
den ersten Jahr- 
zehnten des XVI. 
Jahrhunderts. 1470 
hatte Christoph von 
Zelking den Bau 
der Kirche von Kä- 
fermarkt begonnen, 
die sechs Jahre 
später konsekriert 
wurde und damals 
jedenfalls auch 
schon den berühmten I-Iochaltar enthielt; 1481 ist der Flügelaltar von 
St. Wolfgang datiert; aus dem Jahre I4gg stammt der wundervolle kleine 
Flügelaltar mit der Meistersignatur S. W. (in den Kunstsammlungen des 
Stiftes St. Florian), mit dem zwei der schönsten Reliefserien des Linzer 
Museums stilistisch eng Zusammengehen; ein großes Relief mit der Darstellung 
im Tempel (zusammengehörig mit einer Anbetung der Könige und einer 
Heimsuchung, alle aus Stift Schlägl) weist die Jahreszahl 1503 auf; vier 
Tafeln der Linzer Sammlung, die auf den Vorderseiten Reliefs mit je drei 
Heiligen, auf den Rückseiten gemalte Kopien aus Dürers Marienleben 
 
 
 
 
 
 
 
Abb. 3. Sieben Kirchenväter. Relief aus dem Kreise des St. Wolfganger Altars 
(zirka 148a) 
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