Friihjahrsausstellung österreichischer Kunstgewerbe. Kretonkissen,
schwarz-weiß gestickt, von Milla Weltmarm
Diese Unterweisung
betätigt er aber sofort durch
praktische Versuche, in-
dem der Lernende seine
Erfahrungen durch Zeich-
nungen, plastische Arbeit,
I-Iolz-, Stein-, Metallbear-
beitung auszudrücken hat
und sofort zum Gestalten
geführt wird.
Mannigfaltige Werk-
zeichnungen undplastische
wie gewerbliche Arbeiten
zeigen dies. Am eindrucks-
vollsten vielleicht das Pro-
jekt der Verbauung einer
Insel, die Erfüllung aller
Lebensbedürfnisse eines
kleinen städtischen Orga-
nismus umfassend. Das
Modell eines Kircheninne-
ren ist Resultat gemein-
samerArbeit mehrerer, welche dann sinnfällig einen einzelnenAufgabenkomplex
heraushebt und löst.
Die Art, wie sich das
Naturstudium (Pro-
fessoren Böhm, Ritter
von Kenner) an diese
allgemeine Vorberei-
tung schließt, zielt auf
die Absicht, das Fest-
stehende in den Pro-
portionen, im Bau der
Organismen, in ihrer
Bewegung einzuprä-
gen und die Zufällig-
keiten in der Abwei-
chung von diesen all-
gemeinen Grundge-
setzen vor der Natur
beobaohtenzulehren.
Hierzuwerdenwieder
alle Techniken der
Zeichnung, Malerei
Frühjahrsausstellung österreichi-
scher Kunstgewerbe. Anhänger,
Gold, mit Opalen, nach Entwurf von
Regierungsrat Professor Josef Hoff-
mann, ausgeführt von der Wiener
Werkstätte
Frühjahrsausstellung österreichischer
Kunstgewerbe. Anhänger, Silber, ge-
trieben. vergoldet, mit Korallen und
Elfenbein, nach Entwurf von Professor
Ern. J. Margold, ausgeführt von Oskar
Dietrich